Cover-Bild Die Kräutersammlerin und der junge Flößer
Band der Reihe "Die Kräutersammlerin"
  • Verlag: Emons Verlag

Historischer Schwarzwaldkrimi

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein spannendes Lesevergnügen

Ein mystischer Kriminalroman aus dem Mittelalter.
Schiltach im Schwarzwald, 1344. Im Städtle geht der Teufel um. Das glauben zumindest die Bewohner, nachdem an der Kinzig eine junge Magd ermordet aufgefunden wurde. Als im Gasthaus »Hirschen« jede Nacht unheimliche Geräusche zu hören sind und eine weiße Gestalt gesichtet wird, die scheinbar durch Wände gehen kann, bricht Panik aus. Wird sich der Beelzebub weitere Opfer holen? Kräutersammlerin Johanna und Flößer Lukas versuchen die Wahrheit zu ergründen. (Klappentext)

Dieser für mich sehr gut recherchierte historische Kriminalroman entführte mich ins Mittelalter und in den Schwarzwald. Er zeigt die damalige Lebens- und Denkweise sehr dramatisch auf und ich war sehr schnell mitten in der Handlung dabei. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig, verständlich und vor allem faszinierend. Schon nach wenigen Seiten war ich in den Bann gezogen. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, gut nachvollziehbar und spannend. Interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch über das gesamte Buch gesehen aufrecht. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind lebensecht beschrieben und real vorstellbar. Es entstand eine wunderbare Atmosphäre und ich genoss die aufregenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Dämonen oder doch nur Menschen, die Unrecht vorhaben?

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)

"Die Kräutersammlerin und der junge Flößer" von Heidrun Hurst ist bereits der zweite Fall mit der Kräutersammlerin Johanna, aber mein erster Krimi von der Autorin. Trotzdem bin ich auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte gekommen. Gleich auf den ersten Seiten erlebt die junge Kräutersammlerin etwas Grausames, dass ihr immer wieder ins Gedächtnis kommt und sie vielleicht auch in einigen Entscheidungen beeinflusst. Mir gefällt der Schreibstil von Heidrun Hurst, er ist informativ und spannend. Mit viel Liebe erklärt sie dem Leser die einzelne Kräuter, deren Wirkungen und auch wie sie zubereitet werden. Hier sieht man deutlich, wie sehr sich die Autorin mit der Heilkräuterkunde und der Heilerin Johanna auseinandersetzt.
Die Beschreibungen von Land und Leute sind sehr anschaulich und ich habe das Gefühl ins 14. Jahrhundert abzutauchen.

Die Charaktere sind lebendig und mit verschiedenen Eigenschaften ausgestattet. Es gibt nicht nur sympathische. Johanna ist eine tolle Frau, wie sie ihr Leben allein ohne Mann meistert, finde ich richtig toll. Und das zu der damaligen Zeit. Ich mag sie von Anfang an. Und auch Lukas ist mir gleich sympathisch, er hebt sich mit seinem Verhalten von den anderer Männer gut ab. Doch Johanna hat Angst seinen Heiratsantrag anzunehmen. Sie hat schon so viel Leid gesehen, das die Ehemännern ihren Frauen angetan haben.

Normalerweise lese ich Reihen immer von Anfang an. Doch hier habe ich es nicht geschafft, den ersten Teil zu lesen, bevor wir unsere Bloggertour gestartet haben. In einigen Rückblenden wird mir der erste Teil beschrieben, was mir leider die Lust genommen, ihn doch noch zu lesen. Das finde ich sehr schade. Deshalb kann ich auch nicht die volle Punktzahl geben.

Fazit
"Die Kräutersammlerin und der junge Flößer" von Heidrun Hurst ist ein spannender historischer Krimi, der mit gut gefallen hat. Mein Kräuterwissen ist gestiegen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung, wobei ich jedem Leser empfehle, mit dem ersten Band zu starten.