Cover-Bild Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Beth O'Leary

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Babette Schröder (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier …

Veröffentlicht am 30.05.2022

Beth O´Leary ist die Allertollste ♥

Glücklichsein ist eins dieser Gefühle. Eins, dessen Fehlen man nicht richtig bemerkt, bis es zurückkommt.
Seite 147

Drei Frauen. Drei Verabredungen. Und ein Mann, der sie sitzen lässt.
Siobahn ...

Seite 147

Drei Frauen. Drei Verabredungen. Und ein Mann, der sie sitzen lässt.
Siobahn ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet, ungewöhnlich, denn eigentlich findet ihre Beziehung nur spät abends auf einem Hotelzimmer statt. Und dann ist auch noch Valentinstag. Was hat das zu bedeuten?
Miranda ist überzeug, dass der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ein Zeichen dafür ist, wie erst ihre Beziehung langsam wird. Aber wann taucht er endlich auf?
Jane steht auf einer Verlobungsparty und wartet auf ihren besten Freund und Fake-Boyfriend Joseph Carter. Er hat versprochen sie hier nicht im Stich zu lassen, sie teilen doch so viel miteinander – aber dann taucht er nicht auf …

Juhu ein neues Beth O`Leary Buch! ♥ Ich in ein riesiger Fan dieser Autorin, weil sie Humor, Tiefe, besondere Charaktere und Gefühle auf eine ganz einzigartige Weise kombinieren kann. Am Anfang des Buches hatte ich ein bisschen Mühe mich mit den Figuren zurechtzufinden. Drei Frauen, drei Handlungsstränge, dreimal Nebenfiguren und Schauplätze – aber nach einigen Seiten war ich drin 

Siobhan, Jane und Miranda – sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Siobhan ist die ehrgeizige Karierefrau, unabhängig und mit Schatten in ihrer Vergangenheit.
Miranda ist Baumschneiderin und fühlt sich in der Höhe wohl, während bei ihr Zuhause ihre jüngeren Zwillingsschwestern das Gästezimmer besetzten.
Und Jane ist wohl dass, was mit eine graue Maus kennt, mit festen Abläufen und Komfortzonen, die sie selten verlässt, doch in ihrem Kopf wird es mitunter sehr laut.

Es hat großen Spaß gemacht, diese drei Frauen kennen zu lernen und besonders Janes Geschichte hat mich sehr berührt und angesprochen, aber auch Siobhan, die ich erst nicht mochte hat dann doch mein Herz getroffen. Sie alle sind besonders und wundervoll von der Autorin ausgedacht.

Zwei Bücher pro Woche sind einfach besser, und warum sollte sie sich nicht gönnen, dass es ihr besser ging?
Seite 171

Ich mag den Schreibstill einfach, es ist so typisch Beth O`Leary, mit bunten Figuren, aber irgendwie alles realistisch, Humor, Tiefe und tatsächlich auch super viel Spannung und Verwirrung und der großen Frage: Ist Joseph Carter einfach ein mieser Kerl, der die Frauen reihenweise abschleppt oder steckt doch mehr dahinter? Das ist die Frage, die mich das ganze Buch über beschäftigt hat und die Autorin hat es wirklich gut hinbekommen, die Sache Stück für Stück aufzulösen und mich auf eine ganz falsche Fährte zu führen.

In dem Buch gibt es viel persönliche Entwicklung und Wachsen, Aufarbeitung von Geschehenem und Kämpfen. Ich mochte es sehr sehr gerne, auch wenn es sich irgendwie etwas schwerer angefühlt hat, als die andren Beth O´Leary Bücher. Von der Idee war ich sehr fasziniert, noch mehr aber von den Figuren. Ein bisschen hat mir gegen Ende das Gefühl gefehlt. Ich weiß nicht genau, ob das an mir lag oder am Buch. DIe anderen Bände habe ich irgendwie mehr geliebt. Vielleicht weil ich zu Joseph irgendwie keine Gefühle aufbauen konnte. Und zwischendurch doch sehr verwirrt war.
Dafür war die Handlung aber wahnsinnig gut durchdacht und führte zu einem Ende, dass ich so nicht erwartet hatte. Gänsehaut pur! ♥
Fazit: Beth O´Leary ist die Allertollste und schreibt hoffentlich noch ganz viele Bücher ♥

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein romantisch humorvolles Buch, das mich total überraschen konnte, was ich bei Adult Romanen wirklich bewundernswert finde!

Das Buch beginnt etwas verwirrend mit drei Frauen und ihren Dates - oder auch nicht, da diese nicht auftauchen. Es dauert ein bisschen bis man durchblickt und die Charaktere besser zuordnen bzw unterscheiden kann, doch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gefühl- und humorvoll, sodass man das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht wird und ernstere Themen aufgelockert werden. Die Emotionen können sehr gut vermittelt werden und man hat sich schnell seine Meinung über die Personen gebildet. Doch Beth O´Leary ist eine Meisterin der Worte und hat bestimmt sehr viel Arbeit in dieses Buch gesteckt, denn ich wurde absolut überrascht und das total positiv. Nämlich mit einem nicht vorhersehbaren Plotttwist, den ich gerade bei Adult Romanen echt bemerkenswert finde und für mich die Qualität des Buches total gesteigert hat. Wo es sich vorher eventuell ein kleines bisschen gezogen hat, konnte diese eine Wendung neuen Schwung reinbringen und mich schlussendlich komplett überzeugen. Ein bisschen schade war aber, dass durch die vielen Perspektiven die Tiefe der Charaktere und der drei Handlungsstränge etwas zurück bleiben musste.

Insgesamt ist es ein fesselndes Buch mit lockerem Schreibstil, das mit einer spannenden Wendung überzeugt.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Drei gleichzeitig?

Joseph Carter und drei Frauen: Siobhan, Miranda und Jane. Alle haben sie ein Date mit ihm am Valentinstag. Was ist das nur für ein Typ, fragt man sich.. und irgendwann: Wie geht das?! Ohne zu viel zu verraten: Es ist anders, als man denkt!
Das Cover von "Up to date" ist im Stil der Vorgängerbücher und man erinnert sich sofort: die kenne ich! Sowohl Cover als auch Titel passen gut zum Roman. Vom letzten O`Leary-Roman war ich etwas enttäuscht, deshalb war ich noch gespannter, wie dieses Buch ist: Es gefällt mir viel besser, es lockt einen erst auf falsche Fährten und die Charaktere sind nicht so abgehoben. Deshalb von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Der vergessene Valentinstag

Es ist Valentinstag und drei Frauen warten aufgeregt auf ihr Date. Nur leider taucht Joseph Carter nicht auf. Das Frühstück wollte er eigentlich mit der Geschäftsfrau Siobhan genießen. Zum Valentins-Lunch war er mit der sportlichen Miranda verabredet und den Abend wollte er mit der schüchternen Jane verbringen. Nicht nur die Frauen auch die neugierige Leserin will natürlich dringend wissen, was hier gespielt wird. Doch Joseph ist ein Mann voller Geheimnisse. Und so lässt er uns lange im Dunkeln über sich und sein Liebesleben. Am Ende kam dann die große Überraschung. Und das hat mich dann auch wieder mit dem Buch versöhnt. Zwischendurch hatte es seine Längen und ich musste es auch mal weglegen. In Ruhe hat es mich aber dennoch nicht gelassen und wurde deshalb ja auch immer wieder vorgeholt. Wir erleben die Story im Wechsel aus der Sicht der drei Frauen und erfahren dabei auch so langsam welches Geheimnis die jeweilige umgibt. Denn so ganz einfach sind ihre Lebenswege bisher nicht gewesen. Und jede hat ihren ganz speziellen Charakter. Manchmal war mir dies aber auch zu plakativ, da die Figuren dadurch sehr klischeehaft wirkten. Dennoch für mich, ein Buch für den gemütlichen Couchsonntag bei Schmuddelwetter.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Unterhaltsame Geschichte mit unerwarteter Entwicklung

Inhalt

Inhalt
In „Up to Date“ von Beth O’Leary lernen wir drei Frauen kennen, die unterschiedlicher nicht sein können: Siobhan, die erfolgreiche Geschäftsfrau, die naturverbundene Baumpflegerin Miranda und die schüchterne Jane, die gerne liest und für jeden Wochentag festgelegte Kleidungsstücke hat.

Doch zwischen den Frauen gibt es eine Gemeinsamkeit: Joseph Carter. Siobhan trifft und vergnügt sich mit ihm regelmäßig im Hotelzimmer, Miranda baut eine immer ernster werdende Beziehung zu ihm auf und für Jane will Joseph auf einer Party ihrer Bekannten den Freund spielen.
Doch am Valentinstag taucht Joseph nicht zum Frühstück mit Siobhan auf, beim Valentins-Lunch mit Miranda lässt er sich nicht blicken und auch zu seiner Rolle als Fake-Boyfriend erscheint er nicht…

Wie auch bei ihren vorherigen Romanen hat mir auch bei „Up to Date“ der Schreibstil der Autorin wirklich gut gefallen. Sie schreibt so locker-leicht und angenehm, dass die Seiten geradezu dahinfliegen und man sich sofort in die Geschichte hineingezogen fühlt. Das Buch ist aus den unterschiedlichen Perspektiven der drei Frauen geschrieben, was zum einen sehr spannend und abwechslungsreich ist. Zum anderen hat es bei mir anfangs ein wenig Zeit gebraucht, bis ich die drei Frauen auseinanderhalten bzw. richtig einordnen konnte. Danach ist mir aber jede der drei auf ihre unterschiedliche Art und Weise ans Herz gewachsen. Sie haben alle eine besondere Facette in die Geschichte gebracht, was mir sehr gut gefallen hat.

Joseph ist über weite Teile des Buches für mich eher blass geblieben, was aber durch den Aufbau der Geschichte bedingt war. Da sich erst ziemlich zum Schluss hin das „Rätsel“ um Joseph gelöst hat, hat man ihn auch erst entsprechend spät wirklich kennengelernt. Das hat mich zwischenzeitlich ein wenig gestört, rückblickend betrachtet hat es aber in die Geschichte gepasst und hätte kaum anders sein können.

Da man als Leser:in erst kurz vor Schluss versteht, was genau passiert (ist) bzw. was es mit Joseph und seinen drei Frauen auf sich hat, hat sich die Geschichte in den ersten zwei Dritteln des Buches teilweise etwas gezogen bzw. konnte man einfach schwer einschätzen, wie es weitergehen und worauf es hinauslaufen würde. Das fand ich aber nicht allzu schlimm, da die verschiedenen Erzählstränge trotzdem interessant waren. Als dann langsam klar wurde, wie alles zusammenhängt, habe ich dafür umso mehr an den Seiten geklebt – das war richtig spannend, dramatisch, romantisch und einfach schön.

Fazit
Insgesamt ein wirklich unterhaltsames und lesenswertes Buch mit einer interessanten Idee und liebeswerten Charakteren.