Cover-Bild Runaway
Band 3 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Anabelle Stehl

Runaway

Die Menschen, die wir am meisten lieben, haben auch die Macht, uns am meisten zu verletzen

Von einem Tag auf den anderen ist in Miriams Leben nichts mehr, wie es war: Als ihre Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch vor einigen Jahren erfährt, wenden sich ihre Eltern und auch ihre Schwester von ihr ab. Miriam ist verletzt und weiß nicht, wie sie das wieder hinbiegen soll. Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias. Dem Mann, in den sie schon lange heimlich verliebt ist - der in ihr aber niemals mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird. Oder doch?

"Tiefe Gefühle, reale Schicksale und wichtige Messages -das alles habe ich an RUNAWAY geliebt." ROXYSPODCAST

Die AWAY -Reihe:

Autor: Anabelle Stehl
Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seitenzahl: 432 Seiten

Das Cover des Buches ist wunderschön. Es ist ähnlich aufgebaut, wie die anderen beiden Teile und ich liebe wirklich den Aufbau der Reihe. Auch das Blau zieht sich durch alle drei Bücher durch, nur bei diesem Teil gesellt sich auch ein sehr schöner Braunton dazu. Ich finde es so auch schön, wie auf dem Cover Linien zu finden sind, die mich persönlich an eine Karte erinnern.

Seitdem ich letztes Jahr den ersten Band der Reihe gelesen habe, habe ich mich darauf gefreut die Geschichte von Elias zu lesen. "Breakaway" konnte von Anfang an dafür sorgen, dass ich "Runaway" lesen wollte und ich muss sagen, dass ich das Buch geliebt habe.

Elias konnte mich wirklich von sich begeistern. Er ist ein super sympathischer Charakter von dem ich gerne gelesen habe. Er ist hilfsbereit, aufopferungsvoll und verantwortungsbewusst. Er ist ein großartiger Kerl und dabei kein bisschen langweilig. Ich habe mich auf jeden Fall sehr schnell in ihn verliebt.

Aber auch Miriam hat mir sehr gefallen. Ich fand sie wirklich unglaublich stark, so dass sie mich sehr begeistern konnte. Sie steht zu dem was sie getan hat und dafür kann ich sie wirklich nur bewundern, denn die meisten Menschen schaffen es nicht über dem zu stehen, was ihnen gesagt wird. Ihre Familie hat sich ihr gegenüber nicht richtig verhalten, was mir unglaublich Leid für sie getan hat. Aber im weiteren Verlauf fand ich es auch sehr spannend zu sehen, wie sich das Verhältnis zu ihrer Familie entwickelt hat.

Die Liebesgeschichte war für mich doch sehr erfrischend. Sowohl Elias als auch Miriam scheinen sich vom Charakter her sehr ähnlich zu sein, was für mich etwas war von dem ich bisher eher selten gelesen habe. Doch trotz dieser Ähnlichkeit haben sie ineinander einfach jemanden gefunden, der für sie da ist. Sie unterstützen sich, halten zusammen und sind dabei unglaublich süß, so dass ich mich darüber gefreut habe und ständig mitgefiebert habe, dass die Beiden zusammen kommen.

Generell war ich beeindruckt von der Tiefe und den wichtigen Themen, die in diesem Buch behandelt wurden und würde deswegen sagen, dass "Runaway" mein liebster Teil der Reihe ist. Ich liebe es, wenn Bücher es schaffen einen zum nachdenken zu bringen und das hat dieses Buch definitiv geschafft. Es gab große Emotionen und auch Spannung, aber vor allem die Tiefe war es dann die es geschafft hat mich vollkommen von diesem Buch zu überzeugen.

Die Handlung war geradezu geladen vor Spannung einfach da ich das Gefühl hatte das es durch die tiefgreifenden Themen dazu kommen muss, dass es irgendwann zu einem echten Höhepunkt kommt. Das Thema Abtreibung ist dabei etwas das sehr negativ behaftet ist und vor allem in unserer Gesellschaft nicht unbedingt akzeptiert wird umso mehr habe ich mich darüber gefreut, wie Anabelle Stehl in dem Buch damit umgegangen ist. Die Spannung war aus meiner Sicht also definitiv vorhanden.

Berlin und auch Deutschland ist für mich immer noch nichts über das ich unglaublich gerne lese. Vielleicht bin ich dafür einfach zu Nah dran, aber insgesamt habe ich es doch schön gefunden, wenn man an Orten war die man selbst kennt und sie auch einmal durch die Augen von jemand anders wahr zu nehmen. Dennoch bin ich sehr gespannt, die nächste Reihe von Anabelle Stehl zu lesen, die in meiner Lieblingsstadt, nämlich London, spielen wird.

Insgesamt muss ich auch sagen, dass die "Away"-Reihe ein fantastisches Debüt der Autorin ist. Die Charaktere waren toll und ich habe jeden einzelnen im Verlauf der Reihe in mein Herz geschlossen. Besonders die Tiefe die sie den Geschichte gegeben hat, konnte mich jedes Mal begeistern und mit "Runaway" hat sie einen tollen Abschluss geschaffen, der noch einmal mehr dafür sorgen konnte, dass ich die Reihe großartig fand.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl war großartig. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein und habe es geliebt sie zu lesen, so dass ich mich schon sehr auf ihre neue Reihe freue.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Sensibles Thema authentisch umgesetzt

Jahrelang hat Miriam ihre Abtreibung allen verheimlicht. Nun erfährt ihre Familie davon und kann ihre Entscheidung nicht nachvollziehen.
Mit dem Kindertraining im Boxklub geht Elias seiner Leidenschaft ...

Mit dem Kindertraining im Boxklub geht Elias seiner Leidenschaft nach. Doch seine Familie erwartet von ihm, dass er mehr Verantwortung im Familienbetrieb übernimmt. Zusammen mit seinem Studium bleibt ihm kaum noch Luft zum Atmen.
Beide wissen nicht, was sie nun machen sollen. Können sie sich gegenseitig unterstützen?
Am Anfang war ich aufgrund der Thematik skeptisch, ob ich das Buch lesen möchte. Aber ich war mir sicher, dass Anabelle es schaffen würde, dieses sensible Thema authentisch zu verarbeiten. Ich bin von der Umsetzung absolut begeistert!
In vielen Textstellen wird das Thema Schwangerschaftsabbruch aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Außerdem macht das Buch auf die momentane Situation von Frauen, die sich erstmal nur informieren möchten, aufmerksam.
Gerade Miriams Stärke hat mich sehr beeindruckt. Sie bleibt sich selber treu. Obwohl sie selber Probleme hat, hat sie immer ein offenes Ohr für andere.
Elias mochte ich schon in den vorherigen Bänden sehr. Aus seiner Perspektive zu lesen fühlt sich einfach richtig an. Damit meine ich, dass mir seine Gedanken und Gefühle sehr vertraut sind. Es ist immer schön zu sehen, dass man mit manchen Sachen nicht alleine ist.
Im Buch gibt es einen tollen Poetry Slam-Text, der von einem Nebencharakter vorgetragen wird. Er passt perfekt auf die Situation der Protagonisten und gibt gleichzeitig auch dem Leser etwas mit.
Am Ende wird ein Bogen zurück zum ersten Band gesponnen, der das Ende der Reihe perfekt macht. Es ist ein toller Abschluss für die Trilogie!
Ich kenne kein anderes Buch, das sich mit dieser Thematik befasst und kann es deswegen allen New Adult-Lesern nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein wunderschöner Abschluss der Reihe!

Runaway ist leider der letzte Band der Away-Reihe von Anabelle Stehl. Ich muss sagen, dass dieses Buch ein sehr schöner Abschluss der Reihe ist.

In der Geschichte geht es um Miriam und Elias. Bereits ...

In der Geschichte geht es um Miriam und Elias. Bereits am Ende von Band 2 hat man einen Vorgeschmack auf Miriam bekommen, weshalb ich mich schon sehr lange auf das Buch gefreut habe. Das Buch war wirklich wunderschön. Es war tiefgründig, emotional und sogar an den richtigen Stellen humorvoll. Ich hatte beim lesen sehr oft Tränen in den Augen und Gänsehaut. Ich habe es auch total gemocht, dass die Protagonisten aus den vorherigen Bänden relativ präsent waren, sie hören ja auch zu einer Clique.

Die Themen, die in dieser Geschichte eine Rolle spielen, sind sehr berührend. Ich konnte die Situationen von Elias und Miriam sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich selbst noch nicht in einer solchen Situation war. Man merkt auf jeden Fall, dass sich Anabelle sehr intensiv mit den Themen auseinander gesetzt hat. Eins kann ich sagen: es sind sehr sensible Themen, die aber unglaublich gut umgesetzt wurden.

Elias, sowie Miriam, waren zwei Charaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Die beiden kann man einfach nur lieben. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat sich in einem sehr angenehmen Tempo entwickelt. Aber auch die Charaktere selbst, haben sich stark entwickelt. Ich persönlich finde, sie sind stärker geworden, in vielerlei Hinsicht.

Auch der Schreibstil von Anabelle Stehl hat mich sehr gut gefallen, wie auch in den vorherigen Bänden. Er bringt einen sehr nah an die Charaktere und die Geschichte heran und reißt einen einfach mit in den Bann. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von ihr, die ja bereits angekündigt wurden! 😍

Insgesamt hat mir das Buch so so gut gefallen! Vor allem der Epilog hat nicht nur das Buch, sondern auch die Reihe so schön abgeschlossen. Ich werde Berlin und die Clique vermissen 🤍 Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne ⭐️

Danke an den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Mega Reihenabschluss!

Das Cover gefällt mir richtig gut, es passt zu den anderen, die alle die stilisierte Karte von Berlin zeigen und farblich sich nur in Nuancen unterscheiden und somit direkt zeigen: „Wir gehören zusammen!“ Im Regal sehen sie nebeneinander auch einfach klasse aus! Inhaltlich geht es endlich um den ältesten der Seger-Geschwister, Elias. Nachdem in den ersten beiden Bänden rund um seinen Bruder Noah und seine Schwester Kyra bereits viel über Elias zu lesen war, geht es jetzt endlich um ihn und Kyras beste Freundin und Mitbewohnerin Miriam. Bereits im zweiten Band ganz am Ende wird kurz auf den Schwangerschaftsabbruch von Miriam eingegangen. Nun erfährt man als Leser auch die Reaktion der Familie und die ist alles andere als verständnisvoll. Ihre Eltern und ihre ältere Schwester wenden sich plötzlich von ihr ab und Miriam steht ganz alleine da. Natürlich nicht ganz alleine, ihre Freundinnen und auch Elias stehen ihr bei und trösten sie. Ganz besonders zu Elias fühlt sie sich immer mehr hingezogen und ist sich sicher, dass er aber in ihr nie mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird.

Nachdem ich nun sehr lange auf die Geschichte von Elias und Miriam warten musste, habe ich mich umso mehr gefreut als es endlich so weit war. Ich bin seit dem ersten Band großer Fan von Elias und vor allem seit dem zweiten zusätzlich noch von Miriam. Deswegen war dieser dritte Band für mich der perfekte Abschluss der Trilogie. Der Schreibstil ist wieder einmal sehr eingängig, trotzdem emotional und einfühlsam. Ich bin augenblicklich in der Geschichte mit der ersten Seite abgetaucht und habe es genossen noch ein letztes Mal mit den Seger-Geschwistern und ihren Freunden Berlin unsicher zu machen. Ich mochte vor allem auch Elias und Miriam sehr. Ich fand es sehr beeindruckend, wie beide zu ihren Entscheidungen, Gefühlen und Wünschen standen. Miriam sehr viel früher als Elias, obwohl auch er noch die Kurve gekriegt hat. Ich habe es sehr bewundert, wie Miriam ihre Entscheidung des Schwangerschaftsabbruchs nie in Frage gestellt hat, nicht bereut hat und ihre Meinung auch nicht geändert hat, als sich ihre Eltern und ihre Schwester von ihr abgewandt haben, als sie es nach Jahren herausgefunden haben. Es ist und bleibt Miriams Entscheidung, die sie gemeinsam mit ihrem damaligen Freund getroffen hat und das finde ich ein super Statement.

Generell bin ich einfach begeistert von diesem Abschluss! Von Buch zu Buch hat sich meine Sympathie mit den Protagonisten gesteigert, die Themen intensiviert und mich mehr mitgerissen. Von meiner Seite kann ich diese Geschichte und die ganze Trilogie nur empfehlen und freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Runaway geht ins Herz und unter die Haut!

Bin ich bereit für diese Rezension? Nein. Werde ich euch meine Gefühle trotzdem auf dem Präsentierteller darlegen? Ich versuche es. Dieses Buch ist seit langem mal wieder eins, welches mir wirklich unter die Haut geht. Ich habe für mich selbst erkannt, dass es NA Romane gibt, die mich unterhalten - und welche die tief unter die Haut gehen. „Runaway“ zählt eindeutig in die zweite Kategorie. Es geht um Themen, die meistens nicht angesprochen werden und Gefühle, die meistens nicht gezeigt werden. Es geht um Gefühlschaos und falsche Träume, Hoffnungen und Trauer und so so viel mehr. Dieses Buch ist vielfältiger als ein Regenbogen und ich habe es geliebt. Es war schmerzhaft und wunderschön zugleich und ich muss wirklich sagen, dass es mein liebster Teil der Away-Reihe geworden ist.

422 Seiten werden komplett von Elias’ und Miriams Geschichte gefüllt. 422 Seiten, denen ich aufgrund von Anabelles Worten nicht entfliehen konnte. Ihr Schreibstil ist auf der einen Seite sehr flüssig und leicht lesbar, auf der anderen Seite aber auch super emotional. Hinter ihren Worten steckt meistens so viel mehr als ein einfaches Wort und es war einfach ein tolles Lesevergnügen, was sie mir hier beschert hat. Glücklicherweise wurden auch die Sichtweisen beider Protagonisten beschrieben, denn ich hätte mich hier echt nicht entscheiden können und wollen. Sowohl Miri als auch Elias sind mir so unfassbar ans Herz gewachsen, dass ich ihrem Happy End quasi nur so entgegengefiebert habe. Die Handlung selbst war auf jeden Fall sehr tiefgründig, aber auch super spannend, sodass ich eigentlich gar nicht mehr aufhören wollte mit dem Lesen. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die Autorin sich traut, auch mal „Tabuthemen“ anzusprechen und das finde ich wirklich toll. In meinen Augen macht das ihre Bücher zu etwas ganz Besonderem!

Zum Cover muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen oder? Ich liebe dieses Dezente und gleichzeitig Aufregende, die Farbgebung, die Aufmachung - Hach! Dieses Buch ist einfach wunderschön - sowohl innen als auch außen.

Ich habe ja eben schon kurz angesprochen, dass ich die beiden Protas wirklich gerne mag, denn sie sind wirklich zwei richtig gute Herzensmenschen. Elias ist der Bruder von Noah (Protagonist in Breakaway) und am Anfang doch etwas unnahbar. Aber sobald seine eiserne Hülle etwas aufgetaut war, hat er seinen wahren Charakter präsentiert. Elias ist nämlich ein Mensch, der es jedem gerne recht machen möchte und sich selbst dadurch öfters mal verliert. Er möchte niemanden verletzen und stellt sich selbst hinten an. Das ist auf der einen Seite natürlich eine nette Charaktereigenschaft, aber auf lange Sicht sein Untergang. Das muss er übrigens auch selbst erkennen, aber wie und warum? Das musst du selbst nachlesen. Miri hingegen ist eine wahnsinnig starke, junge Frau, die sich so schnell nicht unterkriegen lässt. Deswegen habe ich so sehr mit ihr mitgelitten, als ihre Grundfesten erschüttert wurden und sie den Boden unter den Füßen verlor. Aber Miri wäre nicht sie selbst, wenn sie nach einem Sturz einfach liegen bleiben würde. In diesem Buch spielen allerdings noch so viele andere Menschen eine wichtige Rolle, denn ohne sie wäre das Buch lange nicht so perfekt.. Kyra, Phuong, Noah, Lia, Marlon.. Sie alle haben diese Geschichte erst zu dem gemacht, die sie im Endeffekt wurde.

Ich muss immer noch sagen, dass „Runaway“ mehr als ein einfacher Liebesroman ist. So viele Gefühle und wahre Lebenssituationen werden hier thematisiert, dass es einem einfach ins Herz und unter die Haut geht. Ich finde, dass die Autorin hier einen wundervollen Abschluss gefunden hat und bedanke mich herzlich für die wundervollen Lesestunden, die ich in Berlin verbringen durfte.

Ich danke dem LYX Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen