Cover-Bild Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)
Band 2 der Reihe "Der Offline-Opa"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Günter Habicht

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Der Offline-Opa wechselt Windeln | Bekannt aus den Bestsellern von Renate Bergmann

»Der Habicht wird Opa. Na, wenn das mal gut geht!« Renate Bergmann

»Brigitte und ich bekommen ein Enkelchen – wie ich mich da freue! Aber ich sag Ihnen, die Frauen machen mich wahnsinnig! Erst musste ich eine Wiege drechseln, dann ergaben Mareikes Forschungen im Mütternetzwerk, dass ein Stubenwagen doch praktischer sei. Schwangere und frisch gebackene Mütter hängen nämlich wie eine Sekte in Whatsapp-Gruppen zusammen. Und jeden Nachmittag werden hier Bewerbungsgespräche mit Hebammen geführt. Da erfahre ich einiges über Milchpumpen, Geburtsmethoden und die Vorteile des Stillens. Als ob ich keine Ahnung hätte! Schließlich habe ich Mareike mit großgezogen. Und die hat sich ja prächtig entwickelt.

Jedenfalls habe ich den alten Erziehungsratgeber von damals rausgekramt, und ich sag Ihnen, das leuchtet mir alles mehr ein als dieses neumodische Gedöns. Mit ordentlich Mondamin im Brei ist noch jedes Baby satt geworden und hat dann auch mal durchgeschlafen. Das meint auch Mutter Bergmann.«

Günter Habicht wird Opa – und weiß alles besser! Freuen Sie sich auf seine Abenteuer mit Kinderwagen, Rassel und Wickeltasche.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Lustig wie eh und je!

Endlich ist er da - der neue Roman von Günter Habicht, der uns mit neuen Informationen rund um das Umfeld von Renate Bergmann und co. versorgt.
In diesem Band wird Günter Opa, denn seine Tochter Mareike ...

In diesem Band wird Günter Opa, denn seine Tochter Mareike ist schwanger. Und wie man sich bereits denken kann, ist so eine Schwangerschaft ein Thema, das Generationen spaltet, sodass es prompt zu Missverständnissen, Hormonchaos und Gereiztheit kommt - alles natürlich mit einer großen Prise Humor und zwinkerndem Auge.

Oft muss man beim Lesen lachen und fühlt sich selbst in Mareike hineinversetzt - und ja, manchmal auch in Günter. Die beiden wirken wie Personen, die ein jeder in seinem eigenen Umfeld wiederfinden kann.

Da ich schon viele Günter Habicht bzw. Renate Bergmann Bücher gelesen habe, kann ich gut beurteilen, dass sich dieser Band ebenso lustig in die erfolgreiche Reihe einfügt wie die vorangegangenen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Opa werden.....

Günter Habicht und seine Frau Brigitte werden Großeltern. Die fast 30-Jährige Tochter zieht aus der WG aus und zu Hause wieder ein, während der Kindsvater sein Auslandssemester in Amerika absolviert. Und so erzählt Günter aus seiner Sicht, die anstrengenden, aber humorvollenden neun Monate bis zur Geburt. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und sehr unterhaltsam geschrieben. Was er so erzählt, vermittelt das Gefühl, dass es Mitten aus dem Leben stammt. Die Opa- Rolle wird leider etwas kurz, die Geschichte endet kurz nach der Geburt von Jonathan. Der Titel passt daher leider nicht so ganz.

Fazit: insgesamt eine runde und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Der Offline Opa

Die Idee, ein Buch über Kindererziehung aus der Sicht verschiedener Generationen zu schreiben und dies mit viel Witz und Humor zu garnieren fand ich zu Beginn gar nicht ganz so verkehrt und ich hatte mich schon auf ein paar unterhaltsame Stunden gefreut.
Leider konnte das hier vorliegende Werk diese meine Vorstellungen nicht komplett erfüllen und ließ das Gefühl zurück, wichtige Zeit verloren zu haben. Dies lag einmal daran, dass die geschilderten Szenen mich nicht wirklich erreichen konnten, aber auch, dass der Schwerpunkt des Buches gefühlt ein anderer war, als ich erwartet hatte.
Wer gerne Bücher liest, die mit Witz und Komik eine Betrachtung der Welt aus Sicht eines störrigen alten Mannes darstellen, mag mit diesem Buch etwas Freude haben. Wer aber den Fokus auf unterschiedliche Erziehungsstile setzt, wird leider etwas enttäuscht werden. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Günter Habicht und die kleinen und großen Sorgen des Alltags

Die Geschichte von Günter Habicht liest sich wie das Tagebuch eines älteren Herrn, der zu allem und jedem seine Meinung hat, die allerdings sehr humorvoll verpackt wurde. Den Rahmen der Geschichte bildet die Geburt des Enkels, bzw. die Schwangerschaft seiner Tochter Mareike, die wieder bei Günter und seiner Frau Brigitte eingezogen ist, da der werdende Vater Dennis ein Auslandsemester in Amerika verbringt und sie sich in ihrer WG als Schwangere nicht mehr so wohlfühlt. Aber Günter ist sich seiner Rolle als werdender Opa sehr bewusst und kümmert sich sowohl um den Kinderwagenkauf als auch um diverse Milchtransporte in die Klinik. Dazu hat er noch mit den Neuerungen der Technik zu kämpfen, da er nun auch unbedingt ein Smartphone benötigt, um regelmäßige Infos über die Familien-WhatsApp-Gruppe zu erhalten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr humorvoll Alltagssituationen karikiert. Und auch wenn Günter Habicht ein sehr genauer und ordnungsliebender Mensch, um nicht zu sagen ein "Paragraphenreiter" ist, hat er doch das Herz am rechten Fleck, wenn es um seine Familie und seine Freunde geht.

Die Geschichte hat die Rahmenhandlung um das Leben und die Vorfreude auf den Enkel und die Schwangerschaft seiner Tochter und schweift immer in kleinen Episoden in Alltagssituationen um das Eheleben, die Parkverstöße in seinem Viertel, das Rentnerdasein und das Leben im Allegemeinen ab, was es zu einer sehr humorvollen und leicht zu lesenden Geschichte macht, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Witzig und tiefgründig

Dieser Roman war der erste Günter Habicht den ich gelesen habe. Der Autor, als Renate Bergmann, war mir bereits bekannt. Doch ich muss sagen, der Günter gefällt mir fast eine Spur besser. Aber erstmal zum vorliegenden Roman. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es rückblickend nicht zum Inhalt des Buches passt. Die bekannten Charaktere aus dem Leben von Renate Bergmann habe ich natürlich direkt wiedererkannt und sofort in die Welt hineingefunden. Günter ist ein grummeliger Mann in seinen besten Jahren und nimmt uns mit durch die Schwangerschaft seiner Tochter. Das da nicht alles glatt läuft wird erwartet. Aber so tiefgründig wie es zwischenzeitlich wird, hat mich das Buch doch positiv überrascht. Der gewohnte Humor und die spitzen Kommentare sind dennoch gut vertreten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die das Thema Kinder, Enkelkinder oder Schwangerschaft in irgendeiner Weise beschäftigt.