Cover-Bild Verity
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Colleen Hoover

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Ein unmoralisches Angebot. Eine unmögliche Liebe. Und ein Tagebuch, das Unvorstellbares enthüllt …

Ein Romantik-Thriller voller Emotionen und Gänsehaut-Faktor.

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den Tod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall. Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches …

Leidenschaftliche Gefühle, dunkle Atmosphäre und nervenzerreißende Spannung.

»Warnung: Verity wird Ihr Herz nicht erweichen. Es wird Ihnen die Seele erstarren lassen.« Kindle Crack Book Reviews

Mit einem neuen Epilog, der alles verändert.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Spannend und teilweise verstörend

"Verity" war mein erstes Buch von Colleen Hoover und es interessierte mich, weil es so anders als ihre übrigen Bücher sein soll. Tatsächlich ist das hier keine Liebesschnulze, sondern eher ein Psychothriller.

Bei ...

Bei den Auszügen aus Veritys Biografie ist mir gerade am Anfang stellenweise schlecht geworden. Auf jeden Fall war das Ganze unfassbar zu lesen und echt gestört.

Dazu kommt eine Protagonistin, die mit dem Leben ein paar Probleme hat, die mir aber grundsätzlich sympathisch war. Nur damit, dass sie sich sofort in den Mann von Verity verknallt, hatte ich Schwierigkeiten. Und vor allem auch damit, dass er ihr auch nicht abgeneigt ist.

Es gibt in diesem Buch unglaublich viel Sex, was nicht für jeden was ist. Für mich normalerweise auch nicht, aber es passte zur Geschichte.

Über das Ende kann man sich streiten. Mir ist es da noch mal kalt den Rücken runtergelaufen, wenn man etwas darüber nachdenkt, kann man es aber auch auseinander nehmen und sieht dann, wo es seine Lücken hat bzw. welche Aspekte hier nicht mehr diskutiert wurden, um ein bestimmes Ende zu kreieren. Nicht so recht glaubwürdig insgesamt, passt aber zum Buch und zur Story, insofern okay.

Unterm Strich habe ich das Buch in zwei Tagen eingeatmet, weil es so spannend und auch gut geschrieben war. Hat mir wirklich gefallen, mit ein paar Abzügen hier und da.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Thriller und Romance. Passt das zusammen?

In „Verity“ vereint Colleen Hoover meine beiden liebsten Genre - Romance und Thriller. Deshalb war ich wirklich total gespannt auf ihr neustes Werk!
⠀⠀
Ich bin mir aber weiter unschlüssig, ob es mir wirklich ...

⠀⠀
Ich bin mir aber weiter unschlüssig, ob es mir wirklich gefallen hat. Viele hör beschrieben es als ihr absolutes Jahreshighlight. Das kann ich allerdings so nicht bestätigen. Dir Geschichte an sich war wirklich sehr spannend. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich unbedingt weiter lesen möchte. Colleen Hoover schafft es hier definitiv, den Leser komplett zu fesseln.
⠀⠀
Viele Szenen in dem Buch sind schon wirklich sehr Thriller-ähnlich. Es gab sogar einige Szenen, in denen ich kurz das Buch zur Seite legen musst, um ein mal gaaaanz tief durchzuatmen. Und das macht für mich einen guten Thriller aus!
⠀⠀
Was lässt mich aber nun so nachdenklich? Das Ende! Das letzte Viertel des Buches wurde dann irgendwie fast langweilig und vorhersehbar. Die Story hat so viele kleine Hinweise, aus denen man hätte viel mehr machen können. Deshalb fand ich das Ende sogar eher enttäuschend.
⠀⠀
Aber nichtsdestotrotz ein sehr gutes Buch, das wirklich spannend ist!
⠀⠀
Aufgrund der wirklich brutalen Szenen würde ich das Buch jüngerem Lesern aber definitiv nicht empfehlen! Viele abschnitt können verstörend sein.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Grandiose Plot Twists!

Das war mein zweites Buch was ich von Colleen Hoover gelesen habe und es war mal etwas ganz anderes.

Es wurde extrem gehyped und meistens bin ich immer etwas skeptisch bei Büchern, die immer extrem hochgepriesen werden.

Nachdem ich den Anfang gelesen habe, hatte ich mir ungefähr vorgestellt in was für eine Richtung die Geschichte verlaufen würde - was natürlich gar nicht der Fall gewesen war.

Irgendwann gab es "diese Kapitel" bei denen ich alles in Frage gestellt habe und regelrecht schockiert war, je weiter ich gelesen habe. Manche Stellen waren krass detailliert und ich musste mehrmals echt schlucken.
Natürlich entwickelt sich dann eine bestimmte Gedankliche Richtung, wobei ich teilweise sehr mit der Protagonistin mitgelitten habe und alles zuvor in fragegestellt habe. Nur um ein paar Seiten später wieder überrascht zu werden und alles zu hinterfragen.
Die Autorin hat es durchgehend geschafft, die Story nicht nur vor sich hin plätschern zu lassen, sondern dermaßen Überraschungen einzubauen, die einem die Sprache verschlagen hat.

Und das Ende erst! Es war so unvorhersehbar, emotional, überraschend, schockierend, ... alles gleichzeitig, dass ich gar nicht in Worte fassen kann, wie es letztendlich auf mich gewirkt hatte.

Aber alles in allem war das Buch und die Idee einfach nur grandios!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Die Wahrheit wird dich befreien (?)

Noch alle Tassen im Schrank? Die Charaktere in Verity müssen auf jeden Fall an ihrer Küchenausstattung arbeiten.

Das Genre würde ich als Romance-Psychothriller bezeichnen: eine originelle, wie verstörende Mischung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon einmal ein Buch gelesen habe, dass diese Facetten so miteinander kombiniert. Diese Geschichte solltet ihr lieber nicht abends allein lesen. Sogar über die offensichtlichen Schreckensszenen hinaus haben mir Dinge Unbehagen beschert, die von der Autorin wahrscheinlich nicht als solche vorgesehen waren. Jeremy zum Beispiel, in den sich die Hauptprotagonistin verliebt, war mir von Anfang an suspekt. Eigentlich waren mir alle Charaktere im Buch irgendwie unsympathisch. Aber ich empfand die Charakterisierung dennoch als sehr gelungen.

In jedem Fall war ich froh, dass mir nur die Rolle des unbeteiligten Zuschauers zugedacht war, der getrennt durch die Scheibe aus Papier den Wahnsinn aus sicherer Entfernung miterleben durfte. Womit ich dann auch gleich die Frage beantworten kann: Ja, es ist genauso, wie alle berichten. Verstörend. Eindringlich. Surreal. Fragwürdig.
Zwischendurch gab es ein paar langweiligere Szenen und Wiederholungen, aber insgesamt war es sehr spannend. Einige Handlungen empfand ich persönlich jedoch als unsinnig. Dazu zählt auch das Ende.

In diesem Buch werden verschiedene Inhalte geschildert, die eine Trigger Warnung bedürfen: Verletzung von Kindern, sehr ausführliche Sexszenen (auf die ich durchaus hätte verzichten können), Depression und Mord. Leider löste auch die Schilderung der Liebesbeziehung zwischen Lowen und Jeremy in mir Gänsehaut aus - nicht von der guten Sorte - aber das passt dann wohl zum verstörenden Rest.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine dunkle Geschichte in einer schönen Verpackung

Lowen Ashley ist eine unscheinbare und durchschnittlich erfolgreiche Schriftstellerin, sodass sie umso überraschter ist, als sie angefragt wird, den gefeierten Psychothriller von Verity Crawford weiterzuschreiben. Nachdem Verity kurz hintereinander beide Töchter verloren hat, ist sie nach einem schweren Unfall nicht mehr ansprechbar. Obwohl Lowen sich in Veritys Nähe unwohl fühlt, willigt sie ein, die Bücher weiterzuschreiben, da Veritys Ehemann, Jeremy, sie wie magisch anzieht. Doch als sie in Veritys Arbeitszimmer nach Notizen zum Fortgang der Handlung sucht, macht sie eine erschreckende und lebensbedrohliche Entdeckung, die ihr Bild von Verity selbst und ihrer Vergangenheit in ein ganz anderes Licht rückt.

Bewertung:
Von außen sieht „Verity“ nach einem netten New-Adult-Roman aus, allerdings würde ich es inzwischen definitiv in die Kategorie der Thriller einordnen. Dennoch passt das Cover des Buches auch zu Verity selbst. Hinter dem schönen Äußeren verbirgt sich etwas Schreckliches.
Lowens Aufenthalt bei den Crawfords wird von Beginn an als etwas Unwohles beschrieben, was von Beginn an die Spannung hochgehalten hat. Sie findet es von Beginn an als äußerst komisch, dass eine einzige Familie so viele Schicksalsschläge auf einmal erlebt. Als sie schließlich Veritys Autobiografie findet, scheint das Bild plötzlich zusammenzupassen. Dennoch empfinde ich es als etwas naiv, dass sie Veritys Texte überhaupt nicht hinterfragt, was allerdings wiederum zu ihrem jungen Alter passt.
Veritys Verhalten gibt der ganzen Geschichte einen horrorartigen Beigeschmack und Lowens Eigenheiten scheinen auch nicht ganz normal zu sein. Je mehr sie von Veritys Autobiografie liest, desto unsicherer wird sie sich über die ganze Situation, in der sie gefangen ist.
Jeremy scheint sich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben und hat daher keine Probleme, Lowen näherzukommen. Dennoch scheint auch er mehr zu wissen, als er Lowen gegenüber offen zugibt.
Das Ende hat mich dann so richtig umgehauen, sodass ich erst einmal gar nicht wusste, was ich von dem Buch eigentlich halten soll. Die Geschichte hat mich auf jeden Fall gefesselt und war spannend, aber es ist definitiv nicht mein Genre.

Fazit:
Ein sehr spannender Thriller, der aber einfach nicht in mein bevorzugtes Genre passt. Daher nur 4/5 Sterne.