Cover-Bild Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Christiane Lind

Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island

Roman | Romantic Escape nach Island: Unter den Polarlichtern werden Winterträume wahr

Über dir Polarlichter, unter dir die schneebedeckte Weite Islands

Lauras Welt bricht zusammen: Ihr Mann verlässt sie – und das kurz vor Weihnachten! Die gemeinsame Reise nach Island, Lauras Sehnsuchtsziel schlechthin, fällt damit ins Wasser. Oder? Auf Drängen ihrer Freundin stürzt sie sich allein ins Abenteuer. Am Flughafen erwartet sie ein äußerst mürrischer Isländer. Als Laura erfährt, dass sie die kommenden Wochen an der Seite dieses Mannes verbringen wird, macht sie sich Sorgen um ihr Weihnachtsfest. Doch auf dem Rücken ihres Islandpferds findet sie unter den atemberaubenden Polarlichtern endlich wieder den Glauben an sich selbst. Und vielleicht auch an die Liebe?

Veröffentlicht am 29.09.2023

wunderschönes Buch

Lauras Mann verlässt sie kurz vor Weihnachten. ...

Lauras Mann verlässt sie kurz vor Weihnachten. Lauras Sehnsuchtsziel ist Island. Es sollte eine gemeinsame Reise werden, die aber jetzt ins Wasser fällt. Ihre Freundin drängt sie dazu die Reise allein zu unternehmen und so stürzt sie sich in das große Abenteuer. Als sie ankommt, wartet ein mürrischer Mann auf sie. Sie erfährt auch noch, dass sie die kommende Zeit mit diesem mürrischen Mann verbringt. Wie wird da das Weihnachtsfest werden? Sie hofft doch, dass es schön sein wird trotz diesem mürrischen Kerl. Als sie jedoch auf einem Islandpferd sitzt und sie Polarlichter sieht, findet sie den Glauben zu sich selbst wieder. Kann sie aber auch noch die Liebe finden?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und auf Island. Ich habe mich sehr wohl in dieser Geschichte wohl gefühlt. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein schöner, stimmungsvoller Roman für lange Winterabende

Was Laura kurz vor Weihnachten und zugleich auch vor ihrem 40. Geburtstag erlebt, ist ein wahrer Albtraum. Ihr Mann verlässt sie für eine andere Frau, in der er laut eigener Aussage die große Liebe gefunden hat. Da fragt sich Laura natürlich, was das dann mit ihr war. Immerhin waren sie viele Jahre verheiratet und haben eine gemeinsame, inzwischen erwachsene Tochter. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hinein versetzen, denn so etwas zu erleben, ist schon starker Tobak. Ihr erster Impuls ist, die geplante Island-Reise abzusagen, aber ihre beste Freundin rät ihr, die Reise alleine durchzuziehen, und das tut sie letztendlich auch. Was sie in Island erwartet, ist jedoch ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Kristján, der sie am Flughafen abholt, gibt sich sehr mürrisch und wortkarg. Auch der Traum von einer fröhlichen Gastfamilie und einem weihnachtlich geschmückten Anwesen, auf dem sie ihren Urlaub verbringen möchte, erfüllt sich nicht. Aber Laura lässt sich nicht unterkriegen und versucht, das Beste aus der Situation zu machen. In diesem fremden, bezaubernden Land erkennt sie, was ihr wirklich wichtig ist, und sie wandelt auf den Spuren ihrer Mutter, die eigentlich diese Reise zusammen mit Laura unternehmen wollte. Auf die Handlung möchte ich gar nicht weiter eingehen, um allen, die das Buch noch nicht kennen, die Spannung nicht zu verderben. Nur so viel: es wird zum Teil turbulent, und manchmal war ich von den plötzlichen, starken Stimmungsschwankungen einiger Protagonisten regelrecht überrumpelt. Laura wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Auf welche Weise, das müsst ihr einfach selbst lesen.
Was ich jedoch über den Roman sagen kann: die Naturgewalten sind so wunderbar beschrieben, dass man meint, selbst den Schnee und die Kälte zu spüren und den Sturm zu hören. Die detaillierten Landschaftsschilderungen haben mir die Faszination Islands nahe gebracht und den Wunsch in mir geweckt, die Fjorde, die Wasserfälle und vor allem die Nordlichter einmal selbst zu erleben.
Wie bei allen Romanen der Autorin, so spürt man auch hier auf jeder Seite die große Liebe zu den Tieren, ganz besonders zu Pferden und in diesem Fall zu Island-Pferden. Ich habe beim Lesen einiges über diese wundervollen Geschöpfe gelernt.
Das ist die perfekte Lektüre für lange, dunkle Winterabende, nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern wer noch eine stimmungsvolle Geschichte für die Zeit zwischen den Jahren sucht, ist hiermit bestens beraten.

Veröffentlicht am 22.12.2023

wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Laura hatte mit ihrem Mann für die Vorweihnachtszeit eine Reise nach Island geplant. Als diese kurz bevorsteht, verlässt ihr Mann sie wegen einer anderen. Nach dem ersten Schreckmoment beschließt Laura alleine zu fliegen und sich in der Einsamkeit Islands einen Reiturlaub zu gönnen. Lest selbst, wie es ihr in Island ergeht, und erlebt mit ihr die Polarlichter und vieles andere mehr!

Der Roman hat ein wunderbares Setting und unheimlich viel Atmosphäre. So habe ich die Landschaft und die Naturschauspiele Islands beim Lesen regelrecht vor Augen gehabt. Christiane Lind hat dies alles wunderschön beschrieben.

Auch alle Pferdefreunde kommen hier auf ihre Kosten. Da es um einen Pferdehof geht, spielen das Reiten und die Pferde eine größere Rolle. Auch dies hat die Autorin wunderbar einfließen lassen.

Die Handlung ist sehr schön. Die Liebesgeschichte ist wunderbar dargestellt und bekommt auch noch ein wenig Tiefgang. Allerdings gibt es ein halbes Sternchen Abzug, weil mir der Zufall diesmal eine zu große Rolle gespielt hat. Irgendwie konnte ich mich mit den Zufällen (ich möchte nichts spoilern) nicht so ganz anfreunden. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden. Insgesamt gesehen hat mich die Geschichte ganz wunderbar abgeholt.

Fazit: Ein sehr schöner Wohlfühlroman aus Island! Man merkt richtig die Liebe der Autorin zu diesem Land. Das Buch steckt voller Gefühl und Emotionen. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber die Atmosphäre Islands, die ganz wunderbar rüberkommt. Wenn du gerne Wohlfühlromane, Islandromane oder Pferderomane liest, dann kann ich dir das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Unglaublich schön

Nachdem mein vorletztes Buch leider nicht so winterlich war, wie gedacht, habe ich einen neuen Versuch gestartet. "Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island" klingt so winterlich, passend zu seinem Cover und hat somit meine Neugier geweckt. Für meinen Geschmack ist das Cover etwas zu blass gestaltet, ich hätte mir mehr Kontrast und satte Farben gewünscht - trotzdem sehr schön anzuschauen.

Schon die ersten Seiten haben mir das erhoffte Winter-Feeling gegeben und durch das tolle Setting fühlte ich mich beim Lesen total entspannt, fast so, als wäre ich im Island-Urlaub. Im Laufe der Geschichte begleiten wir also Laura, die kurz vor Weihnachten von ihrem Mann verlassen wurde. Als wäre die Trennung an sich nicht schlimm genug, fällt somit auch ihre geplante Traumreise nach Island ins Wasser. Für Laura ist dies besonders verletzend, und so überredet ihre Freundin sie, die Reise allein anzutreten - jetzt erst recht. Nach einigem Zögern, macht Laura sich tatsächlich auf die Reise nach Island und stürzt sich somit in ein riesiges Abenteuer. Die Ernüchterung folgt schon kurz nach der Ankunft: Grummelige Menschen, die über Lauras Aufenthalt nicht allzu erfreut scheinen. Laura beginnt schnell, ihre Entscheidung zu hinterfragen und sich um das anstehende Weihnachtsfest zu sorgen. Ihre Stimmung lichtet sich schon bald, als sie die ersten Island-typischen Erfahrungen macht, wie die Polarlichter zu sehen oder die Zeit mit den Islandpferden. Dadurch schöpft Laura schon bald neuen Lebensmut und kommt nach und nach immer mehr in Weihnachtsstimmung. Und auch für die Liebe scheint es eine neue Chance zu geben.

Meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht: Das Buch strotzt nur so vor Winter- und Weihnachtsstimmung. Von Anfang bis Ende ein absoluter Lesegenuss. Ich selbst war noch nie in Island, aber mein Interesse wurde definitiv geweckt. Laura und ihre persönliche Verwandlung nach der Trennung haben mir sehr gut gefallen. Sie blüht durch die Erlebnisse in Island richtig auf und es ist toll mit anzusehen, wie sie immer mehr zu sich selbst findet. Die Handlung beinhaltete für meinen Geschmack keine großen Spannungsbögen oder überraschenden Wendungen, das habe ich bei dieser Art von Roman aber auch nicht vermisst. Ich wurde einfach konstant gut unterhalten und hatte schöne Lesestunden.

Von mir gibt es somit eine klare Leseempfehlung. Besonders für Island- und Pferdefans werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Pferdebücher gehen in jeden Alter

🐴 Als Kind- Jugendliche hatte ich eine Karte für die Stadtbücherei und hab mich als erstes durch die Pferdebücher gelesen, danach ging es vom Bett aus ins Internat (wer wollte damals nicht auch seine Koffer packen und auch aufs internat) und danach ging es mit den 5 Freunden auf Tour (heute frag ich mich wie unrealistisch es war, Kinder alleine auf einer Insel lassen. Aber toll waren die Bücher 📚 trotzdem.)
Das Cover und die Beschreibung erinnerte mich an, dieses Pferdebücher aus der Kindheit.

🐴 Kurzbeschreibung:

🐴Meine Meinung:
Das Cover ist wirklich schön und ein Eyecatcher in jeder Buchhandlung. Ich glaub, das spricht fast jedes Frauenherz an.

Und der erste Eindruck war genau richtig. Es gab auch Spannung, ich musste schon schmunzeln, denn ich fühlte mich wirklich in meine jungen Lesejahre versetzt. Und es gab nicht diese heissen Bettgeflüster wie es im Moment sehr modern ist, aber das tut den Lesespass keinen Abbruch.
Der Schreibstil ist locker und leicht, das Land ist so schön beschrieben, dass man sofort seine Koffer packen möchte.
Aber es gab auch ein bisschen zum lernen, denn die Isländer (Pferderasse und nicht Pony), die einmal die Insel verlassen haben z.B. für einen Wettbewerb dürfen nicht mehr zurück auf die Insel. Man will halt vermeiden, dass Mischlinge entstehen. Das die Pferde im Sommer frei leben, wusste ich noch aus Büchern oder aus der Wendy. (Gibt es die Zeitschrift noch? Bestimmt nicht.)

Also wer Lust auf Pferde, ein bisschen Drama (es ist so ähnlich wie der Camping Spruch. Des Campers Fluch ist Regen und Besuch.), Liebe und mega schöne Landschaft hat, wird dieses Buch lieben.

🐴🐴🐴🐴 von 5