Cover-Bild Küsse unterm Silberfarn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2023
Anna Matthes

Küsse unterm Silberfarn

Einfamilienhaus in der Eifel, sonntäglicher Brunch, Anwaltskanzlei. All das verlässt Hannah Hals über Kopf. Ihr Ziel: So weit weg, wie es nur irgend geht. Neuseeland kommt ihr da nur recht.
Das Gute: Die warme Jahreszeit bricht gerade an. Per Work & Travel möchte sie die zwei Inseln erkunden und sich Gedanken über ihre Zukunft machen. Aber schon auf dem ersten Weingut der Südinsel nahe Queenstown trifft sie den bodenständigen Max. Auf Anhieb spüren beide eine besondere Verbindung. Zwischen ihnen knistert es, eine Fernbeziehung ist für sie jedoch völlig ausgeschlossen.

Was tun, wenn das Herz ein Zuhause findet, obwohl man nur die Freiheit gesucht hat?

Veröffentlicht am 21.12.2023

Liebe zwischen Pinot Noir und Lemon Pie

Weg! Einfach nur weg will Hannah! Nach dem Studium ist sie in der Kanzlei ihres dominanten Vaters gestrandet, und nun will er sie auch noch mit einem der Rechtsanwälte verkuppeln. Hannah braucht eine Auszeit und fliegt völlig überstürzt nach Neuseeland. Work und Travel und Abstand, so lauten ihre Pläne. Durch Zufall (oder Schicksal?) landet sie auf einem Weingut, wo sich schnell alle Puzzleteile zusammenfügen: In Lisa findet sie eine Freundin, in der Backstube einen Job – und was ist das eigentlich mit Lisas Bruder Max?

Mit Neuseeland führt uns dieser Roman wortwörtlich ans andere Ende der Welt, und es gibt viel Spannendes zu erfahren. Mir war etwa nicht bewusst, dass der Weinbau in Neuseeland so verbreitet ist. Die Vorfahren von Lisa und Max stammen aus der Pfalz, meiner Wahlheimat, und damit war die Verbindung schnell geschaffen! Aber noch viel interessanter fand ich es, die Maori-Kultur mit ihren Mythen und der Sprache kennenzulernen. Da bietet der Roman viele Einblicke durch Nikau und Maia aus der Freundesgruppe. Auch die landschaftliche Schönheit Neuseelands kommt keineswegs zu kurz. Ich mochte es auch sehr, dass kulinarische Genüsse eine so große Rolle spielten wie Lemon Pie und dazu ein köstlicher Flat White.

Richtig schön fand ich die Clique, in die Hannah rasch aufgenommen wird. Da gibt es viele gemeinsame Unternehmungen und vor allem die vielgelobte Eigenschaft der Neuseeländer, füreinander da zu sein. Nicht zuletzt gibt es zwischen Hannah und Max eine süße Liebesgeschichte, bei der eigentlich von Anfang an klar ist, dass sie keine Zukunft haben kann. Aber wenn einen die Maori-Mythen etwas lehren, dann dass die unglaublichsten Dinge geschehen können. Vor allem in einem Land, in dem Weihnachten mit einem Barbecue am Strand gefeiert wird!!!

Veröffentlicht am 20.12.2023

New Family

Hannah schmeißt zuhause alles hin und fliegt kurz entschlossen so weit weg wie möglich und landet relativ ungeplant in Neuseeland. Nach dem Motto Hauptsache weg und endlich mal was erleben.
Schon an ihrem ...

Schon an ihrem ersten Stopp, in einem kleinen Cottage bei zauberhaften Weinbergen, lässt der Stress nach. Sie lernt Lisa, die Besitzerin der Cottages, und ihren sexy Bruder Max dort kennen. Innerhalb kürzester Zeit fühlt sich das dort mehr nach Familie an, als das was sie in Deutschland zurück gelassen hat.
Die Geschichte ist wieder mal ein wunderschöner Reiseführer, mit einer Liebesgeschichte als Bonus.
Ich habe nach ein paar Kapiteln, Neuseeland auf meine persönliche Reisebucketliste gesetzt. Ständig musste ich beim lesen pausieren und die genannten Orte googeln…ich will da auch mal hin, am besten jetzt sofort. Denn Hannah war da auch im Dezember und feierte dort mal ein ganz anderes Weihnachtsfest, so mit Barbecue am Strand und im Sommerkleidchen…
Was mich auch sehr fasziniert hat, ist die Göttergeschichte der Maori, von der man auch ein bisschen was im Laufe der Geschichte erfährt.
Von mir eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne verreist und/oder gerne Liebesgeschichten liest.