Cover-Bild Zimtschneckentage
Inga Schneider

Zimtschneckentage

Veröffentlicht am 26.10.2022

Zimtschneckentage

Zimtschneckentage von Inga Schneider ist ein Wohlfühlroman der sich leicht und schnell lesen lässt. Nicht nur der Titel macht Appetit auf Zimtschnecken sondern auch der Inhalt.
Mia ist Journalistin bei ...

Mia ist Journalistin bei der Zeitschrift Hygge&Meer. Eigentlich ist sie mit ihrem Leben zufrieden, doch als es zu einigen Umstellungen in der Zeitschrift kommt und plötzlich ihr Ex Freund Jonas auftaucht wird es für Mia kompliziert. Sie nimmt kurzerhand eine Stelle in Kopenhagen an und wollte es mit Jonas nochmal probieren. Doch hier beendet ein Missverständnis die Beziehung noch bevor sie wieder begonnen hat.
Der Schreibstil von Inga Schneider ist flüssig, gemütlich und bildhaft. So konnte man sich die Personen und Orte gut vorstellen. Auch bei den Beschreibungen von dem Essen bekommt man als Leser Hunger. Ich bin recht gut in die Geschichte rein gekommen und sie versprüht von Anfang an eine gewisse Gemütlichkeit. Durch Mias Neuanfang und ihre Probleme bei der alten Arbeit kommt Spannung und Abwechslung ins Buch.
Auch die Personen waren alle gut und lebendig beschrieben. Allerdings waren für mich einige Handlungen nicht ganz nachvollziehbar und wirkten so etwas konstruiert. Auch zog sich die Geschichte, durch dasselbe Missverständnis, dass vor Jahren schon mal zwischen Mia und Jonas stand in die Länge. Ich konnte auch nicht nachvollziehen warum die beiden wieder so handeln konnten, statt aus der Sache von früher zu lernen. Sie handeln beide etwas kindisch und unrealistisch. Auch Mias Freundinnen waren für mich teilweise nur ein Störfaktor. Sie waren mir unsympathisch und empathielos. Ihr Handlungen wirkten selbstsüchtig und egoistisch. Zum Glück nehmen sie aber nicht so einen großen Teil des Buches ein.
Am Ende gibt es noch ein leckeres Rezept zu Zimtschnecken die erst recht Lust auf einen gemütlichen Nachmittag machen. Genau dafür ist das Buch gut geeignet. Ein gemütlicher Nachmittag mit Zimtschnecken und Kaffee auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Emotionen und dänisches Flair

Die Journalistin Mia ist eine starke Frau, der ihre Karriere wichtig ist und sie ist zu Recht stolz auf ihren Werdegang. Doch dann kommt eine neue Kollegin und alles verändert sich. Da kommt ein Jobangebot aus Kopenhagen gerade zur richtigen Zeit. Zeitgleich begegnet Mia ihrer Jugendliebe Jonas und endlich können offene Fragen geklärt werden ..... Mia eine sehr offene, fröhliche und nette junge Frau die ihren Weg geht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre zwei Freundinnen sind zeitweise etwas schräg, aber man merkt die tiefe Verbundenheit der Freundschaft und die drei gehen gemeinsam durch dick und dünn. Jonas fand ich gleich sehr sympathisch und es war schön Mia und Jonas gemeinsam zu treffen und die Annäherung mitzuerleben. Ich konnte aber nicht jede Entscheidung von Jonas nachvollziehen und war auch etwas verwirrt. Zuviel möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten.

Die Stadt Kopenhagen war sehr schön beschrieben und zeitweise war man selbst direkt vor Ort. Mia hat da wirklich einen tollen Neuanfang gewagt.

Die Geschichte zeigt uns auch wieder, dass man immer miteinander reden sollte und so Missverständnisse vermeiden kann.

"Zimtschneckentage" ist ein richtig schöner Wohlfühlroman, Freundschaft und Liebe sind dabei und die detailgetreuen Beschreibungen machen es zu etwas Besonderem. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen und hatte eine schöne Lesezeit. Einen Appetit auf Zimtschnecken habe ich zusätzlich auch noch bekommen!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Hygge und Liebe = warm ums Herz

Mia hat mit der Kolummne "Mias Welt" ein erfolgreiches Projekt aus der Taufe gehoben und nach und nach diesen Sektor vergrößert, denn in ihrer Welt ist hygge nicht einfach nur ein Wort, sie lebt auch danach. Doch es ziehen dunkle Wolken am Redaktionshimmel auf und Mia muss Entscheidungen treffen, die ihren beruflichen Werdegang mehr als beeinflussen. Und dann gibt es da auch noch Jonas, der schon einmal ihr Herz gebrochen hat. Ob ein Neuanfang wirklich das ist, was ihr Herz will ?

Manchmal gibt es Bücher, die von Anfang an echte Herzensbücher sind - Cover, Titel und Inhalt sind wie ein kuschliges Plaid, das sich mit einer liebevollen Umarmung um dich legt. Und genau so ein Buch ist "Zimtschneckentage" ,bei dem der Duft von diesem süßen Hefegebäck dauerhaft durch die Seiten schwebt.

Mia ist vom ersten Buchstaben an eine gute Freundin, die mit Sympathie und Herz ihr Leben mit den Leser;innen teilt. Sie mag nicht nur das dänische Lebensgefühl, sie ist die personifizierte Verkörperung all dessen, was Hygge ausmacht.

Jonas hingegen ist nicht der Sonnyboy, für den ich ihn am Anfang gehalten habe. Die Entwicklung seiner Figur im Roman passt in meinen Augen nicht ganz so zu dem , was der Titel eigentlich aussagt. Deswegen bin ich auch so hin und hergerissen, wenn es um die Beurteilung seines Charaltes geht. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es nicht ein zweites Mal mit ihm gewagt hätte...

Umso aufregender finde ich die Möglichkeit, Mia bei ihrem beruflichen Neustart zu begleiten und mitzuerleben, wie sie ihre Träume und Ideen verwirklicht. Die Autorin bringt so Abwechslung ins Gefühlschaos und zeigt, dass es sich immer lohnt, an seine Träume zu glauben. Mit einem Augenzwinkern erzählt, finden die sich die Leser;innen in Kopenhagen ein, um Herzklopfen und Hygge hautnah mitzuerleben.

Passend zum Titel gibt es im Anhang noch das Rezept für leckere Zimtschnecken, damit dieses Buch mit den noch ofenwarmen Teilchen zu einer echten Wohlfühllektüre wird.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Sehr emotional

Journalistin Mia Jørgensen gelingt es, in Kopenhagen einen absoluten Traumjob zu ergattern: Als Hygge-Korrespondentin soll sie die Leser eines deutschen Magazins für das dänische Lebensgefühl begeistern. Alles scheint perfekt – bis sie aus heiterem Himmel auf ihre Jugendliebe Jonas trifft, und alte Gefühle erneut aufflammen. Mia ist hin- und hergerissen. Soll sie das Abenteuer Kopenhagen wirklich wagen? Oder der Beziehung zu Jonas noch eine Chance geben? Als es dann zu einem verhängnisvollen Missverständnis kommt, ist das Chaos perfekt – und Mia muss sich endgültig entscheiden. (Klappentext)

Dieses teils sehr emotionale Buch hat mich schnell in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben, ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und man ist sehr schnell in der Handlung mitten dabei. Man bekommt das Gefühl, selbst ein Teil der Handlung zu sein. Die verschiedenen Emotionen kommen spürbar beim Leser an. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen konnte. Die Spannung ist gegeben und die Seiten fliegen nur so dahin. Interessante Wendungen und Ereignisse hielten die Spannung auch bis zum Ende des Buches hoch. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wolle, was noch alles passiert und wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es waren angenehme Lesestunden mit Zimtschnecke und Kakao.

Veröffentlicht am 11.10.2022

ein Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden

Mia ist Journalistin und eigentlich mit ihrem Job und ihrem Leben zufrieden. Das Angebot eines Verlags in Kopenhagen reizt sie zwar, da sie den hyggeligen Lebensstil liebt und gern darüber schreibt, aber erst als eine junge Kollegin sich in ihren Job drängt, nimmt sie das Angebot aus Dänemark an. Als Jonas, der vor Jahren ohne Gründe einfach verschwand, plötzlich wieder vor vor steht muss Mia sich entscheiden, ob sie Vertrauen wagen und der alten Liebe eine neue Chance geben will…

Mit dem Roman „Zimtschneckentage“ habe ich eine für mich bisher unbekannte Autorin entdeckt. Mir gefällt der locker-leichte Schreibstil, die detaillierten Beschreibungen von Personen, Handlungen und Orten sehr gut. Die Geschichte dreht sich um Mia, ihre beiden Freundinnen Henrieke und Valerie und um Jonas…. und um Freundschaft, Ehrlichkeit und Vertrauen und natürlich um die Liebe. Insgesamt hat mir die Story gut gefallen, auch wenn ich teilweise das Verhalten von Valerie und Henrieke wenig empathisch empfand und Mia in den ersten Tagen allein in Kopenhagen alles sehr negativ sieht und sich gar nicht wohl fühlt.

„Zimtschneckentage“ ist ein Roman für gemütliche Lesestunden und das Rezept am Ende des Buches weckt Lust auf selbstgebackene Zimtschnecken. Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.