Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
»Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 16.07.2022

Vielversprechender Auftakt für die Fantasy-Reihe rund um Elementarmagie mit vielschichtigen Charakteren

„Wann hörst du endlich auf, dich zu fürchten und Bücher zu lesen, sondern versucht mehr darüber zu erfahren, wer du bist?“ Vhalla absolviert ihre Ausbildung in der Bibliothek im Schloss des Kaisers. Von Magiern und alles was damit zu tun hat, hält sie sich fern. Doch dann machen sich in ihr selbst magische Kräfte bemerkbar und sie muss sich entscheiden: bleibt sie bei ihren geliebten Büchern oder traut sie sich in eine Welt, die sie bisher gemieden hat?
Direkt von der ersten Seite hat mich das Buch gefesselt, denn man wird direkt in die Geschichte geworfen. Vhalla weiß selber nicht besonders viel über Magie und so findet man alles gemeinsam mit ihr heraus.
Vhalla mochte ich sehr, denn mit ihrer Begeisterung für Bücher konnte ich mich direkt identifizieren. Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, was ich hier als sehr passend empfunden habe.
Die beiden Prinzen und ihre Handlungen sind sehr undurchsichtig. Es ist schwierig ihre wahren Motive zu erahnen, was es umso spannender macht.
Die Fantasywelt ist sehr spannend gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass man einiges zur Vergangenheit des Reiches erfährt. Einige Phänomene bleiben nur vage erklärt und ich bin gespannt, was in den nächsten Bänden noch alles offenbart wird.
In der Mitte passiert teilweise nicht so viel und mir haben dort zeitweise die Fantasy-Anteile gefehlt. Ich hätte mir zum Ende hin noch eine Wendung gewünscht, die alles etwas unvorhersehbarer macht.
Ein vielversprechender Auftakt für die Fantasy-Reihe rund um Elementarmagie mit vielschichtigen Charakteren.
4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.10.2023

Toller Reihenstart

Man kann hier eine spannende Welt, Elemnte-Magie und eine toughe Protagonistin erwarten. Außerdem ein sehr actionreiches und beeindruckendes Ende. Einen Stern Abzug gibt es weil für mich persönlich zu viele toxische Verehrer da waren aber das ist für viele andere LeserInnen sicherlich nichts schlechtes. Grundsätzlich ist der Reihenstart und damit das Universum rund um Solaris absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Eine fantastische, magische Welt mit spannenden Figuren

Vhalla liebt ihre Arbeit als Bibliothekselevin, sie lebt glücklich in einer Welt des Lesens und der Bücher. Aus dieser Heimat wird sie heraus gerissen, als sich bei ihr magische Kräfte zeigen: sie ist nach 150 Jahren die erste Windläuferin. Der Kronprinz des Reiches, selbst ein Feuerläufer, wird ihr Lehrer, und langsam kommen sich die beiden näher…
Besonders gefallen hat mir natürlich die Welt aus Büchern, in der Vhalla zu Anfang lebt, die Hauptfigur, die ich mir sehr gut als Bibliothekarin vorstellen kann. Aber ihre Wandlung hin zur Windläuferin wird ebenso überzeugend dargestellt wie ihre langsam wachsende Zuneigung zum Kronprinzen. Elise Kova hat einen fesselnden, bildhaften Schreibstil, mit dem sie eine fantastische, magische Welt mit spannenden Figuren geschaffen hat. Auch wenn ich einige Nebenfiguren gern näher kennengelernt hätte, ist mir Vhalla schon ans Herz gewachsen (es gibt insgesamt 5 Bände der Reihe, also werden wir uns bald wiedersehen ). Das Buch ist zwar eindeutig für ein jugendliches (weibliches) Publikum geschrieben, aber ganz sicher macht es auch Erwachsenen Spaß, in dieses fantastische Romantasy-Märchen einzutauchen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

"ᵛᴴᴬᴸᴸᴬ ᵂᴬˢᴺᵀ ᴱˣᴬᶜᵀᴸᵞ ᴳᴼᴼᴰ ᴬᵀ ᴿᴱᴸᴬᵀᴵᴼᴺˢᴴᴵᴾˢ ᴬˢ ˢᴴᴱ ᴾᴿᴱᶠᴱᴿᴿᴱᴰ ᵀᴼ ˢᴾᴱᴺᴰ ᴹᴼᴿᴱ ᵀᴵᴹᴱ ᵂᴵᵀᴴ ᴮᴼᴼᴷˢ ᵀᴴᴬᴺ ᴾᴱᴼᴾᴸᴱ."

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen.

Der Auftakt einer Reihe ist eigentlich immer mit der spannendste! Die welt wird erklärt, die Charaktere bekannt gegeben und alles wichtige erörtert. So auch in Air Awoken. Ich mochte den Einstieg in die Geschichte sehr. Vhalla, die Hauptprotagonistin haben wir gleich kennengelernt. Eine junge Frau die als Elevin in der Bibliothek des Kaisers arbeitet. Im Buch geht es sehr schnell zur Sache, was ich hier sehr angebracht fand.
Zwischendrin ging mir die Protagonistin etwas auf die Nerven, aber dann wurde es immer besser und ich mochte ihre Entwicklung sehr! Die Prinzen sind beide super interessante Charaktere und ich bin gespannt wie sich die Beziehungen in Band 2 festigen oder verändern. Auch das Setting sowie die Idee der Story konnte mich abholen. Der Schreibstil war flüssig und ließ sich super locker und schnell lesen. Alles in allem mochte ich das Buch und freue mich auf den Rest der Reihe!
Danke an @weltenrausch @tintensturm und @bubu_bookstagram für den Buddyread. ❤️

Veröffentlicht am 15.05.2023

Gute Unterhaltung mit etwas Luft nach oben

„Air Awoken“ war meinerseits ein wirklich absoluter Spontankauf!

„Air Awoken“ war meinerseits ein wirklich absoluter Spontankauf!
Eigentlich wollte ich an diesem Tag wegen eines anderen Buches in den Laden, doch als ich dort auf diese Schönheit aus Papier stieß, musste mein Leserherz einfach zugreifen, besonders bei dem Farbschnitt der Erstauflage!
Der leicht gummierte Einband und das Cover mit den verschnörkelten Naturgewalten und dem leicht hervorstehendem, goldenen Titel sind für sich schon echte Hingucker, aber der farbige Buchschnitt an allen drei Seiten macht das Buch zu einem wahr gewordenem Traum für jedes bibliophile Herz!

Innen geht es weiter mit einer detaillierten Karte, die in der Zeichenart zwar recht einfach gehalten ist, dadurch aber auch klar erkennbar und übersichtlich. Beim Lesen selbst brauchte ich diese allerdings nicht, weil sich selten außerhalb des Schlosses aufgehalten wird, doch ist sie beim Aufschlagen des Buches natürlich ein schöner Anblick. Ich denke auch sie wird im weiteren Verlauf der Geschichte einen wichtigeren Platz einnehmen.

Der Schreibstil war für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Ich stieß auf viele Wiederholungen, sowohl bei Wörtern als auch bei Erklärungen in der Geschichte und einige Handlungssprünge fand ich ziemlich schnell herbeigeführt. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung zumindest was letzteres anging, fand ich den Weg in die Geschichte. Generell könnte man sagen, auch wenn man direkt in die Story geworfen wird, braucht das Buch ein paar Seiten um wirklich in Gang zu kommen.

Ein zwei Mal wurde ich durch Fehler im Text und fehlende Satzzeichen im Lesefluss gestört, aber ich denke mal, dass Lektorat war an diesen spannenden Stellen einfach selbst so von der Geschichte gefesselt! ;)

Vhalla habe ich zu Beginn recht schnell ins Herz geschlossen, liebt sie das geschriebene Wort doch so sehr und wünscht sich nicht viel mehr, als für immer in der riesigen Schlossbibliothek zu arbeiten.
Jedoch wunderte ich mich im Lauf der Geschichte teilweise über ihre Naivität bei absolut logischen Dingen. Grade weil ihr scharfer Intellekt des öfteren erwähnt und gelobt wird.

Prinz Aldrik fand ich von Beginn an sehr amüsant und liebenswürdig. Ich meine, uns als Lesern wird schnell klar, dass hinter der Arroganz und der harten Schale ein ganz anderer Mann steckt. Hier wurde ein wenig auf Klischees zurückgegriffen, was die Charakterentwicklung anging. Aber ich fand, es passte gut zur Geschichte und fiel dadurch nicht negativ auf.

Es gab allerdings auch eine Stelle im Buch, da wird im Schnelldurchlauf erzählt, was so vorgefallen ist in der letzten Woche. Hier fand ich es sehr schade, einige der doch wirklich interessant klingenden Stellen nicht direkt miterleben zu dürfen.
Auch die Magie Erklärungen und das politische System hätte für mich etwas stärker ausfallen können. Vhallas Magie soll ausgebildet werden und sie lernt einige Lektionen von denen wir aber immer nur das Ergebnis mitbekommen. Hier hätte ich doch gerne so einige Erklärungen mehr gehabt. Zumal es vorwiegend um sie als Windläuferin geht und um Aldrik als Feuerzähmer. Die übrigen zwei Elemente werden zwar erwähnt, doch wäre hier noch deutlich mehr Potential gewesen das magische System zu erklären.
Auch die Politik lässt einige Fragen offen. Es wird Krieg geführt im Land, aber zu den Umständen warum, was grade so vor sich geht und was die weitere Pläne sind erfährt man eher wenig.
Dies könnte sich natürlich im zweiten Band ändern. Zumindest deutet das Ende von Band eins daraufhin, dass Vhalla bald etwas mehr mit dem Krieg zu tun haben könnte.

Alles in allem hat mir „Air Awoken“ ausgesprochen gut gefallen, wenn auch noch etwas Spielraum nach oben gewesen wäre. Der Prinz ist definitiv mein Favorit unter den Charakteren und ich brenne darauf zu erfahren, wie die Verknüpfung zwischen ihm und Vhalla weitergeht.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und hoffe, ich muss nicht zu lange darauf warten.