Cover-Bild Eine Insel zwischen Himmel und Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2018

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Emotional, herzzereißend, liebevoll

Crow hat ihr ganzes Leben auf einer winzigen Insel verbracht. Sie wurde, kaum ein paar Stunden alt, in einem lecken kleinen Boot an den Strand gespült. Osh, der einzige Bewohner der Insel, hat sie gerettet. Bei ihm ist Crow aufgewachsen. Nur eine hat ihm dabei geholfen, die couragierte und liebevolle Miss Maggie. Alle anderen Menschen halten sich von dem Mädchen fern. Immer schon wollte Crow wissen, woher sie stammt und warum man sie fortgeschickt hatte. Ist es möglich, dass sie gar nicht von so weit her kommt? Als eines Nachts ein unheimliches Feuer auf einer vermeintlich menschenleeren Insel aufscheint, steigen in Crow all die unausgesprochenen Fragen nach ihrer Herkunft auf. Stück für Stück fügt sie das Puzzle ihrer Vergangenheit zusammen und begreift, was Familie wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Wundervoll und herzerwärmend

In diesem Roman geht es um Crow. Sie ist 12 Jahre alt und lebt mit Osh auf einer kleinen Insel. Als sie ein Baby war wurde sie von ihm in einem kleinen Boot gefunden. Er nahm sie auf und zieht sie groß. Dabei erhält er Unterstützung von Miss Maggie, die sich wie eine Tante oder Großmutter um das Mädchen kümmert.
Mittlerweile macht sich Crow immer mehr Gedanken über ihre Herkunft und möchte wissen, woher sie stammt und wer ihre Familie ist.

Ich mochte die Geschichte unglaublich gerne. Sie ist total herzerwärmend, traurig aber auch mutmachend, stark und aufwühlend. Das Setting am Meer auf der Insel ist wirklich einzigartig und genauso ist die ganze Handlung und vor allem die Charaktere. Ich finde Crow ist ungewöhnlich nachdenklich und hinterfrägt vieles. Ich finde sie wirklich klasse und bin einfach begeistert.
Außerdem passen die ganzen Figuren und das Setting so gut zusammen, dass es einfach perfekt wirkt.
Zudem spielt das ganze im Jahr 1924, was wundervoll beschrieben wird und super zur Geschichte passt.

Der Schreibstil sollte auch unbedingt erwähnt werden. Ich finde ihn außergewöhnlich, einprägsam und wundervoll. Lauren Wolk schreibt überlegt, mit viel Hingabe, Liebe und vielen Details.
Es sind viele wundervolle Zitate in dem Buch und ich finde es wirklich tiefgründig.
Es geht darum seinen Platz im Leben zu finden. Zu erkennen, was seine Familie ist, worauf es wirklich ankommt. Aber auch darum mutig zu sein, für seine Ideale und Wünsche zu kämpfen, geduldig zu sein und nicht aufzugeben.
Ich fand die Lektüre sehr inspirierend und hoffe auf mehr Romane von Lauren Wolk.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Starkes Buch

Crow wächst auf einer kleinen Insel vor der Küste Massachusetts auf. Der einzige Bewohner dieser Insel -ein geheimnisvoller Mann namens Osh - hat sie am Strand gefunden. Sie war kaum ein paar Stunden alt, lag in einem morschen Boot und war mehr tot als lebendig. Osh beschloß, das Baby zu behalten. Mit Hilfe von Miss Maggie von der Nachbarinsel zieht er Crow auf. Je älter Crow wird, je mehr möchte sie über ihre Herkunft wissen. Sie erfährt, daß auf einer Nachbarinsel ein Krankenhaus für Leprakranke war. Als sie dort nachts ein Feuer sieht, obwohl die Insel unbewohnt ist, wird sie neugierig. Sie überredet Osh und Miss Maggie mit ihr nach Penikese zu segeln. Dort entdeckt sie Dinge, die einige Fragen beantworten, aber auch neue Fragen aufwerfen.

Das ist ein starkes Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Es ist bestimmt vielen Lesern so gegangen wie mir: Ich war vollkommen überrascht, daß es solche Lager wie Penikese in den USA gab. Wie grausam muß das Leben für die Menschen dort gewesen sein. Das Schicksal dieser armen Leute in einem Buch zu verarbeiten ist schon mutig. In diesem Fall ist es mehr als gelungen. Die Geschichte ist so rührend! Die Liebe, die dieser einsame Mann dem Kind entgegenbringt und die Angsr, das Mädchen zu verlieren sind deutlich zu spüren.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Wunderschön

Ein Baby wird von einem Boot an Land gespült. Es gibt keinerlei Hinweis auf seine Herkunft, jedoch kommt der Verdacht auf, daß es von der Insel Penikese stammt. Diese Insel wird gemieden... Crow, wie das Baby getauft wird, wird von Osh großgezogen. Er und Miss Maggie sind die einzigen Personen, die sich mit ihr abgeben. Die restlichen Einwohner meiden Crow. Mit der Zeit versucht Crow die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden. Doch sie soll der Wahrheit erst näher kommen, als auf einer anderen Insel ein mysteriöses Feuer erscheint.

Dieses Buch ist beeindruckend. Die Autorin schreibt so herrlich gefühlvoll, man fühlt sich direkt in Crow hinein versetzt. Man durchlebt ihre Suche nach der Wahrheit auf eine einzigartige Art und Weise. Schon alleine der Schreibstil vermittelt Mystik und Magie, denn es erscheint wirklich alles sehr geheimnisvoll. Egal, ob es sich dabei um die gemiedene Insel, das plötzliche Feuer oder die Charaktere Osh, Miss Maggie und Crow handelt. Schon alleine das Leben auf einer kaum bewohnten Insel lädt zum Träumen ein.

Dieses Buch als Jugendliteratur zu bezeichnen ist definitiv falsch. Es kann sehr gut auch von Erwachsenen gelesen werden.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Eine abenteuerliche und herzzerreißende Geschichte

Erster Satz

Ich heiße Crow.

Meinung

Erster Satz

Ich heiße Crow.

Meinung

Als Baby strandet Crow in einem alten Boot am Strand einer kleinen Insel nahe Cuttyhank. Seit dem sind zwölf Jahre vergangen und Crow lebt immer noch dort, zusammen mit Osh, der sie damals fand und bei sich aufzog. Mit den Jahren der Zweisamkeit und der Ruhe kamen nicht nur neue Bekannte, wie Maus und Miss Maggie, sondern auch die Ungewissheit ihrer Herkunft. Nach den ein dutzend Jahren beschließt das junge Mädchen mehr über sich und ihre Eltern herauszufinden. Eine abenteuerliche und herzzerreißende Geschichte beginnt.

Das charmante und aufgeweckte Mädchen bringt uns zunächst einmal sich und alle anderen wichtigen Bewohner der Elisabeth Inseln näher, bevor sie etwas zu ihrer Vergangenheit erzählt und das eigentliche Geschehen einleitet. Der Schreibstil war super und die ausgewählte Erzählweise brachte den Leser Crow gleich ein wenig näher. Es war als würde sie vor einem sitzen und ihr Erlebtes wiedergeben.

Charaktere

Die junge Protagonistin Crow war wissbegierig und lernte recht schnell. Zudem war sie weder auf Kopf, noch Mund gefallen und wusste sich in vielen Situationen zu helfen. Obwohl sie viel Abneigung von den anderen Inselbewohnern erfuhr, weil diese dachten sie stammte von der Insel Penikese, auf der sich eine Einrichtung für Leprakranke befand, gab sie nie auf und war meist fröhlich. Natürlich holte aber auch sie mal die Traurigkeit ein, doch davon ließ sie sich nicht lange unterkriegen.

Ihr grummeliger Ziehvater Osh hatte sich noch vor Crow für ein Leben in Abgeschiedenheit entschieden. Auf einer kleinen, menschenleeren Insel baute er sich ein neues Leben auf, von dem auch Crow später ein Teil wurde. Trotz seiner eher wortkargen Art war er herzallerliebst und versuchte Crow immer zu beschützen. Für ihn war sie wie eine Tochter, egal was auch kam.

Miss Maggie, eine alleinstehende Frau von der Insel Cuttyhank schloss sich kurz nach Crows Auftauchen den beiden an. Sie half Osh beim Aufziehen des Kleinkindes und leerte ihr später die wichtigsten alltäglichen Dinge, wie Lesen und Schreiben. Im Gegenzug half Crow ihr bei ihren Schafen und im Garten. Miss Maggie war Crows wichtigste Bezugsperson, neben Osh. Mit ihrer offenen und mitfühlenden Art war sie gleich sympathisch und erweckte den Eindruck, dass man ihr jedes noch so finsteres Geheimnis anvertrauen konnte, ohne verurteilt zu werden.

Fazit

Mit ihrer Reise zu sich selbst und ihren Wurzeln, konnte Crow mich vollends begeistern. Es war nicht zu lang und auch nicht zu kurz, einfach genau richtig. 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2018

Was wirklich wichtig ist

Das Buch eine Insel zwischen Himmel und mehr hat mir insgesamt gut gefallen.

Zum Inhalt:

Das Buch eine Insel zwischen Himmel und mehr hat mir insgesamt gut gefallen.

Zum Inhalt:
Crow hat ihr ganzes Leben auf einer einsamen Insel verbracht, denn als kleines Baby wurde sie in einem Boot dort angespült. Osh, der einzige Bewohner der Insel kümmert sich um sie. Hilfe erhält er nur von Miss Maggie. Doch Crow fragt sich wo sie her kommt und mit ihren Fragen kommt sie ihrer Identität etwas näher jedoch schürt sie auch Unmut.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, denn es befasst sich mit dem Thema Familie und was sie letztendlich bedeutet.

Lauren Wolk beschreibt auf einfühlsame Weise die Geschichte von Crow und auch die Geschichte von Crows Eltern, die mich fast noch mehr berührt hat. Denn wie sehr muss man lieben wenn man das wichtigste was man hat gehen lässt um ein besseres Leben zu ermöglichen? Ich bin tief beeindruckt von diesem Buch.