Cover-Bild Freundinnen bleiben wir immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Freundinnen bleiben wir immer

Roman. Das perfekte Geschenk für die beste Freundin – und für sich selbst!
Zwei Freundinnen, ein Ferienhaus, bunte Tulpenfelder, weite Dünen und die Gewissheit: Auf die beste Freundin ist immer Verlass!

Seit Kindertagen sind Eva und Judith die besten Freundinnen. Und auch wenn das Leben sie inzwischen in verschiedene Richtungen geführt hat, das alljährliche Freundinnen-Wochenende ist Pflicht! Gerade Judith freut sich auf einen aufregenden Städtetrip – in ihrer Ehe steht es nicht zum Besten und sie hat das Gefühl, der Alltag frisst sie auf … Als Eva aber ein Ferienhaus an der niederländischen Küste bucht, fernab von Kultur und Trubel, ist Judith zunächst etwas enttäuscht. Doch dann kann sie sich an der herrlichen Dünenlandschaft, der unendlichen und beruhigenden Weite des Meeres und den farbenfroh blühenden Tulpenfeldern kaum sattsehen. Auch die sonst so rastlose Eva scheint ganz verändert. Hat sie ein Geheimnis vor Judith? Wie ehrlich waren die Freundinnen zueinander in den letzten Jahren? Alte Konflikte kommen zur Sprache und die Frage: Wie viel hält eine Freundschaft aus?

Freundinnen machen das Leben schöner, bunter und aufregender: Nach ihrem Sachbuch-Bestseller »Eine wahre Freundin ist wie ein BH« nun endlich der erste gemeinsame Roman des erfolgreichen Autorinnen-Duos! Das perfekte Geschenk für die beste Freundin – und für sich selbst!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein wunderbares Buch über Freundinnen und die Liebe

Heike Abidi und Ursi Breidenbach sind zwei Freundinnen, die gemeinsam Bücher schreiben. Nach Sachbüchern haben sie jetzt den ersten gemeinsamen Roman vorgelegt und da ich von den bisherigen Büchern von Ursi Breidenbach so begeistert war, musste ich dieses Gemeinschaftsprojekt natürlich auch lesen.

Wieviel Wahrheit verträgt eine Freundschaft und was macht echte Freundschaft überhaupt aus? Welchen Einfluss hat die Beziehung unserer Eltern auf unsere eigene Beziehungsfähigkeit? Diesen und anderen Fragen gehen die beiden Autorinnen nach und verpacken das Ganze in eine Liebeserklärung an Nord-Holland.

Eva und Judith sind Freundinnen seit der gemeinsamen Schulzeit und obwohl sich ihre Leben sehr unterschiedlich entwickelt haben, haben sie an gemeinsamen Urlauben festgehalten und ihre Freundschaft bewahrt. Aber bei Gemeinsamzeit in Nord-Holland haben beide viel Zeit ihr Leben und ihre Freundschaft zu reflektieren und entdecken ungeahnte Konflikte und Bedürfnisse.

Mir ist es vor dem Buch ein wenig wie Judith ergangen, ich habe die Region unterschätzt und dachte außer Gouda, Tulpen und Treibhaus-Tomaten hat Holland nicht viel zu bieten, aber „Freundinnen bleiben wir immer“ macht auch Lust auf unser Nachbarland.

Ich möchte auch gerne durch die Dünen wandern, Fahrrad fahren und den Strand genießen sowie die riesigen Tulpenfelder bestaunen. Ganz so schlecht wie ihr Ruf scheint auch die niederländische Küche nicht zu sein und überhaupt gilt ja, in guter Gesellschaft gibt es kein schlechtes Essen 😉.

Wunderbar berührend, locker leicht und trotzdem mit ernsthaften Themen, so wird ein Buch, wenn ihn zwei Freundinnen wie Heike Abidi und Ursi Breidenbach schreiben und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Gemeinschaftsprojekte geben wird.

Ich habe das Buch mit einem Lächeln im Gesicht zugeklappt und empfehle „Freundinnen bleiben wir immer“ sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wahre Freundschaft

Judith und Eva sind seit Kindesbeinen an beste Freundinnen. Einmal im Jahr treffen sie sich für ein gemeinsames Mädelswochenende. Dieses Jahr ist Eva an der Reihe den Kurzurlaub zu planen. Judith freut sich auf einen aufregenden Städtetrip mit Kulturprogramm, doch Eva vergisst diesmal wegen einigen privaten Umständen diese ganz besonderen Tage vorzubereiten. Kurzentschlossen landen die beiden Frauen dann an der niederländischen Küste im Ferienhaus von Evas momentaner Affäre Timo. Endlich haben sie wieder Zeit ungestört miteinander zu plaudern und sich auszutauschen. Die Annahme, dass es "am Ende der Welt"etwas ruhiger zugehen wird, als im Kulturrausch in einer Stadt, entpuppt sich bald als falsch. Beide Frauen stecken in einer persönlichen Krise: Judith fragt sich, ob ihre Ehe noch Sinn macht und Eva ist erstmals so richtig verliebt und hat Angst vor einer festen Beziehung. Noch dazu ist ihr Auserwählter geschieden und hat zwei Töchter.
Obwohl sich hier vieles um die Beziehung zu ihren Männern dreht, steht die Freundschaft zwischen Judith und Eva im Vordergrund. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen sich die Beiden sehr gut und fangen sich gegenseitig auf.

Diese ganz besondere Frauenfreundschaft haben Heike Abidi und Ursi Breidenbach ganz wunderbar dargestellt. Judith und Eva erzählen im Wechsel aus ihrer Sicht. Dabei werden die Emotionen und Gefühle sehr authentisch beschrieben.
Die Charaktere sind - bis hin zu den Nebenfiguren - sehr lebendig dargestellt. Ich hatte das Gefühl alle selbst zu kennen und mitten in der Geschichte zu sein.

Die sehr stimmungsvollen Beschreibungen der Landschaft mochte ich ganz besonders. Die blühenden Tulpenfelder, die Dünenlandschaft, das Meer......alles wird sehr bildhaft dargestellt und hat mein Kopfkino angeregt. Am liebsten hätte ich sofort den Koffer gepackt und wäre Richtung Norden aufgebrochen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer und berührender Roman über wahre Freundschaft, der in die Tiefe geht und mit einem tollen Setting punktet.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Freundinnen für immer

Eva und Judith kennen sich seit dem Sandkasten und sind immer noch gut miteinander befreundet. Längst sind sie erwachsen und machen natürlich nicht mehr „alles“ gemeinsam, aber sie halten guten Kontakt miteinander.

Während eines Urlaubs bekommt die Freundschaft einen Knick und die Frage: Wie viel hält eine Freundschaft aus?, steht unangesprochen im Raum. Jede/r kennt das, dass man nicht immer alles erzählen mag, manche Sache erlebt man mit neuen Freunden und möchte die beste Freundin nicht vor den Kopf stoßen. Und manchmal entwickeln sich Leute – auch Freunde! – in völlig andere Richtungen als man selbst. Räumliche Entfernungen tun ihr Übriges dazu.

Was mir richtig gut gefällt, ist der Schreibstil: lockerflockig, in die Tiefe gehend, Verben benutzend und ohne inhaltliche Redundanzen auskommend. Das Thema bewegt alle, die beste Freundinnen haben und hoffen, dass diese Freundschaft(en) möglichst ein Leben lang andauern mögen.