Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 11.06.2023

Nach Hochzeit Mord

Noch am Abend haben Henning Fehnsen und seine Anna ihre Hochzeit gefeiert. Am nächsten Morgen stolpert die Nachbarin, die Hennings Eltern eigentlich nur um Hilfe bitten will, über den verletzt im Flur des elterlichen Hofs liegenden Bräutigam, seine Eltern liegen erschossen im Ehebett. Hennings frisch angeheiratete Frau Anna wird völlig verstört in der Scheune gefunden. Sie gibt an, dass sie in der Nacht aus dem Fenster geflohen ist, als ihr Mann Geräusche im Haus gehört hat und nachschauen gegangen ist. Doch die Polizei glaubt ihr nicht. Fentje Jacobsen, die Henning bereits seit Kindheitstagen kennt, steht ihm nicht nur als seine Anwältin zur Seite, sondern versucht auch, mehr über den Abend vor dem Mord herauszufinden. Auch Journalist Niklas John wird auf den Fall angesetzt und beginnt Nachforschungen anzustellen. Doch schneller als die beiden sich versehen, bringen sie sich damit selbst in tödliche Gefahr. Können sie gemeinsam die Wahrheit über den bestialischen Mord ans Licht bringen?

"Akte Nordsee - Der Teufelshof" ist der zweite Teil der Reihe um Anwältin Fentje Jacobsen und Journalist Niklas John. Wie schon im ersten Band der Reihe versuchen sie durch eigene Nachforschungen, einen Mord aufzuklären. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, wenngleich man natürlich einen Wissensvorsprung zu den Charakteren besitzt, wenn man den Vorgängerband bereits kennt.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie gewohnt sehr angenehm lesen. Die Handlung wird abwechselnd aus Fentjes und Niklas Sicht geschildert. Dadurch lernt man beide Protagonisten gut kennen und erfährt auch allerhand über ihre familiäre Situation und Arbeit. Ich mag die beiden, insbesondere Fentje, sehr gerne, weswegen ich im Laufe des Buches mit Ihnen mitgefühlt und -gefiebert habe. Auch die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und Leute, wie beispielsweise der Halbinsel Eiderstedt, wo ein Großteil der Handlung spielt, haben mir wieder sehr gut gefallen und sorgen für Küstenfeeling.

Der Krimiplot ist spannend und fesselnd. Schon der Prolog hat es in sich, sodass man unbedingt weiterlesen und erfahren möchte, was sich in der Hochzeitsnacht auf dem Hof der Fehnsens abgespielt hat. Auch, Fentje und Niklas sich erst gegen Ende des Buches zusammentun, macht es Spaß, ihnen bei ihren jeweiligen Nachforschungen über die Schultern zu schauen. Denn Verdächtige gibt es so einige und Dank einiger Wendungen und brenzligen Situationen bleibt es durchweg spannend. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn nicht ganz so früh mehr oder weniger offensichtlich gewesen wäre, was der Schlüssel zur Lösung ist bzw. insbesondere Fentje nicht so lange gezögert hätte, dieser Spur nachzugehen. Nichtsdestotrotz ist die schlussendliche Auflösung zugleich überraschend und stimmig.

Fazit:
Spannender Nordseekrimi mit tollem Setting und sympathischen Charakteren. Ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen und vergebe 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Im zweiten Band um das Ermittlerduo Fentje Jacobsen und Niklas John wird in unmittelbarer Nachbarschaft zu Fentje ein brutaler Mord verübt. In der Hochzeitsnacht ihres Jugendfreundes Hennig werden dessen Eltern in ihren Betten erschossen, er schwer verletzt und seine Frau Anna erst nach Stunden in der Scheune aufgefunden.

Im ersten Teil des Buches ermitteln Fentje und Niklas unabhängig voneinander und die Ermittlungen bringen nicht so viele neue Erkenntnisse. Aus meiner Sicht ist das realistisch, aber stellenweise kommt es dadurch auch zu ein paar Längen. Im zweiten Teil passiert dafür dann ziemlich viel und die Ermittlungen nehmen Fahrt auf bis der Fall in einem dramatischen Ende aufgeklärt wird. Das Ende kam für mich recht unerwartet aber ist stimmig.

Das Buch hat sich wirklich sehr gut lesen lassen und ich konnte es stellenweise nur schwer aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf weitere Fälle um das sympathische Ermittlerduo. Denn neben dem eigentlichen Fall hofft man auch, dass Fentje und Niklas zueinander finden, denn zwischen den beiden knistert es stellenweise sehr.
Dazu kommt vor allem durch Fentjes Oma einiges an Lokalkolorit dazu, was aus meiner Sicht auch einen Teil dieses Buches ausmacht.

Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schöner Nordseekrimi

Akte Nordsee und „DER TEUFELSHOF“ ist Band 2 mit Rechtsanwältin Fentje Jacobsen. Sie feiert eine schöne Hochzeit bei Ihrem Nachbar und auch Freund aus Kindertagen Henning und seiner Frau Anna. Die Hochzeitsnacht endet allerdings dramatisch mit einem schwerverletzten Bräutigam und dem Tod seiner Eltern. Seine Frau Anna kann unverletzt flüchten. Eine aufregende Suche nach dem Mörder beginnt. Als die Polizei auch ein Familiendrama nicht mehr ausschließt schaltet sich Fentje ein, um Hennings Unschuld zu beweisen. Auch der Journalist Niklas John mischt sich in die Ermittlungen ein, da er vor einigen Jahren mal enger mit der Braut befreundet war. Dabei wird er selber Opfer eines Anschlages.
Das Cover des Buches zeigt ein altes und heruntergekommenes Bauernhaus. Ob es sich um den Teufelshof handelt? Darüber sind düstere Wolken aufgezogen und der Wind weht durchs Getreide im Vordergrund. Schöne Farbtupfer sind die roten Mohnblumen.
Die Charaktere und auch die Landschaft sind im Buch sehr herzlich beschrieben. Viele Einblicke in das private und auch Berufsleben um Fentje lassen sie fast wie eine Bekannte auf mich wirken. Das Buch lässt sich dank des flüssigen Schreibstils so weg lesen. Ich habe gar nicht gemerkt wie dabei die Zeit vergeht. Der Start ist mit dem Doppelmord direkt recht dramatisch. Später wird es noch mal spannend, aber das ich vor kapitellanger Aufregung das Buch nicht weglegen konnte kann ich nicht behaupten.
Ich bin großer Fan von Eva Almstädt und wie immer hat das Buch mich sehr gut unterhalten. Die ganz große Spannung blieb aus, trotzdem würde ich mir das Buch wieder kaufen. Es war wie eine Wellnesskur an der Nordsee und ich liebe diese Kurzurlaube. Ich hoffe auf eine Fortsetzung der Akte Nordsee.

Veröffentlicht am 02.06.2023

gemütlicher Krimi

Auch das Zweite Buch mit Fenja und Niklas hat mir sehr gut gefallen, wie auch die anderen Bücher von Eva Almstädt. Für mich Beste Cozy Crime Unterhaltung.

Gerne komme ich zurück zu der Anwältin Fenja ...

Gerne komme ich zurück zu der Anwältin Fenja und ihrer Familie auf dem Nordsee Bauernhof, auch Niklas mag ich. Zuerst ermittelt jeder alleine, beide begeben sich etwas in Gefahr und am Ende werfen sie ihre Erkenntnisse zusammen und lösen den Fall.... Herrlich.

Besonders hat mir gefallen, dass die Auflösung zwar schlüssig, aber für mich lange nicht absehbar war, das langweilt mich manchmal an Krimis, hier gab es aber einige Möglichkeiten und der Täter war dann doch ein Anderer. Ich hoffe Eva Altstadt führt die Reihe weiter.

Was mir nicht so gefallen hat ist, dass ich recht schnell durch war, das Buch ist also nicht soo dick.. Aber das kann ja auch ein Vorteil sein.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Auch die zweite Akte Nordsee bietet Spannung und reichlich Lokalkolorit aus dem hohen Norden

Mit diesem Kriminalroman legt die Autorin Eva Almstädt den zweiten Band ihrer neuen Krimireihe vor, bei der sie von der Ostsee, wo Pia Korittki seit 2004 ermittelt, an die Nordsee gewechselt ist. Ihr neues Ermittlerpaar konnte mich auch bei seinem zweiten Auftritt wieder überzeugen und begeistern.

Man kann dieses Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen und nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Einen Tag nach seiner großen Hochzeitsfeier wird Henning Fehnsen schwer verletzt auf dem elterlichen Hof aufgefunden, während seine Eltern tot in ihrem Bett liegen. Seine Frau Anna konnte dagegen entkommen und wird später im Stall des Hofes aufgefunden. Die Anwältin Fentje Jacobsen kennt Henning schon seit ihrer Kindheit und war auch Gast auf der Hochzeit. So ist es für sie selbstverständlich, Hennings Interessen zu vertreten, als dieser ins Visier der Ermittler gerät. Der Journalist Niklas John interessiert sich ebenfalls für den Fall, da er vor langer Zeit mit Anna liiert war. Und so versuchen beide zunächst getrennt voneinander herauszubekommen, was in dieser schicksalhaften Nacht auf dem Hof der Fehnsens passiert ist.

Mit einem packenden Schreibstil, reichlich Lokalkolorit aus dem hohen Norden und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und liefert am Ende eine ziemlich überraschende, aber doch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dabei braucht die Geschichte doch ein wenig, bis sie richtig ins Rollen kommt, spätestens in der zweiten Hälfte ziehen Tempo und Spannung dann aber deutlich an. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Akteure lockern das Geschehen zudem immer wieder ein wenig auf, die Krimihandlung steht dabei aber immer im Mittelpunkt der Geschichte. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Die neuen Figuren reihen sich dabei nahtlos in das bereits aus Band 1 bekannte und gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Das mehr als gelungene Zusammenspiel der beiden Hauptakteure kommt diesmal leider etwas zu kurz, da ihre Handlungsstränge über lange Zeit parallel nebeneinander herlaufen und erst spät ineinandergreifen. Der Schlussakt liefert hier dann aber reichlich Entschädigung.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten.