Cover-Bild Der Stockholm-Code - Die zweite Botschaft
Band 2 der Reihe "Stockholmer Geheimnisse"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Denise Rudberg

Der Stockholm-Code - Die zweite Botschaft

Leena Flegler (Übersetzer)

Drei junge Frauen, ihr besonderes Talent und ein geheimer Code. Stockholm, 1940: Iris, Elisabeth und Signe arbeiten fieberhaft daran, die verschlüsselten Nachrichten der Deutschen zu decodieren. Iris, die vom Geheimdienst in Gewahrsam genommen, aber wieder freigelassen wurde, befindet sich unter ständiger Beobachtung, denn ein schrecklicher Verdacht steht im Raum: Hat sie Verbindungen zu Deutschland? Als herauskommt, dass jemand geheime Informationen an die Deutschen weitergibt, spitzt sich die Lage zu. Denn eigentlich können nur die drei Freundinnen dieses Wissen haben. Eine spannende und emotionale Geschichte über den Mut dreier Frauen, die erkennen, dass sie zusammen stärker sind als allein – von einer schwedischen Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 21.09.2021

Alles für die Wahrheit

Es geht spannend weiter.

Es geht spannend weiter.
Wir haben hier den zweiten Teil der spannenden Reihe über drei Frauen die im geheimen Auftrag für die schwedische Regierung während des zweiten Weltkrieges arbeiten. Neben ihrer Tätigkeit und den damit verbunden politischen Geschehen erleben wir hautnah das Leben der drei Freundinnen Elisabeth, Signe und Iris. Iris gerät ins Visier der schwedischen Polizei, da ihre Schwester mit einem deutschen liiert ist. Signe leidet an einer Frauenkrankheit, verheimlicht dieses aber vor allen und Elisabeth ist auf der Suche nach privatem Glück.
Der Roman verbindet das Schicksal dreier völlig unterschiedlicher Frauen geschickt mit dem Zeitgeschehen. Wir erleben Menschen die versuchen ihr ganz normales Leben aufrecht zu erhalten, obwohl in Europa ein schrecklicher Krieg herrscht. Daneben gibt es Einblicke in den Büroalltag in dem versucht wird verschlüsselte Botschaften zu entschlüsseln.

Interessante Einblicke in das Schweden der Kriegszeit.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eindrucksvoll und spannend

Stockholm, 1940: Iris, Elisabeth und Signe arbeiten fieberhaft daran, die verschlüsselten Nachrichten der Deutschen zu decodieren. Iris, die vom Geheimdienst in Gewahrsam genommen, aber wieder freigelassen wurde, befindet sich unter ständiger Beobachtung, denn ein schrecklicher Verdacht steht im Raum: Hat sie Verbindungen zu Deutschland? Als herauskommt, dass jemand geheime Informationen an die Deutschen weitergibt, spitzt sich die Lage zu. Denn eigentlich können nur die drei Freundinnen dieses Wissen haben. (Klappentext)

Vorweg: ich kenne den Vorgängerband nicht. Trotzdem war ich schnell im Geschehen mitten dabei und lernte 3 starke Frauen kennen. Ich durfte an deren Privatleben teilhaben und lernte auch dadurch das Leben in den 40er Jahren in Schweden kennen. Es war sehr interessant für mich, da das Buch auf wahren Begebenheiten beruhen soll. Es ist einfühlsam geschrieben und läßt sich sehr gut lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere sind sehr ausgeprägt und ich konnte sie mir auch sehr lebhaft vorstellen. Die Handlung klingt logisch und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Was auch dem flüssigen und gut lesbaren Schreibstil zu verdanken ist. Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich den 1 Teil nicht gelesen habe, was ich aber nachholen werde, denn das Buch ist eindrucksvoll und spannend.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Etwas schwächer als der erste Teil

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Erneut dürfen wir Iris, Elisabeth und Signe begleiten. Sie arbeiten weiter intensiv daran, die verschlüsselten Botschaften der Deutschen zu entschlüsseln. Als heraus kommt, dass scheinbar geheime Informationen an die Deutschen weiter gegeben werden, steht ein furchtbaren Verdacht im Raum.
Der erste Teil hat mir eindeutig besser gefallen als der jetzt gelesene zweite Teil. Wobei auch dieser gut ist, er ist halt nicht ganz so stark wie der erste Teil. Irgendwie hat mich diesmal die Geschichte nicht ganz so gefangen genommen, dennoch habe ich die Frauen gerne noch ein Stück begleitet. Der Schreibstil war gut.
Fazit:
Etwas schwächer als der erste Teil

Veröffentlicht am 21.09.2023

Hätte mehr erwartet...

Stockholm, 1940: Drei junge Frauen mit besonderen Talenten arbeiten daran, deutsche Geheimcodes zu entschlüsseln. Iris, zuvor vom Geheimdienst verhaftet, steht unter Verdacht, Verbindungen zu Deutschland zu haben. Als geheime Informationen an die Deutschen gelangen, spitzt sich die Lage zu, denn nur die drei Freundinnen können dieses Wissen haben.
Der Roman erzählt erneut aus den Perspektiven der drei Hauptfiguren und führt den Leser dieses Mal in die eisige Kulisse der schwedischen Hauptstadt. In Übereinstimmung mit einigen anderen Rezensenten teile ich die Ansicht, dass die Geschichte zwar Spannung und Höhepunkte bietet, aber keine bahnbrechenden Neuerungen enthüllt. Die Lebensgeschichten der Protagonisten werden einfach fortgeführt, was meiner Meinung nach schade ist. Ich hätte mir mehr überraschende Wendungen gewünscht, anstatt auf bekannten Pfaden zu wandeln.

Veröffentlicht am 29.03.2022

ich konnte keine richtige Verbindung zur Handlung und den Charakteren aufbauen da Vorkenntnis fehlte.

Das Thema und das Buchcover haben mich neugierig gemacht und von Anfang an mochte ich die schnell wechselnden kurzen Kapitel.
Erzählt wird aus Sicht von Signe dem Dienstmädchen vom Professor, Elisabeth ...

Erzählt wird aus Sicht von Signe dem Dienstmädchen vom Professor, Elisabeth Herrmann oder Iris einer Vollblutmutter die trotz der Unterschiede Arbeitskolleginnen und Freundinnen sind.
Der Schreibstil ist gut verständlich und die Handlung ist undurchsichtig und geheimnisvoll was sicherlich dem düsteren Zeitraum und dem rätselhaften Handlungsort geschuldet ist.
Mir war leider nicht bewusst das es schon einen Teil vom Stockholmcode gab, denn das erklärt die Zusammenhänge der Freundschaft zwischen den 3 Frauen, das Arbeiten in der Spionageabteilung und deren Aufgabe bzw. Aufträge.
Es wird trotzdem eine gute Spannung aufgebaut zu der mir nur der richtige Zugang fehlte und es mir insgesamt schwierig machte Bindung zu den handelnden Charakteren zuzulassen.
Daher habe ich kein weiteres Interesse an der weiteren Lektüre bzw den 1. Teil nachzuholen.
Ich vergebe 3 Sterne und wünsche anderen Lesern viel Spass beim Entdecken dieser Bücher von Denise Rudberg.