Cover-Bild Aurora – Das Flüstern der Schatten
Band 1 der Reihe "Die Flüsterchroniken"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Caroline Brinkmann

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Epische Fantasy
Eine Stadt zwischen Licht und Dunkelheit, ein gefährliches Geheimnis und eine große Liebe.

Die Stadt Hansewall ist zerrissen. Tagsüber herrscht die Gottheit des Lichts, doch die Nacht gehört einem gefürchteten Dämon.

Als Aurora loszieht, um dem Herrn der Käfer Einhalt zu gebieten, weiß sie, dass eine nahezu unmögliche Aufgabe vor ihr liegt. Trotzdem ist sie bereit alles zu opfern – ihr Leben und sogar ihre große Liebe. Was sie nicht ahnt: Nur wenige Stunden später wird sie ohne jede Erinnerung auf dem Boot von Kaz erwachen, einem Jungen mit grauen Sturmaugen, der seine wahre Identität vor ihr geheim hält.

Ehe sie sich versehen, werden die beiden in einen Kampf aus Intrigen und Verrat hineingezogen, bei dem sie niemandem trauen können, denn in Hansewall können aus Freunden schnell Feinde werden. Und sie müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen: Licht oder Dunkelheit?

Weitere Bände der Flüsterchroniken:

Laurelin – Das Flüstern des Lichts

Alle Bände können voneinander unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 16.08.2022

"Wenn die Welt untergeht, ist Kuchen manchmal die einzige Rettung."

„Aurora“ ist eine Geschichte voller Überraschungen, ungeahnten Entwicklungen, Action und Humor.

Caroline Brinkmann führt uns nach Hansewall, „die Metropole der seligsten Wunder und dunkelsten Albträume“. Bei Tag von den Sanktinern und der strahlenden Gottheit Sol regiert, treiben nachts Skaranoks Gefolgsleute, Flüsterwesen und Unheilige, die Bewohner in ihre Häuser.
Nur die Priesterin Aurora Morgenstern ist mutig genug, dem „Herrn der Käfer“, mithilfe eines mächtigen Artefakts, in der Dunkelheit entgegenzutreten – bereit, Opfer zu bringen.

Nach einem berührenden Einstieg, der nach Abschied schmeckte, Fragen aufwirft, geht die Handlung rasant voran, gleicht einer abenteuerlichen Entdeckungsreise, die durch kurze Kapitel und stetige Perspektivwechsel zu keiner Zeit eintönig wird.
Die Autorin schreibt sehr einfach, modern und verzichtet auf Ausschweifungen.
Kaz, Nyx und Violetta sind die starken und treibenden Kräfte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Obwohl ich Juna mit ihrer Unbeholfenheit und Vorsicht mochte, geht sie großteils neben der Schlagfertigkeit und dem sicheren Auftreten der anderen weiblichen Charaktere unter. Bis sie die Fäden der Dunkelheit in der Hand hat. Elian blieb eher am Rand, hingegen brachte Emilio Hoffnung und Wahrheit mit.

Caroline schuf eine frische Welt, die dystopisch anmutet, entwarf eindrucksvolle und kreative Basics, wie Solarpusse, und greift zudem eine Vielzahl aktueller, wichtiger Themen auf. Seien es Umweltaspekte oder Gleichberechtigung — nichts wirkt erzwungen, fügt es sich doch passend in das kreierte Setting, das System der Welten und die Persönlichkeit der Charaktere. Es machte Spaß, die Figuren kennenzulernen, die Geheimnisse der Geschichte, Hintergründe zu ergründen und für eine ungeahnte Liebe zu kämpfen. Jedoch nimmt der romantische Teil eine untergeordnete Rolle ein.
Neben Sarkasmus und Witz halten die trockenen, authentischen Dialoge Gefühl und Tiefsinn bereit. Der Verlauf ist ereignisreich, wurde lebendig erzählt, Gefahren und Hürden reihen sich aneinander, sodass kaum Ruhe einkehrt und wenn, wird diese von Anspannung begleitet.
Ungünstig empfand ich das rasche Ende, in dem schnell noch alle relevante Fragen beantwortet werden.

Was es mit dem Prolog auf sich hat, mit dem Dämon und dem blinden Glauben an eine wundersame Gottheit? Unbedingt herausfinden. Aber Vorsicht: Manche Krabbeltiere fressen eure Erinnerungen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

…AKTIONSREICH, PACKEND, FANTASIEVOLL & UNGLAUBLICHEN PERSÖNLICHKEITEN…

Die Geschichte stürzt den Leser sofort in eine rasante und packende Entwicklung. Schon mit den ersten Zeilen steht man mit Kaz und der gesuchten Priesterin an vorderster Front und spekuliert, was ihr zugestoßen ist.

Schnell ist man in der fantasievollen als auch gefährlichen Welt. Die Persönlichkeiten überschlagen sich in ihrer Stärke, mutige Taten und auch genial amüsanten Schlagabtauschen.
Besonders hat es mich nicht nur Kaz von sich eingenommen, sie hat ihr Schicksal in die eigenen Hände genommen und sich für die angsterfüllte Priesterin in Gefahr begibt.
Doch auch die Nebenrollen sprechen für die starke Besetzung innerhalb der rasanten Entwicklung.
Ob es die viel zu interessantesten, dunklen Persönlichkeiten, wie Elian und für mich am wichtigsten, Nyx, die für ihre wahre Liebe alles bewerkstelligt.
Sie zieht alle Register, ist seine stärkste Befürworterin und beste Freundin, Familie, die ihn nie aufgibt, sogar ihre eigenen Gefühle immer an letzter Stelle stellt. Jedes Opfer bereit einzugehen.

Das Werk wird nach und nach spannungsgeladener, übertrifft sich mit Emotionen, brutalen Auseinandersetzungen sowie gefährlichen Verstrickung. Gesteigert wird es von der unerwarteten Verbindung zwischen den komplexen Personen.
Es zieht einen in die Stärke jedes gebotenen Protagonisten, in die Verstrickung als auch der magischen Welt.

» „Ich hasse sie:
„Wir haben darüber gesprochen. Du kannst nicht alle töten,die du hasst. Dann bleibt keiner über!" «

Nicht zu vergessen, der Kampf innerhalb der Geschichte, Licht gegen Dunkelheit und die Frage; wer am Ende gewinnen wird? Welche Sichtweise, die richtige ist und ob es überhaupt eine gibt.

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, ihr werden teil der spannungsgeladenen Verwicklungen und vernarrt euch in eins der gefährlichsten Wesen. Egal auf wen eure Wahl fällt, ihr werdet das Buch in einem Rutsch verschlingen.

Ich bleibe daher begeistert, nervenaufreibend involviert und beeindruckt von dem unglaublichen Charakter zurück.

Vielen Dank für das Leseexemplar an Lovelybooks.

AuroraDasFlüsternderSchatten

CarolineBrinkmann

cbj

lovelybooks
#Rezension

Veröffentlicht am 10.08.2022

Auf alle Fälle interessant

Der Einstieg ins Buch war schon einmal mega interessant. Aurora zieht los, um den Herrn der Käfer zu bekämpfen, da hat mich die Protagonistin schon mal beeindruckt. Doch durch diesen Kampf, verliert sie das Gedächtnis und ist dann auf der Flucht und landet dabei auf dem Boot von Kaz, der gar nicht so begeistert davon ist. Doch durch den Gedächtnisverlust ist aus der taffen Aurora eine eher anhängliche und etwas „das Leben ist so schön“ Juna geworden. Dadurch, dass Kaz aber selbst Geheimnisse hat, ist es ihm nicht so recht, dass er Juna nicht mehr los wird. Denn plötzlich findet er sich in einem Spiel zwischen Licht und Dunkelheit wieder.
Kaz war mir von Anfang an absolut sympathisch. Ich mochte seine Art, wie er mit dem Leben, das er führt, umgeht. Er hat mich das ganze Buch durch gut unterhalten. Auch, als sein größtes Geheimnis ans Licht kommt
Dann gibt es noch Nyx, sie ist eine Udine (sowas wie eine Nixe, nur ohne Flosse) und ist anfangs darauf aus, Aurora/Juna zu beseitigen, den ihr „Bruder“ Elias war Auroras Freund, bevor sie das Gedächtnis verloren hat. Aber sie erinnert sich nicht an ihn und er will das nicht akzeptieren, Nyx allerdings ist verliebt in Elias und er sieht sie aber als Schwester…
Man merkt, es ist etwas kompliziert 🤗
🔹
Carolines Schreibstil ist sehr angenehm, denn man ist nur so durch die Seiten geflogen. Was mich einfach immer wieder rausgerissen hat, ist, dass das Buch aus drei Sichten geschrieben ist (Juna, Nyx und Kaz) und die Kapitel teilweise sehr kurz waren (3 Seiten) und da immer wieder Schauplatzwechseln stattgefunden hat, da die drei nicht immer zusammen waren. Gegen Ende gab es dann allerdings noch ein paar Plotwist, die ich nicht erwartet hatte und es wurde noch sehr spannend.
Und lasst uns nicht das großartige Cover vergessen 🫶🏼

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 10.08.2022

fesselnd und spannend

Die Story ist Action-reich, fesselnd, sehr spannend und mit tollen Charakteren. Es hat mich sofort gepackt.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es sieht sehr edel aus und ist schlicht gehalten. Das Cover gibt schon einen Hinweis auf die Story.
Der Schreibstil der Autorin ist toll. Das Buch lässt sich leicht und zügig lesen. Es ist bildhaft geschrieben, somit hat man die Bilder direkt vor Auge. Es ist abwechselnd der drei Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive geschrieben. Daher lassen sich Gedanken und Handlungen toll nachvollziehen. Ich mag diesen Erzählstil sehr gern.

Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Für mich persönlich sehr spannende Charaktere mit tollen Entwicklungen die ans Herz gehen.
Juna, eine mutige Kämpferin, sie hat ihr Gedächtnis verloren. Wieso und weshalb versuchen sie und ihre Freunde heraus zu finden.
Kaz ist ein Seemann, der vorher viel allein unterwegs war. Er verliebt sich in Juna und steht ihr zur Seite auf Junas Abenteuer.
Nyx ist ein Meerwesen. Zeigt sich hart und hat doch einen weichen Kern. Sie kann Juna überhaupt nicht leiden und würde sie so gern töten.

🪲 Fazit
Eine fesselnde, Action-reiche und berührende Fantasy Geschichte 🥰

Von mir gibt es 4 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 20.02.2023

Fantasystory mit kleinen Schwächen

Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“

Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“

Während die Einwohner der Stadt Hansewall tagsüber Sol, der Göttin des Lichts dienen, herrscht nachts ein gefürchteter Dämon. Der Herr der Käfer und Herrscher der Dunkelheit versetzt die Menschen in Angst und Schrecken.
Aurora, eine Priesterin des Lichts will die Stadt von diesem Dämon befreien und ist bereit, dafür nicht nur ihre große Liebe zu opfern, sondern auch ihr Leben.
Doch als sie Stunden später auf dem Boot des Jungen Kaz erwacht, fehlt ihr jede Erinnerung. Sie weiß weder ihren Namen, noch was geschehen ist.
Außer dem Jungen mit den grauen Sturmaugen traut sie niemandem und ist deshalb froh als er ihr bei der Suche nach ihrer Identität und der Wahrheit zur Seite steht.
Doch man ist auf der Suche nach Aurora und ehe die beiden sich versehen, werden sie mitten in einem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit gezogen und Aurora muss eine Entscheidung treffen.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Das wunderschöne Cover hat mich gleich begeistert und als auch der Klappentext eine spannende Fantasystory versprach, stand fest, dass ich es unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann ist sehr locker und flüssig.
Es fiel mir deshalb leicht in die Handlung einzutauchen.
Wir verfolgen die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Aus der Sicht von Aurora, bzw Juna, Kaz und der Undine Nyx. So erhalten wir von mehreren Seiten Einblicke in das Geschehen.
Allerdings hat mir eine Sichtweise gefehlt und das ist Elian.

Gleich zu Beginn hatte ich mit mit der Hauptprotagonistin schon etwas Probleme.
Dabei geht es um die starke Veränderung der Persönlichkeit von Aurora. Als sie auf dem Boot von Kaz erwacht und nicht weiß, wer sie ist, gibt Kaz ihr den Namen Juna. Während Aurora zu Beginn als starke, sehr mutige und angstfreie Kriegerin agiert, ist Juna lange Zeit ein eher ängstliches und hilfloses Mädchen, die sich an Kaz klammert, sobald es Probleme gibt. An diesen Wechsel der Persönlichkeit musste ich mich erstmal gewöhnen.

Eine richtig spannende Figur ist eigentlich Kaz. Er musste schon früh lernen, selbstständig zu leben. Auch Vertrauen zu anderen zu fassen, fiel ihm lange schwer, denn die meiste Zeit hat er alleine auf seinem Boot verbracht.
Es hat mich etwas gestört, dass schon sehr früh sein Geheimnis gelüftet wurde. Ich denke, daraus hätte man etwas mehr machen können.
Nicht so richtig mitreißen konnte mich auch die Liebesgeschichte. Das ging mir einfach zu schnell und ich konnte die Gefühle der beiden nicht nachvollziehen.
Mein Lieblingsprotagonistin ist die Undine Nxy. Ihre Gedankengänge und spöttischen und sarkastischen Kommentare fand ich sehr witzig und die Kapitel aus ihrer Perspektive waren immer besonders unterhaltsam. Auch Violetta hat mir sehr gut gefallen.

Es gibt keine ausschweifenden und bildgewaltigen Beschreibungen und die Autorin hat sich beim Worldbildung auf das Wesentliche konzentriert.
In den meisten Storys gibt es nur eine weiße, gute Seite und eine schwarze, böse Seite. Hier ist mir jedoch positiv aufgefallen, dass die Autorin in der Geschichte die Farben neu gemischt und verschiedene Grautöne hinzugefügt hat, die die Handlung bereichern.

Die Spannung ist während des ganzen Plots auf einem guten Level und unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen sorgten dafür, dass es bis zum Ende so blieb.

Auch wenn mir der Plot gut gefallen hat und es eine spannende Fantasystory ist, konnte
„Aurora – Das Flüstern der Schatten“ mich leider nicht vollständig überzeugen. Ich bin mit den meisten Charakteren einfach nicht richtig warm geworden und am Ende ging mir alles etwas zu schnell.

Deshalb es von mir 3, 5 Sterne