Cover-Bild Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!
Band 2 der Reihe "Die Magic-Agents-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2023
Anja Wagner

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Eine magische Agentin auf ihrer zweiten Mission
1. Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.
2. Die landestypischen Legenden des jeweiligen Einsatzortes sind zu studieren und zu respektieren.

Elia Evander kann es nicht glauben: Als in der Zentrale des magischen Geheimdiensts ein Notruf eingeht, bekommt ausgerechnet sie den mysteriösen Auftrag zugeteilt. Der Fall erfordert ihre sofortige Abreise nach Prag, wo sie eine Geisterprinzessin aus den Fängen ihrer Entführer befreien soll. Gelingt es ihr nicht, sie zu retten, droht der sagenumwobenen Stadt der Untergang ...

Fabelwesen, magische Action und ein Hauch tschechischer Flair: Der zweite Einsatz für Magentin Elia Evander!

Alle verfügbaren Bände der Magic Agents -Reihe:
Magic Agents – In Dublin sind die Feen los! (Band 1)
Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch (Band 2)

Veröffentlicht am 25.02.2024

magische Reise durch die Legenden Prags

Inhalt Viel Zeit zum Ausruhe bleibt Elia Evanda nicht nach ihrem Auftrag in Dublin, geht doch schon der nächste mysteriöse Auftrag in der magischen Geheimdienstzentrale als Notruf ein. Sofort bricht Elia nach Prag auf, um eine entführte Geisterprinzessin zu befreien und die sagenumwogenen Stadt Prag vor dem Untergang zu bewahren. Wird es ihr gelingen, auch diesem Auftrag mit Bravur zu erledigen? Doch magische Geister-Schnitzeljagd scheint Elia an ihre Grenzen bringen. Wird sie doch noch den Notknopf drücken?
Meinung
Auch diesem Abenteuer fehlt es weder an Humor noch an Spannung. Elia nimmt uns auf ihrer Geister-Schnitzeljagd mit durch die Stadt Prag. Die Autorin verpackt geschickt die Legenden und Sehenswürdiges der Stadt mit ein, was mir große Lust macht, die Stadt mal wieder zu besichtigen. Der Schreibstil ist traumhaft, kurzweilig, ohne viel „Drumrumgerede“. Vor allem die kleinen Wortgefechte zwischen Selmor und Glenda sind klasse und werden im Hörbuch durch die Sprecherin wunderbar umgesetzt. Die Drohne Flander, die gut dazu passt, ergänzt diesmal das Team um Elia und ich hoffe, sie darf zukünftig auch noch öfter in den Einsatz. Die Gebrauchsanweisungen der magischen Hilfsmittel, Definitionen von magischen Wesen und Auszüge aus Forschungsberichte lockern das Buch wunderbar auf. An sich sind die Abenteuer in sich abgeschlossen. Ich finde es aber besser mit Band 1 zu starten, um einen besseren Einblick in die Magic Agents zu bekommen.
5 von 5 magischen Sternen gibt es von mir sowohl an das Hörbuch, als auch an das Print.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Geisterjagd in der tschechischen Hauptstadt

In der Zentrale des magischen Geheimdienstes gibt es einen Einbruch und innerhalb der magischen Agentiinnen (kurz Magenten) scheint es einen Maulwurf zu geben. Unglaublich! Zusätzlich geht dort noch ein Notruf ein und Elia Evander bekommt diesen geheimnisvollen Auftrag. Elia muss gemeinsam mit ihrer Witch Watch Glenda und ihrem Muffel Selmor in die tschechische Hauptstadt Prag reisen und eine entführte Geisterprinzessin retten. Sollte sie sie nicht retten können, droht der Stadt der Untergang. Elia tut alles in ihrer Macht Stehende, um die Prinzessin zu retten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn irgendjemand scheint sie zu sabotieren.

„Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch!“ ist der zweite Teil der Magic Agents Reihe der Autorin Anja Wagner. Genau wie im ersten Teil „In Dublin sind die Feen los!“ schafft die Autorin eine perfekte Mischung aus Spannung, Grusel und Humor. Durch beiden Begleiter
innen Glenda und Selmor ist eine Menge Spaß und Humor vorprogrammiert und als Leserin wartet man gebannt darauf, was die drei als nächstes erleben. Wie bereits im ersten Teil ist das Besondere an dem Buch, dass zu Beginn jedes Kapitels etwas Besonderen geschrieben steht wie beispielsweise Richtlinien für Magentinnen, Briefe aus der S.A.M. international oder Lexika-Einträge. Diese Extras lassen das Buch noch authentischer wirken, da die Leserinnen viel näher am Geschehen sind.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut und man fliegt regelrecht durch die Kapitel. Ein Pluspunkt ist, dass die Autorin gendert. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch skizziert, sodass es richtig Spaß macht, die drei Freund
innen zu begleiten. Elia ist eine starke und mutige Figur, der viel zugetraut wird, was besonders die kindlichen Leser*innen bestärken kann.

Fazit:
Ein weiterer spannender Fall für die Magentin Elia Evander, der für mich persönlich sogar noch einen Ticken spannender ist als der erste Teil. Ich empfehle das Buch allen grusel- und humorbegeisterten Kindern ab zehn Jahre! Der Roman beinhaltet einen in sich abgeschlossenen Fall, jedoch empfehle ich, den Vorgängerband zu lesen, damit Grundkenntnisse vorhanden sind.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Geistersuche in Prag - spannendes Abenteuer auch super als Vorlesebuch

Wenn meine Jungs (6, 9, 11) schon beim Frühstück fragen, ob ich endlich weiterlesen kann, weiß ich, dass ein Buch richtig gut ist. "Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch" hat uns sogar noch einen Ticken besser gefallen als Band 1 und auch der hat von uns schon 5 Sterne bekommen.

Elia Evander, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist eine ausgesprochen talentierte Magentin (also magische Agentin). Als in Prag die Geisterprinzessin Libuše entführt wird, ist es klar, dass Elia dorthin muss. Ausgestattet mit ihrer Uhrenhexe Glenda, ihrem magischen Begleiter, dem Muffel Selmor, und einem Gürtel voll magischer Tools wie z.B. den Geister-Abwehr-Kaugummis reist Elia nach Prag. Dort begegnet sie natürlich vielen Geistern und anderen magischen Wesen. Es wird spannend, gefährlich und lustig und nebenbei lernen wir noch das wunderschöne, magische Prag kennen.

Wir mochten natürlich wieder besonders, die vielen kleinen Gespräche mit Glenda und Selmor, die uns immer wieder zum Lachen gebracht haben. Die Zwei bringen in die Geschichte die richtige Portion Humor rein. Elia ist uns auch sehr sympathisch und wir mögen ihre Art mit Problemen umzugehen sehr.
Toll fanden wir wieder, wie gut die Umgebung in die Story eingebunden wurde. Wir hatten nach dem Lesen richtig Lust auch einmal nach Prag zu reisen und haben das Auftauchen des Geistes des Komponisten Smetana dazu genutzt uns sein berühmtes Stück die Moldau anzuhören.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch die vielen Dialoge lassen sich super lesen. Mir hat das Vorlesen viel Spaß gemacht, aber Kinder ab ca. 9 Jahren werden das Buch auch gut selbst lesen können.

Von uns gibt es alle Daumen hoch und eine klare Leseempfehlung für alle Kinder ab ca. 9 Jahren. Da selbst mein 6-Jähriger von den Büchern begeistert ist, kann ich die Reihe auch für jüngere Kinder empfehlen, die längeren Geschichten folgen können und Magie und Action mögen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

„Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch!“

„Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch!“

Nachdem ihr erster Auftrag als Magentin Elia Evander nach Dublin führte, geht es nun für sie nach Prag – denn Libuše, die verehrte Schutzpatronin der Goldenen Stadt, ist entführt worden. Als wären Angst und Hilflosigkeit der dort ansässigen Fabelwesen und Geister nicht schon besorgniserregend genug, stellen Angriffe, wahrscheinlich von der ideologischen Gruppierung »Elite«, die deutsche Hauptzentrale der »Spezialeinheit junger Agenten für Magisches« auf den Kopf und bedrohen die Unversehrtheit der Behördenmitglieder.
Für Elia hat Mission Nummer zwei jedoch erstmal oberste Priorität, immerhin wartet ohne Libuše eine schauderhafte Zukunft auf sämtliche Bewohner Prags. Und so sitzt die taffe Jungagentin mit ihrem Muffel und der Witch in der Watch schon bald im Zug …

Was habe ich auf dieses Buch hingefiebert?
Obwohl ich deutlich älter als die Zielgruppe bin, hat mich Anja Wagner durch Einfallsreichtum, Spaß und Kreativität erneut sofort mitgerissen. Auf Elia warten in der fabelhaften Stadt allerhand (Polter-)Geister und Hürden, die sie überwinden, Ungereimtheiten, die sie schnell aufklären muss. Während ihrer Suche nach Hinweisen auf Libušes Verbleib, bekommt die Agentin Hilfe von dem einen oder anderen, bekannten wie neu erschaffenen Geschöpf, wird in die Irre geführt und muss zu einigen magischen Tools greifen. Auch hier hat die Autorin ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und diese samt ihrer Anwendung genauso nachvollziehbar ausgearbeitet, wie die Regeln und Abläufe der S.A.P.

Das Geschehen ist altersgerecht, klar und verständlich formuliert, mit interessanten Fakten, ersichtlicher Recherche und Fragen, die es zu beantworten gilt, gespickt. Für Pausen oder Langeweile bleibt Elia keine Zeit, denn irgendjemand versucht alles, um die Magentin und ihre Begleiter zu sabotieren.
Wir haben es mit einer tollen Protagonistin, die Fehler macht, engagiert und mutig bei der Sache ist, zu tun, die selbst unter Druck hilfsbereit agiert und für ihre Arbeit pure Leidenschaft empfindet. Die Handlung war ereignisreich und, wie auch die verschiedenen Figuren, mit Leben, Farben und Facetten gefüllt. Eine passende Atmosphäre, ein Hauch Mystik begleiten den schlüssigen Verlauf, der Abwechslung und viel Humor bereithält – gerade Glenda und Selmor, die mir in diesem zweiten Teil noch ein Stückchen mehr ans Herz gewachsen sind, brachten mich mit ihren Eigenheiten und flapsigen Dialogen öfter zum Lachen.
Wie bereits im Auftakt der Kinderbuchserie geben auch hier wieder Rundmails, Definitionen oder Auszüge aus Lehrbüchern und Verordnungen einen noch genaueren Einblick – Liebe fürs Detail, innen wie außen.

Ich hoffe auf einen weiteren Teil, in der wir dieses ulkige Dreiergespann auf einer Mission für die geheimnisvolle Spezialeinheit begleiten dürfen. Immerhin droht weiterhin Gefahr von der Elite …

Veröffentlicht am 03.12.2023

Interessante Fortsetzung

Zum Glück stößt Elia schnell auf eine erste Spur, doch die Geister-Schnitzeljagd bringt sie bald an ihre Grenzen – denn sie kann weder durch Wände gehen, noch hat sie alle magischen Wesen auf ihrer Seite. Im Gegenteil: Jemand scheint ihre Mission zu sabotieren, und das könnte ziemlich gefährlich werden! (Klappentext)

Elia Evander bekommt einen neuen Auftrag, der sie nach Prag führt. Das Abenteuer ist wieder sehr spannend aufgebaut und schon nach wenigen Seiten ist man wieder in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Elia. Man lernt die Sehenswürdigkeiten, aber auch Sagen und Legenden von Prag kennen. Alles ist altersgerecht verfasst und der Schreibstil ist gut lesbar und verständlich. Die Spannung ist schon nach wenigen Seiten gegeben und hält auch bis zum Ende des Buches vor. Es entsteht eine fast magische Leseatmosphäre. Die Fantasie wird angeregt und das Kopfkino rattert. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Ein fesselndes Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Band.