Cover-Bild Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
Band 2 der Reihe "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Ellison Cooper

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Ein Serienmörder. Ein Grab voller Knochen. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein Polizeihund spürt tief in der Wildnis des Shenandoah Nationalparks eine Grube mit menschlichen Überresten auf. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Der Fall gewinnt an Brisanz, als FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team in der Grube zwei weitere, nur wenige Tage alte Leichen finden. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor Kurzem in der Gegend verschwunden sind. Sayer vermutet einen Zusammenhang, doch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus zu sein …

Veröffentlicht am 15.01.2020

Viel Nervenkitzel und Gänsehaut!

Es handelt sich hier um Band 2 der Sayer-Altair-Thriller von Ellison Cooper. Nachdem ich vor wenigen Tagen Band 1 „Todeskäfig“ mit Begeisterung gelesen habe, habe ich nun „Knochengrab“ regelrecht inhaliert. Aber ich denke, man kann den 2. Band auch ohne Vorkenntnisse separat lesen.

Diesmal spürt ein Polizeihund zufälligerweise im Shenandoah Nationalpark in Virginia eine Grube mit menschlichen Knochen auf. FBI Agentin Sayar Altair und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Interessanterweise werden viele sehr alte Knochen gefunden, die schon ungefähr 20 Jahre in der Grube liegen, aber auch Leichenteile, die erst wenige Tage alt sind...Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, ich möchte nichts vorweg nehmen.

Ein klein wenig spielt die griechische Mythologie diesmal mit in den Inhalt rein, aber nur in dezentem Maße, so dass es mich nicht gestört hat.
Sehr schnell kommt Spannung auf. Der Spannungsbogen wurde ganz langsam immer noch ein wenig gesteigert und ist dann in ein actionreiches Finale gemündet. Beim Lesen kam bei mir richtig viel Spannung und Gänsehaut auf. Dazu haben nicht nur die teilweise schon etwas heftigen Szenen beigetragen, sondern auch die von Ellison Cooper erzeugte schaurige Atmosphäre. Man konnte sich den Wald, die Höhle und die Grube richtig gut vorstellen.

Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben und anschaulich dargestellt. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch auf neue Ermittler. Ganz toll fand ich diesmal auch die Rolle von dem Polizeihund Kona und ich habe sogar einiges an interessantem Wissen erfahren.

Die Sichtweise der Protagonisten wechselt zwischendurch. Ich fand es toll, dass die Autorin in kurzen Passagen immer mal wieder auch die Opfer berichten lässt.
Die Auflösung war schlüssig und überraschend, wobei sie mir fast ein wenig zu unrealistisch vorgekommen ist. Aber nichtsdestotrotz war der Thriller für mich ein richtiger Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und regelrecht inhaliert habe.

Auch wenn „Knochengrab“ als Band 2 einer Reihe von 2 Bänden angegeben wird, so hoffe ich trotzdem auf eine Fortsetzung! Ich bin von Sayer Altair und ihrem Team total begeistert und empfehle die Thriller gerne weiter!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Das warten hat sich gelohnt

Seit ich letztes Jahr den ersten Teil verschlungen habe, habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet.

Das Cover finde ich zugegebenermaßen nicht besonders. Es passt nicht zum ersten Teil, was ich schade finde.

Die Geschichte startet mit Max, der mit seinem Spürhund spazieren ist und durch Zufall auf ein Grab voller menschlicher Knochen stößt. Relativ schnell werden auch zwei ganz frische Leichen in der Grube gefunden und die Ermittlungen beginnen. Sayer, die von ihrem letzten Einsatz noch etwas angeschlagen ist übernimmt den Fall und hat ein kleines, eigenartiges, aber sehr liebes Team um sich. Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, besonders Sayer. Von ihr erfährt man auch immer wieder Details aus ihrem Privatleben. Aber alles in einem guten Maße, so dass es die Geschichte nicht beeinträchtigt, sondern nur noch mehr stärkt.
Elisson Cooper erzählt die Geschichte in einem sehr guten Tempo. Die Kapitel sind relativ kurz, dafür aber umso spannender, gehalten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein kleines bisschen war ich vom Ende aber enttäuscht, da es mich sehr an den ersten Teil erinnert hat. Nichts desto trotz ist dieses Buch jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Das verborgene Monster

Eigentlich will der FBI-Ermittler Maxwell Cho mit seinem Leichenspürhund nur die Natur genießen, als sein Hund auf eine Spur anschlägt. Dieser führt ihn zu einer unterirdischen Grube, in der unzählige Knochen verstreut liegen. Die hinzugezogenen Forensiker stellen fest, dass es sich um die Überreste von voraussichtlich 7 Menschen handelt. Die hinzugezogene Ermittlerin Sayer Altair findet durch Zufall zwei weitere Leichen, die sich aber erst seit einigen Tagen dort befinden. Der Fall bekommt so immer mehr Brisanz und der vermeintliche Serientäter stellt das FBI vor eine große Herausforderung. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt...
"Knochengrab" ist der zweite Band um die FBI-Agentin Sayer Altair und ich bin als Quereinsteiger in die Serie gestartet. Ich hatte zwar keinerlei Verständnis-Probleme, aber es werden schon einige Bezüge zum ersten Teil hergestellt. Die Autorin Ellison Cooper erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und temporeichen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Sie arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln und sorgt mit den damit verbundenen Perspektiv-wechseln für ein zusätzliches Tempo. Der Spannungsbogen wird mit dem Leichenfund klassisch aufgebaut und über die zu jeder Zeit spannenden und durch häufige und überraschende Wendungen sehr kurzweiligen Ermittlungs-arbeiten auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Auch das fulminante Finale konnte mich mit einer guten und nachvollziehbaren Auflösung überzeugen.
Insgesamt ist "Knochengrab" für mich ein Thriller nach einem klassischen Muster, der durch eine sympathische und interessant charakterisierte Haupt-Protagonistin und dem Erzähltalent der Autorin zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

FBI-Agent Maxwell Cho findet auf einer Wanderung zusammen mit seinem Spürhund zufällig in einer Grube einen Haufen Knochen. FBI-Agentin Sayer Altair wird mit dem Fall beauftragt. Zuerst scheint es sich um einen wenig aufregenden Cold Case zu handeln. Das ändert sich schnell als zwei weitere Leichen, die erst vor kurzem ermordet wurden, gefunden werden. Der Fall entwickelt sich immer mehr zum Alptraum. Eine Frau und ihre kleine Tochter werden vermisst. Hat der Mörder sie entführt ? Dieser schreckt auch nicht vor Mordanschlägen auf die ermittelnden Beamten zurück. Der Täter scheint jeden ihrer Schritte zu kennen. Gibt es einen Maulwurf in den eigenen Reihen ? Wem kann Sayer noch trauen ?
Ich war schon vom 1. Band der Autorin "Todeskäfig" begeistert. Ihr zweites Buch hat mich ebenso gefesselt. Alle Beteiligten haben ihre Macken und Kanten. Sayer selbst war mir nicht immer sympathisch. Sie hatte in der Vergangenheit einige psychischen Verletzungen zu verarbeiten und ist deshalb eine eher misstrauische und einzelgängerische Persönlichkeit. Ich bewundere aber ihre Hingabe an ihre Arbeit. Der Fall selbst nimmt immer wieder neue Wendungen, so dass man die weitere Entwicklung nicht vorhersehen kann. Besonders eindrücklich fand ich die Szenen, in denen die Autorin die Situation der Opfer beschreibt. Beim Lesen kam ich eins ums andere Mal emotional an meine Grenzen. Zusätzliche Spannung erhält der Thriller durch politische Intrigen, die Sayers Arbeitsplatz bedrohen. Auch hier konnte ich herrlich mit rätseln, wer oder was dahinter steckt.
Die Lösung des Falles ist logisch und hat mein Gerechtigkeitsempfinden voll zufrieden gestellt.
In meinen Augen ist der Thriller ein tolles und durchgängig spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Spannend bis zuletzt !!!

von Ellison Cooper

Kurzbeschreibung:
Sie sieht die Schwärze unserer Seele – Der zweite Fall für Neurowissenschaftlerin und FBI-Agentin Sayer Altair

Im Shenandoah ...

von Ellison Cooper

Kurzbeschreibung:

Im Shenandoah Nationalpark wird eine Grube mit menschlichen Knochen entdeckt. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Als dort außerdem zwei Leichen gefunden werden, die erst wenige Tage in der Grube liegen, wird aus dem Cold Case ein aktueller Fall. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor kurzem in der Gegend verschwunden sind. Hängen die beiden Fälle miteinander zusammen?

Senior Special Agent Sayer Altair vom FBI, nach einer Schussverletzung zum Schreibtischdienst gezwungen, darf endlich wieder ermitteln. Dabei wird sie immer wieder von Sabotageversuchen aus Washington gestört, aber Sayer lässt sich nicht aufhalten.

Worum es diesmal geht, steht in der Kurz-Info zum Buch, weswegen ich mir hier einen Spoiler erspare.

Die Hauptgeschichte, um die es hier geht, begeistert mich wieder durch die unglaublichen Ideen, die die Autorin hier einfließen lässt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, und gemeinsam mit dem schon sehr fesselnden Beginn sorgt er dafür, dass man als Leser sofort eingefangen wird und das Buch von der ersten Seite an verschlingt. Ich war sofort gefesselt von diesem sehr düster und bedrohlich wirkenden Anfang, und das hat sich auch während der gesamten Lektüre nicht geändert. Ich war gefangen und wurde richtig mitgerissen von diesem Buch, das seine Bezeichnung als Thriller durchaus zurecht trägt…
Neben überraschenden Entwicklungen gibt es immer mal wieder Wendungen, die den Leser in die Irre führen, so dass es bis zuletzt spannend bleibt und die Auflösung dann doch war schlüssig war, vor allem so schön verpackt in ein fulminantes, mitreißendes Finale! Ich gebe diesem Band 5* für Lesefluss und Spannung.

Fazit:
Ich kann es wirklich weiter empfehlen, kauft es, es lohnt sich..........Ein genialer Thriller, der 5 Sterne verdient hat.