Leserunde zu "Zeit der Schwestern - Kirschsommer" von Tanja Huthmacher

Drei Schwestern. Ein Herzensprojekt. Eine zweite Chance.
Cover-Bild Zeit der Schwestern
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung

Zeit der Schwestern

Kirschsommer. Roman

Drei Schwestern. Ein Herzensprojekt. Eine zweite Chance.

Es ist Sommer am Bodensee, und die Kirschen leuchten in rotem Glanz. Als Alleinerziehende hat Romy mit zwei lebhaften Kindern und ihrem Job als Caterin eigentlich genug um die Ohren. Doch sie will unbedingt an einem Backwettbewerb teilnehmen, der ein beachtliches Preisgeld und attraktive Perspektiven für ihre berufliche Zukunft verheißt. Auch wenn sie ihre geliebten Schwestern Carolin und Veronika mit Rat und Tat an ihrer Seite weiß, will Romy dieses neue Projekt allein meistern. Als eine kleine Panne eine ganze Kette an Missverständnissen nach sich zieht, wird Romy bewusst, dass sie eine weitreichende Entscheidung nicht länger aufschieben darf ...

Der zweite Band der mitreißenden Trilogie über Neuanfänge, Zugehörigkeit und die Liebe - mit drei ganz unterschiedlichen Schwestern auf der Suche nach den Dingen im Leben, die wirklich zählen.

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 116, inkl. Kapitel 12 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 117 bis 235, inkl. Kapitel 23 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 236 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Schwestern Familie Selbstfindung Ermächtigung Emanzipation Solidarität Work-Life-Balance Lebenstraum Neuanfang zweite Chance Liebe Eifersucht Heimat Natur Backen Kuchen Catering Kulinarik Rezepte Regionale Produkte Winzer Weinbau Nachhaltigkeit Schifffahrt Tradition Bodensee Überlingen Konstanz Meersburg Reichenau Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein tolles Cover, ein richtiger Hingucker und der Titel sagt wieder alles..... von Liebe,Dramatik, Chaos und Turbulemzen ist alles imn der Geschichte vertreten. Und wie immer durch einen sehr schönen Schreibstil, der ein Kopfkino schafft, sind die Handlungsorte, Charaktere und besonderen Situationen beschrieben. Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Sehr schönes Cover, passend zum Titel. Der Schreibstil ist sehr flüssig, man kommt wunderbar in die Geschichte rein, auch wenn man den 1.Band, noch, nicht gelesen hat. Ich hätte gleich weiter lesen können ,aber leider war die Leseprobe irgendwann zu Ende.
Man kann sich gleich in die einzelnen Charaktere hinein versetzen, das Leben mit zwei Kindern von verschiedenen Vätern, die Freude über die "heimkehrende" Schwester, das etwas schwierige Familienleben von Mutter mit neuem Freund und der nun allein zurückgebliebene Vater usw. usw.
Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Caro noch die ein oder andere Schwierigkeit oder Überraschung auftaucht.!Und erst Romy!! So ganz hat ja Ben dem"gemeinsamen"Familienleben noch nicht abgeschworen und ich glaube , daß Romys Meinung dazu auch noch etliche Male ins wanken kommen wird!! Tja und Pierre, der sehr sympathische und charmante Franzose, wird auch noch ihr Gefühlsleben etwas durcheinander wirbeln!!! Wird sie sich doch wieder auf einen der zwei Männern einlassen, wer macht das Rennen Ben oder Pierre oder doch jemand ganz anderes oder gar keiner?? Bleiben wir dran!!!!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein schönes Cover, genau wie beim 1. Teil. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Leseprobe liest sich flüssig und schon die Beschreibung der Kirschen ist so gut dass man den Geschmack nachempfinden kann.
Romy ist als Hauptperson sehr interessant und ihre Kinder scheinen sie gut auf Trab zu halten ;)

Ich erwarte vom Fortgang der Geschichte evtl eine Familienzusammenführung, auf jeden Fall wird Pierre eine große Rolle spielen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Das Cover finde ich gelungen, bin aber kein "Rosafan". Ich kenne die beiden vorhergehenden Bücher der Reihe nicht, habe also einen eher neutralen Blick auf die Handlung und die Figuren. Den Schreibstil der Autorin finde ich gut, wenn sie viel direkte Rede verwendet. Dann wirkt das Buch lebendig. Anfangs ist mir aufgefallen, dass die Autorin etwas langatmige Beschreibungen gibt, manches ist mir zu detailreich, besonders, was die Farben betrifft. Leider gelingt es für mich trotzdem nicht, wirklich in die Atmosphäre einzutauchen.
Für die ersten drei Kapitel reißt das Buch viele- meist aus der Vergangenheit kommende- Probleme an, ich denke, dass sich die LeserInnen leichter tun, die die anderen Bücher kennen. Romy wird "locker" gezeichnet, über ihre persönliche Situation aber nur etwas verraten, wenn ihre Beziehungen dargestellt werden. Wie geht es Romy wirtschaftlich? Caro und Veri sind gut beschrieben. Bleiben also die Fragen: Ist Caro schwanger? Bekommt Luna die Filmrolle? Wird sich Romy zwischen Pierre und Ben entscheiden? Fortsetzung erwünscht!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Das Cover gefällt mir sehr sehr gut. Diese Pinke Farben mit den Kirschen als Kranz um den Titel herum ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich finde es gut, dass man die Teile unabhängig voneinander lesen kann, was ich an Büchern mit mehreren Teilen präferiere als Geschichten die sich durch mehrere Teile ziehen. Ich erwarte von der Geschichte natürlich viel ums backen, aber auch um das Leben von der Protagonistin und ihren Kindern. Ich bin sehr gespannt, welche Entscheidungen sie treffen muss und wie sich die Geschichte entwickelt. Ich hoffe auf viele Marmeladenglasmomente und komplettes Tagträumen in die Geschichte.