Cover-Bild Jemand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Elias Haller

Jemand

Der packende neue Thriller von Bestsellerautor Elias Haller.

Jemand wie ich verdient die Hölle. Dabei bin ich weder böse noch gut. Aber die Hölle ist heute nicht mein Problem, sondern ein siebenjähriges Mädchen.

Er tötet Frauen und entstellt ihre Körper. Die Presse nennt ihn den Fotografen. Seit neun Jahren jagen ihn die Ermittler des BKA. Jedes Jahr ein Opfer, von dem er stets nur ein einziges Foto macht und an den Meistbietenden verkauft. Das ist seine Art von Kunst, die niemand begreifen kann. Er ist ein Phantom und will es bleiben, bis seine Mission erfüllt ist. Sein diesjähriges Fotomotiv hat er längst gewählt, in irgendeiner Stadt in Deutschland. Alles ist präzise vorbereitet. Nichts kann ihn davon abhalten, seinen Plan auszuführen – bis auf die kleine Maria vielleicht. Die Siebenjährige ist spurlos verschwunden. Und er hat sie als Letzter gesehen …

Veröffentlicht am 24.03.2023

Unerwarteter Pageturner!

"Jemand" war mein erstes Buch von Elias Haller.
Demnach war mir nicht bewusst, was auf mich zukommen würde.
Ich wurde positiv überrascht.

Am Anfang war ich tatsächlich etwas verwirrt. Man springt zwischen ...

"Jemand" war mein erstes Buch von Elias Haller.
Demnach war mir nicht bewusst, was auf mich zukommen würde.
Ich wurde positiv überrascht.

Am Anfang war ich tatsächlich etwas verwirrt. Man springt zwischen den POV's der Charaktere und auch in der Zeit hin und her. Das war gewöhnungsbedürftig und bringt meiner Meinung nach immer etwas Chaos ins Buch.
Aber hier wurde der Schreibstil sehr gut umgesetzt. Die Perspektiven wurden geschickt miteinander verwoben.
Die Handlung hat sich sehr gut entwickelt und man hat mehr und mehr verstanden, welche Rollen die verschiedenen Charaktere im Buch spielen.
Ich konnte nur für einen Charakter wirklich Sympathien entwickeln. Und der war durch viele Twists in der Handlung total unerwartet!

Ich empfehle das Buch einfach jedem Thriller-Fan.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Hier wird der Leser gefordert!

Während ich das Buch innerhalb von 2 Tagen inhaliert habe, hat nun Wochen gedauert, diese Rezension zu verfassen.
Warum?!?

Warum?!?
Nachdem ich zuvor vollkommen begeistert von „Schmerz und kein Trost“ war, konnte ich diese Neuerscheinung von Elias Haller kaum erwarten.

Nur stellte ich dann beim Lesen ziemlich schnell fest, dass es diesmal etwas komplett anderes ist, als ich mir vorgestellt habe.
Das Buch besteht aus zahlreichen Handlungssträngen, die am Ende zwar schlüssig zusammenführen, aber auch viel Aufmerksamkeit vom Leser erfordern.
Ich habe zugegebenermaßen dabei mehr als einmal den Faden verloren.

Wer ist das „Böse“ in der Geschichte, wer der/die Gute(n) ?!
Korrupte Polizisten, ehemalige Stasi-Mitarbeiter, Drogendealer und ein Serienkiller, der Fotos seiner in Szene gesetzten Opfer, anschließend im Darknet versteigert, sind es zunächst jedenfalls nicht!
Wer am Ende mein Held in diesem Buch ist, kann leider nicht verraten, das gilt es selbst herauszufinden.

Während die Kreativität des Autors hier durch den komplexen Plot seinesgleichen sucht, war ich zeitweise ein wenig überfordert, jedoch ist die Auflösung am Ende wieder unglaublich spannend und eine wahre Nervenzerreißprobe, die vom Hocker haut.

Mein Lieblingsthriller von Elias Haller wird “Jemand” zwar nicht, trotzdem hat er mich auch in diesem Buch mit einem grandiosen Ende überzeugen können!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Nichts ist, wie es scheint

Jedes Jahr muss ein neues Opfer des "Fotografen" dran glauben - ein Serienmörder, der seine Auserkorenen nicht nur bestialisch tötet, sondern von der drapierten, entstellten Leiche auch noch ein Foto macht und im Darknet an den Meistbietenden versteigert. Die Polizei scheint machtlos, der erste Mord diese Serie ist nun schon fast ein Jahrzehnt her. Doch dass dem Fotografen sein eigenes Gewissen einen Strich durch die Rechnung machen könnte, damit hat nicht einmal er selbst gerechnet. Denn er wird Zeuge der Entführung der siebenjährigen Maria und ihr Schicksal lässt ihn fortan nicht mehr los...

Das Cover ist zwar schlicht gehalten, dadurch aber gleichzeitig überzeugend. Das Skalpell und der Marienkäfer haben in der Geschichte eine größere Bedeutung; der Blutstropfen, der dann das "I" in Thriller färbt, gefällt mir ebenfalls.

Elias Hallers Schreibstil ist lebendig und es macht Spaß, der Geschichte zu folgen. Der Einstieg ist mir dadurch sehr leicht gefallen und die kurzen Kapitel verleiten dazu, das Buch in einem Stück zu verschlingen. Bereits der Prolog entfacht die Neugier und wirft viele Fragen auf, sodass man gespannt weiterblättert. Es werden viele Handlungsstränge in verschiedenen Zeitebenen präsentiert, dennoch verliert man Dank der Überschriften nie den Überblick. Dieses Geflecht fügt sich im Laufe der Geschichte zu einem tollen Ende zusammen. Die Idee des Serienmörders mit Gewissen ist sehr spannend und fesselnd umgesetzt. Auch die Protagonisten können überzeugen - sie sind äußerst vielschichtig und authentisch dargestellt. Die brutalen Morde gepaart mit vielen ungeahnten Wendungen machen diesen Thriller zu einem wahren Lesegenuss.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2022

rasanter Thriller

Dieses Buch von Elias Haller ist ausnahmsweise nicht Teil einer Serie, sondern ein Einzelband.

Die Story rankt sich um „Jemand“. Er tötet Frauen und entstellt ihre Körper. Dann macht er ein Foto, welches meistbietend im Darknet verkauft wird. Daher wird er „Der Fotograf“ genannt. Jedes Jahr gibt es genau ein Opfer. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, lest es selbst.
Das Cover sieht richtig toll aus und im Nachhinein kann ich auch sagen, dass es sehr gut zum Inhalt passt.
Der Prolog ist sehr kurz und beinhaltet nur wenige Zeilen. Dann wird man von Beginn an schon richtig ins Geschehen geworfen. Auf 389 Seiten, die sich über 72 kurze Kapitel erstrecken, lässt Elias Haller immer abwechselnd verschiedene Protagonisten zu Wort kommen. Und es geht nicht zimperlich zur Sache!
Die Handlung ist raffiniert gestrickt und recht komplex. Man rätselt ständig mit, und weiß nie, wohin Elias Haller einem führen wird. Auch wenn sich das Buch actionreich und rasant liest, so konnte es mich nicht ganz so fesseln und begeistern, wie ich das von Elias Haller gewohnt bin. Irgendwie hat es diesmal ungewöhnlich lange gedauert, bis ich richtig in den einzelnen Handlungssträngen drin war. In der zweiten Hälfte bin ich dann aber doch noch gut in die Handlung hineingekommen. Das Ende war dann wieder richtig großartig und noch dazu sehr überraschend. Es wirft Fragen auf und regt zum Nachdenken an.
Fazit: Alles in allem ein komplexer und fesselnder Thriller, bei dem man nicht allzu zart besaitet sein sollte. Auch wenn dies nicht mein Lieblingswerk von Elias Haller ist, empfehle ich das Buch auf jeden Fall allen Thrillerfans weiter. Der Autor hat es einfach drauf, einem immer wieder aufs neue zu überraschen und ihm scheinen die Ideen nie auszugehen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Werte

Er ist der „Fotograf“. Von seinen Opfern macht er ein einziges Foto und verkauft es meistbietend. Privat ist er eigentlich nett und liebt seine Tochter. Das Schicksal der entführten kleinen Maria geht ihm nahe. Damit im Zusammenhang stehen abscheuliche Taten. Ein Teilzeit-Psychopath? Aber warum mordet er so, wie er es tut? Geld allein ist es nicht.
Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig angelegt. Ein Polizist mit Verbindungen zum Drogenhandel, ein Manager mit brutaler Stasi-Vergangenheit, der seine Kaninchen vergöttert, gescheiterte Existenzen.
Nach und nach werden Zusammenhänge deutlich, offenbaren sich Verbindungen.
Elias Haller hat einen packenden Thriller verfasst, die Beweggründe der handelnden Personen verdeutlicht. Schicksale werden beleuchtet, Seilschaften aus der Vergangenheit aufgezeigt. Schreckliches kommt zutage.
Raffiniert konstruiert, geschickt ausgedacht. Dennoch bleiben mehrere Fragen offen.
Spannender, lesenswerter Thriller.