Cover-Bild Easy. Überraschend. Low Carb.
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.12.2016
Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.

So gut hat Low Carb vorher nie geschmeckt
Hier stellt das neue Buch der Low-Carb-Spezialistin Bettina Matthaei eine kleine Revolution dar. Mit großer Sorgfalt hat sie nicht nur hervorragend schmeckende Brote entwickelt, die diesen Namen auch verdienen, sondern auch beliebte Beilagen für diese Diätform tauglich gemacht. So ist es kein Problem mehr, wenn Sie Lust auf Knödel, Gnocchi oder Bratkartoffeln haben, denn all das und vieles andere mehr gibt es jetzt in einer richtig leckeren Low-Carb-Rezept-Abwandlung.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Genießen ohne Reue

Das Low Carb Kochbuch von Bettina Matthaei kommt mit einem tollen, ansprechenden Cover daher. Es zieht die Blicke sofort auf sich. Zu jedem Rezept gibt es ein schönes Foto, so das man sich sofort vorstellen kann, wie das Endergebnis aussehen könnte. Der Appetit kommt da ganz von alleine. Auf knapp 200 Seiten findet man schmackhafte Rezepte für jeden Tag. Zu jedem Rezept gibt es Hinweise zu Zubereitungszeit und Nährwerten. Es gibt Rezepte für Brote und Aufstriche, Pizza, Späztle, Gnocchi, Fleisch und Fisch, aber auch vegetarische Gerichte fehlen nicht. Den Abschluss bilden Ideen für Desserts. Dadurch, dass die Rezept-Teile für Hauptgerichte und Beilagen von einander getrennt aufgeführt sind, kann man alles immer wieder neu nach Lust und Laune anders kombinieren. Meine Highlights sind die Lauchsuppe mit Cheddar und Hackfleisch, die Mandelgnocchi mit brauner Butter und Parmesan, sowie die Eier im Hackfleischmantel. Alle Rezepte des Buches sind glutenfrei und somit auch für Menschen mit Glutenintolleranz sehr zu empfehlen. Mir persönlich hat das Buch so gut gefallen, dass ich schon ein zweites Exemplar gekauft habe, über das sich Weihnachten eine liebe Freundin freuen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2016

sehr lecker

Inhalt: " Es ist die wohl erfolgreichste Diät-Form unserer Zeit: Das Weglassen üppiger Kohlenhydrate sorgt schnell für Erfolge auf der Waage. Viel Fleisch, Fisch, Eier, sogar Speck, Salami und Käse sind erlaubt. Was nach Paradies klingt, wird aber in der Praxis schnell etwas eintönig, was vor allem daran liegt, dass Beilagen fehlen und leckeres Brot.

Die Rezept-Teile für Hauptgerichte und Beilagen sind von der Autorin praktischerweise getrennt voneinander geschrieben, wodurch sie sich ganz leicht immer wieder anders kombinieren lassen. In Sachen Vielfalt und Geschmack leitet dieses Buch eine neue Low-Carb-Küche ein, die ihre Diät-Wirkung natürlich behält, aber umwerfend besser schmeckt."

Ich hatte schon mehrere Low Carb Rezeptbücher, doch dieses ist bisher das Beste. Die Rezepte sind sehr lecker und ich wusste Anfangs gar nicht wo ich damit anfangen sollte...
Sehr leckere Rezeptideen, sehr gute Beschreibung...
Sehr abwechslungsreich und für alle Geschmäcker etwas dabei, ob Fisch, Fleisch oder einfach nur mit Eier ... sogar Desserts sind vertreten!
Was will man mehr...

Am besten gefallen hat mir die Auswahl an Brotvarianten!
Ausserdem ist das Buch ein wirklicher Eyecatcher... sehr schöne Cover und Buchgestaltung!

Ich muss echt sagen, dass alles was ich bisher ausprobiert habe wirklich sehr gut umsetzbar war und auch hervorragend geschmeckt hat!

Veröffentlicht am 12.12.2016

Dieses Buch hat sich einen Ehrenplatz in meiner Küche verdient!

Das Große Low Carb High Fat Kochbuch hat mich wirklich total überrascht und auf ganzer Linie überzeugt. In den Kategorien „Aufstrich und Brote“, „fleisch“, „Fisch“, „vegetarisch“, „Schnelle Gerichte“ und „Frühstücksideen und Desserts“ finden sich viele leckere Rezepte für den ganzen Tag und die ganze Familie.

Die Rezepte würde ich im Großen und Ganzen als relativ „normale“ Hausmannskost bezeichnen. Es wurden bekannte Gerichte einfach auf die LCHF-Ernährung zugeschnitten und leicht verändert. Im Fleisch-, Fisch- und Vegetarierteil gibt es Rezepte für Spätzle, Hackbällchen, Steaks, Burger, Seelachs und so weiter. Also nichts zu Ausgefallenes. Das Rezept für Avocado-Pizza findet sich ja in jedem modernen Diätbuch, so auch hier – ansonsten gab es allerdings viele Rezepte, die ich so nicht kannte. Die Rezepte sind alle frei von Gluten.

Es gibt die Möglichkeit die Rezepte untereinander zu kombinieren. Zum Beispiel können Beilagen getauscht werden. Nährwerte, Zutaten und Kochzeiten sind zu Hauptgericht und Beilage immer separat angegeben. Am Ende des Buches findet sich ein übersichtlicher Index der verschiedenen Beilagen und Gerichte mit dessen Hilfe man schnell überlegen kann, was man wie kombiniert.

Bei den Broten sind die Zutatenlisten etwas ausgefallener. Flohsamenschalen, Mandelmehl, Koriandersamen oder Hanfsamen gehörten bisher nicht zu den Standardzutaten in meiner Küche – allerdings ist es nicht schwer sich diese Zutaten zuzulegen. Ich persönlich fand den Bereich mit den Broten spitze - eine große Auswahl und sehr schmackhaft. Allerdings ist backen auch deutlich mehr Aufwand als sich das Brot einfach beim Bäcker zu kaufen. Im Buch gibt es Rezepte für Schwarzbrot, Sandwich- und Fladenbrot oder Quarkbrote. Bis man die 15 Brote alle durchgebacken hat, dauert es so seine Zeit und an Abwechslung fehlt es sicher nicht.

Der Theorieteil hält sich bei diesem Buch relativ in Grenzen, es gibt kurze allgemeine Informationen und dann geht es gleich weiter zu den Rezepten. Ich muss zugeben, dass ich über die Zeit verschiedene sehr widersprüchliche Ernährungs- und Diätbücher gelesen habe. Mittlerweile bin ich wirklich froh, wenn mir das Konzept kurz und knapp dargestellt wird und ich keine 20 Seiten lesen muss, in denen das Konzept in den Himmel gelobt wird.

Es gibt zu diesem Buch einen Mengenrechner im Internet, mit dessen Hilfe man sich die ideale Portionsgröße bestimmen lassen kann. Ich habe diesen Rechner nicht genutzt. Ehrlich gesagt ist es mir zu aufwendig zusätzlich zum Kochbuch auch noch im Internet alles umrechnen zu lassen. Aber es sei erwähnt das es diese Möglichkeit gibt.

Das Kochbuch ist sehr übersichtlich gestaltet, die Fotos der Gerichte gefallen mir gut und machen richtig Lust direkt loszulegen. Ich hätte mir vielleicht eine größere Schrift gewünscht, es ist recht kleingeschrieben und viel Freiraum auf den Seiten gelassen.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, ich finde die Rezepte echt lecker und auch vom Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand her gut machbar. Die Bauernbrötchen mit Eier-Schnittlauch-Aufstrich zum Frühstücken sind bei meiner Familie super angekommen. Auch die verschiedenen Burger und die vier verschieden Saucen für die Burger sind spitze zum Grillen. Mein persönlicher Favorit sind aber die Butternut-Halloumi-Rösti die einfach nur lecker sind! Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber dieses Buch hat meinen Geschmack total getroffen!

Veröffentlicht am 12.12.2016

Tolles Kochbuch

Das große LCHF-Kochbuch – Mit genialen Rezepten auch für Brot, Brötchen, Pizza, Spätzle, Gnocchi, Knödel und Püree.
Das Konzept von Low carb, high fat ist sehr gut und einfach erklärt und ...

Das Konzept von Low carb, high fat ist sehr gut und einfach erklärt und gut verständlich. Gut gefällt mir besonders, dass besonders viele Brot- und Brötchenrezepte vorhanden sind. Gerade Brot fehlt mir besonders wenn man auf Kohlehydrate verzichret. Hier gibt es eine riesen Auswahl. Ebenso sind reich Fleisch- und Fischrezepte vorhanden. Ebenso einiges an vegetarischen Gerichten. Schön ist auch die Auswahl an Brotaufstrichen. Selbst Desserts kommen nicht zu kurz. So kann man immer etwas finden ohne dass Langeweile aufkommt.
Fazit: So kann die Ernährungsumstellung Spaß machen.

Veröffentlicht am 10.12.2016

Hochwertiges Low Carb Kochbuch

Mir gefällt dieses neue Low-Carb Kochbuch ausgesprochen gut. Es ist qualitativ sehr hochwertig aufgemacht. Es gleicht eher einem Bildband wie einem praktisch einsetzbaren Kochbuch. Und das ist auch das einzige Negative an dem Buch, denn wenn man mit einem Kochbuch regelmäßig kochen möchte, ist ein großes Buch mit Einband eher unpraktisch.
Trotzdem bewerte ich das Buch mit fünf Sternen, da es inhaltlich herausragend ist.
Ich habe mich in den letzten Monaten sehr ausgiebig mit Low Carb- Ernährung und den verschiedensten Koch- und Backbüchern, die es momentan auf dem Markt gibt, beschäftigt.
Dieses Kochbuch ist einfach toll. Es enthält sehr schöne und abwechslungsreiche Rezepte. Besonders gefallen mir die Rezepte für Brot und Brötchen.
Die Gerichte mit Fleisch und Fisch sind sehr ansprechend aber trotzdem gut umsetzbar mit wenigen Zutaten. Dazu gehören raffinierte leckere Beilagen.
Alle Rezepte sind auch glutenfrei und obwohl es nicht ausdrücklich dabeisteht, könnte man schon sagen, sie entsprechen den Healthy Eating bzw. Clean Eating- Konzepten. Somit für jeden, der sich gesund und nährstoffreich ernähren möchte, ein sehr schönes Kochbuch.