Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 21.07.2019

Hier möchte man an Schicksal glauben!

Tiffy braucht dringend eine neue Bleibe. Leon braucht dringend zusätzliches Geld. Sie arbeitet tagsüber - er arbeitet nachts. Warum also nicht eine Wohnung teilen. Sich sehen tun die zwei Mitbewohner eigentlich nie, der einzige Kontakt besteht durch Nachrichten, die sie sich gegenseitig auf kleinen Notizzetteln hinterlassen.

Dieses Buch hat für mich eine typisch britische Stimmung (und das nicht nur weil es in London spielt). Die beiden Protagonisten schleppen beide große Probleme mit sich rum und wissen scheinbar selbst gar nicht so richtig, dass sie Hilfe benötigen. Sie nähern sich langsam einander an und merken, dass sie sich gegenseitig gut tun. Mir scheint, als hätte das Schicksal Tiffy und Leon zueinander geführt.
Alle Figuren in der Geschichte haben einen sehr eigenen Charakter und die Autorin versteht es sehr gut, die unterschiedlichen Eigenschaften durch ihren Schreibstil zu unterstreichen. So sind auch die fehlenden Personalpronomen in den Abschnitten von Leon zu erklären.
Die Geschichte hat mich vor allem in der zweiten Hälften sehr gefesselt. Und mit dem Ende bin ich sehr einverstanden. Mit gutem Gewissen kann ich dieses schöne Buch weiterempfehlen.

Eine Kleinigkeit muss ich zum Cover bzw. zum Buchumschlag anmerken - leider verliert dieser seine Farbe. Von den roten Buchstaben war noch einer Stunde lesen, leider mehr an meinen Fingern als am Buch. So unschön verschmiert, sieht das Cover leider nicht mehr gut aus. Vielleicht ein Produktionsfehler? Ich hoffe, dass es anderen Lesern nicht auch so ging.

Fazit: Eine tolle Geschichte. Tiefgehende Gefühle. Schöne Atmosphäre.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine Wohnung - Ein Bett

Eine Wohnung, ein Bett. Diese Annonce ist Tiffy's letzte Rettung was ihre Wohnsituation betrifft. Auch wenn sie anfangs skeptisch ist, nimmt sie das Angebot an und teilt sich von nun an ein Bett und eine Wohnung mit einem völlig fremden, denn die beiden kennen sich nur durch die Telefonate.
An sich auch gar kein Problem, die Zeiten sind genau geregelt. Leon arbeitet nachts und Tiffy tagsüber, also schläft jeder zu unterschiedlichen Zeiten. Die beiden kommen sich also nie in die Quere
Sie hinterlassen sich täglich gegenseitig Post it Nachrichten. Dadurch entwickelt sich schnell eine tolle Freundschaft. Eine Freundschaft mit Aussicht auf mehr

Eine wunderschöne und witzige Liebesgeschichte. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen <3 Es ist so humorvoll und bringt eine ganz tolle Wohlfühlatmosphäre mit Die Charaktere sind alle so wunderbar ausgearbeitet und (fast) alle sind total sympathisch und charismatisch. Man erhält zu allen Beteiligten Personen ein total klares Bild ohne das viele Sätze dazu verloren werden müssen
Das finde ich immer besonders toll, wenn Autoren das schaffen
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tiffy oder Leon erzählt und diese einzelnen Abschnitte sind auch immer Überschriftet wer gerade erzählt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, klar und leichtfüßig
Aber eine winzig kleine Sache hat mich gestört: In Leon's Abschnitten sind sehr viele Sätze kurz und knapp formuliert. Das hat mich anfangs sehr irritiert. Oft musste ich die Sätze mehrmals lesen um zu verstehen was sie ausdrücken sollen. Ich denke aber das wurde absichtlich so gemacht, um Leon's Wortkargheit besser darzustellen. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran aber ich fand es schon ein wenig befremdlich.....
Das ist aber auch das einzig negative am gesamten Buch
Mir hat der Humor unglaublich gut gefallen, ebenso die netten & witzig frischen Dialoge
Die Harmonie zwischen Tiffy und Leon war zum greifen nah und es war ganz toll die Geschichte und den Aufbau ihrer Freundschaft zu verfolgen. Tiffy und Leon sind beides ganz tolle Charaktere. Tiffy mit ihrer aufgeweckten und leicht verrückten Art hilft dem schüchternen und ruhigen Leon aus sich raus zu kommen
Die Story ist echt super gut durchdacht und bringt natürlich auch an einigen Stellen eine gewisse Spannung mit sich. Es gibt viele ungewisse Situationen die im Laufe des Buches beantwortet werden und bei denen man mitfiebern kann Es geht nämlich nicht nur um Tiffy und Leon sondern auch noch um Tiffy's Ex-Freund Justin und um Leon's Bruder Richie.
Also nicht nur ein typischer Liebesroman
Mir hat es wirklich unglaublich gut gefallen und ich kann über dieses Buch nur positives Berichten und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus <3
Wer Lust auf eine witzige, lockere & luftig leichte Liebesgeschichte mit ein wenig Drama und Spannung hat, der wird hier auf seine Kosten kommen
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2019

Einfach nur grandios!

Leon und Tiffy teilen sich eine Wohnung und ein Bett, doch begegnet sind sie sich bisher noch nie, denn Leon arbeitet nachts und Tiffy tagsüber. Nach den aufgestellten Regeln werden sich die Beiden also nie treffen. Um zu kommunizieren, hinterlassen sich die beiden zunächst ein paar harmlose Nachrichten auf ein paar Post-its. Was jedoch als kuriose Kommunikation unter Mitbewohnern beginnt, entwickelt sich zu mehr als nur Freundschaft. Kann man einen Menschen lieben lernen dem man eigentlich noch nie begegnet ist?

Zuallererst muss ich sagen, dass Leon und Tiffy mich vollständig verzaubert haben. Ich habe dieses Buch quasi verschlungen und es ist jetzt schon eines meines absoluten Lesehighlights in diesem Jahr. Tiffy und Leon sind eigentlich zwei ungewöhnliche und vollkommen gegensätzliche Charaktere. Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven der Protagonisten erzählt. Leon ist eher der stille, introvertierte Typ, der nur redet wenn es unbedingt notwendig ist. Auch Leons Erzählstil spiegelt das wieder, da er sehr gerne auf Personalpronomen und Füllwörter verzichtet. Am Anfang musste ich mich sehr an diese Form des Erzählstils gewöhnen, doch hierdurch wird noch einmal eine deutliche Unterscheidung zwischen den beiden Protagonisten getroffen. Tiffy hingegen ist eher ein extrovertierter, fröhlicher Charakter, hat jedoch eine furchtbare Beziehung hinter sich, die deutliche Spuren hinterlassen hat. Nach und nach lernen sich die beiden kennen und verstehen sich immer besser. Die anfängliche Kommunikation über Post-its fand ich eine grandiose Idee. Jemanden mit dem man zusammen wohnt auf diese Weise kennen zu lernen, finde ich sehr originell.

Die Geschichte der Beiden ist voller emotionaler Achterbahnfahrten, die mich Seite um Seite mitfiebern ließen, gewürzt mit sehr viel Humor und auch einigen traurigen Szenen.

Mich hat die Geschichte von Leon und Tiffy einfach nur mitgerissen. Ein emotionales Feuerwerk ohnegleichen, originell und lustig. Eines der absolut schönsten Bücher, die ich je gelesen habe und damit eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Tolles Buch! Mal eine neue Idee..

Was für ein Buch!
Du hast dieses Buch bestimmt schon eine Millionen mal gesehen, nun ja, jetzt bin ich dran!

Was für ein Buch!
Ich wurde durch Instagram auf dieses Buch aufmerksam, wie so oft, ich mag gehypte Bücher eigentlich von Grund auf nicht, aus Prinzip eben, da andere, sehr gute Bücher meist viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.. Leider habe ich aber auch bereits Erfahrung damit machen müssen, dass mich gehypte Bücher unglaublich enttäuscht haben, weswegen ich dann nun oft einen Bogen darum mache..
Doch irgendwie ließ mich dieses Buch nicht los und ich fühlte mich regelrecht verfolgt, weswegen ich mir dann den Klappentext ansah und darauf folgend einige Rezensionen.
Interessant fand ich, dass die Meinung dann doch weit gehend auseinander geht, da dieses Buch viele als 'kitschig' und 'klischeehaft' bezeichnen, was ich aber definitiv abstreite.

Nun möchte ich natürlich nicht SPOILERN, doch dass Tiffy und Leon sich auf eine Liebesgeschichte bewegen, war natürlich abzusehen.
Nun möchte ich zu dem Buch und meine Meinung kommen; ich habe das Buch wirklich schon sehnsüchtig erwartet und dann auch sofort mit dem lesen begonnen. Anfangs war es etwas schwierig in die Geschichte rein zu kommen, bzw dass ich mich an den Schreibstil gewöhne. Die Protagonisten wechseln sich ab und die Kapitel sind total kurz, was das "Nur noch ein Kapitel" bloß steigert. Der Schreibstil ist etwas anders als gewohnt, er ist kürzer, direkt und irgendwie Stichpunktartig, vor allem bei der Sicht aus Leon hat es mich irgendwie anfangs gestört, doch das legte sich mit der Zeit.

Beth O' Leary hat es immer wieder geschafft, dass die Kapitel relativ offen enden und du nicht anders als weiter lesen kannst, oft gibt es spannende Punkte die mich traurig werden ließen, dass ich zur Arbeit musste. Und ob Ihr es mir glaubt oder nicht, ich war auf der Arbeit und habe über dieses Buch nachgedacht, wie es denn nur mit Tiffy, Leon oder Richie weiter geht.. Womit jemand jetzt fertig werden muss.
Alleine die Idee, dass Leon und Tiffy Wochen lang zusammen in einer Wohnung wohnen, sich allerdings nicht begegnet sind, fand ich eine großartige Idee, endlich etwas anderes! Trotz dessen dass Sie beide sich nicht begegnet sind, Freunden Sie sich über Post-Its und Zetteln an und helfen sich gegenseitig, es war total schön zuszusehen, die Umsetzung war mehr als gelungen.
Ich finde Leon ist ein toller Protagonist und hat einen tollen Charakter, er wurde sher schön ausgebaut, genau wie die anderen Charaktere, doch er sowie Tiffy wuchsen mir unglaublich ans Herz!
Aber auch Tiffys Freunde Gerty und Mo haben dem Buch eine tolle Note gegeben, denn Sie beide bauen es super aus, genau wie Leons Bruder Richie. Durch Richie sowie Mr. Priot geriet Tiffy mit Ihrem Wundervollen Modegeschmack, sowie Leon mehr im 'Hintergrund', da Beth uns damit sehr eingeschlossen hat und man eben nur wissen wollte, wie es für beide Enden würde.
Auch das ein gewisser Bezug und guter Vergleich von Tiffys und Leons Mutter hergestellt wurde, fand ich sehr gut.
Doch an einigen Stellen im Buch ging es etwas schnell, im Kapitel kam ein neuer Absatz und schon ist man ein paar Tage oder Wochen gesprungen.. Doch einerseits verständlich, es muss ja vorran gehen, auch wenn die Umsetzung etwas schroff war.

Fazit:
Ein schönes und vor allem anderes Buch, welches schnell zu lesen ist. Ein paar Post-Its haben sich in mein Buch geschlichen.. immer wieder ein gutes Zeichen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Originell und liebevoll verschroben! Riesen Empfehlung!

Love to Share von der englischen Autorin Beth O’Leary ist ein Liebesroman aus dem Jahr 2019. Der Roman besticht meiner Meinung nach vor allem dadurch, dass er sehr originell ist und es somit schafft sich von anderen Liebesromanen abzuheben.

Tiffys Leben ist momentan nicht gerade auf einem Hoch. Sie steckt in ihrem Beruf fest, welchen sie zwar liebt, aber in dem sie wenig Chancen auf eine Beförderung hat und außerdem noch viel zu wenig verdient. Und als wäre das nicht schon schlimm genug macht ihr Freund mit ihr Schluss und wirft sie nun auch noch aus der gemeinsamen Wohnung raus, da er bereit eine neue Freundin im Schlepptau hat. Jetzt muss Tiffy sehen, wie sie mit ihrem geringen Gehalt eine neue Wohnung im teureren London findet. Die darauffolgenden Wohnungsbesichtigungen machen es ganz und gar eher schlimmer statt besser … schließlich stößt sie auf eine eher ungewöhnliche Anzeige. Leon sucht einen Mitbewohner, doch soll sich dieser nicht nur die Wohnung, sondern auch das Bett mit ihm teilen. Da Leon nachts arbeitet, erscheint es ihm, als eine gute Möglichkeit um ein wenig extra Geld zu verdienen. Das Arrangement besteht darin, dass sich die beiden zwar die Wohnung teilen, jedoch sich niemals gleichzeitig dort aufhalten. Klingt doch eigentlich machbar, oder?

Wenn ihr euch fragt, ob die beiden sich tatsächlich nie über den Weg laufen und wenn doch, auf welche Art und Weise das erste Treffen über die Bühne geht, dann kann ich euch nur ans Herz legen das Buch schnellstmöglich zu besorgen … es ist auf jeden Fall für einige Überraschungen gut! ?

Die Autorin Beth O’Leary arbeitet selbst in einem Kinderbuchverlag. Auf ihrem täglichen Weg zur und von der Arbeit entstand dieses Buch, welches förmlich durch die Decke ging! Obwohl es erst dieses Jahr erschienen ist, wurde es bereits in mehr als 35 Sprachen übersetzt. Love to Share ist eine zarte, außergewöhnliche Liebesgeschichte, welche im Lauf des Buches an viel Tief zunimmt. Nach und nach werden ernste Themen angesprochen, welche man zu Beginn so nicht kommen sieht, doch durch die angenehme Schreibweise bleibt es bis zuletzt doch eine recht luftige Lektüre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Autorin noch weitere solche Bücher herausbringen würde!

Unsere Protagonistin Tiffy ist ein liebenswerter und sehr eigener Charakter. Um genau zu sein, machen ihre Eigenarten sie zu etwas so Besonderen. Sie arbeitet in einem DIY-Buchverlag und ist für ihren auffälligen Kleidungsstil bekannt. Zu ihren Lieblingsstücken gehören Cowboyboots, welche sie ganz in DIY-manier selbstständig mit Blumen bemalt hat.

Wie bereits erwähnt übt Tiffy ihren Traumjob aus, doch leider wird sie mehr schlecht als recht dafür vergütet. Als nun ihr langjähriger Freund mit ihr Schluss macht und sie aus der gemeinsamen Wohnung schmeißt, hat sie nicht gerade die finanziellen Mittel, um sich eine ansprechende neue Wohnung zu suchen. Zumal London nicht gerade die günstigste Stadt zum Leben ist.

Sie stößt schließlich auf eine Anzeige von Leon, welcher sich nicht nur die Wohnung, sondern auch das Bett mit jemandem teilen möchte. Doch Entwarnung, nicht zur selben Zeit.

(Fragerunde: Kennt ihr den Unterschied zwischen ‚Das Gleich‘ und ‚Das Selbe‘?).

Leon arbeitet nachts, wodurch er erst morgens um 8 Uhr nach Hause kommt und bereits wieder unterwegs, bevor Tiffy von der Arbeit käme. Tiffys Freunde sind von dieser Idee überhaupt nicht begeistert, doch im Endeffekt entscheidet sie sich doch dafür und zieht bei Leon ein.

Wir lernen Leon als recht still und emotionsarm kennen. Oder zumindest vermittelt er den Leuten in seiner Umgebung zunächst diesen Eindruck. Im Laufe des Buches erfahren wir jedoch sehr häufig das Sein und Schein zweierlei sind. Leon kann durchaus sehr einfühlsam sein und sorgt sich um die Menschen, die er liebt.

Leon und Tiffy wirken zunächst recht gegensätzlich, doch sind sie das wirklich? Und wenn doch ziehen sich Gegensätze nicht bekanntlich an? Eines kann ich euch schon mal verraten: Es macht wirklich viel Spaß zu lesen wie die beiden miteinander interagieren und sich nach und nach kennenlernen. Von einer Freundschaft hin zu weitaus mehr und das auf eine sehr süße und unterhaltsame Weise. Ergänzt wird dieses großartige Buch durch viele weitere liebenswerte und auch interessante Nebencharaktere. Von Tiffys sehr eigenen Freunden bis hin zu Leons witzigen Patienten und Kollegen, welche unter anderem dafür sorgen, dass die Geschichte noch viel facettenreicher uns bunter wird, als sie so schon ist.

Der Schreibstil des Buches hat mir außerordentlich gut gefallen. Es liest sich sehr angenehm und die Autorin schafft es durch die unterschiedlichen Schreibstile bei den beiden Charakteren wirklich den Leser ein genaues Bild von ihnen und ihrer Denkweisen zu ermöglichen. Die flippige Tiffy ist ganz anders geschrieben als Leon, die Sätze sind länger und ausschweifender. Man bekommt wirklich ein Bild davon, was für ein kleines Chaos in ihrem Kopf herrscht. Während Leon nicht nur äußerlich, sondern auch im Inneren in einer Art Energiesparmodus zu sein scheint. Seine Sichtweise ist knapp gehalten und auf den Punkt gebracht.

Für mich hatte Love to Share weniger einen Spannungsbogen als eine lineare Spannungsfunktion. Meiner Meinung nach wurde es immer besser und besser. Es gab gar nicht so richtig einen Höhepunkt, ab dem es wieder abflachte. Von der Wohnungssuche bis hin zum wunderschönen, einzigartigen und sehr besonderen Ende konnte ich jede einzelne Seite genießen. Das Buch konnte mich immer wieder mit spannenden Wendungen überraschen und sorgte für mehr als nur ein paar Lacher.

Die zunächst süße, zarte Liebesgeschichte wurde nach und nach mit etwas doch sehr Erschreckendem verwoben. Doch auf eine Art, die den Leser zwar zum Nachdenken anregt und an einigen Stellen sehr überrascht, es aber dennoch als wunderschöne Liebesgeschichte im Großen und Ganzen belässt.

Für mich ist Love to Share ein wirklich besonderes Buch. Von der ersten Seite an bis zum Ende war es anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Es war nicht nur unbeschreiblich schön diese Geschichte mitverfolgen zu können, sondern auch voller Humor und so herrlich verschroben, dass man es einfach lieben muss! Ihr könnt es euch denken, von mir gibt es eine riesengroße Empfehlung für Love to Share. Jeder der auch nur ein bisschen Liebesgeschichten mag wird dieses Buch verschlingen und hoffentlich so lieben wie ich. Definitiv eines meiner Jahresfavoriten!

P.S. Beim Schreiben der Rezension habe ich gerade richtig Lust bekommen es nochmal zu lesen. Mir sind einfach so viele Details und Stellen eingefallen, an denen ich so viel Freude hatte, dass ich es am liebsten direkt nochmal lesen möchte! :)