Cover-Bild Zwillinge in Dur und Moll
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Zwillinge in Dur und Moll

Veränderung ist am Anfang schwer, chaotisch in der Mitte, aber am Ende einfach großartig! (unbekannter Verfasser)

Roswitha und Vicky sind Zwillingsschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Vicky, lebensfroh und tatkräftig, ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, und obwohl sie erst vor Kurzem ihren Mann verloren hat, sieht sie vertrauensvoll in die Zukunft.
Roswitha hat scheinbar alles, um glücklich zu sein - ein großes Haus, Familie und einen Job in der Firma ihres Mannes.
Ein Schicksalsschlag führt die beiden nach langer Zeit wieder zusammen. Vicky stellt bald fest, dass ihre Schwester mit ihrem Leben unzufrieden ist. Sie versucht herauszufinden, woran das liegen könnte und macht dabei ganz erstaunliche Entdeckungen, die das Leben aller Beteiligten drastisch verändern - auch das ihre.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Verschlungene Wege

Diesmal keine Verwechslungskomödie über Zwillinge, dafür eine unterhaltsame Geschichte mit vielen Überraschungen und Irrwegen, bevor endlich Zufriedenheit im Leben beider Schwestern einkehrt.
Vicky und ...

Vicky und Rosi sind schon jenseits der Fünfzig, die besten Jahre sind vorbei, aber jetzt beginnt der Indian Summer des Lebens. Daraus kann man doch noch viel machen. Also nichts wie los und und das abhanden gekommene Glück suchen. Im Zweifelsfall sich einfach finden lassen! So einfach ist es allerdings auch nicht, dafür interessant zu lesen, welche Wandlungen die Schwestern durchmachen, besonders Rosi.
Ein unterhaltsames Buch über das Älterwerden, Geschwister, Familie überhaupt und vieles mehr.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Gemeinsam durch Dick und Dünn

Das Cover macht durch seine Farbenfreude auf sich aufmerksam. Es überwiegt blau und rosa bis rot. Im Hintergrund ist ein großes Haus mit Garten stilisiert, davor steht ein Mann. Mit dem Rücken zum Lesepublikum gehen zwei Frauen auf das Haus zu.

Die Zwillinge Vicky und Roswitha hat das Leben in unterschiedliche Richtungen geführt. Der Tod und die Beerdigung der Mutter sind Anlaß für ein Zusammentreffen der beiden unterschiedlichen Frauen.
Vicky, selbst Witwe und erfolgreiche Geschäftsfrau kommt aus London angereist.
Roswitha, lebt mit Mann und drei Kindern in einer schicken Villa in Wien.
Vicky, ein lebensbejahende, quirrlige Frau beschließt wieder in Wien ansässig zu werden. Sie merkt schjon bald, dass ihre Schwester in einer unguten Spirale gefangen ist. Sie hat sich selbst verloren. Dirigiert aber das Leben ihrer Familie.
Irgendwie beginnt Roswitha ihren Alltag und ihr Leben zu hinterfragen. Sie stößt auch auf ein Geheimnis, welches sie schon lange hütet.
Frau Teufl - Heimhilcher verwendet ein lockeren, leicht zu lesenden Stil. Die Charaktere der beiden Schwestern sind konträr diametral entwickelt. Die Biografie ist realistisch authentisch gestaltet.
Die 37 getrennten Jahre haben die Schwestern geprägt. Das Zusammentreffen wird zu einem Wendepunkt.
Als Leserin durfte ich in die Gedankenwelt der Zwillinge eintauchen und sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten. Es war schön zu sehen, dass der Tod der Mutter auch positive Energie bei den Schwestern freisetzte.
Der Roman bietet eine unterhaltsame Lektüre mit gedanklichem Tiefgang.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Das moderne Doppelte Lottchen

INHALT
Vicky und Roswitha sind Zwillinge und sie sehen sich sehr selten. Jetzt zur Trauerfeier der Mutter kommt Vicky und sie bringt zu allem Übel auch noch den Vater mit seiner neuen Frau mit.
Die Eltern ...

INHALT
Die Eltern waren seit mehr als 30 Jahren geschieden, doch zur Trauerfeier wollte der Ex doch kommen. Vicky und Roswitha sind total unterschiedlich, Vicky so lebensfroh und Roswitha so unzufrieden.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch treffen wir auf Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Weil das so war, nannte der Vater die beiden oft seine Zwillingen in Dur und Moll.
Die beiden wurde durch die Trennung der Eltern auch getrennt. Vicky war mit dem Vater in die USA gegangen und Roswitha war bei der Mutter geblieben. Der Vater macht Karriere als Dirigent und Roswitha und die Mutter sollten nachkommen. Als die Mutter stirbt, kommt Vicky nach Wien.

Hier sieht man, das auch nach 37 Jahren die Geschwisterliebe noch da ist. Die Autorin hat hier einen lockeren Schreibstil gewählt, der sich ziemlich zügig lesen lässt.
Es macht Spaß, in diese Geschichte abzutauchen und am Leben der Zwillinge teilzunehmen.

Man merkt schnell, das Vicky ihrer Schwester Roswitha eigentlich nur helfen möchte. Sie merkt sehr schnell das sie sehr unzufrieden mit ihrem Leben ist.
Man möchte einfach nur schnell erfahren, was Roswitha zugestossen war, das sie so verändert hat. Zudem hat sie auch noch ein sehr pikantes Geheimnis.

Die Autorin hat hier ein wunderbares Werk erschaffen, das stellenweise auch für gute Laune sorgt. Es macht einen aber auch betrübt, wenn man Roswithas Sorgen und ihren Kummer erkennt. Das macht dann genau diese Geschichte aus.

Ich vergebe für diese schöne, emotionale und teilweise auch dramatische Familiengeschichte gerne die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 16.07.2019

Unterhaltsame Geschichte mit viel Tiefgang

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Der Titel der Geschichte könnte passender kaum sein, da die Zwillinge eine völlig verschiedene Lebensauffassung haben und völlig verschieden sind. Sie begegnen sich nach vielen Jahren wieder, da ihre Mutter gestorben ist. Nun gerät für die Schwestern auf unvorhersehbare Weise in Bewegung.

Vicky ging nach der Trennung der Eltern mit dem Vater weg und bekam die Chance viel von der Welt zu sehen. Sie ist auch nach dem Tod ihres Mannes eine lebensfrohe, optimistische und tatkräftige Frau geblieben und kann ihre Zwillingsschwester nur schwer verstehen. Nach und nach nähert sie sich Roswitha an und will herausfinden, warum ihre Schwester so unzufrieden mit ihrem Leben ist.

Roswitha müsste mit ihrem Leben zufrieden sein, da sie doch alles hat, wovon andere Frauen nur träumen können. Ihre Söhne haben das Haus verlassen und stehen auf eigenen Beinen, ihr Mann ist erfolgreicher Geschäftsmann und sie leben in einem großen Haus. Probleme bereitet nur die pubertierende Tochter. Da Roswitha schon die Pubertät bei ihren Söhnen erlebte, sollte sie dies kaum aus der Bahn werfen. Warum ist sie nur so unzufrieden?

Im Laufe der Handlung werden die völlig verschiedenen Lebenswege der Zwillinge beleuchtet und die jeweilige Entwicklung wird immer klarer. Vicky durfte bei ihrem Vater ein unbekümmertes Leben führen, während Roswitha bei ihrer Mutter aufwuchs und deren Unzufriedenheit erleben musste. Schon dies könnte zur Unzufriedenheit von Roswitha geführt haben. Doch da ist noch mehr. Da ich nicht zu viel verraten möchte, empfehle ich, das Buch selbst zu lesen.

Ich konnte durch den flüssigen Schreibstil schnell in die Handlung abtauchen und das Buch sehr schnell lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, so tief in die Gedanken der Zwillinge eintauchen zu können, um ihre Beweggründe zu verstehen. Durch die bildhafte Sprache konnte ich mir die Protagonisten sehr gut vorstellen und sie waren mir sehr sympathisch, sogar Roswitha mit all ihren Problemen. Es war für mich auch schön, dass ich oft das Gefühl hatte, diese Geschichte könnte im wahren Leben ähnlich geschehen, da in der Geschichte ganz normale Menschen mit ganz normalen Problemen kämpfen. Toll gemacht.

Dank der Hilfe von Vicky beginnt Roswitha, ihre Probleme genauer zu betrachten und sich ihnen zu stellen. Doch ist das genug, um ihr Leben umzukrempeln und neu zu beginnen? Das lest bitte selbst, es lohnt sich.

Mich hat diese Geschichte sehr gut unterhalten und ich kann sie voller Überzeugung empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

absolut unterhaltsamer Familienroman mit Tiefgang

Mit „Zwillinge in Dur und Moll“ entführt uns die Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher nach Wien.

Die beiden Zwillingsschwestern Roswitha und Vicky haben die 50 überschritten. Sie haben sich seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Durch den Tod der Mutter kommen sie nun wieder zusammen. Sie sind sehr unterschiedlich. Auch ihr Leben hat sich ganz unterschiedlich entwickelt. Doch nun nähern sie sich wieder einander an und dies stellt ihr Leben gehörig auf den Kopf.
Brigitte Teufl-Heimhilcher hat hier hier einen wunderschönen Familien- und Gesellschaftsroman geschrieben. Der Roman liest sich absolut unterhaltsam, locker und leicht. Trotzdem geht es um ernste Themen, die dem Buch viel Tiefgang verleihen. Es geht um Familienstreitigkeiten, aber auch um Vergangenheitsbewältigung, um Eheprobleme, um verloren gegangene Träume und um Veränderung und Selbstfindung. Das Buch zeigt wunderbar auf, dass es nie zu spät ist, um noch etwas in seinem Leben zu ändern und seine Träume anzupacken, um nochmals neu durchzustarten. Es zeigt außerdem auch, dass man sich eine gesunde Portion Egoismus bewahren sollte, damit man nicht auf der Strecke bleibt.
Auch wenn es sich hierbei um einen Unterhaltungsroman handelt, so gibt er doch eine Botschaft mit. Trotz des eingebauten Humors ist auch immer ein ernster Unterton dabei. Ich war mir bis zum Ende nicht sicher, wie das Buch ausgehen wird. Deswegen war es für mich auch ein wenig spannend und ich mochte es kaum aus der Hand legen.
Für alle Frauen, die in der Mitte des Lebens stehen, eine wunderbare Leseunterhaltung mit Tiefgang! Ich vergebe 5 Sterne für dieses Buch und empfehle es gerne weiter!