Cover-Bild Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • ISBN: 9783473461950
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Schmetterlingselfen retten die Umwelt

Eines Tages begegnet Leonie den Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Auf der Suche nach dem Schrumpferbsenstrauch stellen die Elfen fest, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mit vereinten Kräften sorgen sie dafür, dass der See vom Müll befreit wird.

Der Doppelband enthält Band 1 ("Das Geheimnis auf dem Balkon") und Band 2 ("Das Abenteuer am Waldsee") der Umwelt-Erstlesereihe Leonie Looping.

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 27.01.2022

Schmetterlingselfen und Schrumpferbsen

„Fliegen ist wie Ohrenwackeln,“ sagt Mücke. Leo ist es langweilig, weil die Oma weggangen ist. Obwohl ausdrücklich verboten, geht Leo auf den Balkon. Aus Wut alleine zu sein, zerstört sie in einem Blumentopf ein kleines Häuschen. Doch da bekommt sie es mit Mücke zu tun, die ihr klarmacht, es gibt auch kleinere Lebewesen als sie. Leonie darf sich auf die Größe einer Elfe schrumpfen lassen mit Hilfe von Schrumpferbsen. Nun erlebt sie Abenteuer und Gefahren am eigenen (kleinen) Leib. Im zweiten Band geht es auf Mülljagd. Mit mehr Erfahrung wird Leo eine richtige Schmetterlingselfe; sie sind jedoch nicht alleine und gemeinsam gehen sie den Müllferkeln an den Kragen...

Das ist ein herzallerliebstes Büchlein für kleine Leser:innen. Die Gestaltung ist so liebevoll gemacht. Bereits das Umschlagsbild zeigt mit schönen und ergreifenden Zeichnungen, dass die Liebe zum Detail vorherrschend ist. Weitere folgen - z.B. die erste Begegnung mit Florian, der wild durch den Hausflur rennt und gegen Leo stößt. Eine Maus ist am Kehren vor ihrer Stufenwohnung, ordentlich zwei Paar Schuhe vor der Tür aufgereiht. Beim Umschlaginnenbild sitzt ein Marienkäfer Mandoline spielend auf einer Blüte, während weiter oben eine Ameise mit einem Blatt Regen abschirmt, eine kleine Spitzmaus ihre rotweiße Hängematte zwischen zwei Blütenstengel ausgebreitet hat, eine Spinne mit Omadutt, einen roten Wollknäuel in der Hand hält und am Stricken äh Spinnen ist, während eine dicke Hummel mit Eimerchen auf Pollensuche ist, es wuselt nur so. Die drei Raupen (beim ersten Auftauchen von Luna) haben auf ihrem Fressgang sich natürlich Lätzchen umgebunden. Hier gilt es auf die Kleinigkeiten zu achten, denn es geht ja um kleine Wesen...

Beim zweiten Band ist das Thema: Vermüllung der Natur, und natürlich geht es auch wieder um den Lebensraum kleiner Tiere, wie z.B. der Schmetterlingselfen. Schrumpferbsen - auf die Idee muss man zuerst einmal kommen.

Die Berliner Autorin Stronk schreibt seit seit 10 Jahren Kinderbücher, erhielt 2019 für ihr Erstlesebuch ‚Theo und der Mann im Ohr‘ den Preuschhof Preis für Kinderliteratur. Auch von Kitzing wurden ihre gezeichneten Kinderbücher prämiert und in 14 Ländern bisher veröffentlicht.

Die magische Welt von Leonie Looping, Cally Stronk und Constanze von Kitzing, Ravensburger Verlag, 2022, ab 7 Jahren; es gibt bereits weitere Bände mit Leonie Looping und ihren Freund:innen

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Welt der Schmetterlingselfen

Leonie, von Freunden Leo genannt, ist sauer. Statt mit ihren Eltern in die Ferien zu fahren, muss sie doch wieder zu ihrer Oma, weil ihre Eltern einen wichtigen Auftrag in Stockholm zu erledigen haben. Auf dem Balkon ihrer Oma lernt sie die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennen. Die beiden können mit Hilfe von Schrumpferbsen sogar Leo in eine Schmetterlingselfe auf Zeit verwandeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Fliegen schafft Leonie sogar einen Looping, was ihr zu ihrem Namen verhilft. Als die Freunde zum Waldsee fliegen, weil Luna und Mücke Leo den Schrumpferbsenstrauch zeigen wollen, müssen sie feststellen, dass in dem ganzen Bereich sehr viel Müll abgeladen wurde. Natürlich möchten Leo, Luna und Mücke den Verantwortlichen finden und zur Rechenschaft ziehen, was erst einmal gar nicht so einfach ist.
Dieser Doppelband um Leonie Looping hat mir sehr gut gefallen. Leonie ist ein sympathischer Charakter und gemeinsam mit ihren neuen Freunden erlebt sie die Abenteuer mal aus einer anderen Perspektive, nämlich als sehr kleines Wesen und in der Luft. Zudem werden wichtige Themen besprochen, die auch für Kinder schon wichtig sind und es ist absolut sinnvoll, auch die Kleinen schon dafür zu sensibilisieren, was zum Beispiel passieren kann, wenn man Müll einfach in den Wald wirft.
Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt schon Mal, wie Schmetterlingselfen aussehen und es passt sehr gut zu den Geschichten.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Leonie

Inhalt: Das Buch ist ein Doppelband mit den ersten zwei Geschichten von Leonie Looping.

Im ersten Teil des Buches geht es um Leonie, die enttäuscht ist, dass ihr Urlaub ans Meer mit ihren Eltern schon wieder ausfallen muss, da ihre Eltern eine wichtige Geschäftsreise erledigen müssen. Aus diesem Grund schicken ihre Eltern sie schon wieder zu ihrer Oma Anni, auf die sie eigentlich gar keine große Lust hat. Als sie an ihrem ersten Morgen bei ihrer Oma aufwacht, liegt nur ein Zettel auf dem Tisch auf dem steht, dass Leonie sich etwas alleine beschäftigen soll, aber ja nicht den Balkon betreten sollte bis die Oma wieder da ist. Doch Leonie hält es nicht aus und betritt den Balkon und entdeckt plötzlich Luna und Mücke, die aus der magischen Welt stammen.
Im zweiten Buch geht es wieder um Luna, Mücke und Leonie, doch dieses mal sind sie auf der Suche nach den Umweltsündern.

Meinung: Ich finde es cool, dass das Buch aus einem Doppelband besteht, denn somit hat man einen größeren Lesespaß. Die Vorstellung der Charaktere sowie das Cover gefallen mir gut.
Was mir sehr gut gefällt sind die so schön großen Illustrationen im ganzen Buch und die große Schrift, sodass Kinder in kürzester Zeit das Buch selbst lesen können.
Die Handlung also den magischen Aspekt finde ich sehr interessant, denn das man eine kleine Erbse schluckt und dadurch dann klein wird, kann ich mir gut vorstellen, das dass Kinder beeindruckt.
Auch spannende Szenen als Oma Annis Hund Leonie als Winzling auffressen wollte, enthält das Buch.

Fazit: Ein aufregender, ereignisreicher Doppelband, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Traumhaft schön!

Die magische Welt von Leonie Looping ist ein Doppelband der Reihe und enthält die ersten beiden Abenteuer von Leonie:

Viele kleine Mädchen träumen davon, in eine magische Welt einzutauchen. Für Leonie sieht es im ersten Band zu Beginn der Ferien allerdings gar nicht rosig aus. Ihre Eltern müssen arbeiten und sie zu Oma Anni. Mürrisch und voller Enttäuschung weiß Leonie erst nichts mit sich anzufangen. Doch dann ist Oma Anni ausgegangen und hat ihr einen Zettel hinterlassen, dass sie nur ja nicht auf den Balkon hinausgeht. Trotzig öffnet sie die Tür und erlebt ein klitzekleines Wunder. Auch der Nachbarjunge Florian scheint ganz nett zu sein.

Im zweiten Band versuchen Leonie und ihre neuen Freunde dann, die Umweltsünder zu entlarven, die den schönen Waldsee zugemüllt haben, denn dort wächst eine magische Pflanze, die unbedingt geschützt werden muss.

Meine Enkeltochter hat die enttäuschte Leonie sofort ins Herz geschlossen. Durch die große Fibelschrift kam sie gut voran und war selbst begeistert, wie gut es mit dem Lesen geklappt hat. Die Geschichte hat alles, was ein magisches Abenteuer für kleine Leser mit diesen Interessen braucht: Magische Pflanzen, Zauber und kleine Schmetterlingselfen, mit denen Leonie sich anfreundet. Zusammen erleben sie richtige Abenteuer, bei denen man toll mitfiebern kann. Auch dass dann noch ein Junge mitmischt und sie zusammengearbeitet haben, war sehr schön zu lesen. Zugleich lernt man noch ein bisschen über verschiedene Umweltaspekte.

Besonders hübsch finden wir beide auch die vielen Bilder zum Text. Überall kann man kleine Tierchen oder andere lustige Details entdecken. Das waren mit Sicherheit nicht die letzten Leonie Looping Bände, die meine Enkelin gelesen hat, denn sie wünscht sich schon die nächsten. Perfekte Motivation!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Mega süß

Abenteuer, Naturschutz und niedliche kleine Schmetterlingselfen. Genau das richtige Lesefutter für meine Leseratten zu Hause. Als der Doppelband Die magische Welt von Leonie Looping bei uns ankam gab es für die Mädels kein Halten mehr. Nach einem ersten Blick auf das wunderschön gestaltete Cover wurde sofort geblättert. Erstaunte Ausrufe gab es dann bereits bei der Betrachtung der Coverinnenseiten, eine sommerlich gestaltete Blumenwiese, in der sich niedliche kleine Schmetterlingselfen und noch einiges an anderem kleinen Getier tummelt. Diese bunten wunderschönen Illustrationen setzen sich im Laufe der Geschichte zahlreich fort. Constanze von Kitzing konnte uns damit voll und ganz einnehmen. Den passenden Text dazu gibt es in einem größeren Schriftbild von Cally Stronk. Er ist kindgerecht und perfekt für Erstleser. Allerdings lässt es sich auch ganz toll Vorlesen, da die Kapitel nicht zu lang sind.
Leonie Looping und ihre Freunde erleben Abenteuer, die ganz schön spannend sind. In diesem Doppelband geht es um Artenvielfalt und Müllaufkommen. Leonie muss ihre Ferien wieder bei ihrer Oma verbringen und hatte schon Angst, die langweiligsten Tage ihres Lebens vor sich zu haben. Dann begegnete sie aber den Schmetterlingselfen mit ihren Schrumpferbsen und es wurde alles andere als Langweilig, es wurde abenteuerhaft und teils sogar gefährlich.
Ein wirklich schön gestaltetes Kinderbuch, das nebenbei noch tolle Werte vermittelt.