Cover-Bild Blood Orange - Was sie nicht wissen
Harriet Tyce

Blood Orange - Was sie nicht wissen

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Der erste Mordfall ihrer Karriere verlangt Anwältin Alison alles ab. Umso erstaunlicher ist es, dass sie sich phasenweise nicht im Griff hat, zu viel trinkt und der Affäre mit einem Kollegen kein Ende setzen kann. Doch die gute Ehefrau und Mutter in ihr gewinnt immer wieder die Oberhand. Außerdem will Alison das Schuldeingeständnis ihrer Mandantin nicht anerkennen. Ein untrügliches Gespür sagt ihr, dass die seit Jahren körperlich und seelisch misshandelte Frau ihren Mann nicht erstochen hat. Und so treffen zwei Frauen aufeinander, die etwas gemeinsam haben. Doch sie wissen es nicht. Noch nicht …

Veröffentlicht am 10.11.2019

Unerwartet vielschichtig

„Der erste Mordfall ihrer Karriere verlangt Anwältin Alison alles ab. Umso erstaunlicher ist es, dass sie sich phasenweise nicht im Griff hat, zu viel trinkt und der Affäre mit einem Kollegen kein Ende setzen kann.
Doch die gute Ehefrau und Mutter in ihr gewinnt immer wieder die Oberhand. Außerdem will Alison das Schuldeingeständnis ihrer Mandantin nicht anerkennen. Ein untrügliches Gespür sagt ihr, dass die seit Jahren körperlich und seelisch misshandelte Frau ihren Mann nicht erstochen hat. Und so treffen zwei Frauen aufeinander, die etwas gemeinsam haben. Doch sie wissen es nicht. Noch nicht…“

Schreibstil/Art:
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive aus Sicht von Alison. Die Figurenzeichnung ist gut ausgearbeitet und authentisch. Ich hatte immer ein klares Bild vor meinen Augen. Das Erzähltempo nimmt gut an Fahrt auf, die Spannung sackt zwar zu Mitte des Buches ab aber zum Ende hin wird es nochmal richtig spannend.

Fazit:
Ich empfand den mittleren Leseabschnitt etwas zu langatmig dennoch verflog dieser ganz schnell. Durch den Prolog, der den Leser völlig im Ungewissen lässt und ich unbedingt wissen wollte was die Orange mit sich hat, steigerte dies meine Neugier.
Irritierend aber nicht schlimm fand ich die Tatsache, dass ich gar nicht so viele Gemeinsamkeiten zwischen der Mandantin Madeleine und Alison erkennen konnte.
Viele Details verunsichern auf eine positive Art und Weise, denn erst im Nachhinein nimmt man viele Hinweise anders wahr.

Ich habe oft mit mir gehadert, denn ich wusste nicht ob ich Alison nun mag oder nicht. Letztendlich spielte es für mich aber keine große Rolle da mich der Ausgang der Geschichte überzeugte und begeisterte.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Sobald man dahinter gestiegen ist, emotional echt heftig!

Achtung: emotional teilweise echt heftig!

Achtung: emotional teilweise echt heftig!

Alison ist Anwältin scheinbar eine Alkoholikerin, allerdings will sie das nicht wahrhaben. Währenddessen gehen ihre Ehe und ihre Familie den Bach runter. Von ihrem Ehemann kommen am laufenden Band Vorwürfe und ihre Tochter ist es, die unter all dem Chaos leidet. Nun hat Alison einen Mordfall übernommen, eine Frau soll ihren Mann ermordet haben und gibt zu, dass sein Tod ihre „Schuld“ sei. Doch Alison erkennt, dass die Frau jahrelang emotional und physisch missbraucht und misshandelt worden ist. Wird Alison es schaffen ihre Mandantin frei und ihr Leben auf die Reihe zu bekommen?
Und was hat es mit den bedrohlichen SMS auf sich, die Alison seit neuestem erhält?

Alison ist eine schwierige Protagonistin. Sie trinkt zu viel, ist offensichtlich Alkoholikerin, hat eine Affäre mit einem Kollegen, die sie einfach nicht beenden kann, obwohl da keine Liebe ist, nur Sex und der auch immer wieder ziemlich grob und ihr Mann ist ohne Ende am Meckern. Sie macht dieses falsch, jenes falsch, hat das vergessen oder jenes durcheinandergebracht. Alles ist immer Alisons Schuld – doch ist dem wirklich so? Ist es Alison, die nichts auf die Reihe bekommt, oder will ihr ihr Mann das nur einreden?

Das Buch ist echt nicht leicht zu lesen. Es ist wirklich heftig wie Alisons Leben aussieht, vor allem wie ihr Mann ihr andauernd Vorwürfe macht, sie kann einfach gar nichts richtig machen und ihre Tochter, so klein sie noch ist, übernimmt die Vorwürfe bereits.
Man wird aus Patrick – Alisons Kollege, mit dem sie eine Affäre hat – lange nicht schlau. Mal wirkt er als würde sie ihm wirklich etwas bedeuten, dann ist er wieder ein A... und behandelt sie beim Sex wie ein Ding, dass nur dazu da ist, von ihm benutzt zu werden.

Wenn man die Misstöne wahrnimmt, sind sie nicht zu übersehen, nimmt man sie aber nicht wahr, ist es ein komplett anderes Buch. Ich habe sie wahrgenommen und wusste daher, was passieren würde. Für mich gab es relativ wenig Überraschungen, aber immerhin ein paar.
Die Auflösung fand ich sehr gut, obwohl mein Gerechtigkeitsempfinden sich etwas anderes gewünscht hätte, aber ich kann damit leben.

Fazit: Das Buch ist nicht leicht zu lesen und es kommt wirklich darauf an, wie man die einzelnen Charaktere wahrnimmt. Ist Alison eine chaotische Alkoholikerin, oder ihr Mann ein eiskalter Mistkerl? Ist Patrick in Alison verliebt oder benutzt er sie nur? Ist ihre Mandantin ein Opfer oder eine kaltblütige Mörderin?

Das was in dem Buch geschildert wird, ist nicht immer leicht zu ertragen. Man fragt sich schon ab und an, warum Hinweise übersehen werden, aber genau darum geht es hier: Wahrnehmung und Sichtweisen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Weniger Thriller und mehr Psychodrama

Wer einen klassischen Thriller erwartet ist hier falsch. Ein Psychodrama würde eher passen. Denn wir lernen die Schicksale zweier Frauen kennen, welche beide sehr unterschiedlich handhaben.

Da wäre die ...

Da wäre die Alison. Sie ist Mutter einer Tochter und mit Carl verheiratet. Als Prozessanwältin hat sie nicht die klassischen 9 to 5 Arbeitswoche und ist unter Dauerstrom. Dies führt dazu, dass sie nach Feierabend, zusammen mit den Kollegen, schonmal einen über den Durst trinkt. Ihre Ehe ist bereits seit langem nicht mehr rosig, nur nach Außen wird der Schein gewahrt. Carl ist Therapeut und auf Sexuelle Fälle konzentriert. Nur in der eigenen Ehe scheint er wenig zu investieren. Die Gemeinsame Tochter steht zwischen den Fronten und erlebt auch schonmal die Abwesenheit der Mutter und auch den ein oder anderen Streit.

So hat sie mit ihrem Kollegen Patrick eine Affäre, welche nicht unbedingt mit Blümchensex gleichzusetzten, ist. Immer wieder erfahren wir von Szenen welche mehr an eine Vergewaltigung erinnern als wirklich Lust auf Alisons Seite.

Sie bekommt die Aufgabe Madeleine zu vertreten. Sie ist angeklagt ihren Mann ermordet zu haben. Wir erfahren über eine gewaltvolle Vergangenheit und allen Schikanen. Schneller als sie es wahrhaben will, wird Alison Gemeinsamkeiten sehen.

Die Leser dürfen an dieser Stelle kein Buch erwarten welcher viele Stunden in einem Gerichtssaal stattfindet. Der Prozess um Madeleine ist ein Bestandteil, der Schwerpunkt ist hier aber auf die Geschehnisse und warum ein Mensch diesen Schritt geht. So ist im Mittelpunkt Alison mit ihren Alkohol- und Sexeskapaden.

Viele Szenen sind echt heftig beschrieben und wer Probleme mit Alkoholkonsum oder sexueller Gewalt hat, sollte dieses Buch nicht lesen. Alles in allem ist es für mich ein Drama, denn es zeigt wohin kranke Menschen sich entwickeln können und wie sie die Umwelt mit hineinziehen. Alles in allem ein gutes Buch, welches auch rasant gelesen ist.

Veröffentlicht am 12.11.2019

mehr Spannungsroman als Thriller

Alison ist Ehefrau und Mutter, aber zugleich arbeitet sie als Anwältin. Nun bekommt sie den ersten Mordfall zugewiesen. Madeleine, die Ehefrau des Ermordeten, hat ihre Schuld zwar eingestanden, aber dennoch ist der Fall etwas unklar. Während es beruflich bei Alison also immer bergauf geht, geht es privat immer weiter bergab. Sie trinkt zu viel Alkohol, ihre Ehe mit ihrem Mann geht bergab und auch zu ihrer Tochter hat sie nicht das beste Verhältnis.

Eins vorab: Das Buch trägt auf dem Cover den Untertitel „Thriller“. Als richtigen Thriller würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher um eine Mischung aus Psychothriller und Spannungsroman. Dies sollte man vor dem Lesen wissen, damit man nicht mit falschen Erwartungen an das Buch geht und enttäuscht wird.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive von Alison. Durch diese Ich-Perspektive kann man schnell in die Handlung eintauchen. Trotzdem wurde ich mit Alison nicht wirklich warm und habe mich immer über ihr Verhalten etwas gewundert. Überhaupt muss ich sagen, dass die meisten Protagonisten eher etwas merkwürdig und unsympathisch bei mir ankamen. Selten, dass ich das in einem Buch so erlebt habe.

Es kam aber relativ schnell eine leichte Spannung auf. Der Spannungsbogen hielt dann auch bis zum Ende und wurde noch gesteigert. Man wusste nie so wirklich woran man war und wem man nun trauen konnte. Allerdings hatte ich relativ früh Vermutungen, die dann auch tatsächlich richtig waren. Von daher war mir das Ende ein wenig zu vorhersehbar.

Aber trotzdem ist dieses Buch für mich durchaus ein solider Debütroman, der Lust auf mehr von Harriet Tyce erweckt. Aufgrund der Spannung war ich sehr neugierig, wie es sich auflösen wird und hatte das Buch richtig schnell gelesen. Allerdings wie eingangs erwähnt, sollte man sich mehr auf einen Spannungsroman als auf einen Thriller einstellen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Eine verstörende Geschichte

Alison hat alles. Einen treusorgenden Ehemann, eine bezaubernde Tochter und eine Karriere als Anwältin. Gerade hat sie ihren ersten Mordfall erhalten. Aber Alison trinkt zu viel. Sie vernachlässigt ihre Familie und hat ein Verhältnis mit einem Kollegen. Doch irgendjemand weiß Bescheid. Denn Alison bekommt anonyme SMS.
Alisons Mordfall weist erstaunliche Parallelen zu ihrem eigenen Leben auf. Auch in Madeleines Ehe stand es offenbar nicht zum Besten. Edwin war ein Kontrollfreak. Immer wieder misshandelte er Frau und Sohn. Hat Madeleine ihn deshalb erstochen?
"Blood Orange - Was sie nicht wissen" ist das Debüt der britischen Schriftstellerin und Anwältin Harriet Tyce. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Alison. Eine wendungsreiche Geschichte, die nach kleinen Anlaufschwierigkeiten deutlich an Tempo zulegt.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Alison kommt mega unsympathisch rüber. Professionell im Job, aber ihr Privatleben kriegt sie nicht auf die Reihe. Erst als sie unvermittelt an den Rand des Abgrunds getrieben wird, wächst sie über sich hinaus.

Fazit: Ein Buch, das häusliche Gewalt und Frauenfeindlichkeit thematisiert. Gut geschrieben, keine Frage. Aber auch vorhersehbar.