Cover-Bild Fünf Winter
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 12.03.2023
James Kestrel

Fünf Winter

Thriller | »Eine höllisch gute Geschichte. ›Fünf Winter‹ hat mich umgehauen.« Stephen King | Deutscher Krimipreis 2023 | Das perfekte Geschenk zum Vatertag
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Honolulu, 1946: Vor fünf Jahren untersuchte Detective Joe McGrady den Mord an einem jungen Mann und dessen Freundin, einer Japanerin. Die Spur führte nach Hong Kong, wo McGrady in Kriegswirren geriet, verhaftet und verschleppt wurde und schließlich in Japan untertauchen musste. Nach nunmehr fünf Wintern kehrt McGrady als Privatdetektiv nach Hawaii zurück, fest entschlossen, den Fall, der ihn nie losließ, endlich abzuschließen …

Fünf Winter ist ein gewaltiges Epos im Cinemascope-Format, das einem für immer im Gedächtnis bleiben wird: ein fesselnder Thriller, eine Geschichte des Überlebens trotz aller Widrigkeiten, ein erschütterndes Porträt des Krieges und eine herzzerreißende Liebesgeschichte in einem.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Gewaltiger Thriller, der den Lesenden nicht los lässt

Das Cover von "Fünf Winter" finde ich sehr ansprechend und passend zu diesem Thriller, der in der Zeit 41 - 45 spielt.

Da ich schon "Poison Artist" vom gleichen Autor (unter einem anderen Psydonym) gelesen habe, wußte ich, dass "Fünf Winter" mit wieder mitnehmen würde auf eine großartige Reise.
Joe McGrandy, Detective des Honolulu Police Department, wird für eine Ermittlung in einem Doppelmord hinzugezogen. Die Opfer wurden grausam ermordet. Für McGrandy wird es zu einer Lebensaufgabe, den Fall zu lösen, die sich über mehrere Jahre hinzieht.
Dazu erleben wir noch die beiden großen Lieben, wo wir mitlieben und mitleiden düfen.
Das Buch ist wirklich grandios, der Schreibstil hervorragend, so dass man in jeder Sekunde, die man Zeit hat, das Buch zur Hand nimmt, um den Weg mit Joe weiter zu gehen.
Es werden erschütternde Szenen aus dem Krieg erzählt, der Lesende lebt und leidet und ermittelt mit Joe McGrandy mit.
Hier kann ich für jeden Winter einen Stern geben, also 5 von 5 Sternen für dieses gewaltige Buch.
Einfach nur WOW

Veröffentlicht am 12.03.2023

Verzwickte Spurensuche

Der amerikanische Autor, James Kestrel, erzählt in seinem Thriller von dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor und den daraus resultierenden Kriegswirren. Joe Mc Grady, Detective beim Honolulu PD, soll einen grausamen Doppelmord aufklären und folgt einem Verdächtigen bis nach Hongkong, das dann von den Japanern eingenommen wird. Als Gefangener wird er nach Japan verschleppt, kann jedoch in einem Versteck dem Tode entrinnen, bis es zur Kapitulation Japans kommt. Nach fünf Wintern nimmt er die Verfolgung wieder auf.
Ein tiefgründiger Thriller voller überraschender Twists, grausamen Morden, gewürzt mit Abenteuer, aber auch Liebesgeschichten.
Kestrel hat mit Joe McGrady einen sehr lebendigen Charakter mit vielen Ecken und Kanten geschaffen, aber auch seine „weiche Seite“ sehr gut herausgearbeitet. Viele andere Charaktere sind ebenfalls gut getroffen, wobei ein sehr ruppiger Slang zwischen einigen Polizisten herrscht.
Stefan Lux ist die Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch gut geglückt. Ich hätte mir ein Glossar gewünscht, das gewisse US-typische Begriffe erklärt, ebenso wie eine Landkarte mit den Kriegsschauplätzen, da die meisten Deutschen nur wenig Ahnung davon haben. Mich hat der historische Hintergrund, da größtenteils unbekannt, sehr interessiert. Es ist lesenswert, auch die japanische Kultur- und Denkweise kennenzulernen.
Es geht gleich rasant mit 2 Morden los, und der Spannungsbogen wird über das ganze Buch gehalten, allerdings sind die sehr blutigen Autopsien und die Morde nichts für zartbesaitete Leser*innen.
Sprachlich den Charakteren und Situationen angemessen, wechseln die flotte Dialoge mit leichtverständlichen Schilderungen ab.
Das Cover ist ein Hingucker. Über die Bedeutung der großen roten Sonne kann ich nur spekulieren.
Insgesamt ein toller Thriller, eingebunden in die Zeit des 2.Weltkrieges mit einer verzwickten Spurensuche. Für Krimifans mit historischen Hintergründen sehr zu empfehlen. Das englischsprachige Original hat ja bereits 2 Preise abgesahnt. Das könnte ich mir auch bei der deutschen Übersetzung vorstellen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Historische Hardboiled-Detective-Story

Das Cover passt gut zum Inhalt des Thrillers. Die rote Sonne erweckt Assoziationen mit Asien, wo ein Großteil der Handlung spielt. Der knallrot geschriebene Titel hebt sich gut vom restlichen schwarz-weiß gehaltenen Hintergrund ab.

Protagonist ist der Detective Joe McGrady, der zwei brutale Morde aufklären soll. Die Spur führt ihn bis nach Hongkong, wo er aufgrund politischer Konflikte schnell als Spion abgestempelt zum Tode verurteilt wird.

Interessant ist "Fünf Winter" für alle, die neben einem knallharten Thriller eine berührende Liebesgeschichte lesen wollen. Eingebettet ist die Handlung zudem in den Kontext der Vorbereitungen auf den 2. Weltkrieg.

Autor James Kestrel, dessen Werke mittlerweile in zwölf Sprachen übersetzt werden, wurde völlig zurecht 2022 mit dem Edgar Award für den besten Roman des Jahres ausgezeichnet. Die minutiös beschriebenen Begebenheiten der 40iger Jahre müssen eine Menge Recherchearbeit nach sich gezogen haben.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Atemberaubend

Kaum ist es März, habe ich schon ein Jahreshighlight. Fünf Winter ist ein Krimi, aber was für einer! Joe Mc Grady ist Polizist in Honolulu 1941. Wortkarg, abgebrüht, sensibel und mit eisernem Ehrenkodex. Als er einen Mordfall aufklären soll, bei dem ein junges Paar auf schreckliche Weise ermordet wurde, findet er Unstimmigkeiten. Der Onkel, des jungen Mannes, ein amerikanischer General, gibt ihm den Auftrag den Mörder zu suchen, obwohl sein Direkter Vorgesetzter ihm den Fall nicht überlassen will. Die Spur führt nach Wake Island und von dort nach Hongkong mitten in den Angriff Japans auf Pearl Harbour.
Die Geschichte geht tief unter die Haut, ist atemlos spannend und lakonisch-dicht erzählt, ohne jeden Schnörkel. Die deutsche Übersetzung durch Stephan Lux finde ich großartig gelungen. Die Personen sind so glaubhaft, dass ich bisweilen glaubte, beim Lesen den Film zu sehen.
Der Roman hat den Edgar Award 2022 völlig zurecht gewonnen.
Lesen!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannender Thriller

Fünf Winter gefiel mir gleich das Cover und ich wurde neugierig. Der Schreibstil des Autors gefiel mir gut und es lässt sich flüssig lesen. Joe ist Polizist beim HPD in Honolulu und wird eines Abends zu einen Leichenfund gerufen, der sein Leben komplett verändern sollte. Er findet die übel zugerichteten Leichen zweier junger Menschen abseits einer Farm. Nach der Obduktion erfährt er zumindest den Namen des jungen Mannes, was die Frau betrifft, tappt er noch im Dunkeln. Er kommt auf die Spur eines gewissen John Smith und verfolgt ihm. Diese führt in nach China. Hier stellt in dieser aber eine Falle und er landet im Gefängnis und wird nach Ausbruch des Krieges nach Japan verlegt. Hier trifft er auf den Onkel des Mädchens der ihn bis Kriegsende hilft. Kann er nach all den Strapazen den Fall noch lösen? Das Buch gefiel mir gut und es bleibt auch bis zum Schluss spannend. Absolut empfehlenswert.