Cover-Bild Die Nacht der Königinnen
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Christian Handel

Die Nacht der Königinnen

Sie will nur ihre Freiheit. Doch der König spielt nicht mit offenen Karten

Alix liebt ihr Leben so, wie es ist: auf der Burg ihres Vaters, mit ihren kleinen Brüdern und Tante Camille, aber der Brief des Königs lässt ihr keine Wahl: Alle unvermählten adeligen jungen Frauen sind an den Herrschersitz geladen. König Gideon möchte eine von ihnen zur zukünftigen Königin erwählen.

Sorgen, König Gideon tatsächlich als potenzielle Braut aufzufallen, macht Alix sich nicht. Zu unbedeutend ist ihre Familie. Doch der Aufenthalt am Königshof zehrt bald an ihren Nerven: Leere Ritterrüstungen stehen Wache, Gemälde spionieren den Besuchern hinterher. Als sie das Portrait des Königs in ihrem Zimmer abhängt und dabei versehentlich die Leinwand verletzt, taucht Gideon am nächsten Tag mit einer Wunde an genau dieser Stelle auf. Spätestens da hat sie seine Aufmerksamkeit erregt. Ein undurchsichtiges Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Und in der großen Ballnacht ändert Gideon plötzlich die Regeln und damit schlagartig alles …

»Selection« trifft »Die Tribute von Panem« – fesselnde Empowerment-Fantasy

„Ich habe jede Buchseite genossen wie ein Stück Schokolade.“ Stella Tack

Veröffentlicht am 17.03.2024

Perfekt für alle Fantasyfans

Alix lebt zurückgezogen mit ihrer Familie in der Grafschaft ihres Vaters. Sie liebt jeden von ihnen sehr und agiert seit dem Tod ihrer Mutter als Ersatz für jene für ihre Geschwister. Doch dann erhält ihr Vater plötzlich einen Brief vom König, der Alix auffordert, für seine Brautschau in seinem Palast zu reisen. Alix wird dort von den anderen jungen Frauen kritisch beäugt. Doch irgendwas ist mysteriös im Palast und sie fühlt sich von den Portraits des Königs beobachtet, die sich im kompletten Gebäude befinden. Was wird Alix erwarten, der Ruf eilt dem König schließlich voraus.

"Die Nacht der Königinnen" ist ein wundervoller Fantasyroman von Christian Handel. Der Schreibstil ist wirklich toll und reißt einen sofort mit. Zu Beginn erfolgt durch den Autor eine Einführung in die Geschichte und die Vorstellung der Charakter sowie ihres Umfeldes. Somit fiel es mir später leichter, manche Verhaltensweisen nachvollziehen zu können. Die Spannung über den Ausgang der Geschichte bleibt dabei bis zum Ende erhalten und es warten tolle Plot-Twists auf die Leser.
Alix entwickelt sich meiner Meinung nach charakterlich im Laufe der Geschichte sehr weiter. Wir lernen sie als hilfsbereite junge Frau kennen, die uns später ihren Mut und ihre Hartnäckigkeit zeigt. Sie glaubt an das Gute in den Menschen und erkennt, dass man sich beim ersten Eindruck auch täuschen kann.
Besonders gefallen haben mir die Fantasyelemente im Buch, jedoch möchte ich dazu nicht mehr verraten, um Spoiler zu vermeiden. Ein wenig Romantik mischt sich ebenfalls in die Geschichte, diese gehört jedoch nicht zum Haupthandelstrang.

Ich bin begeistert von "Die Nacht der Königinnen" und kann das Buch sehr empfehlen. Die Plot-Twists sorgen für viel Abwechslung beim Lesen und es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen, da ich einfach zu neugierig war, wie es weitergeht bzw. endet. Insgesamt ist es ein wirklich tolles Fantasybuch für alle ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Empfehlung :)

Suchst du ein Buch, das dich auf die Probe stellt und deine Gefühle durcheinanderbringt? Dann bist du hier genau richtig. Denn "Die Nacht der Königinnen" ist eine abenteuerliche Geschichte voller Intrigen, Magie und Fantasie. Die Geschichte finde ich persönlich schon etwas brutal und sprunghaft. Es war durchaus spannend und doch ziemlich viel auf einmal. Denn die Geschichte spielt in einem kurzen Zeitraum, in dem so viel passiert das man kaum zu Atem kommt. Ich muss sagen, trotz dieser kleinen Anmerkung, hatte ich viel Spaß an der Geschichte. Diese war actiongeladene und mysteriösen, aber auch romantisch und dramatisch. Das Setting konnte mich mit ihren magischen Verblüffung von sich überzeugen. Ein Pluspunkt bekommt das Buch da es die Stärke von Freundschaft hervorhebt und es um Zusammenhalt geht. Die Protagonistin war mir sofort sympathisch. Ihre Beständigkeit, Loyalität und Freundlichkeit haben mir sehr gefallen. Ihre Entwicklung ist der Geschichte entsprechend gelungen und geradezu episch. Denn sie hat einige Überraschungen zu bieten. Die Nebenfiguren waren auch sehr interessant. Manche waren stärker ausgearbeitet als andere, was deutlich wurde bei den späteren Szenen. Was ich schön finde, ist das selbst die "bösen" Figuren nur ein Produkt ihrer Umgebung sind. Love Triangle mit eine Bösewicht, der Liebe verdient, und einem Herzensbrecher, der Liebe verschenkt, was will man mehr? Das Ende war anders und total bewundernswert. Ich wusste das der Autor mich überraschen würde, denn das liegt ihm im Blut. Doch mit einem solchen überaus dekadenten Abgang habe ich nicht gerechnet. Insgesamt betrachtet hat das Buch alles, was das Herz begehrt und es bekommt von mir 4,5 Herzen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannender Fantasyroman mit starker Protagonistin

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Alix mag ihr Leben, so wie es ist. Doch dann wird sie vom König Gideon zur Brautschau an den Königshof gerufen. Der König hat keinen guten Ruf, aber Alix macht sich keine all zu großen Sorgen, da ihre Familie doch recht unbedeutend ist und sie daher eher nicht als Königin in Frage kommt. Doch als Gideo all seine potentiellen Königinnen im Schloss behält, beginnt ein Katz und Maus Spiel um Leben und Tod.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover gefällt mir sehr gut und und enthält schon einige Elemente, die auf die Geschichte hinweisen.
Der Schreibstil war sehr angenehm und ich bin auch gut in die Geschichte rein gekommen. Die Welt und ihre Zusammenhänge wurden nach und nach gut und leicht erklärt.
Alix war wirklich eine sehr starke Protagonistin, die sich im Laufe des Buches immer stärker entwickelt hat. Sie ist sehr authentisch, man merkt, dass sie mit manchen Situationen überfordert ist, aber sie gibt nie auf und wächst immer weiter über sich hinaus.
Der König hat mit seiner Art die ganze Geschichte sehr spannend gemacht. Ihn konnte ich sehr schlecht einschätzen, was seine nächsten Schritte immer recht unvorhersehbar gemacht hat.
Interessant fand ich auch die Dynamik zwischen den ganzen potentiellen Königinnen. Hier war alles an Gefühlen vertreten. Von neu gefundener Freundschaft, über Liebe, bis hin zu Hass und Missgunst.
Die Geschichte ist spannend, überraschend und abwechslungsreich. Sie konnte mich schnell catchen und ich habe mit Alix wirklich mitgefiebert. Es gibt auch eine kleine, zarte Liebesgeschichte. Die steht hier aber nicht all zu sehr im Vordergrund.
Insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Eine starke Geschichte, die viel zu bieten hat

Bei den Büchern von Christian Handel darf ich mich über tolle Geschichten freuen, die eine spannende Story mitbringen und viel Tiefe mit unterschiedlichen Facetten bieten. Auch die Geschichte von Alix, die plötzlich als potenzielle zukünftige Königin wiedersieht, wollte ich mir nicht entgehen lassen und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Mit den ersten Seiten habe ich mich in einer Welt wiedergefunden, die in ihrem Aufbau und der Atmosphäre auf mich schnell ihren Reiz ausgeübt hat. Durch den lockeren Schreibstil konnte ich mich schnell voll und ganz auf das Setting, aber auch die Figuren einlassen. Ich habe mich von Alix schnell an die Hand genommen gefühlt und ich war gespannt auf alles, was noch in der Geschichte verborgen ist. Über allem lag für mich eine angespannte Atmosphäre und bei mir hat sich früh das Gefühl eingeschlichen, dass irgendwie alles nicht so recht zusammenpasst, was aber auch durch die ganze Story bedingt ist, wodurch ich es sehr passend und gelungen fand. Nichts desto trotz habe ich zu Alix eine gewisse nähe aufgebaut, denn ich mochte es sehr gerne, wie sie zwar kein Interesse daran hat, Königin zu werden, aber sich auch trotzdem nicht auflehnt. Vielmehr lässt sie alles mit wachen Augen über sich ergehen, versucht einen guten Eindruck zu machen, aber auch nicht aufzufallen. Für mich hat sie unglaublich gut in die Geschichte gepasst und ich mochte ihre Entwicklung mit den Ereignissen sehr gerne. Es gibt noch viele andere Figuren, die ihren Platz finden und die nicht wegzudenken sind. Es gibt viele Facetten, die sehr gut ausgearbeitet wurden und jede Figur ist sich in ihrem Charaktere bis zum Schluss treu geblieben. Der König bleibt bis zum Schluss mit einer gewissen Unklarheit behaftet und ich habe ihn nie wirklich durchschaut oder greifen können. Er hätte sich zwar mit mehr Tiefe als einen spannenden und sehr außergewöhnlichen Charakter angeboten, aber allzu viel verloren gegangen ist für mich trotzdem nicht und seine Rolle in der Geschichte konnte er auch so alle Male bekleiden und ausfüllen.

Ich habe sehr leicht in die Geschichte gefunden und habe diese auch von Anfang sehr gerne verfolgt. Für mich wurde alles sehr stimmig zusammen gesetzt und gestaltet, wodurch mir früh deutlich geworden ist, dass alles einen Sinn hat und nichts willkürlich ist. Trotzdem habe ich mich zwischendrin dabei erwischt, wie ich etwas skeptisch gegenüber den weiteren Entwicklungen war und meine Erwartungen, die ich durch den Klappentext hatte, nicht so recht mit den tatsächlichen Ereignissen in einen Einklang bringen konnte. Dadurch hat mich die Geschichte kurzzeitig verloren, was ich etwas schade fand. Das hat sich dann aber recht schnell geändert, denn irgendwann gibt es einen Punkt, bei dem der Rahmen der Geschichte sich wendet, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch verliert sich die Geschichte nicht in einen langweiligen Trott und kann eine tolle Abwechslung aufbauen. Auch wenn die Szenen weniger Spielraum für Abwechslung bieten, zeichnet sich jede Szenen durch etwas besonderes aus und der Autor weiß sehr gut spannende Elemente einzubauen. Ich habe immer mit überlegt, in welche Richtung das Ende gehen wird und wurde sehr positiv überrascht. Es gibt einen sehr starken Abschluss, denn ich mir für die Geschichte nicht besser hätte vorstellen können und der so viel stärke und vielleicht auch ein kleines Stückchen umdenken mitbringt.

Fazit:

Alix nimmt uns in eine spannende Geschichte mit, die so schnell nicht langweilig wird. Beim Lesen trifft man auf Merkwürdigkeiten und viele Facetten, die die ganze Geschichte toll abrunden. Alles findet in der Geschichte seinen Platz und ich für mich war nichts wegzudenken. Zwischenzeitlich hat mich die Story etwas verloren, weil ich nicht so recht wusste, wo das ganze noch hinführt, wurde dann aber mit einem ganz tollen Ende belohnt, welches mich wirklich für sich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Mir gefiel es sehr - eine gelungene Mischung!

Ginge es nach Alix, dann soll sich niemals etwas ändern. Sie würde für immer Zuhause, bei ihrem Vater, ihrer Tante und ihren Brüdern leben und niemals heiraten und fortgehen müssen. Doch es geht nun mal nicht nach ihr. Der König, den alle nur den „Schlangenkönig“ nennen, hat andere Pläne. Er zitiert 13 junge adlige Frauen an den Hof unter denen er seine Braut wählen will, darunter auch Alix. Doch diese hat keinerlei Interesse daran Königin zu werden, aber gerade sie zieht die Aufmerksamkeit des Königs immer wieder auf sich. Bald geschehen im Schloss merkwürdige Dinge und auch der König wird nicht müde, Alix und die anderen jungen Frauen daran zu erinnern, welch grausames Verbrechen einst an seiner Mutter und seinen Schwestern verübt worden ist, und das er nicht vergessen hat. Was, wenn die Gerüchte über den König wahr sind? Und wenn ja, was bedeutet das für Alix und die anderen jungen Frauen?

Ich mochte Alix auf Anhieb. Sie ist eher ein Wildfang, weiß aber auch die Pflichten einer Burgherrin zu übernehmen, wenn nötig. Zudem gelingt ihr der Spagat zwischen Schwester und Mutterfigur für ihre jüngeren Brüder. Ginge es nach ihr, würde sich nie etwas daran ändern, doch als Grafentochter, geht es nun mal nicht nach ihr. Das zeigt sich schneller als gedacht, als der König einen Brief schickt, in dem er Alix dazu auffordert, an seiner Brautschau teilzunehmen. Nein sagen ist unmöglich. Also bleibt Alix nichts anderes, als an den Hof zu reisen und zu hoffen, dem König nicht aufzufallen – was leider so absolut gar nicht klappt.

Alix ist kein verwöhntes Prinzesschen, sie ist es gewohnt mit anzupacken. Ja, sie lebt ein durchaus privilegiertes Leben als Tochter eines Grafen, aber doch auch in gewisser Weise ein sehr bodenständiges. Sie jagt, schießt mit dem Bogen und reitet für ihr Leben gern. Mit Bällen hat sie es nicht so und mit all den anderen Dingen, die bei Hofe von ihr erwartet werden auch nicht.

Die adligen Damen, die der König zu seiner Brautschau geladen hat, teilen sich recht bald in zwei Lager, die, die keinerlei Interesse daran haben, Königin zu werden und denen, die dafür über Leichen gehen würden.

Merkwürdige Dinge ereignen sich im Schloss und bald muss sich Alix fragen, ob an den Gerüchten über den König vielleicht doch mehr dran ist, als ihr lieb ist.

Fazit: Die Geschichte erinnert mich an eine Mischung aus „Selection“ und „Panem“. Die erste Hälfte des Buches beginnt langsam, man orientiert sich und muss sich erst einmal zurechtfinden. Diese Hälfte des Buches erinnerte mich sehr an „Selection“. Dann noch die schönen Kleider, die Mahlzeiten mit dem König, der wann immer er kann, seine Spielchen spielt.
In der zweiten Hälfte wird es richtig spannend, da kommen dann Erinnerungen an „Panem“ auf. Beide Teile sind aber in meinen Augen sehr gut verbunden, es gibt keinen krassen Bruch, es passt einfach.

Das Buch hat echt was, es ist schön mysteriös und ab der Hälfte auch spannend. Aber es war hart, wann immer der König vom grausamen Tod seiner Mutter und Schwestern erzählte. Man will sich das nicht vorstellen, wird aber immer wieder dazu gezwungen. Das sind Bilder, die man nicht im Kopf haben will.

Mir persönlich war die Liebesgeschichte etwas zu wenig präsent. Für mich hatten Ty und Alix etwas zu wenig Zeit zusammen, dafür, dass sie sich verlieben sollen.

Das Buch ist teilweise echt heftig, aber ich fand es richtig gut. Ein paar Kleinigkeiten haben mich etwas gestört, aber insgesamt, mochte ich es sehr. Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne.