Cover-Bild Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Marveller-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Dhonielle Clayton

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Der Start der fantastischen Abenteuerreihe ab 10 Jahren
Doris Attwood (Übersetzer)

Fünf Sinne – fünf Paragone. Drei Freunde, zwei Welten und eine Magie so vielfältig wie das Leben.

Ella Durand hat es geschafft: Als erste Fabuliererin erhält sie einen Platz am Arkanum, dem magischen Marveller-Internat über den Wolken. Doch sie merkt schnell, wie schwer es ist, gegen die alten Vorurteile anzukommen, die die Marveller ihrem Volk gegenüber haben.
Als Ellas Lieblingsmeister auf mysteriöse Weise verschwindet und die Fabulierer in Verdacht geraten, muss Ella eine schwere Entscheidung treffen. Zusammen mit ihren neuen Freunden Jason und Brigit macht sie sich auf eine gefährliche Suche zwischen Licht und Dunkelheit. Um die Unschuld ihrer Familie zu beweisen und ihren Mentor zu retten – bevor es zu spät ist …

Ein packender Reihenstart, der Fantasy-Fans atemlos zurücklassen wird.

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

Veröffentlicht am 05.02.2024

unerwartetes Highlight!

Zuerst einmal: Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Ich liebe das Cover und es gibt auch innen eine super schöne Illustration der Schule und auch immer mal Briefe („Sternenpost“) der Charaktere zum lesen. ...

Das Buch konnte mich mit dem magischen Setting einer Schule über den Wolken und einer mutigen Protagonistin verzaubern. Am Arkanum werden alle Schüler in die Paragone der Sicht (die Weisen), der Berührung (die Tapferen), des Geschmacks (die Wahrhaftigen), des Temperaments (die Intuitiven) und des Klangs (die Geduldigen) eingeteilt. Ella ist schon gespannt, zu welchem Paragon sie gehört, denn nachdem die Fabulierer schon immer aus der Marveller-Gemeinschaft verstoßen wurden, darf sie nun als erste Fabuliererin das Arkanum besuchen. Ein riesiger Pluspunkt ist: das Buch lebt von Diversität. Und es wirkt nicht aufgesetzt oder gewollt, sondern so wundervoll natürlich. Das spiegelt sich in den Schülern wieder, in den Kulturen die einfließen und sogar on den Speisen.
An Spannung fehlt es der Geschichte auch nicht, denn die böseste Marvellerin aller Zeiten ist wieder auf freiem Fuß und natürlich wird den Fabulierern die Schuld in die Schuhe geschoben. Rundum ein wundervolles Buch, dass mit viel Liebe zum Detail geschrieben ist.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Der Start in eine tolle, neue Reihe

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Welt, die wir hier entdecken können, war einfach wundervoll. Sie steckte voller Details und Magie. All die Völker, die verschiedenen Kultur. Man hat tatsächlich sehen können, wie diese unterschiedlichen Welten aufeinanderprallen. Aber irgendwie mochte ich das. Gemeinsam mit Ella entdecken wir nicht nur eine für sie neue Welt, sondern auch die Paragone und das Arkanum. Und das mochte ich total. Ich hatte nie das Gefühl, mit Informationen überladen zu werden, und konnte mich so echt gut auf alles einlassen. Das Leben am Arkanum war natürlich sehr interessant und habe auch die ruhigeren Phasen, in denen es nur um das Schulleben ging, sehr gerne gelesen. Aber trotzdem gefielen mir natürlich auch die spannenden, temporeicheren Stellen sehr, wir entdecken einige Geheimnisse, Verschwörungen und auch wenn ich beim Showdown dieses Bandes ein wenig das Gefühl hatte, dass alles ein wenig hektisch verlief.
Ich freue mich nun auf jeden Fall auf sie Fortsetzung und hoffe, wir müssen nicht zu lange warten.

5 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2023

Einfach wow

Ella - eine Nachwuchsfabuliererin - wird am Arkanum Institut aufgenommen, um einem Paragon und ihrem ganz speziellen Marvel zugeordnet zu werden. Dabei findet sie wahre Freundschaft, unglaubliche Machenschaften und viele Vorurteile, doch sie ist ein überaus starkes Mädchen, welches sich fast nie unterkriegen lässt.
Der Schreibstil ist unglaublich toll, man fliegt über die Seiten - ein Pageturner durch und durch. Besonders gelungen finde ich die Zeitungsartikel und Zwischenkapitel, die immer wieder auftauchen und einem so das Gefühl geben dabei zu sein. Das Cover ist traumhaft schön und hat mich als erstes angesprochen.
Ich fühlte mich ein bisschen wie in einer Art Harry Potter Welt und habe das Buch von Seite eins an absolut geliebt. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und wie es mit Ella und ihren Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein marvelhafter Reihenauftakt - Wo bleibt Band 2?

Inhalt: Als erste Fabuliererin hat Ella Durand es geschafft, einen Platz am Marveller-Internat Arktum über den Wolken zu erhalten. Sie freut sich sehr und möchte unbedingt ein Teil der Gemeinschaft sein. Doch schon bald muss sie feststellen, wie schwierig es ist, gegen die alten Vorurteile, welche die Marveller gegenüber den Fabulierern haben, anzukommen. Um ihren Traum nicht zerplatzen zu lassen, bringt Ella viel Stärke und Ehrgeiz auf, um gegen die Missgunst ihr gegenüber anzukommen. Sie findet Anschluss in der Schule und lebt sich ein. Alles scheint gut zu laufen, bis die Fabulierer Gemeinschaft unerwartet eines Verbrechens beschuldigt wird. Als auch noch Ellas Mentor und Lieblingsmeister auf mysteriöser Weise verschwindet, machen sich die Freunde auf die gefährliche Suche zwischen Licht und Dunkelheit. Werden sie es schaffen Schlimmeres zu verhindern und den Meister zu finden, ehe alles zu spät ist?

Meinung: Bereits optisch ist „Marveller“ ein echtes Schmuckstück. Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Zeichnungen, welche sich auch am Kapitelanfang wiederholen, gefallen mir sehr gut. Ich bin ein großer Fan von College-/Internatgeschichten. Auch diesmal konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin Ella hineinversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Durch den lockeren und angenehmen Schreibstil der Autorin, bin ich zügig durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist detailliert beschrieben, sodass ich alles deutlich vor Augen hatte. So viel über diese Welt, Magie, Lebensweise und den Twist der Marveller und Fabulierer zu erfahren, macht das Buch sehr spannend. Dhonielle Clayton hat eine fantastische Welt mit einer starken Protagonistin erschaffen. Das Buch hat mich nicht in meinen Erwartungen enttäuscht. Mich konnte die Autorin mit dieser neuen Reihe überzeugen und ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Mein magisch anmutendes Buchhighlight

Oh mein Gott… Dieses Buch kommt zu meinen Lesehighlights 2022.

Oh mein Gott… Dieses Buch kommt zu meinen Lesehighlights 2022.
Auch wenn die Protagonistin Ella erst „11“ Jahre alt ist, konnte sie mich komplett begeistern. Man könnte nun meinen, dass dieses Buch sich an jüngere Leser richtet, weit gefehlt. Denn dieses Buch ist so magisch, dass einfach alle davon profitieren sollten. Es ist grandios und wird Jung sowie alt begeistern.
Dieses Buch führt uns in die Welt der Magie ein. Es gibt zum einen die Fabulierer, die bereits vorhandenes manipulieren, Dinge bewegen, wachsen lassen können und zum anderen die Marveller, die den 5 Paragonen zugeordnet werden. Die Paragone lassen sich wiederrum in viele einzelne Untergruppierungen aufteilen, so dass es für jeden Marveller auch wirklich eine passende Zuordnung für seine Fähigkeiten gibt.
Dieses System zu durchschauen, braucht Zeit und am Anfang des Buches kräuselt man ziemlich oft die Stirn und wird nachdenklich, weil man es noch nicht ganz begriffen hat, doch je mehr man in diese Welt eindringt, desto klarer werden die Strukturen und Abgrenzungen dieser zwei Magiezweige.
Ich sage nur fabelhaft! Dies so zu umschreiben, so in die Tiefe zu gehen und eine komplett neue und in sich geschlossene Welt zu erschaffen ist ganz großes Kino und gelingt nicht jedem Autoren so exzellent wie Dhonielle Clayton.
Ich hoffe das in den Folgebänden noch mehr von den beiden Magiearten mitgeteilt wird und man als Leser einen vertieften Einblick in diese bekommt. Zumindest ist der Grundstein gelegt und man kann sich auf weiteres freuen.
Je tiefer man in dieses Buch eindringt, merkt man, dass es eine Art Zweiklassengesellschaft gibt. Zum einen die mächtigen Marveller, die sich eindeutig für das Beste halten und dann die „bösen“ Fabulierer. Hier bleiben zum Ende hin viele Fragen offen, auch wenn es erste Anspielungen gibt, auf Gut und Böse…und was eventuell in der Vergangenheit passiert ist, dass diese beiden Magiezweige sich so extrem voneinander distanziert haben.
Ella ist trotz alledem, der Negativität die ihr entgegengebracht wird, die Streiche die sie zu spüren bekommt, aber auch der Buhmann für alles zu sein, recht positiv. Sie will den Marvellern zeigen, dass das was sie machen keine Hexerei ist, sondern ebenfalls Magie, nur auf eine andere Art und Weise. Das sie weder böse noch gemein ist und das Ella niemals lügen würde oder anderen Schaden zufüge will.
Von Anfang an, mochte ich sie…sie ist eine wahnsinnig liebenswürdige, zuvorkommende kleine Person. Sie ist Aufmerksam, neugierig, aufgeweckt, tapfer und mutig. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und dieses verfolgt sie. Spätestens jetzt, wenn man Ella kennengelernt hat, wird klar, nicht alles was die Marveller von sich geben, kann so richtig sein. Denn wenn Ella anfängt zu fabulieren, habe selbst ich beim lesen große Augen bekommen und war ganz verzückt.

Was diese Protagonisten aber wahrlich auszeichnet, ist ihr schlaues Köpfchen. Denn jede erdenkliche Situation wird von ihr analytisch angekommen, niemals überstürzt und sie stellt somit Verbindungen her, auf die ich beim lesen niemals gekommen wäre. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Perspektiven und Sichtweisen. Nicht nur schwarz oder weiß, sondern bunt. So bunt, wie Ella und ihre Welt. Denn nur wenn wir es aus Ellas Augen betrachten, können wir Dinge viel besser sehen und verstehen.

Eine Sache verrate ich noch…es gibt auch das Böse! Es gibt immer wieder Kapitel in denen aus der Sicht einer Frau berichtet wird. Anfänglich kann man wenig damit anfangen, doch wenn sich die ersten Puzzleteile an ihren Platz bewegen, hat man eine ungefähre Vorstellung davon, was es mit dieser Person auf sich haben könnte. Sie ist auch der Schlüssel zur Spannung!
Ihre Kapitel bringen Spannungsausschläge, die dann gestützt werden mit der Suche nach Ellas Meister. Eine unglaubliche Paarung, die den Leser auf Spannungswellen durch das Buch trägt. Aber…verraten wer diese Person ist und was sie mit der Story zu tun hat, werde ich nicht, da ich sonst spoilern würde.
Dieses Buch lebt aber nicht nur von seiner Story, sondern vor allem von seinem grandiosen und atemberaubenden Setting. Ich kenne keine Autorin, die mit so viel Fantasie, mit dieser Art der Selbstverständlichkeit, eine Welt erschafft, die ihres gleichen sucht. Denn sie stellt dies so dar, als würde es all ihre neuen Wortschöpfungen wirklich geben. Als wäre es normal, dass Marveller und Fabulierer existieren, denn sie stellt es dem Leser nicht zur Wahl, sondern präsentiert es auf einem Goldtablett, welches uns komplett in Verzückung bringt.
Gepaart wird das mit einem Schreibstil, der locker leicht ist. Schnell lesbar, unverschachtelt aber es ausschmückend und bildlich allumfassend beschrieben. Etwas, was das Setting zusätzlich unterstützt, in dem sie uns Bilder in den Kopf zaubert, die ihres Gleichen suchen. Dies ist mir bei The Belles bereits aufgefallen und auch hier schafft sie es einfach mich komplett in ihren Bann zu ziehen.
Es gibt Wendungen, Twists, Wortbildung, kleine feine eingeschobene Kapitel mit Zeitungsartikeln und Interviews die das Buch nicht aus Ellas Sicht präsentieren, sondern in diesem Fall sehen und nehmen wir Ella aus einer anderen Perspektive wahr. Das Ganze paaren wir mit Spannung und voila, ein magisches Buch mit fulminantem Inhalt ist geboren.
Ihr seht… ich bin begeistert!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Buchhighlight 2022…absolut verdient. Ich habe keinerlei Kritik und warte sehnsüchtig auf das nächste Buch. Ein Buch, was in meinen Augen alle Menschen begeistern kann, wenn man offen ist für etwas Neues. Wenn man sich auf diese magische Welt einlässt, die Welt der Marveller und Fabulierer, eintauchen möchte in deren magische Begabung und Teil werden, weil eines Internats hoch über den Wolken. Lasst euch von dieser mystischen Welt mitreiten und in ihren Bann ziehen.
Was wärst du gerne Fabulierer oder Marveller?