Cover-Bild Die Heldin reist
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Doris Dörrie

Die Heldin reist

Der Held muss in die weite Welt hinaus und Abenteuer erleben, um ein Held zu werden – und eine Geschichte zu haben. Und was ist mit der Heldin? Doris Dörrie erzählt von drei Reisen – nach San Francisco, nach Japan und nach Marokko – und davon, als Frau in der Welt unterwegs zu sein. Sich dem Ungewissen, Fremden auszusetzen heißt immer auch, den eigenen Ängsten, Abhängigkeiten, Verlusten ins Auge zu sehen. Und dabei zur Heldin der eigenen Geschichte zu werden.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Aufregend

Ich liebe die Filme der Autorin und auch ihre Bücher sind immer schön zu lesen. So habe ich mich auch auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es geht in großen Büchern immer nur um Helden und wie Männer zu einem werden. Diesmal geht es um Frauen und um den Weg zur Heldin. Das Buch ist spannend, lustig und abenteuerlich. Die Orte der Handlung sind exotisch und abwechslungsreich und der Schreibstil ist richtig gut. So hatte ich viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Andere Erwartungen

„ Doris Dörrie erzählt von drei Reisen – nach San Francisco, nach Japan und nach Marokko – und davon, als Frau in der Welt unterwegs zu sein.“

Nun, ich war richtig gespannt auf diese drei tollen Reisen ...

Nun, ich war richtig gespannt auf diese drei tollen Reisen von Frau Dörre. Allein in drei sehr fremden Städten. Leider zeigte mir dann der Inhalt, das ich von verkehrten Voraussetzungen ausgegangen war. Frau Dörre waren diese Ziele wohlbekannt und hatte Ansprechpartner in diesen Ländern. In Japan hatte sie auch schon eine längere Zeit gelebt und sprach etwas Japanisch.

Ihre Beschreibungen waren teilweise sehr interessant. Aber ich hatte gedacht, dass sie als Alleinreisende in ein ihr fremdes Land fährt. Diese Situation interessierte mich sehr, aber ich fand sie nicht in diesem Buch. Für mich war der Roman damit nicht das richtige, aber vielleicht ist es etwas für andere Leser. Der Schreibstil ist gut, das Buch ließ sich schnell durchlesen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Nicht so meins

Zum Inhalt:
Doris Dörrie erzählt uns hier von drei Reisen und wie es ist, allein als Frau unterwegs zu sein und das mit sehr persönlichen Einsichten.
Dieses Buch war zum Glück sehr kurz, ...

Zum Inhalt:
Dieses Buch war zum Glück sehr kurz, denn so richtig konnte ich mich nicht mit dem Buch anfreunden. Vielleicht hatte ich auch einfach eine andere Erwartungshaltung. Berührt hat ich das Buch so gar nicht. Ich habe mich zeitweise auch gefragt, was mit die Geschichte eigentlich sagen soll. Einzig der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch liest sich sehr flott weg.
Fazit:
Nicht so meins