Cover-Bild Glanz der Ferne
Band 3 der Reihe "Berlin-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Iny Lorentz

Glanz der Ferne

Berlin in den Jahren 1897–1900:
das dramatische Finale der großen historischen Saga um eine Berliner Fabrikanten-Familie von Bestseller-Autorin Iny Lorentz

Den Familien von Hartung und von Gentzsch stehen im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts unruhige Zeiten bevor. Mittlerweile hat Theo von Hartung die Leitung der Tuchfabrik von seinem Vater übernommen, doch immer häufiger werden Aufträge storniert oder unter fadenscheinigen Begründungen die Preise gedrückt.
Zur selben Zeit macht Vicky von Gentzsch, die Nichte von Theo und Rieke, die Bekanntschaft einer zauberhaften Dame, die sie in die mondänen Kreise der hochgeborenen Berliner Gesellschaft einführt. Hier scheint Vicky ein Leben zu erwarten, das um so vieles interessanter und freier ist, als ihr steifes Zuhause bei ihrem strengen Vater Gustav. Doch der Schein trügt: Vickys neue Freundin hat keineswegs im Sinn, dem Mädchen zu einem besseren Leben zu verhelfen ...

Die historischen Romane von Iny Lorentz bieten spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau. Mit ihrer Berlin-Trilogie um die Fabrikanten-Familie von Hartung lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin das 19. Jahrhundert in Deutschland lebendig werden und verknüpft geschickt politische Wirrnisse mit persönlichen Schicksalen.
Die historische Familien-Saga besteht aus den Romanen »Tage des Sturms« (1846–1849), »Licht in den Wolken« (1864–1870) und »Glanz der Ferne« (1897–1900)

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gutes Ende der Saga

Das gute an Büchern von Iny Lorentz ist, dass man weiß was einen erwartet. Und auch in dieser Trilogie bekommt man nette Unterhaltungslektüre, die mir ein paar gute Lesestunden spendiert haben.
Die Geschichte ...

Die Geschichte um Vicky war spannend und erinnerte mich aufgrund der bösen Stiefmutter etwas an Cinderella. Ich habe mit Vicky mitgelitten und mich mit ihr gefreut, als sie endlich Kontakt zum Familienzweig ihrer Mutter erhielt.
Endlich Liebe, Zuneigung und Geborgenheit, nachdem sie soviel Ablehnung und Falschheit vorher durchleben musste.
Ich mag den leichten, flüssigen Schreibstil des Autorenpaares und habe die Geschichten der einzelnen Bände sehr gerne gelesen.
Momentan wird der Buchmarkt von Geschichten überschwämmt, die in dieser Zeit spielen. Und auch die Covergestaltung ähnelt so vielen anderen Geschichten. Aber das ist ein grundlegendes Problem der Verlage. Gibt es einen Trend springen alle auf und man kann als Leser Bücher bzw. Autoren kaum noch unterscheiden.
Schade, hier würde ich mir etwas mehr Vielfalt bzw. Kreativität wünschen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Teil drei

Der letzte Teil der Trilogie um die Berliner Fabrikanten Familie führt ins ausgehende 19. Jahrhundert. Theo von Hartung leitet das Stoffgeschäft der Familie, dem harte Zeiten bevorstehen.
Vicky von Gentzsch, ...

Vicky von Gentzsch, die Nichte von Theo und Rieke, macht zu dieser Zeit die Bekanntschaft einer Dame, die sie in die vornehme Berliner Gesellschaft einführt.Für Vicky ist es der Schritt in eine Traumwelt, in der Alles möglich werden könnte. Daneben steht ihr strenges Zuhause. Hier führt der Vater das "Regiment". Er sieht in ihr die Schuldige am Tod seiner ersten Ehefrau. Er ist in zweiter Ehe verheiratet. Daneben leben noch vier Brüder mit im Haushalt.

Der Kontakt zur Familie ihres Onkels beschert ihr Wertschätzung, Anerkennung und Liebe. Leider ist diese heile Welt nur von kurzer Dauer. Ein Kontrahent ihres Onkels Theo, missbraucht Vicky für einen Rache Feldzug gegen ihren Onkel Theo.

Der Roman fußt auf einer ausführlichen Recherche der Lebensgewohnheiten und des Zeitgeschehens. Beim Lesen konnte ich mein Kopfkino gut mit Bildern beschicken.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt die Seiten rasch dahinfliegen. Wichtige Ereignisse des Zeitgeschehens werden geschickt eingeflochten und erklärt.
Die Szenerie und die Charaktere des Romans sind gut und plastisch vorstellbar gestaltet. Die Charaktere sind angenehm facettenreich. Ich konnte gut ihre Wege im Buch begleiten.
Das Personenregister am Ende des Buches erleichtert die Zuordnung der Personen, besonders für Leser, die die ersten Bände noch nicht kennen. Wie meistens bei mehrbändigen Werken, ist es hilfreich sie in der Reihenfolge zu lesen.

Insgesamt war es ein interessantes Lesevergnügen, dass mich in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 04.04.2020

gefühlvolles Finale einer historischen Saga

Theo von Hartung hat inzwischen die Leitung über die Tuchfabrik übernommen. Doch rätselhafte Stornierungen lassen den Schluss zu, dass hier jemand die Familie ruinieren möchte. Derweil nimmt Resa Hartung ihre Enkelin Viktoria, die Tochter ihrer verstorbenen Tochter, unter ihre Fittiche. Doch dadurch gerät Viktoria in das Visier des Mannes, der den Untergang der ganzen Familie anstrebt.

Ein seichtes, unterhaltsames, dramatisches und herzerweichendes Finale, das auch gut ohne Kenntnisse der Vorgänger gelesen werden kann. Die notwendigen Hintergrundinformationen erfährt der Leser hier kurz und informativ. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben, die Handlungen etwas überzogen und doch ziemlich vorhersehbar. Doch die ansprechende Schreibweise und die teilweise erschreckend brutale Erzählung machen das Werk zu einem durchaus gelungenen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

"Das Netz des Bösen"

Der Roman "Glanz der Ferne" umfasst ca. 608 Seiten, und ist aufgeteilt in 12. Abschnitte. Außerdem gibt es ein ausführliches Personenverzeichnis und ein Glossar.

Kurzer Plot:

Berlin in den Jahren 1987 ...

Kurzer Plot:

Berlin in den Jahren 1987 - 1900

Theodor von Hartung leitet seit kurzen die Tuchfabrik, die sein Vater aufgebaut hat. Doch immer mehr Probleme stellen sich ein, z. B. werden immer mehr Aufträge storniert, und Preise werden nach unten gedrückt.

Theodors Mutter Theresa weiß: "Einen Feind, den man erkannt hat, kann man bekämpfen. Solange man ihn jedoch nicht kennt, ist man seinen Attacken hilflos ausgeliefert." Seite 148

Theodors Nichte Victoria von Gentzsch, ist 17 Jahre alt, und hat ganz andere Sorgen. Vicki ist das schwarze Schaf ihrer Familie. Gustav von Gentzsch, gibt seiner Tochter Vicky die Schuld an den Tod seiner geliebten Ehefrau Gunda. Gunda starb bei der Geburt von Vicky.

Auch Vickys Stiefmutter Malwine und ihre Halbgeschwister, behandeln sie abweisend. Vicky ist es leid um Zuneigung zu betteln, und reagiert trotzig. Denn Vicky hat das Gefühl, ihr Vater... "wäre gewiss froh, wenn es mich nicht mehr gäbe." - Seite 51

Vicky wird auf eine Höheren-Töchter-Schule geschickt, dort wird u. a. gelernt, wie man sich später als Ehefrau verhalten muss...

Intrigen, und alte Rechnungen die gegenüber ihrer Familie beglichen werden wollen, bringen Vicky in große Gefahr.

Ein spannender, historischer Roman ganz im Stil von Iny Lorentz.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine jungen Frau, die um Liebe und Zuneigung kämpf. Und gleichzeitig in einer Zeit lebt, wo Ehen noch arragiert werden.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Gelungener Abschluss der Trilogie

Die Protagonistin des Romans, Vicky von Gentzsch hat es nicht einfach in ihrem Leben, ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben, deshalb lehnen ihr Vater und Ihre Stiefmutter sie ab, sie gilt als rebellisch und deshalb als schwarzes Schaf der Familie. Nur Ihre Großmutter und ihre Cousinen, die es ihr ermöglichen, so ab und zu dem Elternhaus wenigstens für einige Zeit zu entfliehen, geben ihre Halt und zeigen Ihr, das das Leben auch aus Liebe bestehen kann. Doch das Schicksal, was sie trägt ist schwer, denn feinde ihrer Familie haben sie auserkoren, um ihrer Familie zu schaden, schwere Hürden für eine junge Frau …

Der Schreibstil des Autorenpaares versteht wieder einmal, von Beginn an zu fesseln, in den Bann zu ziehen, sich fallenzulassen einen Roman, voller unterschiedlicher Charaktere und mit viel Facettenreichtum geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, voller Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Auch wenn man die ersten beiden Bände dieser Trilogie nicht kennt, findet man als Leser schnell in das Geschehen ein. Die Seiten fliegen nur so dahin, der Roman ist ein echter Page Turner, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mitnimmt um in die Zeit des Romans abzutauchen.
Eine Leseempfehlung von mir für einen spannenden, fesselnden Roman.