Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)
Dieses Spiel kann niemand gewinnen.
Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Die Todesspiele gehen zu ende.

*𝔾𝕒𝕞𝕖𝕤𝕙𝕠𝕨: 𝔻𝕒𝕤 𝕍𝕖𝕣𝕤𝕡𝕣𝕖𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝔾𝕝ü𝕔𝕜*

"Um jemanden zu motivieren, musst du nicht jedes Versprechen halten. Sie müssen nur glauben, dass du es tust." (Gameshow: Das Versprechen von Glück)

Dystopie ...

*𝔾𝕒𝕞𝕖𝕤𝕙𝕠𝕨: 𝔻𝕒𝕤 𝕍𝕖𝕣𝕤𝕡𝕣𝕖𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝔾𝕝ü𝕔𝕜*

Dystopie

Todesspiele

Finale

Überlebende

Gameshow: Das Versprechen von Glück von Franzi Kopka ist der finale Band der Gameshow-Dilogie, erschienen im S.Fischer Verlag.

Neupreis (Hardcover): 19,00€

Da es sich um einen folgeband handelt, werde ich hier nicht erläutern worum es geht. Den Klapptext zu Band 1, findet ihr im 2. Bild.

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe sehr geliebt. Der Schreibstil und die Handlung haben mich Mal wieder durch die Seiten fliegen lassen. Franzi Kopka ist durch diese Reihe definitiv auf meiner 'Must-read-Autoren'-Liste gelandet.

Der zweite Band geht nahtlos zum ersten weiter. Beziehungen vertiefen sich und wir lernen die Charaktere besser kennen. Außerdem erfahren wir endlich mehr über Cass' Mutter und ihre Geschichte. Die 'Rebellion' nimmt an Fahrt auf. Und auch wenn es ein paar Längen gibt, kam das Storytelling nie ins Stocken. Den ein oder anderen Plottwist konnte ich erahnen, andere haben mich komplett überrascht und mitgerissen. Und einer der Charaktere gibt mir immer noch Rätsel auf. Das Ende hat mich ein wenig angeknackst zurückgelassen. Ich werde die Cass & Co. Vermissen. <3

Bookstagram

Rezension

Herbstbuch

Mustread #Buchempfehlung

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wer schafft es in die weiße Zone?

Wie habe ich diesem Buch entgegengefiebert! Der erste Band war für mich ein absolutes Lesehighlight, weshalb ich gespannt auf die Fortsetzung war.
Auch der 2. Band ist aus der Sicht der Protagonistin ...

Auch der 2. Band ist aus der Sicht der Protagonistin Cass geschrieben. Durch die Flashbacks ihrer Mutter hatte man jedoch teilweise das Gefühl das Buch aus zwei Perspektiven zu lesen. Ich mochte diese Erinnerungen sehr, da man so viele Infos daraus ziehen konnte und ich die ganze Zeit versucht habe alle Geheimnisse um Cass’ Mutter zu lösen.
Und auch die anderen Charaktere sind nicht zu kurz gekommen. Dieses Buch ist in diesem Punkt einfach facettenreich, bunt und voller Abwechslung. Natürlich habe ich jede Cass-Jax Szene genossen, aber mein geheimer Liebling bliebt Enzo mit seiner vorlauten Art. Ich weiß nicht warum, aber sobald Enzo auftaucht, habe ich ein Lächeln auf den Lippen.

Neben den Charakteren hat mir auch das Setting wieder sehr gefallen. Die Beschreibung der Games und ihrer Spielorte ist einfach atemberaubend! Ich weiß gar nicht, wie man so viel Fantasie haben kann, aber ich wünschte mein Kopf wäre auch so kreativ. Für mich ist es jedes Mal sehr aufregend, wie eine neue Arena oder eine neue Spielrunde aussehen wird.

Was mich in diesem Buch völlig unerwartet getroffen hat, war das Herausfinden dieses riesigen Geheimnisses! Das war so ein krasser Moment und ich kann es immer noch nicht glauben. Und ich habe nach dieser geplatzten Bombe viele Tränen vergossen. Aber auch am Ende des Buches. Denn wie sich bereits in Band 1 angekündet hat, kommt es in Band 2 zu dem finalen Kampf und bei diesem gibt es einige Verluste. Es waren aber auch Freudentränen dabei, denn das Ende ist wirklich rührend. Man sollte also die Taschentücher bereithalten.

Insgesamt sind Band 1 und 2 super spannenden und actionreichen Bücher! Ich habe beide Bücher verschlungen und war emotional mitten in der Geschichte gefangen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Super spannend und emotional…

Nachdem der erste Band mich total begeistert hatte, musste ich auch unbedingt Band 2 lesen.

Zu allererst hat mich das Cover wieder total angesprochen. Farblich gefällt es mir noch ein wenig besser als Band 1.

Und es ging auch gleich spannend los. Die Geschichte setzt im Grunde nahtlos an den ersten Band an und ich war auch sofort wieder mitten drin. Ich fand es großartig einen Großteil der Figuren wiederzutreffen. Wobei ich mich schon sehr auf Cass gefreut hatte. Sie ist wirklich eine tolle Protagonistin. Selbstbewusst, intelligent, aktiv, mutig, hilfsbereit, fair. Ich finde sie super gelungen und ein ideales Vorbild insbesondere für jüngere Lesende. Cass wächst weiter an ihren Herausforderungen, übernimmt immer mehr Verantwortung und reift auch persönlich immer mehr. Auch im Umgang mit Jaxx fand ich sie prima. Die beiden versuchen sich schon so gut es geht zu unterstützen, auch wenn sie um die lauernden Gefahren wissen. Trotzdem bremsen sie sich nicht aus, sondern sind für den jeweils anderen der Fels in der Brandung. Zwar gab es durchaus Sequenzen in denen Cass vielleicht ein wenig eifersüchtig war, aber sie vertrauen sich und haben damit eine wunderbare Basis für ihre immer weiter wachsende Liebe. Cass macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ist super sympathisch. Sie lernt aus Erfahrungen und hinterfragt kritisch.

Jaxx hat mir ebenfalls gut gefallen. Auch er wächst weiter. Ich fand ihn nicht ganz so präsent wie in Band 1. Trotzdem hat er bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie er Cass in ihren Wünschen und Zielen unterstützt ist einfach klasse. Wie er für seine Leute kämpft, ist beeindruckend. Er ist ein großartiger Freund. Ich finde Jaxx sehr fokussiert und effizient. Er zeigt uns auch immer mehr, dass er ein großes Herz hat und es hat mich schon bewegt, wie sehr er sich nach seiner Familie sehnt, obwohl er sie im Grunde nicht kennt. Wie Cass damit umgegangen ist hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe beide in mein Herz geschlossen. Für mich sind es ganz besondere Figuren, die ich so auch nicht mehr vergessen werde.

Aber auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt. Enzo hat sich auch in mein Herz geschlichen, aber auch Yuna und Christoph finde ich liebenswert. Insgesamt gab es einige interessante Charaktere, von denen ich gern mehr hören würde.

Die Handlung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschen Wendungen entwickelt. Ich habe das Buch durchgesuchtet und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Zwar nimmt Cass nicht mehr an den Spielen teil, weil man sie tot glaubt, aber Jaxx und Enzo sind noch dabei und auch das ist zum Teil dramatisch. Außerdem war es für mich nicht mehr ganz so aufreibend, weil ich Cass so mehr in Sicherheit glaubte. Die gewählten Themen fand ich super interessant und gut bearbeitet und das Ende war für mich stimmig und rund und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Der Ausdruck passt zum Genre, zu dieser Geschichte und zu den einzelnen Figuren. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch und authentisch und jede Figur hat eine eigene Stimme. Wirklich toll! Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich wieder in die Geschichte gesogen und die gesamte Zeit ist ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich in alle Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Wie hat mich das Ende des Finales berührt. Das war echt emotional.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Cass und Jaxx wirklich ganz besondere Hauptfiguren sind, weil die Handlung super spannend, aber auch emotional ist und weil es jede Menge überraschender Wendungen gibt. Aber allein wegen des Schreibstils lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank Franz Kopka und den FISCHER Sauerländer Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Tolle Fortsetzung und gelungener Abschluss

Nachdem Cass die Wahrheit über die Gameshows und die perfiden Machenschaften der Gamemaster erfahren hat, entscheidet sie sich, sich den NoClans anzuschließen und auf der Seite der Rebellion zu kämpfen. Doch wem man wirklich vertrauen kann und wer sein eigenes Spiel spielt, das weiß sie immer noch nicht.

Nachdem ich Band 1 zu Ende gelesen hatte war ich heilfroh, dass ich Band 2 schon hier liegen hatte. Denn das Ende von Band 1 war sehr überraschend und ein fieser Cliffhanger. Also habe ich übergangslos weiter gelesen und wurde nicht enttäuscht. In Band 2 gibt es etwas weniger Gameshow, was ich persönlich aber absolut in Ordnung finde. Schließlich hat sich alles verändert und die Rebellion muss voran getrieben werden. Es gibt sehr viele Wendungen, viele Überraschungen, vieles, dass ich nicht hab kommen sehen, einiges schon. Cass kommt immer mehr Geheimnissen auf die Spur und muss gleichzeitig versuchen, ihre Erinnerungen zu triggern. Ein paar Twists fand ich ein bisschen weit hergeholt.

Trotzdem konnte und wollte ich das Buch nicht zur Seite legen. Band 2 ist genauso spannend wie Band 1. Und auch wenn ich am Ende traurig war, dass es schon vorbei ist, so fand ich es trotzdem gut, dass es nur zwei Bände gibt und nicht die üblichen drei. Es ist alles erzählt. Erstmal. Wobei mich schon interessieren würde, wie es jetzt so weitergeht.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Einfach ein großes wow

Auf Band 2 der Spannenden Dilogie Gameshow mussten wir lange warten, doch es hat sich allemal gelohnt.

mögliche Spoiler zu Band 1 & 2
Franzi knüpft unmittelbar an Band 1 an. Man erfährt viel mehr über ...

mögliche Spoiler zu Band 1 & 2
Franzi knüpft unmittelbar an Band 1 an. Man erfährt viel mehr über das Mnestikop und die Erinnerungen die sich in Cass Unterbewusstsein schleichen.
Die Gameshow rückt immer näher, die letzte Chance für die Gamer alles zu stürzen. Alle fangen an sich zu einigen und arbeiten für die rote Zone zusammen. Jeder hilft wo er kann aber dennoch hängt einiges an Cass und ihren Erinnerungen, doch ausgerechnet jetzt tauchen diese kaum auf. Nur unter bedingten Bedingungen bekommt Cass die Erinnerungen Ihrer Mutter zu sehen, die ihr so einiges Erklären.

Ich bin immer noch sprachlos über all die Geschehnisse in dem bzw. beiden Büchern. Es gibt kein einziges Kapitel, was ohne Spannung auskommt oder wo etwas gravierendes passiert. All die Geheimnisse die gelüftet werden spielen so gut zusammen und es ist so schockierend, wie viel tiefer alles miteinander verstrickt ist.

Ab der Gameshow stand mein Mund permanent offen, das ganze System wird untergraben.
Ich weiß gar nicht wie ich etwas schreiben soll, was nicht zu krass spoilert.