Cover-Bild Bis zum Mond und zurück
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Dani Atkins

Bis zum Mond und zurück

Roman | Ganz großes Gefühlskino von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Dani Atkins
Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Bist du bereit für die unendliche Kraft der Liebe?
»Bis zum Mond und zurück« von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist ein dramatischer Liebesroman über Verlust, Familie und Hoffnung.

Für Alex bricht die Welt zusammen, als seine Frau Lisa bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Sie war nicht nur seine große Liebe, sondern auch die Mutter ihres gemeinsamen Sohnes Connor, der erst 6 Jahre alt ist.
Dass etwas von Lisa noch immer da ist, spürt Alex plötzlich ganz deutlich, als sich die herzkranke Molly mit einem sehr emotionalen Brief an ihn wendet: Lisa war Organ-Spenderin, und ihr Herz hat Molly ein neues Leben geschenkt. Nach und nach melden sich drei weitere Organ-Empfänger bei Alex. Von Beginn an besteht eine starke Verbindung zwischen den so unterschiedlichen Menschen.
Als der kleine Connor von zu Hause fortläuft, um seine Mutter zu suchen, und dabei in Lebensgefahr gerät, werden die neuen Freundschaften auf eine harte Probe gestellt.

Wenn der Tod nicht das Ende ist: Dani Atkins, die Meisterin der ganz großen Gefühle, hat einen wunderschönen, dramatischen Liebesroman geschrieben, der zu Tränen rührt und gleichzeitig immer wieder ein Lächeln schenkt.

Entdecke auch die anderen außergewöhnlichen Liebesromane von Dani Atkins:

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein wunderschöner Liebesroman der nicht nur zu Tränen rührt

Von Trauerbewältigung, über Organspende und der großen Liebe

Von Trauerbewältigung, über Organspende und der großen Liebe

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Obwohl grün alles andere als meine Lieblingsfarbe ist, finde ich es wirklich schön. Die verschiedenen Grüntöne, sowie das Silber, Weiß und Schwarz harmonieren sehr gut miteinander. Ich frage mich, wer die Person ist, die im Fenster sitzt und zum Mond schaut. Was oder an wen sie wohl gerade denkt?

Der Klappentext hat mich sofort berührt. Wie schwierig es für Alex sein muss, seine Frau zu verlieren und die Briefe von den Organempfängern zu erhalten. Doch was geht in Connor vor? Wohin verschwindet er, um seine Mutter zu suchen? Aufgrund des Klappentextes werde ich auf jeden Fall Taschentücher bereit legen. Man weiß nie, wann man sie benötigt.

In diesem Buch kommen viele unterschiedliche, aber sehr tolle Charaktere vor. Ich mochte alle sehr gerne. Egal ob Connor, Alex, Barbara, Jamie, Molly, Todd, Maisie oder Dee. Lediglich Mac war sehr zurückhaltend, aber zum Ende hin passte auch diese Verbindung. Es ist auf jeden Fall sehr interessant zu erfahren, wie alle empfinden, bzw. damit umgehen.

Vielen Dank an Knaur für dieses Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

„Bis zum Mond und zurück“ von Dani Atkins aus dem Knaur Verlag ist mein erstes Buch der Autorin, doch garantiert nicht mein Letztes. Ich war sehr vom Schreibstil der Autorin angetan und habe auch sehr gut in die Geschichte gefunden. Der gefühlvolle Schreibstil war fesselnd, sowie angenehm flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte war sehr emotional, packend, ermutigend und hat mich nachdenklich gestimmt, was das Thema Organspende betrifft.

Das Buch wird aus der Sicht von Alex und Molly erzählt.

Bereits am Morgen hatten Connor und Alex ein ungutes Gefühl im Magen. Doch keiner von beiden konnte sagen, warum. Wer hätte auch mit solch einem schrecklichen Unglück gerechnet. Doch im Krankenhaus erfährt Alex eine weitere Hiobsbotschaft. Lisa möchte ihre Organe spenden. Sie hatte sich heimlich als Spenderin eingetragen.
Der Kontakt zu den Organempfängern, den Alex aufnimmt, treibt ihn immer tiefer in eine Richtung, die ihn das Unglaubliche glauben lässt.

Molly ist eine herzensgute Frau, die ihre Arbeit als Grundschullehrerin mit den Kindern liebt. Doch schafft sie es Connor und Alex bei der Trauerverarbeitung zu helfen?

Zitat:
S. 85: „Ich habe dich lieb, Mummy. Bis zum Mond und zurück.“

S. 293: „Offensichtlich habe ich noch eine Menge über Kinder zu lernen. Die Lektion für heute ist, dass viele Spielzeuge mit Ohrenstöpseln verkauft werden sollten. …….. „Willst Du später selbst mal welche haben?“ ………. „Ich nehme an, du meinst Kinder, nicht Ohrenstöpsel?“

Mein Fazit
Für dieses Buch gebe ich gerne eine absolute Leseempfehlung.
Gut, dass ich mir bereits zu Beginn des Lesens Taschentücher bereit gelegt habe. Sie wurden schon relativ früh benötigt. Dieses Buch ist mir sehr zu Herzen gegangen. Besonders Connor habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ihm hätte ich gerne dieses schreckliche Leid erspart, aber leider können wir nicht entscheiden, wer leiden muss und wer nicht.
Ebenso nachdenklich hat mich Alex werden lassen. Es tat mir in der Seele weh zu lesen, wie er jeden nur möglichen Strohhalm gegriffen hat, um Lisa weiter leben zu lassen.
Der Verlauf der Geschichte war so nicht vorhersehbar, was ich aber sehr interessant fand und dadurch nahm die Liebesgeschichte eine komplett andere Wendung, als von mir gedacht.

Ja, mir ist klar, dass der Punkt mit den Transplantationsempfänger unrealistisch ist, aber es hat mich in keiner Weise gestört.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Dramatisch und berührend

INHALT:

INHALT:
Alex ist glücklich. Glücklich mit seiner Frau Lisa und ihren gemeinsamen Sohn Connor. Lisa ist Astronomin und erfirscht das Wesen der Sterne und blickt aber auvch hinter die rauhe Schale. Sie bilden zusammen mit Conner ein glückliches kleines Universum. Doch dieses zerbricht jäh von einer Sekunde auf die andere. Lisa hat einen tödlichen Unfall und seine Welt gerät aus den Fugen. Alex erhält eines Tages einen Brief von Molly. Sie hat als Organempfängerin das Herz von Lisa bekommrn und damit ein neues Leben. Durch diesen Kontakt mit Molly und drei weiteren Organempfängern kommt Alex etwas zur Ruhe. Bis dann plötzlich Connor verschwunden ist.
MEINE MEINUNG:
Ich habe schon einige Bücher der Autotin gelesen und wusste, es wird wieder hochemotional und lässt meine Gefühle durcheinanderwirbeln. Hinzu kam bei diesem Roman hier noch, dass der Titel privat, sehr ptivat fur mich ist und mich in meine Vergangenheit zurückkatapultiert. Also gab es bei mir schon vor dem Lesen Gänsehaut pur und ich hatte ein bisschen Respekt vor der Geschichte. Wie werden auch gleich in das Familienleben von Alex geworfen und ich habe mich gleich in alle und in die schöne Stimmung verliebt. Es dauert nicht lange und das Schreckliche geschieht. Es ist natürlich dramaticch und emotional, aber die Autorin lasst uns damit nicht allein. Nicht allein mit der Trauer, den Emotionen und den Charakteren. Sie nimmt uns an die Hand und zeigt uns einen Weg raus aus diesen Gedanken. Sie entspinnt eine Geschichte um das Drama herum und es war einfach sehr schön zu lesen. Es war ein warmes Gefühl ums Herz und irgendwie die ganze Zeit eine Gänsegaut. Es sind so verschiedene Menschen, die hier verbunden sind und man erkennt die Kraft und die Stärke, die sie verbindet. Ein bisschen Angst hatte ich vor dem Ende. Ich wollte nicht, dass es kitschig oder abgedreht wird.
Aber nein. Es wurde ein sehr schönes und versöhnliches Ende für mich. FAZIT:
Sehr dramatisch, sehr berührend und emotional. Echt Dani Atkins.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Sehr berührend

Lisa kommt bei einem tragischen Unfall ums Leben und hinterlässt ihren Mann Alex sowie den gemeinsamen 6-jährigen Sohn Connor. Als sich dann die herzkranke Molly mit einem Brief an Alex wendet, weiß er, dass noch immer etwas von Lisa da ist, denn Lisa war Organspenderin. Dann melden sich noch drei weitere Organempfänger bei Alex und es entsteht eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen allen.

Ich kannte bereits mehrere Bücher dieser Autorin, die mir alle sehr gut gefallen haben. Deshalb war ich sehr gespannt auf diesen neuesten Roman. Und die Beschreibung zeigte gleich, dass es sich auch dieses Mal um einen gefühlvollen Roman handeln wird.
Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig zu lesen, so dass ich sofort in die Geschichte hinein kam. Die Beschreibungen waren authentisch und ehrlich. Ich konnte mir alles bestens vorstellen und miterleben.
Die Charaktere wirkten lebendig und echt und besaßen Tiefe sowie Ecken und Kanten. Ich konnte mich hervorragend in sie hineindenken und mit ihnen mitfühlen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt, weil dem Leser aufgezeigt wird, wie schnell sich das Leben ändern kann. Aber auch, dass immer wieder die Sonne scheint und es neben Tränen und Traurigkeit auch Freude, Liebe, Lachen und Hoffnung gibt. Das recht schwierige Thema der Organspende wurde von der Autorin toll aufgegriffen und man bekommt nochmal einen Denkanstoß bezüglich seiner eigenen Entscheidung. Das hat mir hier gut gefallen, da es auch nicht zu prägnant ist.

Ein wundervoller Roman, der mich absolut berührt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine bewegende Geschichte über Trauerbewältigung, Liebe und Hoffnung

Lisa und Alex sind sehr glücklich verheiratet und Eltern des 6-jährigen Connor. Auf dem Weg zur einer Astronomie-Tagung wird Lisa bei einem Zugunglück schwer verletzt und erliegt schließlich ihren Verletzungen. Alex ist nicht nur schwer getroffen vom Tod seiner geliebten Frau sondern auch überrascht, dass Lisa als Organspenderin registriert ist. Da es Lisas Wunsch war, stimmt Alex den Organspenden zu und vier Menschen, Molly, Mac, Barbara und Jamie, kann geholfen werden.
Besonders im Fokus steht Molly, der das Herz von Lisa transplantiert wird und deren Leidensgeschichte vor der Transplantation bewegend war.
Die Geschichte wird wechselnd aus der Sicht von Alex und Molly erzählt, wobei die anderen drei Organempfänger nicht zu kurz kommen.
Alex nimmt nach einer gewissen Zeit Kontakt zu den Organempfängern auf und alle lernen sich bei einem Treffen kennen.
Ganz besondere Freundschaften entstehen …

Ich hatte es schon erwartet, dass Alex sich stark mit den Organempfängern verbunden fühlt, da er in ihnen weiterhin ein Stück seiner geliebten Lisa sieht. Besonders nahe steht ihm Molly, in der ja Lisas Herz schlägt. Alex und auch der kleine Connor durchleben eine sehr schwere Zeit nach dem Tod von Lisa. Der kleine Junge versteht einfach nicht, warum seine Mummy plötzlich nicht mehr da ist und erwartet ständig, dass sie zurückkehrt.
Aber auch die vier Menschen, deren Leben so entscheidend verbessert bzw. sogar gerettet wurde durch Lisas Organe, kämpfen mit den unterschiedlichsten Emotionen als sie sehen, wie Alex und Connor leiden und in ihrer Trauer gefangen sind, während sie nun ein besseres Leben führen können.
Es gelingt Dani Atkins hervorragend, diese vielfältigen Emotionen darzustellen und zum Leser zu transportieren. Für mich war das alles nachvollziehbar, auch wenn ich befürchtet habe, dass sich Alex bezüglich Molly und Lisas Herz in eine Idee verrennt.
Aber auch Molly kämpft mit unterschiedlichen Gefühlen und muss erst erkennen, welche die für sie richtigen sind.
Dennoch entstehen zwischen allen eine besondere Freundschaft und ein toller Zusammenhalt.
Das Verschwinden des kleinen Connor gegen Ende ist dramatisch, bringt aber am Ende für alle noch mal neue Erkenntnisse und auch der kleine Junge findet seinen Frieden.

Diese Geschichte zeigt auf eine sehr bewegende und einfühlsame Weise, wie nah Leben und Tod beieinander liegen. Sie zeigt aber auch, welche heilsamen Gefühle entstehen können, wenn die Hinterbliebenen sehen, wie die gespendeten Organe ihrer lieben Verstorbenen anderen Menschen helfen können. Es wäre sicher gut, wenn es bei uns auch möglich wäre, dass Hinterbliebene und Organempfänger nach einer gewissen Zeit im beiderseitigen Einverständnis Kontakt aufnehmen können. Das würde die Bereitschaft zur Organspende möglicherweise erhöhen.
Auf jeden Fall trägt diese Geschichte sicher dazu bei, noch einmal über das Thema Organspende nachzudenken.

Dani Atkins hat erneut einen sehr bewegenden und berührenden Roman vorgelegt, der von Liebe, Freundschaft, Trauerbewältigung und Hoffnung erzählt. Dabei gelingt es ihr wieder einmal ohne Kitsch auszukommen, echte, große Gefühle zu transportieren und schöne Botschaften zu vermitteln.
Wer emotionale Geschichten mag, wird, wie ich, begeistert sein und am Ende mit einem Lächeln zurück bleiben!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eine Achterbahn der Gefühle

Mir wurde dieses wundervolle Buch von mytest zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt, vielen lieben Dank dafür, auch an den Knaur-Verlag, welcher diese Rezensionsaktion möglich gemacht hat.
Aufgrund ...

Aufgrund des Klappentextes war ich sehr neugierig auf dieses Buch und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keinesfalls enttäuscht wurde. Es ist eine Geschichte, welche in verschiedene Handlungsstränge unterteilt ist und handelt von Alex und seiner kleinen Familie, die glücklicher hätte nicht sein können, wenn da nicht plötzlich das Schicksal knallhart zugeschlagen hätte. Aber auch Molly hat ihren eigenen Teil in diesem Buch sowie ihren dazugehörigen Schicksalsschlag, der auch sie von einen Tag auf den anderen aus der Bahn geworfen hat. Doch das Schicksal hat nicht nur seine traurigen Seiten, denn oft geschehen unerklärliche Dinge, die plötzlich die Sonne wieder hell am Himmel erstrahlen lassen, auch wenn es vorher noch so dunkel gewirkt hat. Ein Buch, was nicht nur die Emotionen orkanartig durcheinanderwirbelt und mit Sicherheit jeden auf seine Weise berührt, sondern auch eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und noch eine ganze Weile nachwirken wird, da bin ich mir ganz sicher. Aber auch ein ganz empfindliches Thema wird in diesem Buch angesprochen und dessen Wichtigkeit hier ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, was mir sehr gut gefallen hat. Mir hat dieses Buch nicht nur sehr gefühlvolle und schöne Lesestunden bereitet und mir so manches Tränchen bereitet, aber auch aufgezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt ist und das es immer einen Weg gibt, wenn man denkt, es geht nicht mehr. Irgendwie geht das Leben immer weiter, manchmal auch auf den seltsamsten Wegen.

Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen und würde fast sagen, es ist schon ein Muss, es gelesen zu haben, gerade in der heutigen Zeit, wo vieles doch so oberflächlich geworden ist. Zum Cover möchte ich noch sagen, dass es für meinen Geschmack sehr gut ausgewählt wurde und die grüne Farbe ein Ausdruck von Hoffnung rüberbringt, denn die Farbe Grün ist ja die Farbe der Hoffnung, somit ist es ein gelungenes Gesamtpaket und ich vergebe hierfür sehr gern 5 Sterne, obwohl diese eigentlich noch zu wenig sind.