Cover-Bild Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)
Band 1 der Reihe "Die Auktionshausserie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Amelia Martin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Der Glanz Londons | Die bewegende Saga um eine junge Frau, die um ihren Traum und ihre große Liebe kämpft

Kommen Sie näher, geben Sie Ihr Gebot ab! Bestsellerautorin Amelia Martin lädt ein in die glamouröse Welt der Auktionshäuser ein

Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham’s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und die Kriegsjahre verändern alles …

Vom Elendsviertel in die High Socity: Sarah Rosewell kämpft für ihr Glück

Bestsellerautorin Amelia Martin entführt uns in ihrer ergreifenden Auktionshaussaga ins aufregende London der 1910er Jahre: Perfekt zum Wegträumen und Verzaubernlassen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Schöner historischer Roman mit starker Protagonistin

Das Cover ist typisch für einen historischen Roman, aber ich finde sie trotzdem immer sehr hübsch und auch der Schreibstil dieses Buches hat mir gut gefallen.

Das Leben von Sarah ist wirklich nicht einfach, ...

Das Leben von Sarah ist wirklich nicht einfach, aber Lady SUdbury ist so eine tolle Frau und lehrt Sarah unglaublich viel. Ich mochte sie super gerne und fand es schön, wie sie Sarah begleitet hat.

DIe vielen Beschreibungen rund um das Auktionshaus waren sehr spannend und so konnte man mal einen Blick hinter die Kulissen werfen und ich habe viele interessante Dinge gelernt.

Liebe gibt es natürlich auch in dieser Geschichte, allerdings ist es für Sarah nicht gerade einfach und oft möchte man am liebsten alle anderen Umstände ignorieren und einfach den Gefühlen freien Lauf lassen.

Sarahs Selbstbewusstsein wächst mit jeder neuen Erfahrung die sie macht und es ist toll zu sehen, wie sie immer mehr Anerkennung bekommt.

Es gibt auch einige andere Probleme, die auch nach Beendigung des Buches noch nicht vorüber sind, weshalb es damit im zweiten Teil auch weitergehen wird.

Ich kann das Buch empfehlen, wenn man historische Romane mag und mal was Schönes für Zwischendurch braucht.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein gelungener hist. Roman

Amelia Martin entführt ihre Leser in das London von 1910. Sarah lebt mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen in Soho. Der Vater Alkoholiker, der seinen Lohn versäuft, die Mutter arbeitet als Näherin im Modeatelier von Mrs. Weaver, um die Kinder durchzubringen. Sarah, die älteste, noch dazu ein Bastard, träumt davon, die Armut hinter sich zu lassen. Auch sie arbeitet bei Mrs. Weaver. Die Chance ergibt sich, als Lady Sudbury eines Tages in das Modeatelier kommt.

„...Die kostbare Brosche lag auf dem Tisch direkt vor ihr. Sarah zögerte nicht und griff das Schmuckstück und auch die Handtasche, die Lady Sudbury gehörten...“

Lady Sudbury nimmt Sarah unter ihre Fittiche und stellt sie als Gesellschafterin an. Damit hat Sarah das große Los gezogen, allerdings sitzt sie zwischen zwei Stühlen. Die anderen Bediensten begegne ihr mit Neid und Missgunst.

„...Denk ja nicht, dass du was Besseres bist als wir. Du bist nur ein einfaches Dienstmädchen, sonst nichts!...“

Erst als sie durch Lady Sudbury eine Anstellung im Londoner Auktionshaus erhält, bekommt sie Anerkennung und Wertschätzung. Doch auch hier neidet man ihr den Erfolg, den sie sich durch harte Arbeit erwirtschaftet. Sie selbst vergisst ihre Herkunft aus Soho niemals.

Dieser historische Roman ist ein interessanter Einblick in die Welt der Auktionshäuser. Wir Leser erfahren viel über die Arbeit in einer solchen Institution, die vornehmlich im Hintergrund abläuft. Das Katalogisieren, Beschreiben von Objekten, die versteigert werden sollen, ist mir bislang nicht so bekannt gewesen. Das ist das Schöne am Lesen: Man lernt immer etwas dazu!

Die aktuelle politische Lage vor und während des Ersten Weltkriegs wird ebenso beleuchtet wie die Klassenunterschiede der Gesellschaft. Das Dilemma der Frauen, die während des Krieges als die Männer an der Front sind, deren Arbeit übernehmen, um dann wieder an den Herd zurückgedrängt werden, wird ebenso thematisiert, wie das Leiden der Kriegsinvaliden, zu denen auch ein Bruder Sarahs gehört. Ohne Sozialversicherung und Krankenfürsorge, wie wir es heute kennen, bleibt für viele nur das Betteln um Almosen und der Schnaps.

Geschickt wird auch eine zarte Liebesgeschichte eingeflochten. Da ist zum einen Charles aus Soho, der Sarah schon immer liebt, aber auf keine Erfüllung hoffen kann, und zum anderen der Fotograf Maynard, der aus Familienräson eine reiche Erbin heiraten muss.

Sarahs Geschichte wird flüssig erzählt. Der zweite Band, der Anfang 2022 erscheinen wird, wird in Wien spielen. Darauf freue ich mich besonders. Denn Wien hat mit dem 1707 von Kaiser Joseph I. Gegründeten Auktionshaus „Dorotheum“ eine lange Tradition.

Fazit:

Ein gelungener historischer Roman, dem ich gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine junge Frau geht ihren Weg

Mit diesen Worten beginnt in spannender ...

Mit diesen Worten beginnt in spannender historischer Roman. Wir befinden uns in London des Jahres 1910. Sarah hat gesehen, was die Lady im Modeatelier von Mrs Weaver vergessen hat und bringt es ihr. Noch weiß sie nicht, dass sich damit ihr Leben grundlegend ändern wird.
Die Geschichte lässt sich flott lesen. Der Schriftstil ist abwechslungsreich und die Personen werden gut charakterisiert.
Sarah ist im Armenviertel Soho aufgewachsen. Ihr Vater vertrinkt seinen Lohn und wird dann gewalttätig. Die Mutter arbeitet ebenfalls im Modeatelier und bringt mit ihrem Geld die Familie mehr schlecht als recht durch.
Sehr ausführlich werden die gesellschaftlichen Zustände in London beschrieben. Ein gesellschaftlicher Aufstieg ist kaum möglich. Deshalb ist es für Sarah wie ein Lottogewinn, als ihr Lady Sudbury eine Stellung in ihrem Haus anbietet. Allerdings trifft Sarah dort anfangs auf Neid und Missgunst.

Die Lady aber sieht mehr in ihr. Sie lässt sie Sprachen lernen und führt sie in die Welt von Kunst und Kultur ein. Bei den Besuchen im Auktionshaus zeigen sich Sarahs Begabungen im Zeichnen. Außerdem hat sie einen sehr guten Blick für Details.
Lady Sudbury versorgt ihr im Auktionshaus eine Anstellung. Sarah lernt, Objekte für die Kataloge vorzubereiten und zu beschreiben. Die Arbeit macht ihr Spaß. Dabei lerne ich als Leser ebenfalls eine Menge darüber, was einer Auktion so alles vorausgeht und worauf zu achten ist.
Im Buch wird auch die politische Lage thematisiert. Gerüchte über einen Krieg liegen in der Luft. Mr. Maynard, ein Fotograf, äußert dazu:

„...Meine Waffe ist die Kamera. Ich würde mich als Kriegsberichterstatter melden, um zu dokumentieren, was Krieg bedeutet. Denn ich glaube nicht, dass diejenigen, die jetzt Hurra schreien, auch nur eine Ahnung davon haben, was Krieg bedeutet...“

Sarah unterstützt ihre Familie. Dabei muss sie allerdings vorsichtig sein. Auch im Auktionshaus neidet man ihr den Erfolg und würde ihr gern Knüppel zwischen die Beine werfen.
Als der Krieg beginnt, wird sie im Auktionshaus als Expertin berufen. Das bedeutet einen gesellschaftlichen Aufstieg. Lady Sudbury führt sie in die bessere Gesellschaft ein. Mir gefällt allerdings, dass Sarah nie vergessen hat, wo sie herkommt. Gern würde sie mehr für ihre Geschwister tun, die aber wollen das nicht.
Die Geschichte lebt von ihrer inneren Spannung. Häufig balanciert Sarah auf einen schmalen Grat
zwischen ihrem alten und ihrem neuen Leben und muss gekonnt Fallstricke umgehen.
Auch die Verhältnisse nach Kriegsende werden sehr gut geschildert. Die Folgen des Krieges sind in den Straßen Londons sichtbar. Und jetzt wollen die Männer ihre Arbeitsstellen zurück. Hat Sara eine Chance, ihre Position zu behalten?
Als besonderes Stilmittel werden einige Briefe von der Front ins Geschehen eingebunden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hat was

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sarah kommt aus einem Armenviertel. Die Begegnung mit Lady Sudbury verändert ihr Leben, denn sie wird ihre Wohltäterin und bildet sie aus, so dass sie zur Expertin für die schönen Dinge wird und bald im Auktionshaus geschätzt wird. Als sie sich verliebt, holt die Vergangenheit sie ein, wird ihr Geheimnis ihr Leben zerstören?
Mit hat das Buch ganz gut gefallen, was vor allem aber an dem wirklich guten Schreibstil liegt, der mir sehr gut gefallen hat. Flüssig und leicht lesbar. Die Geschichte ist ein bisschen wie eine Aschenputtelgeschichte, wie sie wirklich ausgehen wird, darauf müssen wir wohl noch ein wenig warten. Die Protagonisten haben mit in ihren Rollen ganz gut gefallen. Die Klischees, die teilweise vorkamen, sind natürlich auch der Zeit geschuldet, in der das Buch spielt. Insgesamt hat das Buch aber durch aus etwas.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 03.08.2021

Aus dem Armenviertel in die glanzvolle Welt der Reichen und Schönen

Die junge Sarah Rosewell wächst im Armenviertel von Soho auf. Wie ihre Mutter und ihre Schwestern arbeitet sie als Näherin. Die ganze Familie leidet unter dem spielsüchtigen, trinkenden und gewalttätigen Vater, und es gibt keine Aussicht auf Besserung. Doch als Sarah auf die reiche und schöne Lady Sudbury trifft, wendet sich das Blatt: Die Lady wird zu Sarahs Gönnerin und Mentorin, sie nimmt sie bei sich auf, verhilft ihr zu einer Stellung und zu Bildung und führt sie in die besseren Kreise der Gesellschaft ein. Sarah findet im Auktionshaus Varnham’s ihren Beruf und ihre Berufung und bringt es – auch aufgrund des Ausbruchs des 1. Weltkrieges - bis zur Expertin für Kunst und Schmuck. Doch auch sie ist trotz ihres Ehrgeizes und ihrer Klugheit nicht gegen Fehler und vor allem nicht gegen die Liebe gefeit….

Bildhafter, versierter und spannender Roman um Sarah Rosewell und der erste Band der Auktionshaus-Saga Anfang der 1900er-Jahre. Der Autorin ist eine super sympathische Heldin gelungen, mit der man von der ersten Zeile an mit lebt und die unser Herz gewinnt. Dabei bleibt sie immer menschlich, macht Fehler, ist mal himmelhochjauchzend und manchmal voller Verzweiflung, aber gerade das macht sie unglaublich authentisch. Obwohl eindeutig ein Kind ihrer Zeit, wächst sie doch in eine Phase des Umbruchs hinein, der erste Weltkrieg bringt bei allem Schrecken gerade für Frauen große Chancen, in Berufen Fuß zu fassen, die ihnen sonst verschlossen gewesen wären. Großartig dargestellt fand ich die Umstände, in denen besonders die sozial schwachen Schichten leben, die Diskrepanz zwischen den Gesellschaftsschichten, zwischen arm und reich, aber auch die Tatsache, dass auch bei den Aristokraten nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Autorin versteht es meisterhaft, sich in ihre Figuren hinzuversetzen, in ihre Ängste und Träume und ihren Standesdünkel und macht dadurch die Motive sicht- und nachvollziehbar. Außerdem beweist sie großes Wissen um die Arbeitsweise in einem Auktionshaus und gibt interessante Einblicke in eine Welt, die dem Laien doch eher geheimnisvoll erscheint und verschlossen bleibt. Sie lässt uns hinter die Kulissen schauen und offenbart sowohl in der Welt der Reichen und Schönen als auch in der Welt der Auktionshäuser intime Kenntnisse der Verhältnisse.

Der Fokus der Geschichte liegt klar auf der Figur der Sarah, aus ihrer Perspektive wird ausschließlich erzählt, ihre Persönlichkeit ist am detailliertesten herausgearbeitet. In drei Teilen mit darin eingebetteten einzelnen Kapiteln beginnt die Erzählung ab Sarahs 18. Lebensjahr im Jahr 1910 und wird chronologisch bis ins Jahr 1919 fortgeführt. Dabei springt die Autorin ein paar Mal mehrere Jahre voraus, was mich mitunter zunächst etwas verwirrt hat. Zum Glück geben die Jahreszahlen Klarheit und die Geschichte umreißt zumindest die Ereignisse der fehlenden Zeitspanne. Sarah selbst macht eine immense Entwicklung durch. Zunächst einmal erweist sie sich als sehr mutig, ihr vertrautes Umfeld, sei es noch so elend, zu verlassen und sich in eine für sie ungewisse Zukunft zu begeben. Im Haus der Lady Sudbury muss sie sich ebenso behaupten wie später als Frau in einem Männerberuf und als alleinstehende junge Frau in der Gesellschaft. Dabei – und das fand ich einen weiteren interessanten Aspekt – vergisst sie nie ihre Herkunft und wird auch oft genug im Zusammenhang mit ihrer Familie oder ihrem Jugendfreund Charlie mit ihr konfrontiert. Mit wachsender Erfahrung wird sie nicht nur selbstbewusster, sondern auch härter, sie muss nicht Everybody´s Darling sein und geht für die Erfüllung ihrer Träume sprichwörtlich über Leichen. Da wunderte es mich phasenweise, wie naiv sie in manchen Dingen ist (was glaubt sie denn, was Charlie von ihr will?) und manche Entscheidungen waren bei allem Wohlwollen nicht nachvollziehbar. Als kleinen Kritikpunkt will ich noch anmerken, dass ich mir zu manchen Themen ein paar Sätze mehr gewünscht hätte, viele Dinge und Ereignisse werden doch recht oberflächlich angerissen, zum Beispiel der Einfluss der Suffragetten, der Antisemitismus, die Frauenfeindlichkeit, der Zerfall der Gesellschaft, die Ächtung einer alleinstehenden Frau, die ihren Ruf zu wahren hat und die Verzweiflung, die manche Situationen in Sarah auslösen. In vielem hat sie sehr viel Glück und einiges ist dann doch ein bisschen weichgespült. Auch wünschte ich mir eine bessere Ausarbeitung einiger Nebenfiguren, so war ich ein schwerer Fan von Charlie, der für mich ein zwar zwiespältiger, aber gerade deshalb ein sehr interessanter Charakter war und dem ich viel näherkam als dem Fotografen und Aristokraten Philip Maynard. Diese zwei Gegenspieler um Sarahs Gunst hätten durchaus mehr Raum einnehmen können, aber das birgt dann auch noch genug Stoff für den Folgeband.

Fazit: Alles in allem ein sehr gelungener Mix aus Frauen- und Liebesgeschichte, sehr gut in einem historischen Kontext eingebettet und mit fundiertem Wissen und in großartiger, bildhafter Sprache erzählt. Dass die Autorin schreiben kann, hat sie als Constanze Wilken hinlänglich bewiesen, und auch hier offenbart ihr Können und ihre Liebe zu ihren Figuren. Man ist sofort in der Geschichte drin und fiebert mit Protagonistin Sarah mit. Das offene Ende und die überraschende Entscheidung birgt genug Potential für den Folgeband, der dann nächstes Jahr im Februar erscheinen soll.