Cover-Bild Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten
Band 1 der Reihe "Nussknacker-Bande"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Heike Eva Schmidt

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Lustiges Kinderbuch - #LeseChecker*in
Nikolai Renger (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Große Schrift und zahlreiche Illustrationen # Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

Witzig-abgedrehte Eichhörnchen-Detektivgeschichte

Furchtlose Banditen wie Robin Hood , das wollen drei Eichhörnchen sein und gründen die Nussknacker-Bande. Getreu dem Motto: mit vollen Armen rauben und dabei reich werden. Prompt entdecken die Nager  ein Lieferauto voller Nüsse und schlagen zu. Zurück im Wald erlebt die Bande allerdings eine böse Überraschung. In den Walnüssen stecken nur doofe Glitzerdinger ! Kurzerhand werden sie verbuddelt. Doch dann merken die Hörnchen: Die Klunker sind Diebesgut – und die Räuber auf der Suche nach der Beute. Um der Gefahr zu entkommen und der Polizei zu helfen, will die Nussknacker-Bande die Diamanten ausbuddeln, doch: Wo war das Versteck? Im Wettlauf gegen die Zeit ist bei den drei Streit-Hörnchen Chaos vorprogrammiert!

Band 2 der "Nussknacker-Bande" erscheint im Herbst 2024

Von Heike Eva Schmidt bei Planet! erschienen:

• Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Ein Fall für alle Felle (Bd. 1)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Auf Wolle 7 (Bd. 2)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Drei gegen Spukerei (Bd. 3)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Auf die Hufe, fertig, los! (Bd. 4)

Begeisterte Stimmen zur Lama-Gang:

„Zum Brüllen komisch! Ein absoluter Lesetipp, nicht nur für Lamafans!“

„Ein ungewöhnliches Detektiv-Trio, welches beim (Vor-)Lesen sofort ans Herz wächst und dank frecher Dialoge für Unterhaltung sorgt.“

„Dieser Kinderkrimi besticht vor allem durch seine originellen Protagonisten.“

Veröffentlicht am 08.03.2024

Nussknacker Bande

Die Nussknacker Bande Drei Chaoten auf vier Pfoten von Heike Eva Schmidt ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe.

Immer nur Nüsse, Bucheckern und Kastanien sammeln ist auf Dauer für die drei kleinen Eichhörnchen etwas langweilig. Als das kleine Eichhörnchen Mädchen von Robin Hood hört hat sie eine grandiose Idee. Sie wollen furchtlose Banditen sein. Zusammen mit ihren Freunden bildet sie die Nussknacker Bande. Als sie ein Lieferauto mit Nüssen entdecken schlagen sie zu. Leider sind in den Walnüssen nur so komische Glitzerdinger die man nicht essen kann. Dummerweise ist es Diebesgut was die drei Eichhörnchen geklaut haben und die Diebe sind auf der Suche nach den Diamanten.

Das Buch hat eine angenehme Schriftgröße und Art. So können auch Leseanfänger das Buch gut selbst lesen. Sehr schön ist auch der überschaubare Textanteil pro Seite und Kapitel. Es überfordert die Leseanfänger und unterfordert Fortgeschrittene nicht. Also perfekt für beide Lesegruppen geeignet, aber auch zum Vorlesen ist das Buch klasse.

Es gehört in die Lese Checker Reihe und hat auf jeder Seite ein Daumenkino in dem man den Lesefortschritt sehen kann. Zudem gibt es immer wieder Illustrationen die die Geschichte unterstreichen. Der Schreibstil ist leicht, lustig und unterhaltsam vielleicht etwas zu umgangssprachlich. Wir haben an so mancher Stelle gelacht und fanden es auch recht spannend.

Was meinem Sohn und mir nicht gefallen hat waren die vielen Schimpfwörter. Es gibt wirklich häufige Streitereien zwischen den drei Eichhörnchen und diese sind immer mit Schimpfwörtern untermauert. Ich finde unsere Kinder haben leider schon zu viele Möglichkeiten Schimpfwörter aufzunehmen, da muss es nicht noch in einem Kinderbuch geschehen. Zudem werden hier Beleidigungen und Streit als etwas lustiges dargestellt.

Alles in allem ein recht nettes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Unterhaltsame Geschichte

Das Buch handelt von drei Eichhörnchen, die ihre Nussknacker Bande gründen und Beute machen wollen.

Auf ihrem ersten Abenteuer geraten sie zufällig in einen Raubüberfall und so beginnt eine aufregende und nervenaufreibende Phase zwischen den Eichhörnchen.
Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und man findet immer wieder witzige Begrifflichkeiten oder neu erfundene Wörter, die einen einfach schmunzeln lassen. Auch dass die drei Nager immer wieder in Zankereien verwickelt sind, lockert die Geschichte total auf.

Die Schrift ist sehr groß und immer wieder durch Bilder unterbrochen, also super für die empfohlene Altersstufe.
Ich persönlich fand die Story ein bisschen zu lang gezogen, das hätte man ein wenig knackiger gestalten können.
Trotz allem hat das Buch eine tolle Intention: Als Freunde zusammen halten und nichts anstellen!

Extra Goodie gibt es am Ende noch mit dazu: eine Anleitung für ein selbstgebautes Eichhörnchen Futterhäuschen 🫶🏼

Veröffentlicht am 06.03.2024

zu viele Schimpfwörter für meinen Geschmack

Die Nussknackerbande hat uns schon vom lustigen Cover angesprochen. Die Eichhörnchen sehen schon am Bild ein wenig chaotisch aus, was ja irgendwie zu den vergesslichen Eichhörnchen passt. Die Idee der Geschichte vom Klappentext klang vielversprechend: Eines der Eichhörnchen hat von Robin Hood gehört und möchte nun unter die Räuber gehen. Sie landen ausgerechnet in einem Auto mit Diebesgut, von dem sie 3 präpaierte Nusse klauen. Als sie diese aufbrechen, verstecken sich darin glitzernde Steine. Diese werden vergraben, vielleicht wachsen dann ja Glitzbäume? Doch dann erfahren sie von einem Diebstahl und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Das Buch gehört zur Lesechecker-Reihe und hat wieder am Rand jeder Seite eine Leseleiste, die den Fortschritt dokumentiert. Das finde ich immer sehr motivierend. Was mir weniger gefiel, waren die wirklich zahlreichen Schimpfworte. Das war für mich zu viel des Guten und ich hätte die Geschichte auch mit weniger Beschimpfungen untereinander lustig gefunden. Der Ton untereinander wirkt dadurch ziemlich rau. Sonst fanden wir die Geschichte ganz lustig.

Veröffentlicht am 01.03.2024

kurzweilig und humorvoll

Nüsse suchen, Nüsse knacken, streiten und schlafen - das sind die Hauptbeschäftigungen der drei Eichhörnchen Schnick, Schnack und Schnuck. Verständlich, dass ihnen das irgendwie zu wenig ist. Also muss ein Abenteuer her. Als sie die Geschichte von Robin Hood hören, ist sofort klar, dass sie ebenfalls Banditen werden wollen. Also geht es auf zum ersten Nüsse-Raub. Doch der verläuft nicht so, wie erwartet. Am Ende bleiben ihnen nur drei Glitzerdinger, mit denen sie überhaupt nichts anfangen können. Also weg damit! Doch dann wird ihnen klar, dass diese Dinger für andere, unangenehme Zeitgenossen, wertvoll sind. Und diese suchen jetzt danach. Jetzt heißt es also: Glitzerdinger finden und die Bösen aufhalten. Doch auch dies ist nicht so leicht, wie gedacht.

Die frechen Eichhörnchen mag man sofort. Außerdem liest man auch nicht oft von einem Eichhörnchen-Raubzug, so dass die Geschichte kurzweilig bleibt. Auch die Probleme, die sich durch den ungeplanten Ausgang des Diebeszuges ergeben, bringen Witz in die Geschichte. Man begleitet die Drei gerne durch ihr Abenteuer.

Durch die große Schrift und den überschaubaren Text pro Seite eignet sich das Buch sehr für kleine Leselerner. Für Motivation sorgen auch witzige Illustrationen und viel wörtliche Rede. So kann man, wenn man möchte, durch die richtige Betonung noch mehr Leben in die Geschichte bringen. Daneben gefällt uns das Daumenkino sehr, durch das man seinen Lesefortschritt nochmals anschaulich und interessant präsentiert bekommt. Das ist eine schöne Idee.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Sehr kurzweilig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wie Robin Hood wollen die drei Eichhörnchen sein und gründen deshalb die Nussknacker-Bande. Als sie einen Lieferwagen voller Nüsse entdecken schlagen sie gleich zu, doch zurück im Wald sind sie enttäuscht, denn in den Walnüssen sind irgendwelche Glitzerdinger. Also werden sie vergraben, doch dann begreifen sie, dass es sich um Diebesgut handelt und wollen der Polizei helfen und die Klunker ausgraben. Aber wo haben sie die bloß vergraben?
Das ist eine kunterbunte Geschichte, die ein wenig überdreht ist, aber vermutlich der Zielgruppe gut gefallen wird. Mir persönlich als älterer Leser hat das Buch auch gefallen, wobei ich mir ein paar mehr Illustrationen gewünscht hätte, denn gerade das Cover hatte in der Hinsicht Hoffnung darauf gemacht. Den Schreibstil fand ist altersgerecht und gut lesbar.
Fazit:
Sehr kurzweilig