Cover-Bild Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • ISBN: 9783473462087
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Anja Kiel

Angela Glökler (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Drei knifflige Fälle zum Mitraten für echte Detektive: Die Katze von Emmas Nachbarn wurde entführt. In der Klasse 3a verschwinden alle Lesebücher. Elena und Matteo beobachten einen Ladendieb. Durch genaues Lesen können die Fälle gelöst und die Täter überführt werden.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 2. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an fortgeschrittene Erstleser ab der 2. Klasse. Spannende Geschichten in Fibelschrift wecken die Lesemotivation von Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Durch Verständnisfragen zum Text wird das Gelesene spielerisch überprüft.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mitraten macht Spaß

Dieses Buch lädt mit seinen drei Geschichten zum Mitraten ein.

Dieses Buch lädt mit seinen drei Geschichten zum Mitraten ein.
Im ersten Fall hilft Emma ihrem Nachbarn, den Dieb seiner Katze zu finden. Danach verschwinden in einer Grundschulklasse in der Pause die Lesebücher und im letzten Fall geht es darum, einen Dieb und die Beute zu fangen.
Das Buch sowie das bunte Cover machen auf mich direkt einen sehr guten ersten Eindruck. Auf jeder Seite befinden sich großflächige, bunte und ansprechende Zeichnungen, die die Texte noch einmal verdeutlichen. Die Geschichten sind zudem altersentsprechend und durch die größere Schrift für Grundschüler gut zu lesen. Dadurch sind die Kinder sofort in die Geschichte vertieft und verstehen die Handlung sofort. Die Lösung der drei Fälle ist für manche dann nochmal etwas kniffelig. Die Rätsel am Ende sind nochmal ein echtes Highlight!
Einziges Manko ... man hat die Geschichten zu schnell zu Ende gelesen, weil es einfach so viel Spaß macht!

Wir finden das Buch super spannend und kurzweilig!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Toller Lese- und Ratespaß für Leseanfänger

Drei knifflige Fälle für angehende Detektive: Emma hilft ihrem Nachbarn, seine entführte Katze wieder zu finden. In der Klasse 3a verschwinden plötzlich alle Lesebücher. Elena und Matteo decken einen Ladendiebstahl auf.

Diese drei Geschichten wenden sich an Leseanfänger der 2. Lesestufe, die Texte sind einfach gehalten und, ergänzt durch eine große Schrift, sehr gut zu lesen. Wer dabei noch aufmerksam liest, wird die Lösung zum jeweiligen Fall sehr schnell finden, die Auflösungen sind am Ende des Buches aufgeführt. Das Buch ist bestens durchdacht und von Illustrationen ergänzt, die beim Lösen der Fälle helfen können. Kleine Rätsel am Schluss des Buches vertiefen das Lesevergnügen. So macht Lesenlernen Spaß, und ganz nebenbei wird das Interesse für Detektivgeschichten geweckt.

Dieses Buch ist für Leseanfänger rundum gelungen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Früh fängt an, wer ein guter Detektiv werden will!

Das Buch "Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten" ist in der Reihe Leserabe für die 2. Lesestufe erschienen und wird von der Stiftung Lesen empfohlen. Es eignet sich gut zum Vorlesen und besonders für Kinder der 2. Klasse zum Lesen üben.

Das Buchcover ist schön gestaltet und macht neugierig auf den spannenden Inhalt.

In drei interessanten Geschichten muss die Entführung von Frau Stolz - einer Perserkatze - aufgeklärt werden, außerdem wohin die gesamten Lesebücher der Klasse 3 a verschwunden sind und was ein frecher Dieb mit dem Diebesgut gemacht hat. Das wird in leicht verständlichen Texten mit dazu passenden, kindgerechten Illustrationen dargestellt und gefiel uns sehr gut. Die Kinder sollen die Geschichten lesen und dann selber dem Täter auf die Spur kommen. Die Lösungen dazu und noch weitere Leserätsel befinden sich im Anhang des Buches.

Dieses schön gestaltete Kinderbuch ist eine wunderbare Idee, die Leselust bei jüngeren Kindern zu wecken. Drei knifflige Fälle laden zum Mitraten ein und sind nicht zu schwer zu lösen. Eine tolle Idee und ein Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Tolle Detektivgeschichten für junge Leser

"Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten" von Anja Kiel, ist ein Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren mit drei Fälle zum mitraten und stammt aus der Leserabe ab 2 Klasse Reihe.

Die Katze von Emmas Nachbarn ...

Die Katze von Emmas Nachbarn wurde entführt. In der Klasse 3a verschwinden urplötzlich alle Lesebücher. Elena und Matteo beobachten einen Ladendieb.

Anja Kiel hat drei aufregend altersgerecht Krimigeschichten geschrieben für junge Erstleser und Nachwuchsdetektive. Besonders die Kombination aus einer spannenden Geschichte und die Verständnisfragen zum Text machen Spass, animieren zum miträtseln und fördern das Leseverständnis. Auch müssen sie teilweise ziemlich genau lesen um den Täter überführen zu können. Hübsche Illustrationen zwischen dem Text unterstreichen den Lesespass zusätzlich und lockern die Buchseiten auf. Diese sind übersichtlich mit kurzen Textabschnitten versehen, und auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt.. Auch der Wortlaut ist gut verständlich, einfach und leicht lesbar.
Am Ende des Buches dürfen die fleißigen Leser noch ein Leserätsel lösen das je nach belieben auch eingeschickt werden kann.

Insgesamt ein toller, spannend und auf die Bedürfnisse junger Leser abgestimmter Band mit drei Detektivgeschichten zum miträtseln.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Motiviert Kinder zum Lesen

Dies ist ein Buch aus der Leserabe-Reihe für die 2. Lernstufe. Drei Spannende kindgerechte Kriminalgeschichten erwarten die kleinen Detektive. Wir suchen eine entführte Katze, verschwundene Lesebücher und überführen einen Dieb. Die Textschrift ist groß und die Sätze kurz. Meine Tochter, die nun in der 3. Klasse ist, hatte keine Probleme mit den Texten. Die Kinder müssen sehr aufmerksam lesen, wenn sie das Rätsel am Ende lösen möchten. Das hat mir gut gefallen, da man nicht nur stupide das Leseverständnis abprüft, sondern die Kinder einen eigenen Anreiz haben aufmerksam zu lesen. Jede Seite ist sehr schön illustriert und unterstreicht die Geschichte. Empfohlen ist das Buch ab der 2. Klasse. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass (zumindest für meine Kinder) der Leseerfolg mehr Spaß macht, wenn man eine niedrigere Lesestufe wählt. Meine Tochter liebt dieses Buch sehr und hat es mittlerweile schon mindestens 4-mal gelesen. Ich denke, dass ist das größte Lob, dass ein Buch erhalten kann.