Cover-Bild Das Geheimnis von Granada
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Emma Wagner

Das Geheimnis von Granada

Ein bewegender Roman um Liebe und Verlust, um den Zauber Granadas und die Macht der Vergebung von #1-Kindle-Bestsellerautorinn Emma Wagner.

Granada in der Franco-Ära: Für den jungen Gitarrenbauer Diego und die Schneiderin Mina ist es die Zeit ihrer großen Liebe. Aber die Diktatur verlangt den Menschen viel ab, Armut, Angst und Überwachung bestimmen das Leben. Mina und Diego kämpfen für eine gemeinsame Zukunft in Freiheit und ahnen nicht, wie hoch der Preis ist, den sie für ihre Liebe zahlen werden …

Jahrzehnte später macht die deutsche Ärztin Marisol sich Hals über Kopf auf den Weg nach Granada, um ihre spanischen Großeltern zu besuchen – dem geliebten Großvater geht es schlecht. Kaum angekommen, lernt Marisol den verschlossenen Fabio kennen, der sie auf eine rätselhafte Weise anzieht. Während die junge Frau in die verschlungenen Pfade ihrer Familiengeschichte eintaucht, scheint Fabio sein ganz eigenes Spiel zu spielen …

Veröffentlicht am 15.05.2022

Berührend und emotional

INHALT:

INHALT:
Granada: Für den Gitarrenbauer Diego und der Schneiderin Mina ist gerade die Zeit ihrer grossen Liebe. Doch die Umstände sind denkbar schlecht. Die Diktatur fodert alles von den Menschen. Es herrscht Armut, Angst und Überwachung. Diego und Mina mussen für ihre Liebe kämpfen und wissen nicht, wie hoch der Preis dafür sein wird. Jahrzehnte später macht sich die Ärztin Marisol auf den Weg nach Granada, um ihre Grosseltern zu besuchren. Dort angekommrn lernt die Fabio kennen, der eine ungeheure Anziehung auf sie ausübt. Marisol taucht in ihte Familiengeschichte ein, doch Fabio scheint ein anderes Spiel zu spielen.
MEINE MEINUNG:
Von Anfang an konnte mich die Geschichte mehr als berühren, aber auch begeistern und fesseln. Wir haben hier eine Storie, die auf zwei Zeitebenen spielt und gerade auch die Vergangenheit war schon sehr dramatisch und schicksaklsträchtig und ging mir sehr zu Herzen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen, alles wird sehr bildhaft dargestellt, so dass in meinem Kopf Bilder enstanden sind und alles wirkte sehr authentisch und emotional. Besonders die detailvetliebten Beschreibungen der Natur habe ich geliebt. Ich war sehr nah an den Charakteren und fühlte mit ihnen mit. Es ist eine wunderbare und gefühlvolle Geschichte und gleichzeitig auch keine leichte Kost. Denn was die Menschen damals unter der Franco Diktatur aushalten mussten, jagte mir schon eine Gänsehaut ein. In diesen Abschnitten war die Atmosphäre dann schon sehr bedrückend und düster, genau wie auch diese Zeit es für die Menschen gewesen sein musste. Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und ich konnte etwas in die Geschichte Spaniens eintauchen. Es ist nicht nur Liebe und Sonnenschein, sondern auch Leid und Drama.
DAZIT:
Sehr berührend und emotional, authentisch und dramatisch.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Die Wunden der Vergangenheit

„...Nur ein Wort steht – angerissen, aber noch entzifferbar – auf dem Papierfetzen. Eines, das geheimnisvoll und exotisch klingt. Nach Sonne und Orangen, nach Rubinen und Granatäpfeln: Granada...“

Mit ...

Mit diesen Worten endet der Prolog. Er erzählt von dem Tag, an dem Marisol ihre Mutter zum letzten Mal gesehen hat. Sie hatten zusammen die Großeltern in Spanien besucht.
Mittlerweile sind sechs Jahre vergangen. Marisol hat ihr Studium als Ärztin abgeschlossen und lebt mit dem Vater in Deutschland. Dann aber kommt ein Anruf aus Spanien. Der Großvater hatte einen Schlaganfall. Zusammen mit ihrer Freundin Vanessa fliegt Marisol zu den Großeltern in das Küstenstädtchen nach Spanien.. Den Großvater geht es besser als erwartet, so dass die jungen Frauen die Zeit genießen könnten.
Die Autorin hat einen fesselnden Roman geschrieben. Die Gegenwartsgeschichte wird von Marisol erzählt. Es gibt aber einen zweiten Handlungsstrang, der 1974 zur Franco – Ära spielt.
Der Schriftstil ist hochwertig. Das wird besonders dann deutlich, wenn der Zauber der Landschaft geschildert wird. Er besticht durch Anschaulichkeit und gekonnter Verwendung von Metaphern.

„...Zwischen Olivenhainen und Orangenplantagen winken weiße und rosafarbene Wattebäuche, die sich beim Nährkommen als blühende Obst- und Mandelbäume herausstellen, deren Kronen sich im Wind bewegen und Blütenblätter regnen lassen...“

Der Strang der Vergangenheit erzählt eine bittersüße Liebesgeschichte. Mina, die ihre Familie durch das Nähen von Flamencokleidern unterstützt, liebt den Gitarrenbauer Diego. Beider Väter sind schon mit dem Regime aneinander geraten. Nur Diegos Vater hat das überlebt, doch er ist nicht mehr der Alte. Über Diegos Arbeit erfahre ich eine Menge.

„...Im Raum roch es nach Olivenöl und Leder, nach Harz und den verschiedenen Hölzern, die alle ihre eigene Duftnote verströmten. Ahorn besaß eine süßliche, Olive eine herbe, Kirsche eine völlig unverwechselbare...“

Ein Soldat des Francoregimes stellt Mina nach. Ihre Liebe zu Diego wird durch ein dunkles Tal gehen müssen.
In der Gegenwart lernt Marisol Fabio kennen. Ihre Großmutter gibt sich alle Mühe, die beiden zu verkuppeln. Doch was will Fabio wirklich? Ihn umgibt eine geheimnisvolle Ära.
Das Buch erzählt nicht nur zwei Geschichten. Ich darf auch die Sehenswürdigkeiten Granadas kennenlernen, vor allem, wenn ich mit Mina und Diego durch den Ort wandere. Stellenweise liest es ich wie ein Reiseführer. Das gefällt mir, denn so lerne ich die Kultur und Historie anschaulich kennen
Die Bedeutung des Flamenco ist ein weiterer Schwerpunkt im Buch.

„...Flamenco ist eine Rhythmus gewordene Klage über erlittenes Leid. Eine in Bewegungen zum Ausdruck gebrachte Geschichte. Ein Aufbegehren gegen das Leben, das Schicksal….“

Erst relativ spät erfahre ich, was vor sechs Jahren mit Marisols Mutter passiert ist und welche Bedeutung Granada in der Familiengeschichte zukommt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es beinhaltet nicht nur eine teils spannende, teils romantische Handlung, sondern arbeite ein dunkles Kapitel der spanischen Geschichte auf.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein Buch voller Emotionen

Wer sich einen Vorgeschmack auf den Schauplatz holen möchte, muss Emma Wagner einfach nur bei instagram folgen, da sind mega schönen Videos und Bilder aus Granada gesehen. Mit dem Buch zusammen bekommt man mega Lust auf eine Reise.

🌸 Kurzbeschreibung:

🌸 Meine Meinung:
Ich liebe Spanien einfach, das Land und auch die Menschen, sie wirken ausgeglichener und freundlich als wo anders. Das erste Buch von Emma Wagner hat mir die Augen geöffnet, was die Geschichte von Spanien angeht. Jetzt meine ich nicht, was vor 200 Jahren oder so war, sondern in der Zeit wo ich schon auf der Welt war. Mir war nie klar, dass da so Menschenverachtende Politik betrieben würde und welche Macht das Militär da noch hatte, zur der Zeit.

Genau um diesen Themen geht es in diesen Buch auch, ein Teil spielt in der Gegenwart und der andere Teil in der Franco-Ära. Diese Übergänge sind fließend, aber das ist jetzt kein Wunder, denn die Autorin hatte einen Schreibstil der flüssig, spannend und voller Emotionen ist. Und nein, dass ist jetzt kein geschleime! 😉
Nach und nach kommt es zu Überschneidungen zwischen den beiden Geschichten und mein Kopf arbeite auf Hochtouren, wie die komplette Geschichte wohl ist und vielen lag ich richtig.
Es ist kein Buch für Menschen, die nur heile Welt wollen, denn an manchen Stellen ist sie alles andere als rosarot, aber sonst kann ich euch jeden das Buch empfehlen.
Es ist die perfekte Mischung zwischen Geschichte, Liebe, Trauer, Spannung, Angst und vielen Emotionen.
🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 von 5.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Stadt der Fragen ohne Antworten

„Diego ist mein morgen. Und mein übermorgen und alles, was danach kommt ebenso. Für den Rest meines Lebens!“

„Das Geheimnis von Granada“ ist ein historischer Liebesroman von Emma Wagner. Er erschien am 12. April 2022 im Tinte und Feder Verlag von Amazon Publishing und ist in sich abgeschlossen.
Granada, 1974: Spanien zur Zeit der Franco-Ära. Die Menschen leben vielfach in Armut, Angst und Unterdrückung. Mina und ihr Freund Diego versuchen eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, doch die Umstände scheinen gegen ihre Liebe sein…
Deutschland, heute: Die junge Ärztin Marisol bricht überstürzt nach Spanien auf. Ihr Großvater ist krank und sie möchte ihren Großeltern beistehen. In Spanien angekommen, lernt sie den mysteriösen Fabio kennen, der sie einerseits irgendwie ängstigt, andererseits aber auch unglaublich anzieht. Was verbirgt er und was steckt hinter Marisols Familiengeschichte?

Endlich wieder ein neuer Roman von Emma Wagner! Ich hatte mich so darauf gefreut und, was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!
Die Geschichte wird auf zwei Handlungs- und Zeitebenen erzählt, wobei die heutige Zeit aus der Ich-Perspektive, die Vergangenheit aus personaler Erzählperspektive beschrieben wird. Durch die Perspektivwechsel und die jeweiligen Kapitelüberschriften kann man also sehr gut zwischen den Zeiten unterscheiden und kommt nicht durcheinander. Diese Abgrenzung hat mir sehr gut gefallen. Zunächst sind zwischen den Zeitsträngen natürlich keinerlei Verknüpfungen erkennbar, diese ergeben sich erst nach und nach und erst mit der Lösung des Rätsels, werden sämtliche Verbindungen aufgelöst.
Das Grundrätsel des Romans konnte ich mir hierbei relativ schnell denken, dies lag allerdings daran, dass ich erst vor Kurzem ein Buch zu ebendiesem Thema gelesen habe und denke, dass man ansonsten eher nicht daraufkommt. Doch obwohl ich schon recht früh eine Idee hatte, worauf es hinauslaufen könnte, hat dies der Lesefreude keinerlei Abbruch getan!
Marisol, die junge Ärztin aus der heutigen Zeit, hat mir als Figur sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch und hilfsbereit, gleichzeitig weiß sie aber auch, was sie nicht will. Sie hat in ihrem Leben schon einiges durchmachen müssen und ihr Entschluss trotz allem nach Spanien zu reisen imponiert mir sehr. Ihr Umgang mit dem mysteriösen Fabio und der folgenden Suche nach ihrem Familiengeheimnis gefällt mir ebenfalls sehr. Die Liebesgeschichte rückt dabei ein wenig in den Hintergrund, rundet die Handlung aber insgesamt ab. Letztlich ist es aber so, dass mir die Figuren in der Vergangenheit deutlich mehr ans Herz gewachsen sind. Die Geschichte von Mina und Diego ist unglaublich emotional und nicht nur einmal habe ich mit den Tränen gekämpft. An vielen Stellen war ich sehr betroffen von den Ereignissen und habe stark mit den Figuren mitgefiebert. Gerades Minas Stärke hat mich dabei sehr begeistert. Sie ist eine unglaublich mutige Frau, die für ihre Familie einsteht und mit allen Mitteln für sie kämpft.
Historische Begebenheiten der Franco-Ära werden mühelos in die Handlung eingearbeitet und bringen dem Leser eine Zeit näher, über die ich bisher tatsächlich noch nichts wusste. Auch machen mich einige beschriebene Fakten tatsächlich sprachlos – mehr kann ich aber nicht sagen, ohne zu spoilern!
Die bildlichen Beschreibungen der Handlungsorte bringen einem gerade Granada sehr nahe und machen Lust auf eine Reise in die offenbar wunderschöne Stadt.
Gefallen haben mir zudem die passenden Zitate jeweils am Kapitelanfang! Und auch der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal wunderbar. Locker, leicht und flüssig; an den richtigen Stellen dramatisch und mitreißend.

Mein Fazit: „Das Geheimnis von Granada“ ist ein emotionaler und spannender historischer Roman. Er verbindet brillant Liebesgeschichte mit historischen Fakten und Familiendrama - ist man erst einmal in die Handlung eingestiegen, lässt sie einen nur schwer wieder los. Ich habe ihn unglaublich gern gelesen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Eine bewegende Lektüre

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Emma Wagner nach Andalusien. Und hier in der Hauptstadt Granada tauchen wir in eine wunderschöne, berührende Geschichte ein.
Der Inhalt: Granada in der Franco-Ära: Für den jungen Gitarrenbauer Diego und die Schneiderin Mina ist es die Zeit ihrer großen Liebe. Aber die Diktatur erlangt den Menschen viel ab, Armut, Angst und Überwachung bestimmen das Leben. Mina und Diego kämpfen für eine gemeinsame Zukunft in Freiheit und ahnen nicht, wie hoch der Preis ist, den sie für ihre Liebe zahlen werden. Jahrzehnte später macht die deutsche Ärztin Marisol sich Hals über Kopf auf den Weg nach Granada, um ihre spanischen Großeltern zu besuchen – dem geliebten Großvater geht es schlecht. Kaum angekommen, lernt Marisol den verschlossenen Fabio kennen, der sie auf eine rätselhafte Weise anzieht. Während die junge Frau in die verschlungenen Pfade ihrer Familiengeschichte eintaucht, schein Fabio ein ganz eigenes Spiel zu spielen.
Wow! Was für ein sensationeller Roman. Wenn ich die Augen schließe, läuft dieses wahnsinnig berührende Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Vor allem die herrlichen Landschaftsbeschreibungen der Autorin tragen dazu bei, dass ich mir alles bildlich vorstellen kann. Und den Geschmack der Granatäpfel habe ich noch jetzt auf der Zunge. Diese Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Im Hier und Jetzt besuchen wir mit Marisol ihre Großaltern und machen dann eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit. Und hier lernen wir die liebenswerte Mina und ihren Kämpfer Diego kennen. Beim Lesen werde ich von so vielen Emotionen übermannt und der Schmerz, die Trauer, die Verzweiflung und die Hoffnung die Mina empfindet, ist förmlich zu spüren. Wir tauchen auch in längst vergangene Geschichte ein und die grausamen Machenschaften, die damit verbunden waren. Mich hat dies wirklich alles sehr berührt. Und Marisol hat mit den Geheimnissen der Vergangenheit, die dann ans Licht kommen auch zu kämpfen. Und nach diesem Besuch in Granada ist plötzlich nichts mehr wie es vorher war.
Eine unglaubliche Lektüre, die mich auch jetzt nach Beendigung noch immer beschäftigt. Ich war und bin immer noch total begeistert und berührt. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, gerne 5 Sterne. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen.