Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 13.02.2023

Herzschlag zum Zerreißen!

Das unglaublich passend zum Plot gestaltete Cover mit seiner Signalfarbe sprach mich direkt an und nachdem auch der Klappentext vielversprechend klang, war klar dieser Thriller steht nicht lange in meinem Regal. Jack Jordan hat hier eine unglaublich spannungsgeladene Story erschaffen, die auf zwei Handlungssträngen aufbaut und nach und nach geschickt zueinander geführt wird. Da wäre zum einen Anna Jones, die erfolgreiche Herzchirurgin, die selbstverständlich alles dafür tun würde, um ihr Kind zu retten und so steht sie mit zittrigen Händen und schweißgebadet am OP-Tisch und steht vor einer folgenschweren Wahl! Zum anderen, lernen wir Margot kennen, die gemeinsam mit Dr. Jones schon öfter zusammen im OP-Saal stand. Margot hat ihre eigenen Sorgen und wird des Diebstahls entlarvt, doch dann macht sie eine Beobachtung, die ihr Leben entscheidend verändern wird. Die Ermittlungen im Mordfall der Babysitterin Paula übernimmt Kommissarin Rachel, die wir ebenfalls bei den Ermittlungen begleiten dürfen. Abwechselnd erhalten wir so von diesen drei charakterstarken Frauen die Sicht auf diese Story und aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven bleibt der Fall spannend und nervenaufreibend, denn bei den Ermittlungen kommen immer weitere Verstrickungen und überraschende Wendungen zum Vorschein. Ein großartiger Thriller, den man nicht zur Seite legen kann!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein sehr spannender Thriller über die Entscheidung Hippokratischer Eid oder Mutterliebe

Ich durfte das neue Hörbuch von Jack Jordon namens "Die Herzchirurgin", welches mir freundlicherweise vom Argonverlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, hören.
Ich fand dies Hörbuch enorm spannend. ...

Ich fand dies Hörbuch enorm spannend. Es wird aus der Sichtweise von den drei Personen erzählt, eben Anna, die Chirurgin, die alles daran setzt, ihren Sohn zurück zu bekommen, dann ist da die OP-Schwester Margot, die alles machen würde, um an Geld zu kommen damit sie ihre Schulden begleichen kann und die Ermittlerin Rachel, die ihre eigenen Probleme sehr mit dem Fall von Anna verstrickt und damit unbewusst schon sehr nahe an die Wahrheit kommt.
Dieses Hörbuch wird von Christiane Marx, Ulrike Kapfer und Anna-Lena Zühlke gesprochen und dadurch bekommt es einen besonderen Touch, da man durch die verschiedenen Sprecher auch immer in der jeweiligen Person ist. Das ist etwas ganz besonderes und richtig gut geworden.
Ich habe speziell bei der Figur Anna mitgelitten, wie sie alles versucht hat um ihren Sohn zurück zu bekommen. Und immer wenn ich der Meinung war, jetzt muss es doch gut sein, kam nochmal eine Steigerung rein. Oh Mann, mein Puls hat echt was mitgemacht beim Hören.
Ich kann dieses Hörbuch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Nervenzerfetzend, rasant, raffiniert & herrlich perfide

Ich habe das Original in November gelesen und finde die Übersetzung überaus gelungen – was ja leider nicht selbstverständlich ist. Da ich die komplexe Handlung schon kannte, konnte ich mich ganz auf die Atmosphäre und die Details konzentrieren. Aufgrund der sehr rasanten sowie ereignisreichen Handlung war dieses zweite Lesen bzw. das Lesen der deutschen Version sehr interessant.

“Die Herzchirurgin” ist ein genialer Thriller – von Anfang an packend, temporeich, vielschichtig sowie voller unvorhersehbarer Wendungen!

In einem Handlungsstrang geht es um Anna, die Herzchirurgin, die erpresset wird. Die Nanny ihres Sohnes wurde ermordet, ihr Sohn entführt und sie bekommt ihn erst zurück, wenn sie einen bestimmten Patienten auf dem OP-Tisch tötet.

Margot ist eine OP-Assistentin mit vielen Problemen, die ihr über den Kopf wachsen. Dann geht sie ein Wagnis ein, das sie für die Lösung ihrer Probleme hält...

Eine ambitionierte, aber traumatisierte Ermittlerin untersucht die Ermordung der Nanny. Sie ist auf der richtigen Spur, allerdings glaubt ihr niemand... ernst...

Die drei Frauen zeigen im Verlauf der Handlung immer mehr ihr wahres Gesicht, was faszinierend verstörend ist! Die Ambivalenz der Figuren ist großartig und die Dynamik zwischen ihnen ist psychologisch interessant gestaltet. Ihre Angst, ihr Misstrauen, ihre Selbstzweifel, ihr Frust sowie der zwanghafte Drang keine Schwäche zu zeigen sind regelrecht körperlich spürbar - ganz großes Kopfkino!

Zum Ende hin wird das Geschehen ungemein ausgeklügelt und absolut erschütternd!

Vielleicht der beste Thriller des Jahres

Dieses Buch sieht von außen natürlich aus, wie der typische Thriller. Der Leser weiß was er bekommt und er bekommt es auch, jedoch tausend Mal besser und innovativer, als ich es mir erwartet hätte. Zum einen ist der Schreibstil des Autors für alle Thrillerfans wirklich göttlichen. Pure Spannung, sehr temporeich und schnelllebig, atmosphärisch und dabei super direkt. Man liest als Leser ein Kapitel, denkt sich :" Okay noch eines und vielleicht ein zweites Kapitel." Doch ehe man sich versieht, hat man diesen Thriller förmlich inhaliert. Denn zum Luftholen, kommt man hier nicht. Der englische Autor versteht es perfekt seine Geschichte zu inszenieren und sie zu einem Spannungsbogen aufzubauen, der stetig ansteigt und dabei brutal ist, atmosphärisch dicht erzählt und einfach richtig, richtig viel Spaß macht!

Für mich ist dieser Autor wirklich die Entdeckung schlechthin, denn selten passiert es mir, dass ich die Nächte wegen einem Buch wachbleibe und es mit Herzklopfen beende.

Eine unmögliche Entscheidung

Das Cover zu "Die Herzchirurgin" ist schon ein Hingucker. Ein überdimensionaler Blutstropfen, selbstverständlich in blutrot.
Anna ist eine hochkarätige Chirurgin, die vor einer schwierigen Scheidung ...

Anna ist eine hochkarätige Chirurgin, die vor einer schwierigen Scheidung steht und versucht, ihre Karriere damit zu vereinbaren, eine gute Mutter zu sein.
Als sie beauftragt wird, eine routinemäßige Herzoperation an einem lokalen Abgeordneten durchzuführen, gerät ihr Leben aus den Fugen. Ihr 8-jähriger Junge wird entführt und ihr wird befohlen, entweder den Patienten auf dem Operationstisch zu töten oder ihren Sohn nie wieder zu sehen.
Genial geschrieben und recherchiert, mit kurzen und bissigen Kapiteln, die dich mit einer Art Cliffhanger zurücklassen, so das du es kaum erwarten kannst, in das nächste Kapitel einzutauchen. Verzweifelte Situationen, in denen du sicher bist, dass es keinen Ausweg gibt.
Dieses Buch hat alles, man sich von einem Thriller wünschen kann.
Hochspannung bis zur letzten Seite.