Cover-Bild Weil es Liebe ist
Christina Lauren

Weil es Liebe ist

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Holland Bakker ist Mitte Zwanzig und jobbt eher erfolglos als T-Shirtverkäuferin. Ihr Highlight auf dem Weg zur Arbeit: der genauso attraktive wie talentierte Straßenmusiker Calvin, für den Holland täglich einen Umweg von „nur“ drei Blocks macht. Dass sie aber bald eine Wohnung und ihr Leben mit Calvin teilen würde, hatte sich Holland selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Doch der Grund dafür ist eher unromantisch, zumindest am Anfang …

Meinungen zum Buch:
Die Autorinnen haben eine Geschichte mit so viel Herz und Leidenschaft geschrieben. Lachen, träumen, bangen, hoffen und dahinschmelzen. Es hat mir so viel abverlangt und ließ mein Herz schneller klopfen. So unglaublich schön. Für mich, definitiv ein Lesehighlight! (Rezensentin auf NetGalley)

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelacht, ich kann nichts kritisieren, außer, dass ich gerne mehr Zeit mit Holland und Calvin verbracht hätte. 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr, dass ich noch einige Bücher der Autorinnen nachholen kann. (Rezensentin auf Amazon)

Mit zwei facettenreichen Charakteren, einer bewegenden Geschichte und vielen romantischen Sequenzen haben mich die beiden Autorinnen ein weiteres Mal überzeugt. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Sensibel, lebhaft und voller Gefühl – hier geht das Gesamtkonzept auf und hinterlässt beim Leser den Wunsch, schnell mehr lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! (Buchblog Merlins Bücherkiste)

Veröffentlicht am 06.04.2019

romantisch und bezaubernd

Dieses Buch hat mir wieder bestätigt: Ich bin eine unheilbare Romantikerin. Bereits die Leseprobe konnte mich überzeugen, und in weiterer Folge das gesamte Buch ebenso, sodass ich es an einem Wochenende - trotz mehr als 400 Seiten - ausgelesen hatte.

Holland ist eine junge Frau, die ihren Platz im Leben noch nicht so ganz gefunden hat. Auf ihrem Weg zur Arbeit macht sie extra einen Umweg, nur um dem jungen Straßenmusiker Calvin zuzuhören. Und dann kommt ihr das Leben in den Weg ...

Das Autorenduo (Christina Lauren ist ein Konglomerat aus zwei Autorinnen) hat einen unheimlich fesselnden und angenehmen Schreibstil, dank dessen ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Durch die Erzählung aus Hollands Sicht konnte ich mich sehr gut in sie einfühlen, und musste nicht nur einmal angesichts ihrer Tollpatschigkeit schmunzeln. Sie ist unheimlich liebenswert. Mir hat sehr gut an ihr gefallen, dass sie sich nicht unterkriegen lässt, und dass sehr viel mehr in ihr steckt, als sie selbst glaubt.

Auch Calvin war mir sehr sympathisch. Dank der bildhaften Beschreibungen konnte ich sein Gitarrespiel förmlich fühlen, seine Leidenschaft für die Musik spüren, doch auch seine Unsicherheiten waren gut hervorgehoben und haben ihn gerade deshalb so liebenswert gemacht -weil er seine Fehler hat, seine Ecken und Kanten. Manchmal wollte ich ihn einfach nur knutschen.

Die Geschichte selbst hebt sich durch die Einarbeitung der Musik von anderen ab, und keine Minute hatte ich Langeweile. Es hat einfach Spaß gemacht zu beobachten, wie die beiden umeinander herumschleichen, und immer wieder haben sie mich zum Schmunzeln gebracht.

Sowohl Calvin als auch Holland wurden sehr liebevoll gezeichnet. Ihre Fehler, aber auch ihre positiven Eigenschaften haben sie sehr lebensecht gemacht. Ich hatte im Lauf der Geschichte das Gefühl, neue Freunde gewonnen zu haben.

Ebenso wurden auch die Nebencharaktere gut ausgearbeitet. Allen voran stehen Hollands Onkel und dessen Ehemann, die ich mir so richtig gut vorstellen konnte. Doch auch ein paar Protagonisten, die nicht ganz so liebenswert waren, kamen vor und haben die Geschichte perfekt abgerundet.

Natürlich kommt die Romantik und Liebe nicht zu kurz, ebenso, wie es gegen Ende einen Twist in der Handlung gibt, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Aber genau das hat es auch gebraucht, damit es nicht zu kitschig wird.

Fazit meiner Rezension: "Weil es Liebe ist" ist ein Buchtitel, der perfekt zum Inhalt passt. Zwei liebenswerte, lebensechte Protagonisten müssen sich erst finden, um glücklich zu werden. Romantik, Liebe, aber auch etwas Drama runden die Geschichte perfekt ab und bringen von der ersten Seite an Lesevergnügen. Für mich war es ein Lesehighlight und ich vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Liebenswerte Charaktere

Nach ein paar schwergängigen Romanen war „Weil es Liebe ist“ genau das Richtige für mich. Es ist sehr einfach, in das Buch hinein zu kommen, da die Autorinnen eine Vielzahl von Charakteren präsentieren, die so sympathisch sind, dass man sie sofort ins Herz schließt.
Da ist Holland, die von einer Karriere als Schriftstellerin träumt, aber leider einfach keine Idee hat, über was sie schreiben könnte, ihre beiden liebenswerten Onkel Robert und Jeff sowie der Straßenmusiker Calvin.
Der Höhepunkt des Tages ist für Holland, wenn sie am U-Bahn Gleis steht und Calvins Musik lauschen kann. Schon seit Monaten schwärmt sie für den attraktiven Gitarristen und nimmt so manchen Umweg auf sich, um ihn sehen zu können. Wie es der Zufall will, ist dieser illegal in Amerika und Holland schlägt ihm eine Scheinehe vor.
Fake Beziehungen sind immer wieder ein gutes Thema für Liebesromane und es funktioniert auch hier ganz wunderbar.
Holland und Calvin sind sich von Anfang an sympathisch und entwickeln schnell Zuneigung für einander. Es ist süß, die beiden dabei zu beobachten, wie sie sich besser kennen lernen.
Hinzu kommt, dass das Buch in der Welt des Theaters / Musicals spielt und mich auch deswegen sehr angesprochen hat.

„Weil es Liebe ist“ ist ein absoluter feel-good Roman. Die Atmosphäre verbreitet von Anfang an gute Laune und ist an den richtigen Stellen romantisch oder humorvoll. Im letzten Viertel wird das Buch dramatischer, was ich sehr gut fand, denn im Leben läuft nicht immer alles rund, insbesondere, wenn man einen quasi fremden Menschen heiratet, sind Probleme vorprogrammiert.

Dies war mein erstes Buch von dem Autorenduo, welches unter dem Pseudonym Christina Lauren Romane veröffentlicht. Da mir „Weil es Liebe ist“ so gut gefallen hat, werde ich die beiden auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Süße Liebesgeschichte, die zum Träumen einlädt…

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Holland geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Vor allem Holland entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Hollands Onkel Robert und Jeff fand ich großartig und wie sie immer für sie da sind.

Dies war das erste Buch des Autoren-Duos, welches ich gelesen habe und es wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein. Ich möchte hier nicht spoilern, aber die Art und Weise wie sich Holland und Calvin (richtig) kennenlernen ist mehr als ungewöhnlich, aber auch wunderschön beschrieben und dargestellt. Ihre Annäherung und die Zweifel von Holland sind authentisch und gut dargestellt worden, auch wenn man sie und Calvin so manches Mal hätte schütteln können. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz und man erhält einen guten Einblick in die New Yorker Theaterwelt.

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelacht. Ich kann nichts kritisieren, außer, dass ich gerne mehr Zeit mit Holland und Calvin verbracht hätte. 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr, dass ich noch einige Bücher der Autorinnen nachholen kann.

Fazit:
Süße, unterhaltsame Liebesgeschichte über Charaktere mit Ecken und Kanten, schöne und humorvolle Lesestunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 01.04.2019

völlige Faszination für eine Liebesgeschichte, die ihrem eigenen Plan folgt

Holland steckt in ihrem tristen Alltag fest.
Einzig der tägliche Blick, auf einen Straßenmusiker,
- okay, sie fährt dafür extra durch die halbe Stadt -
lässt ihren Alltag erstrahlen und die Schmetterlinge ...

Holland steckt in ihrem tristen Alltag fest.
Einzig der tägliche Blick, auf einen Straßenmusiker,
- okay, sie fährt dafür extra durch die halbe Stadt -
lässt ihren Alltag erstrahlen und die Schmetterlinge in ihrem Bauch flattern.
Doch dann nimmt ihr „trister“ Alltag einen Umweg.
Holland und „ihrem“ Straßenmusiker ergibt sich eine Chance,
die sie ergreifen müssen,
und die ihr Leben von heute auf morgen grundlegend verändert.
Denn plötzlich zieht Calvin nicht nur bei ihr ein,
sondern wird noch so viel mehr für sie ...

Mit „Weil es Liebe ist“ erzählt das Autoren-Duo Christina Lauren eine fesselnde und eindrucksvolle Liebesgeschichte!
Da das Buch bereits im Vorfeld so toll beworben wurde,
kam ich einfach nicht dran vorbei. ;)

Der Klappentext klang schon sehr interessant – meine Neugierde war jedenfalls geweckt!
Das Cover ist nett anzuschauen – irgendwie süß und mit einer schönen farblichen Gestaltung.

Nachdem mir das zuletzt gelesene Buch der Autorinnen nur durchschnittlich gefiel,
ging ich mit niedrigen Erwartungen an das Buch heran …
und war dann innerhalb weniger Seiten völlig verzaubert!
Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Holland erzählt.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen,
und habe es genossen, mit ihr durch die Story zu streifen.

Die Geschichte konnte, von Beginn an, mit seiner Leichtigkeit punkten.
Nur wenig später, kam es bereits zu einer völlig unerwarteten und mitreißenden Wendung – und zack, war es um mich geschehen!
Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und schwebte in einem Zustand völliger Glückseligkeit und Faszination! <3
Es ist einfach zum Verlieben schön!

Holland ist sehr liebenswürdig und total sympathisch!
Doch irgendwie, hat sie das Gefühl fest auf einem Punkt zu stehen
und nicht vorwärts zu kommen.
Sie ist zu einer Nebenfigur in ihrem eigenen Leben geworden.
Ziel- und planlos,
und vor allem selbstlos.
Daher trifft sie auch völlig impulsiv eine Entscheidung,
die ihr Leben innerhalb weniger Stunden völlig auf den Kopf stellt.

Calvin lebt für die Musik
und träumte einst von einer großen Karriere.
Doch im Großstadtdschungel ging dieser Traum völlig unter.
Calvin mochte ich eigentlich sehr.
Obwohl ich manchmal das Gefühl hatte, dass er ein wenig blass blieb,
konnte ich einfach nicht anders, als ihn mit seinem sexy und liebevollen Musiker-Charme ins Herz zu schließen! ;)

Ich kann es noch gar nicht richtig in Worte fassen.
Außer natürlich: dieses Buch muss man gelesen haben!
Es ist ja nicht nur eine Liebesgeschichte nach Schema F,
sondern enthält so viel mehr.
Es geht um Träume, Freundschaften,
Herausforderungen, Familie
und Selbstverwirklichung.

Die Autorinnen haben eine Geschichte
mit so viel Herz und Leidenschaft geschrieben.
Lachen, träumen, bangen, hoffen und dahinschmelzen.
Es hat mir so viel abverlangt
und ließ mein Herz schneller klopfen.

So unglaublich schön.
Für mich, definitiv ein Lesehighlight!

Ich danke dem Forever Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars via NetGalley!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Zum Dahinschmelzen schön – und Herzklopfen inklusive

Rundum gelungenes Lesevergnügen mit einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte, die sehr berührt....

Zum Buch – Klappentext

Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Holland Bakker ist Mitte Zwanzig und jobbt ...

Zum Buch – Klappentext

Cover

Die Farbgebung bei diesem Titelbild gefällt mir sehr gut. Im Hintergrund sieht man zudem die Skyline von Manhattan und im Vordergrund ein verliebtes Pärchen. Passt also hervorragend zur Geschichte!

Der Schreibstil der Autorin ist so wunderbar, dass ich wie gebannt den Text in einem Rutsch zu Ende gelesen habe, und ich konnte den Roman kaum aus den Händen legen. Sie schreibt sehr gefühlvoll und authentisch.
Ihre Worte nehmen den Leser mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, und man muss einfach mit den beiden Hauptakteuren mitfiebern.

Charaktere und Handlungen

Holland schwärmt seit Monaten für einen Straßenmusiker, der so fantastisch auf seiner Gitarre spielt, dass sie sich in ihn verliebt hat. So oft sie nur kann, sucht sie ihn dort auf, wo er meistens spielt. Sie hat selten einen so faszinierenden und begabten Musiker erlebt. Durch verschiedene Umstände, die ich nicht verraten möchte, lernen die Beiden sich kennen.

Calvin umgibt so manches Geheimnis. Er ist sexy, unbekümmert, liebevoll und musikalisch ausgesprochen einzigartig. Aber was steckt hinter seiner Persönlichkeit?

Holland lebt in einer kleinen Wohnung in Manhattan und wird finanziell von ihren beiden Onkeln unterstützt. Robert, ihr angeheirateter Onkel und Ehemann von Jeff (dem Bruder ihrer Mutter) hat ihr in seinem Theater einen Job besorgt, der sie aber nicht ausfüllt.
Obwohl sie einen Master in Kreativem Schreiben hat, weiß sie nicht wirklich, was sie beruflich machen soll. Sie wirkt oft unentschlossen und hat kein richtiges Ziel vor Augen. Jedoch ist sie sehr sympathisch und hilfsbereit. Und sie liebt ihre beiden Lieblingsmenschen (Robert + Jeff) und hilft ihnen, wo sie nur kann.

Als im Theater der Stargeiger kündigt, und dadurch das Musical in Gefahr ist, hat Holland eine tolle Idee. Es muss ein Ersatz her, jemand der mit seiner Musik genauso viele Emotionen wecken kann um den Hauptdarsteller zu begleiten. Dieser Jemand muss glänzend sein. Nur ein Saiteninstrument vermag die besondere Resonanz auszudrücken, z.B. eine klassische Gitarre statt einer Violine.
Und da kommt jetzt Holland ins Bild – sie schlägt nämlich Calvin vor. Er ist talentiert und hat „magische Hände“ und man fühlt geradezu die Töne, die er spielt. Er ist geboren um zu spielen.
Er soll vorspielen – und mit seinem Spiel schlägt er das komplette Theater in seinen Bann. Seine Musik ist sexy – der ganze Mann ist unglaublich sexy. Aber es gibt ein großes Hindernis, denn Calvin kann aus einem bestimmten Grund (den ich jetzt nicht spoilern möchte) nicht engagiert werden.

Aber auch da weiß Holland einen unkonventionellen Ausweg. Robert und Jeff sind kategorisch dagegen, aber sie kann zumindest Calvin von ihrer Ansicht überzeugen.

Und damit nimmt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte ihren Lauf, die wirklich schön zu lesen ist.

Die Beziehung zwischen den Beiden wächst langsam heran, aber es dauert etwas bis sie „zu Potte“ kommen. Als Leser möchte man ihnen am liebsten einen Schubs in die richtige Richtung geben, es ist eine Achterbahn der Gefühle. Die beiden streiten und missverstehen sich, sie versuchen Fehler wieder auszubügeln und sich auszusprechen, es wird geliebt und gelitten und wenn man denkt, jetzt ist alles gut, dann kommt wieder eine überraschende Wende. Dramatik im eigentlichen Sinne gibt es nicht, aber einige Überraschungsmomente.

Die Autorin verleiht ihren Figuren sofort von Beginn an eine Persönlichkeit. Die Charaktere werden alle lebhaft, ausdrucksstark und authentisch dargestellt, selbst die Nebenfiguren wirken weder blass noch ausdruckslos oder eintönig, sondern bereichern durch ihre Handlungen das Geschehen.

Das Ende der Geschichte kommt leider etwas überraschend und auch etwas hastig, und ich hätte abschließend auch gerne noch in einem Epilog einiges über die verschiedenen Charaktere gelesen. Aber das sind nur kleinere Kritikpunkte am Rande.

Fazit

Der Autorin ist hier ein wirklich rundum gelungener Liebesroman gelungen. Der Plot ist originell und interessant umgesetzt, der Schreibstil ist frisch und unverbraucht, die Charaktere authentisch und hervorragend ausgearbeitet und ein stimmiges Setting runden das Ganze ab.

Daher vergebe ich 5 starke Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Forever Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.