Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ganz große Emotionen

Eleanor arbeitet als Nanny und staunt nicht schlecht, als sich bei einem Jobangebot herausstellt, dass es um Greysons Kinder geht, die sie hüten soll. Greyson, den sie als Teenager kennengelernt und der ihr durch die schwerste Zeit ihres Lebens geholfen hat. Der extrovertierte Grey, der immer ein Lächeln auf den Lippen hatte. Doch von dem fröhlichen Teenager ist nicht mehr viel übrig, als sie viele Jahre später ihre neue Stelle als Nanny seiner Kinder antritt. Ellie ist jedoch fest entschlossen, den Mann voller Schmerz wieder zum Lächeln zu bringen und ihm aus seinem Schmerz hinauszuhelfen.

Cover:
Das Cover ist mit den Grün- und Blautönen wunderschön gestaltet und fügt sich hervorragend in die für LYX typische Gestaltung ein. Noch besser als die Farbgebung finde ich jedoch das Detail der aufgedruckten Libellen, sodass man ein Stück der Geschichte auch außen am Buch wiederfindet.

Vorweg sei gesagt, dass „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry war. Allerdings war mir ihr Name durchaus bekannt, da sie laut #bookstagram die Queen der Emotionen zu sein scheint. Entsprechende Erwartungen hatte ich also auch an das Buch. Besonders interessant fand ich, dass sie sich hier mit Trauer bzw. Trauerbewältigung beschäftigt hat, was für sich genommen wirklich kein leichtes Thema ist. Dieses dann noch greifbar zu machen, ohne die Geschichte schwer erscheinen zu lassen, ist ihr jedoch ziemlich gut gelungen.
Zu Beginn trifft man die beiden Protas im Teenager-Alter an und lernt ein wenig ihre Lebensumstände und insbesondere auch ihre Familienverhältnisse kennen. Dieser Part war mir zu Beginn des Buches etwas lang, da darauf auch auf dem Klappentext nicht hingewiesen wurde, doch nachdem ich die Geschichte ausgelesen hatte, erschien es mir nicht nur passend, sondern notwendig. Der Blick auf die gemeinsame Vergangenheit hat mir die Charaktere wesentlich näher gebracht.
Als es dann im zweiten Teil um die Gegenwart ging, war ich sehr gespannt, wie die Autorin ihre Figuren verändert hat. In Hinblick auf Ellie war ich diesbezüglich leider ein wenig enttäuscht, da ich oft das Gefühl hatte, sie sei nicht wirklich älter geworden und hätte sich auch nicht sonderlich weiter entwickelt. Lediglich durch ihren Umgang mit Trauer konnte man ihre Entwicklung erahnen.
Dafür wurde sehr gut deutlich, wie Greysons Verlust ihn verändert hat. Insgesamt war sein Weg durch die Trauer absolut nachvollziehbar und in einem angenehmen Tempo mitzuverfolgen. Es war keineswegs gehetzt, zog sich aber auch nicht. Cherry schafft es in diesem Buch vielschichtig Trauer und deren Bewältigung anhand ganz unterschiedlicher Figuren darzustellen, was beim Lesen noch einmal daran erinnert, dass tatsächlich jeder anders mit dem Tod eines geliebten Menschen umgeht. Sehr gut wird das deutlich, da man nicht nur Ellie und Grey in ihrem Schmerz begleitet, sondern auch seine beiden Töchter Lorelei und Karla. Erstere schließt man quasi von der ersten Seite an, auf der sie auftaucht, ins Herz. Sie ist ein aufgewecktes, offenes Kind. Besonders beeindruckt hat mich jedoch die Darstellung von Karla. Obwohl sie eine Teenagerin ist, wurde sie nicht überzeichnet, sondern sehr authentisch dargestellt, besonders in ihrer Art mit ihrem Schmerz umzugehen.
Cherry wird auf jeden Fall dem Ruf gerecht, der ihr vorauseilt, denn an Emotionen wird hier definitiv nicht gespart. Allerdings ist auch das für mich irgendwann zu einem Problem geworden, denn ab einem gewissen Punkt war es mir zu viel und zu dick aufgetragen. Insgesamt lässt sich das Buch jedoch absolut gut lesen und auch, wenn es teilweise doch recht vorhersehbar war, konnte es mich überzeugen und einmal durchaus zu Tränen rühren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie ihre Leser*innen daran erinnert die Menschen in seinem Leben zu schätzen und für jeden Tag dankbar zu sein, den man mit diesen verbringen kann.

Lieblingszitat:
„Hast du noch nie in einem Raum voller Menschen gestanden und das Gefühl gehabt, dass kein Einziger irgendetwas über dich weiß?“, fragte er. „Alles, was die Leute über dich sagen, klingt falsch. Alles, was sie über dich wissen, sind Märchen, die sie sich selbst ausgedacht haben, aber keiner kennt dich wirklich. Sie kennen nur eine fiktive Figur, die sie selbst erfunden haben. Das ist Einsamkeit – in einer Welt zu leben, in der niemand dich wirklich kennt.“

Fazit:
4 / 5

Veröffentlicht am 03.09.2020

Leid, Liebe und ganz viel Hoffnung.

Klappentext:

Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ...

Klappentext:

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ von Brittainy C. Cherry ist in zwei Teile mit mehreren Kapiteln geteilt. Der erste Teil des Buches spielt im Jahr 2003, als Eleanor (Ellie) und Greyson (Grey) noch auf die Highschool gingen. Dieser Teil umfasst ca. 145 Seiten und ist somit deutlich kürzer als der zweite Teil, der im Jahr 2019 spielt. Zwischen diesen beiden Teilen liegen also 16 Jahre, in denen die beiden nichts voneinander gehört haben. Der erste Teil der Geschichte hat mich total gepackt. Ich bin total durch die Seiten geflogen und habe jedes Wort, jeden Blick und auch jeden Kuss zwischen den beiden gefühlt. Ich hab mit Ellie gelitten, weil es ihrer Mutter mit der Krankheit immer schlechter ging. Ich habe mich über Grey gefreut, weil er einfach für Ellie da war. Der zweite Teil war dann einfach total anders. Einfach weil in diesen 16 Jahren natürlich total viel passiert ist. Greyson hat geheiratet und mit seiner Frau (Nicole) zwei Töchter. Der Klappentext verrät ja schon, dass er mittlerweile Kinder hat. Ich hätte gerne mehr über diese Liebe zu Nicole erfahren. Wie haben die beiden sich kennengelernt ? Wie haben sie sich verliebt und wie waren diese ganzen 16 Jahre für Grey ? Ich hatte das Gefühl, dass bei ihm einfach so viel passiert ist, dass mich total interessiert hätte. Das würde wahrscheinlich den Umfang eines Einzelbandes sprengen. Bei Ellie hatte ich allerdings nicht ganz dieses Gefühl. Sie war mir als Protagonistin zwar sympathisch, aber manchmal war mir dieses „Ich will für dich da sein, wie du für mich da warst.“ einfach zu viel. Außerdem konnte ich mich nicht so richtig für die beiden freuen, als sie sich wieder angenähert haben. Ich persönlich hab ein Problem mit der Vorstellung, sich nach dem Tot des Partners sich wieder stark zu verlieben. Das ist was sehr persönliches, aber vielleicht geht es ja anderen Lesern auch so. Ich kann mich da weder in Ellie, noch in Grey hineinversetzen.
Das war für mich natürlich ein Problem mit der Geschichte.

Die Nebencharaktere finde ich alle ebenfalls Sympathisch. Greyson´s Kinder sind unterschiedlich und total authentisch. Wie Ellie das alles mit ihnen meistert finde ich super. Sie ist eine absolut liebevolle Frau und „Mutter“.

Die Kapitel werden mal aus Ellies und mal aus Greys Sicht erzählt, immer jedoch aus der ICH-Perspektive. Die Ich-Perspektive und den Sichtwechsel finde ich sehr angenehm. So bekommt der Leser einen sehr guten Einblick auf die Gefühle und Gedanken der Protagonisten.

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und flüssig.
Das Cover finde ich wunderschön. Besonders die Bedeutung der kleinen Libellen auf dem Cover, die man erst während des Lesens versteht.

Fazit:

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ von Brittainy C. Cherry ist ein sehr gefühlvolles Buch.
Leid, Liebe und ganz viel Hoffnung. Es zeigt, dass Liebe über den Tot hinausgeht, dass wahre Liebe niemals Endet.. nur manchmal pausiert und dass jede Wunde heilen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wieder sehr emotionales Werk

Die Covergestaltung passt zu den anderen Büchern der Autorin und ist wieder sehr gelungen. Sehr hübsch anzuschauen.

Handlung: Eleanor und Grey freunden sich kurz vor ihrem Abschluss an. Sie, der zurückgezogene Büchernerd mit großem Laster und er, der beliebte, Attraktive, aus zerrütteter Familie. Grey ist für Eleanor da, als sie ihn am meisten braucht und beide verlieben sich ineinander. Leider trennen sich ihre Wege und erst knapp 15 Jahre später treffen sie auf einander. Eleanor soll die neue Nanny von Grey's Kindern werden. Doch schnell merkt sie, dass das nicht mehr der nette, einfühlsame Junge von damals ist. Irgendwas ist in Grey zerbrochen.

Meinung: Ich lese alle Cherry Bücher und wurde bisher nur einmal enttäuscht, deshalb hab ich mich schon sehr auf ihr neues Meisterwerk gefreut. Cherry's Geschichten sind sehr dramatisch, kitschig und wunderschön geschrieben. Auch hier macht sie ihrem Namen alle Ehre.
Der Schreibstil ist wie immer sehr einfach und schnell zu lesen, obwohl sie unheimlich schön, poetisch schreibt. Das heißt nicht, dass Brittainy keinen Humor hat, sie spielt gerne mit spritzigen Dialogen, auch hier.
Das Buch ist in 2 Teile aufgeteilt, Vergangenheit und Gegenwart. Mir persönlich hat Teil 1 besser gefallen, obwohl dieser "vor dem Klappentext" spielt und ich erstmal über die "Vorgeschichte" verärgert war und lieber die Gegenwart lesen wollte.
Teil 1 hat mich emotional zerstört. Der Autorin ist es wirklich gelungen mich fast schluchzen zu lassen beim Lesen. Tief ins Herz hat sie mich berührt. Auch wie die Freundschaft zwischen den Protagonisten entstanden ist und sich langsam entwickelt hat, hat mir unheimlich gut gefallen.
Im 2. Teil war mit Grey etwas zu blass. Obwohl er leidet und eine schwere Zeit durchmacht, fand ich ihn als Person nicht greifbar. Seine Kinder ebenso. Es wurde für mich nur an der Oberfläche gekratzt. Auch haben mir magische Momente, in denen es Knistert oder sich eine leidenschaftliche Spannung aufbaut gefehlt. Irgendwie wartete ich die ganze Zeit auf das Große etwas, was aber irgendwie nicht eintraf und dann war es auch schon wieder vorbei. Es war eine wunderschöne, emotionale Geschichte, die mir mega gut gefallen hat, aber der eine kleine Funke ist einfach nicht übergesprungen, da der 2. Teil mehr vor sich hin plätscherte. Es war nicht langweilig, aber auch nicht wirklich "wow". Wenn ich die Funken und Emotionen aus dem 1. Teil vergleiche, hat mich der 2. einfach nicht so sehr berührt.

FAZIT: Wieder ein wunderschönes Buch von Cherry. Poetisch, emotional und herzzerreißend! Jedoch hat mir im 2. Teil der Geschichte etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine wirklich tolle Geschichte

nnerhalb weniger Stunden habe ich dieses Buch beendet. Eigentlich wollte ich zwischendurch aufhören. Die Geschichte hat es mir jedoch unmöglich gemacht das Buch bis zum nächsten Tag zur Seite zu legen.
.@bcherryauthor ...

.@bcherryauthor ist für ihren Umgang mit Wörtern und ihre emotionalen Geschichten wohl bekannt.
Für mich hat sie sich mit diesem Buch selbst übertroffen.
.Die Charaktere, die Geschichte. Alles hat mich berührt. Unendlich berührt. Ich habe mich in Grey und Elli verliebt, aber mindestens genauso sehr in Lorelai und Karla. Ich hatte durchgehend das Bedürfnis einen der vier ganz fest zu umarmen. Sie alle haben so viel durchgemacht. Sie haben sich gegenseitig kurzzeitig verloren. Aber sie haben zurück zueinander gefunden und das ist doch das wichtigste, oder?
.Das einzige, was ich komisch fand, war, dass Grey anscheinend mit 19 Vater geworden ist. Das heißt zwischen seinem Abschied von Elli (mit ca. 18 Jahren) und seiner neuen Liebe Nicole liegt wahrscheinlich nicht mal ein Jahr. Für mich wirkte das so, als ob er es mit Elli nicht so ernst gemeint hat, wenn er schon so kurz darauf eine neue Freundin hat. Allerdings war er noch sehr jung, also habe ich es darauf geschoben.
.Es hat mich einfach verwirrt, da ich im ersten Abschnitt wirklich das Gefühl hatte, dass er denkt Elli ist die eine für ihn. Und dann hat er nur kurz darauf eine neue Freundin? Das fand ich komisch, allerdings habe ich meine Bedenken darüber während der Geschichte beiseitegeschoben.
.Das Cover finde ich traumhaft schön. Die Farben und der Verlauf gefallen mir wirklich gut. Und wie hinreißend sind die kleinen Libellen bitte?

Veröffentlicht am 16.08.2020

"Mehr davon..." :-)

Ich habe inzwischen schon mehrere Bücher der Autorin gelesen - ihre gefühlvolle Art zu Schreiben ist eine Gabe, die jede beliebige Geschichte in eine Achterbahn der Gefühle verwandelt. Ich liebe an Cherrys Romanen, dass die Liebesgeschichten nicht so linear verlaufen. Die Protagonisten verlieren sich immer mal wieder aus den Augen, nur um am Ende dann doch - diesmal zur richtigen Zeit und unter dem richtigen Stern - zusammen zu finden.

Ellie und Grey sind ein tolles Paar - sie ergänzen sich prima und man spürt förmlich die Wärme und das Vertrauen zwischen den beiden. Was mir an diesem Roman allerdings besonders gut gefallen hat, ist, dass die Liebesgeschichte eher zur Nebenhandlung geworden ist. Viel präsenter sind andere Themen - Trauerbewältigung, Mutterliebe, Mobbing, Freundschaft etc. - und die sind so emtional geschrieben, dass ich teilweise gar nicht mehr wusste, ob ich lachen oder weinen sollte. Es gab jede Menge Taschentuchmomente, aber dafür auch einige Szenen, in denen ich laut loslachen musste.

Einziges Manko ist für mich mal wieder das Ende - zu dieser tiefgründigen Geschichte hätte ein anderer Schluss vielleicht besser gepasst.

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen. Ich liebe Romane, die einen so tief in der Seele berühren, dass man die Emotionen am ganzen Körper spürt. Und da bin ich bei Brittainy C. Cherry genau am richtigen Fleck. Lest ihre Romane, Mädels! Ihr werdet es nicht bereuen...