Cover-Bild Nur Rudi tanzte schräger
Band 3 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger

Familie Jupp Backes ermittelt
Autsch! Dorfpolizist Jupp wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt und beide schlittern in eine echte Katastrophe: Streit, Lügen und Blutergüsse vom Allerfeinsten. Und dann wird der feurige Tanzlehrer auch noch tot aufgefunden: Treppensturz. Voll die Sauerei!
Für Schnelldenker Jupp ist sofort klar, dass ein feinfüßiger Argentinier niemals über seine eigenen Quadratlatschen in den Tod stolpert. Plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter dem Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Aber wird man gleich zum Mörder, nur weil man keinen Rhythmus im Blut hat?
Während Jupp mit Inge tatkräftig ermittelt, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und "Dancing-Queen-Mum" übers Parkett – jedem das Seine.
Bei diesem verzwickten Fall stößt Familie Backes nicht nur knie-, bein- und hüftmäßig an ihre Grenzen, sondern kommt auch mächtig ins Schwitzen. Das "Let’s dance"-Fieber ist ausgebrochen – Jupp ist fix und fertig!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Neues von Jupp, Inge und Oma Käthe

Jupp muss Tango lernen, darauf besteht seine bessere Hälfte Inge. Dumm nur, dass Tanzlehrer Julio bald darauf tot am Fuße der Kellertreppe liegt. Jupp kommt das gleich komisch vor und er beginnt zusammen mit Inge und Oma Käthe zu ermitteln.

Nur Rudi tanzte schräger ist der dritte Krimi mit Familie Backes und ich glaube , sogar der Beste! Ich habe auch die anderen Bücher gelesen und fand sie sehr gut aber diesmal ist Jupp nicht so auf Krawall gebürstet und bleibt sich trotzdem treu.Mir gefällt diese Weiterentwicklung.

Die Geschichte ist , wie gewohnt, flott und gut erzählt. Enthält sehr viel Humor und saarländisches Flair. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und man muss teilweise schallend lachen. Schmunzeln noch mehr. Die Geschichte macht einfach gute Laune.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Großartig

Inge will mit ihrem Jupp Backes einen Tanzkurs besuchen. Also werden kurzerhand Jupp und der Nachbar Karl Heinz, der mit Oma Käthe das Tanzbein schwingen soll, zu einem Tangokurs angemeldet. Doch lange währt die freude nicht, denn der Tanzlehrer stirbt durch einen Treppensturz. Jupp ist sofort klar, dass das kein Unfall war. Doch wer hat ihn geschubst?

Ich habe mich sehr auf dieses Buch und die Familie Backes gefreut, denn der vorherige Band hat mir super gefallen.
Der Schreibstil war locker-leicht und humorvoll. Die Beschreibungen waren bildhaft und ich hatte alles klar vor Augen, was den Humor und Witz perfekt unterstrich.
Die Charaktere wurden toll beschrieben und wirkten einzigartig und lebendig auf mich. Mit ihnen verbringe ich absolut gerne meine Zeit, denn diese Familie muss man einfach lieben.
Der Plot hat mir super gefallen. Eine absolut gelungene Mischung aus Spannung und Humor. Die Ermittlungen haben mir gut gefallen, denn der Fall war ziemlich verzwickt. Wer steckte dahinter und was war das Motiv? Es gab falsche Fährten und ich hatte genug Möglichkeiten zum Miträtseln und Mitfiebern. Da hat der Autor eine passende Spannung aufgebaut. Und ich wurde am Ende dann auch noch überrascht, was mir sehr gut gefiel.
Neben der Spannung gab es aber auch jede Menge Unterhaltung und Spaß, wofür die herzlichen Protagonisten schon gesorgt haben. Etliche humorvolle Szenen und Dialoge brachten mich immer wieder zum Lachen.

Ein großartiger neuer Fall für Jupp Backes. Ich hoffe, es folgt bald ein weiterer Fall für diese liebenswerte Familie. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Spannend und humorvoll

Bei „ Nur Rudi tanzte schräger“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Dorfkrimi.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Hier handelt es sich um den 3. Fall für das saarländische Ermittler-Trio. Da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie unabhängig voneinander lesen. Mit dem Privatleben der Hauptprotagonisten kommt man schnell zurecht.

Am Ende des Buch befindet sich ein Saar – ABC. Hier werden einige saarländische Begriffe übersetzt.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Ich war sofort in den Bann gezogen. Die Mischung aus Krimi und Humor hat mir sehr gut gefallen.

Der Krimi ist sehr spannend, hat viele Wendungen und einen interessanten Plot. Mit ...als TäterIn habe ich überhaupt nicht gerechnet. Bis zum Schluß hat der Autor mich auf die falsche Fährte gelockt. Jupp hat es bei seinen Ermittlungen nicht leicht. Von Seite zu Seite kommen immer mehr Verdächtige in Betracht. Seine Art und Weise wie er an die Ermittlungen geht, hat mir gefallen.

Der Autor hat mich durch seinen humorvollen Schreibstil immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Protagonisten nehmen kein Blatt vor den Mund. Bringen ihre Meinungen aber so rüber, dass der Gegenüber nicht verletzt, beleidigt wird.
Eine Situationskomik nach der Anderen - super . Diese Mischung aus Humor und Krimi hat der Autor sehr gut miteinander verbunden.

Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Alle habe so ihre Eigenarten, ihre Stärken und Schwächen. Durch die Beschreibungen, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihr agieren nachvollziehen.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Tango in Hirschweiler

Das Cover des Buches nimmt seine Leser mit auf eine Reise in die Zeit als Kassetten und Discokugel noch an der Tagesordnung waren.

Jupp Backes, seines Zeichens Dorfpolizist in Hirschweiler ist verzweifelt. ...

Jupp Backes, seines Zeichens Dorfpolizist in Hirschweiler ist verzweifelt. Seine Frau möchte mit ihm zu einem Tanzkurs, während ihn eigentlich ein handwerklicher Kurs viel mehr anspricht. Aber Inge und ihre Mùtter, Oma Käthe, setzen sich durch , und melden Jupp und Nachbar Karl Heinz mit zum Tangokurs an. Jede braucht ja ihren Partner.

Inge und Oma Käthe haben sich ein wenig in den Tanzlehrer, Julio Santos, verliebt.Gerade hat er noch die Anweisungen zu Schrittfolge gegeben, dann liegt es tot am Fuß der Kellertreppe seines Vermieters.

Jupp, der die Ermittlungen aufnimmt, erkennt schnell, dass hier was nicht stimmt! Da ist natürlich das Backes Trio gefragt, um den Fall rasch und effizient zu klären...........

Der Autor Dany Wood hat einen wunderbaren, dem Milieu angepassten Schreibstil. Daraus abgeleitet verlangen die Ermittlungen nicht nur Sachkunde der polizeilichen Kleinarbeit, sie fordern auch die Lachmuskeln der Leser heraus. Das eigene Kopfkino schlägt dabei Kapriolen. Als Leserin war ich automatisch immer mit im Geschehen.Es gelang dem Autor immer wieder falsche Fährten zu legen, so dass ich erst kurz vor Schluss dem Täter auf die Spur kam.

Die Charaktere sind sehr realitätsnah und lebendig beschrieben. Sie fügen sich sehr gut in das Dorfgeschehen ein. Die eingestreuten saarländischen Begriffe,erklärten sich meistens aus dem Text heraus. Dem Dorfkrimi geben sie den nötigen Lokalkolorit. Das Saar ABC am Ende des Buches klärte auch so manches auf.

Für mich war ein ein wunderbarer Krimi mit den für Hirschweiler so typischen Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Humorvoller Krimi mit viel lokalem Flair

„…Wenn die Knie des Ehemannes nach so einer Tanztortur hinüber sind, platzt jede ach so glückliche Beziehung wie eine Seifenblase...“

Inge hat Jupp zu einem Tangokurs überredet. Er ist alles andere als ...

Inge hat Jupp zu einem Tangokurs überredet. Er ist alles andere als begeistert. Auch Julio, Argentinier und Tanzlehrer, ist genervt. Er ahnt nicht, dass er die kommende Nacht nicht überleben wird.
Der Autor hat erneut einen humorvollen Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich, durchsetzt von vielen amüsanten Szenen.
Julio wird am Fuße der Kellertreppe gefunden. Als Leser weiß ich in dem Moment schon, was passiert ist. Der Notarzt spricht von Unfall. Doch Dorfpolizist Jupp mag das nicht glauben und lässt die Leiche zu einem befreundeten Pathologen bringen. Und der stellt Mord fest.
Jupp will den Fall mit Frau und Schwiegermutter selbst aufklären, ohne die vorgesetzte Behörde einzuschalten.
Apropos Schwiegermutter: Käthe ist diejenige, die sich nicht nur mit dem Computer exzellent auskennt, Jupp gern auf die Sprünge hilft und das Leben in vollen Zügen genießt.

„...Das Leben muss weitergehen. Es sind inzwischen etliche Leute um mich herum gestorben, da könnte ich mir ja die Kugel geben, wenn mich das jedes Mal aus der Bahn werfen würde...“

An seiner Verhörtechnik muss Jupp noch arbeiten. Missverständnisse sind die Regel, nicht die Ausnahme. Natürlich stehen zuerst die Teilnehmer des Tanzkurses auf der Liste der Verdächtigen. Dabei bekomme ich als Leser einen guten Einblick in das dörfliche Familienleben mit seinen Eigenarten, das sonst hinter der Haustür bleibt.
Es sind die vielen kleinen Dinge, die dem Buch sein besonderes Flair geben. Dazu gehört der Einblick in die Arbeitsatmosphäre im Rathaus. Doris ist genervt und hofft auf einen neuen Job. Ihre Vorstellung allerdings löste bei mir Kopfschütteln aus.
Als Jupp in der Arztpraxis sitzt, hat die junge Schwester Probleme mit dem Datenschutz. Namen der Patienten dürfen ihrer Meinung nach nicht mehr genannt werden. Der Aufruf klingt dann so:

„...Der ältere Herr mit den Potenzproblemen bitte in Behandlungszimmer 2...“

Natürlich steht niemand auf. Also wird der Patient geholt.
Gut gefällt mir, dass der örtliche Dialekt geschickt in die Handlung integriert wird. Am Ende gelingt Jupp das lange Unwahrscheinliche. Er löst den Fall und überführt den Täter.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.