Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Band 1 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug :
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Sehr zwiegespaltene Meinung

Saris Leben ist bestimmt von einer Jahrhunderte alten Legende. Ihre Welt ist unterteilt in die vier Königreiche der unterschiedlichen Götter und wie alle 18-Jährigen wird sie den Lauf durch die vier Königreiche antreten müssen, um ein Teil der Gesellschaft werden zu können. Bei diese Herausforderung trifft sie auf einen Schattenbringer, ohne dessen Hilfe sie den Lauf nicht überstehen kann und der ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

Ich war lange nicht mehr so Zwiegestalten über ein Buch. Die Grundidee finde ich wirklich super spannend, die Charaktere sind faszinierend und auch die magische Welt fand ich sehr ansprechend. Nur leider hat mir die Umsetzung letztlich nicht so gut gefallen. Grade das Ende hat mehr Fragen aufgeworfen als es beantwortet hat und manche Handlungsstränge haben für mich gar keinen Sinn gemacht. Für mich wäre am Ende einige Aspekte des Magiesystems gar nicht mehr nachvollziehbar und auch einige Taten der Charaktere absolut unpassend.

Am Anfang hat man das Gefühl, dass Sari eine sehr starke Protagonistin ist, was für mich auch absolut zur Idee des Buches gepasst hätte, aber nach ein paar Kapiteln hat Sari all ihre Stärke verloren und stolpert nur durch glückliche Zufälle von Aufgabe zu Aufgabe. Aber alle Probleme, egal wie groß, werden immer durch die erste uIdee gelöst und ich habe die ganze Zeit darauf gewartete, dass es schwieriger und problematischer wird. Aber irgendwie wurde es das nicht. Auch die Konflikte zwischen den Charaktere wurden meiner Meinung nach immer ziemlich schnell wieder gelöst.

Aber das klingt jetzt alles super negativ. Insgesamt war das Buch für mich in Ordnung. Es war ganz nett für Zwischendurch, ich hatte Spaß beim Lesen und Theorien aufstellen und war beim Lesen immer motiviert weiterzulesen. Aber ob ich den zweiten Teil lesen will, da bin ich mir bisher noch sehr unsicher.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Es war viel zu viel Inhalt für die wenigen Seiten

Sari ist 18 und muss nun wie alle anderen 18er, um in die Gesellschaft aufgenommen zu werden, den Lauf bestehen. Ein Lauf durch die vier Reiche der Götter, in dem sie sich als würdig vor den Göttern und dem machtsüchtigen König erweisen muss. Während dem Lauf begegnet sie einem mächtigen Schattenbringer der ihr hilft, es wirkt so, als wäre er auf ihrer Seite, aber dem ist gewiss nicht so…

Die Protagonisten:

Ich wurde nie richtig warm mit Sari, da sie sehr unantastbar war. Sie tat mir zwar leid, da sie schon seit sie klein ist, sehr viel Verantwortung tragen muss, indem sie sich um ihren Bruder und ihren Vater kümmern muss, jedoch konnte ich mich einfach nicht in sie hineinversetzen.
Den Schattenbringer konnte ich leider kaum ausstehen, da er wankelmütig und einfach unglaublich unausstehlich war. Wie er sich Sari gegenüber verhalten hatte, ging gar nicht, und dass sie das Spielchen mitgespielt hatte, mochte ich ebenso wenig.
Die Nebencharaktere, egal ob gut oder böse, fand ich allerdings gut, sie wirkten viel nachvollziehbarer als die Protagonisten und hatten auch bessere Entscheidungen als diese getroffen.

Die Umsetzung:

Das Buch ist auf jeden Fall unglaublich schön gestaltet und die Karte vorne in der Klappbroschur ist echt toll, um nachzuvollziehen, wo Sari in dem Buch immer ist. Ich fand die Idee megagut, da sie mich vom Klappentext her sehr an die Tribute von Panem erinnert hatte, weshalb ich eher gehobenere Erwartungen hatte.
Die Welt generell finde ich mega in diesem Buch, sie wirkt von der Landschaft sehr vielfältig, aber leider ist die dort herrschende Diktatur alles andere als toll. Irgendwie bin ich leider auch nicht ganz dabei mitgekommen, wie die Welten entstanden sind.
Dies könnte wahrscheinlich auch am Schreibstil liegen, da immer viele Informationen runtergerattert worden sind. Meistens verlor ich dann auch den Überblick und musste manche Stellen mehrmals lesen. Das aus Saris Sicht geschrieben ist, finde ich allerdings gut, da ich die Ich-Perspektive sehr mag und am liebsten aus der Sicht der Protagonistin lese. Die erste hälft des Buches fand ich super jedoch wurde das Buch immer schwächer. Ehrlich gesagt hat mich dann das letzte Drittel bis zum Schluss nur noch verwirrt, da alles so unglaublich schnell abgehandelt wurde. Am Ende traten Tausende neue „Ereignisse“, von denen nur kurz zuvor die Rede war, auf und ich bin einfach nicht mehr mitgekommen, auch durch das mehrfache Lesen bestimmter Textpassagen habe ich nur die Hälfte verstanden und das Ende hat noch viel mehr Fragen aufgeworfen, als ich vorher hatte. Ich dachte dazu noch, dass das Buch keine Fortsetzung hat und habe auch nichts über eine anstehende Fortsetzung gefunden, jedoch schließt das Ende sehr auf eine. Dieses Buch verwirrt mich einfach komplett.

Das Buch an sich war auf jeden Fall oft spannend aber die Handlung wurde einfach immer verwirrender und die Protagonisten waren nicht wirklich mein Fall. Das Setting des Buches hatte ich aber sehr gemocht. Schade, dass das Buch so eine eher negative Wendung genommen hatte, deshalb bekommt es auch nur 2,5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Actionreich und verwirrend

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut und fand die Grundidee total interessant. Wir begleiten Sari, die einen Lauf durch alle vier Reiche der Götter bewältigen muss, bevor sie ein Mitglied der Gesellschaft werden darf.

Man wird ohne Vorwarnung direkt in die Handlung geworfen und diese fand ich von der Idee her auch wirklich spannend. Es war wirklich interessant immer mehr zu der Welt der Götter und zu ihren verschiedenen Reichen zu erfahren und das Setting war wirklich mal was anderes und sehr vielversprechend.

Leider fiel es mir aber wirklich schwer, mich auf die Geschichte einzulassen, in der Welt zu versinken und mich zu konzentrieren. Für mein Empfinden, ging einfach alles viel zu schnell. Ein Ereignis folgt auf das nächste und die Erzählweise war wirklich unglaublich hektisch. Die Handlung selbst war buchstäblich ein "Run". Ich hatte keine Zeit, mich voll auf Die Welt einzulassen und habe auch genauere Beschreibungen dieser vermisst. Alles ist förmlich an mir vorbeigerannt und ich habe zwischenzeitlich wirklich den Faden verloren und war einfach nur noch verwirrt von den Geschehnissen. Wichtige Wendungen wurden in wenigen Sätzen erklärt und gefühlt kam dann auch schon die nächste. Die Aufgaben, die Sari bewältigen musste, fand ich zwar durchaus spannend, aber die ganze Handlung an sich hätte meiner Meinung nach einfach viel mehr Zeit gebraucht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Buch vielen gefällt und grade diese schnelle Erzählweise auch sehr fesselnd sein kann, jedoch war es für meinen Geschmack einfach zu viel auf einmal.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Hätte gut werden können

Um in der Gesellschaft als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden und endlich einen Namen zu erhalten muss Sari Den Laut der Götter absolvieren. Während dem „Run“ muss sie jedes Reich durchlaufen und verschiedene Prüfungen bestehen.

Das Buch hat mich sehr angesprochen. Nicht nur optisch ist das Buch ein Hingucker auch die Idee der Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht. Doch leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch enttäuscht hat.

Nach und nach werden die Charaktere in die Geschichte eingefädelt und so hat man einen guten Überblick über die verschiedenen Figuren. Die Welt ist sehr interessant, wird aber viel zu wenig erklärt und beschrieben. Zwar bekommt man an jedem Kapitelanfang einen Teil der Geschichte der Götter erzählt aber sehr geholfen hat es mir nicht. Ich kam einfach nicht in der Welt an und habe vieles nicht nachvollziehen können. Was gab so viele Gelegenheiten um mehr über diese Welt und ihr System zu erklären aber jegliche Erläuterung blieb aus. Das hat es mir sehr schwer gemacht mich in der Geschichte zurecht zu finden.

Die Charaktere haben auch nicht viel zur Besserung beigetragen. Sari ist zunächst eine starke junge Frau, die alles gibt um ihren Bruder zu beschützen. Doch während dem „Run“ ist von der starken Frau nichts mehr zu sehen. Stattdessen ist sie ein weinerliches Mädchen, das auf einmal nichts mehr alleine auf die Reihe bekommt und für alles Hilfe benötigt. Zuhause kämpft sie für Geld und während dem „Run“ kann sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Auch Keeran war für mich nicht richtig greifbar. Ich weiß noch immer nicht was ich von ihm halten soll. Auch die Liebesbeziehung der beiden war für mich nicht nachvollziehbar und bei mir sind keine Emotionen angekommen.

Die Idee zum Buch war wirklich gut und interessant. Auch das Cover ist toll aber leider konnte mich die Umsetzung einfach nicht begeistern. Sehr schade. Die Welt und deren Aufbau wurde zu wenig beschrieben und es war stellenweise sehr verwirrend, weil jegliche Erklärungen fehlten. Auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nicht meins

Normalerweise kriegt man mich mit Göttern immer. Jedes Mal, umgehend, komplett. Tja, das hier ist die Ausnahme von der Regel. Ich hatte so hohe Erwartungen an die Geschichte, die meinen Vorstellungen einfach nicht gerecht werden konnte. Das tut mir leid und ist extrem schade, aber leider nicht zu ändern.

Die Protagonistin Sari war für mich leider die Wurzel des Übels, sie wurde mir einfach kein Stück sympathisch. Ihre Launen und Entscheidungen waren für mich über weite Teile des Buches nicht nachvollziehbar und haben es mir schwer gemacht, mich auf das Geschehen einzulassen. Sie verhielt sich in meinen Augen nicht wie eine volljährige Protagonistin, sondern eher wie ein sprunghafter Teenager.

Für mich wieder ein klarer Fall von „Die Geschichte steht und fällt mit ihren Figuren“. Hier fiel sie. Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.