Cover-Bild 5 Zutaten mediterran

5 Zutaten mediterran

Einfach genial kochen
Helmut Ertl (Übersetzer)

Jamie Olivers brandneues 5-Zutaten-Kochbuch

5 Zutaten mediterran bringt alles mit, was Fans an seinem Kochbuch-Bestseller Jamies 5-Zutaten-Küche am meisten lieben – aber mit dem einzigartigen “Va-va-voom” mediterraner Aromen, die Jamie auf seinen lebenslangen Reisen rund um das Mittelmeer entdeckt hat.

Über 125 leckere, leicht nachkochbare und stressfreie Rezepte machen das tägliche Kochen zum Erlebnis – und bringen ganz nebenbei sonniges Mittelmeerflair in die Küche. Auf diese Weise entstehen fantastische Gerichte, ganz ohne lange Zutatenlisten, chaotische Einkaufszettel oder riesige Abwaschberge. Das Beste: 65 % aller Rezepte sind fleischfrei oder fleischreduziert und dabei voll im Geschmack.

In Kapiteln wie Salate, Suppen und Eintöpfe, Pasta, Gemüse, Kuchen und Gebäck, Meeresfrüchte, Fisch, Hähnchen und Ente, Fleisch und Süßes ist garantiert für jeden Tag der Woche und für jede Gelegenheit etwas dabei.

Ein kleiner Vorgeschmack:
- Insel-Salat
- Würziges Steak & knusprige Kartoffeln
- Einfacher Feigenkuchen
- Jools' Schokoladenträume

Ein Fest mediterraner Aromen und Zutaten – schnelle und einfache Rezepte für eine spannende, abwechslungsreiche Alltagsküche.

Veröffentlicht am 11.10.2023

genial – einfach – lecker und schnell

Jamie Oliver macht es wieder ganz einfach, leckere Rezepte in kürzester Zeit nachzukochen.. Meistens wurden die Rezepte für 2, manchmel auch für 4 oder 8 Personen berechnet.

Mich hat dieses Kochbuch völlig ...

Mich hat dieses Kochbuch völlig überrascht; die Rezapte sind so einfach aufgebaut, so gut erklärt und durch ein ganzseitiges Foto der fertigen Speise ergänzt. Selbst die verwendeten Zutaten sind in einer 5er-Fotoreihe abgebildet – und auch die Nährwerte werden jeweils mit angegeben. In verschiedenen Kapiteln wurden diese unterteilt: Salate, Suppen & Sandwiches, Pasta, Gemüse, Gebackenes und Gefülltes, Seafood, Fisch, Hähnchen & Ente, Fleisch und Süße Sachen. Ich muss gestehen, dass ich alle Rezepte ansprechend finde und sie trotz ihrer leichten Zubereitung jede Menge Genuss bieten. Unter meinen Favoriten befinden sich Warmer Halloumi-Salat, Knuspriges Sardinenbrot, Farfalle mit Rucola und Zitrone, Maronen-Carbonara, Kürbislasagne, Taschenkrebs-Klößchen sowie zarte, rauchige Auberginen; eigentlich ist mein Buch gespickt mit post-its….

Mit diesem Buch gibt es keine Ausrede mehr, frisch zu kochen, manchmal eben auch unter zu Hilfenahme von tiefgefrorenem Gemüse oder Kichererbsen aus dem Glas. Alles in kürzester Zeit, lecker, gesund und ansprechend. Ich würde dieses Buch sowohl als Geschenk zum Einzug in die erste Wohnung als auch für alle empfehlen, bei denen nicht viel Zeit zum Kochen bleibt, aus welchen Gründen auch immer.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Einfach geniale, leckere Rezepte

Ich durfte das neue Kochbuch von Jamie Oliver testen und bin begeistert. Wer mag es nicht, wenn er Gerichte aus nur 5 Zutaten zaubern kann, die meist auch noch recht schnell gemacht, mediterran und gesund sind.

Ob Salate, Suppen, Sandwiches, Pasta, Gemüse, Gebackenes & Gefülltes, Seafood, Fisch, Hähnchen & Ente, Fleisch oder süße Sachen, es findet sich etwas für jeden Geschmack und Anlass. Man kann sich sogar ein richtiges Menü zusammenstellen, z.B. aus meinen bisherigen Lieblingsgerichten: Inselsalat, Tortilla-Frittata und dem Schokoladentraum mit Kaffee.

Besonders toll finde ich toll, dass so viele vegetarische Gerichte im Buch enthalten sind, aber natürlich gibt es auch Fisch und Fleisch in allen Variationen, mein Mann mochte da das knusprige Paprikahähnchen am meisten. Die Portionen waren alle sehr reichlich und häufig bietet Jamie Oliver alternative Zutaten an.

Die Rezepte haben einen besonderen Pfiff, sind aber in der Zubereitung kinderleicht und oft auch sehr gut vorzubereiten, wenn man zum Beispiel Gäste bewirten möchte.
Da abgesehen von Pfeffer, Meersalz, Rotweinessig und Olivenöl nie mehr als 5 Zutaten gebraucht werden und es sowohl ein Foto dieser Zutaten als auch eins des fertigen Gerichtes gibt, bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft, ist das Kochbuch meiner Meinung nach auch perfekt für Kochanfänger geeignet. Nur fürs Schnibbeln sollte man lieber etwas mehr Zeit einplanen, so schnell wie Jamie Oliver bin ich leider noch nicht mit dem Messer 😉.

5 Sterne für diese wunderbar alltagstaugliche Kochbuch!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Mediterrane Alltagsküche mit Pfiff!

Die erfolgreiche „5 Zutaten“Rezept-Reihe von Jamie Oliver geht weiter! Dieses Mal führt er uns auf eine kulinarische Reise ans Mittelmeer. Mit nur 5 ausgewählten Zutaten schafft er einfache Köstlichkeiten, für jeden Tag. Allerdings bedarf es in der 5 Zutaten-Küche auch einer Speisekammer, die immer folgende 5 Zutaten bevorraten sollte: Olivenöl, natives Olivenöl extra, Rotweinessig, Meersalz und schwarzer Pfeffer. Es soll aber auch Menschen wie mich geben, die mögen keine Oliven und kein Olivenöl und haben daher immer Rapsöl und kaltgepresstes Rapsöl für Dressings im Haus (und Olivenöl, für die Olivenesser ;))

Das Buch gliedert sich wie folgt:
Inhaltsverzeichnis
Süsse Sachen
Praktische Küchentipps
Ernährung
Register

Man muss kein Anfänger sein, um Kapitel wie „Praktische Küchentipps“ oder „Ernährung“ zu schätzen, denn selbst wenn nicht alles neu ist, tut Aufrischung oft gut! So ist es eigentlich ganz gut daran erinnert zu werden, dass eine ausgewogene Ernährung Gold wert ist und Fast Food eben gerade das Gegenteil davon ist. Mit einigen wenigen Zutaten, die sich oft auch gut bevorraten lassen, wie z. B. Mediterranes TK-Gemüse, kann man schnell und einfach ein gesundes und leckeres Essen zaubern, das sogar Geld spart. Vegetarier sehen so auf einem Blick, welche Kapitel für sie eher nicht in Betracht kommen.

Sehr gut gefällt mir, dass es unter dem Foto vom fertigen Gericht auch immer 5 kleine Fotosvon den benötigten Zutaten gibt. Das sieht appetitlich und übersichtlich aus, auch wenn noch weitere Zutaten wie eine Prise Salz oder Wasser hinzukommen. Außerdem werden über den Mengenangaben der Zutaten die Anzahl der Personen, die Vorbereitungszeit in Minuten und die Garzeit in Minuten fettgedruckt angegeben, was ich sehr praktisch zur täglichen Planung finde.
Unter jedem Rezept stehen dann auch noch die Nährwerte der Mahlzeit, wobei extra gesättigte Fettsäuren und Balaststoffe angegeben werden. Vegetarische Rezepte sind im Rezeptregister mit einem kleinen V gekennzeichnet. Eine Übersicht über laktose, glutenfreie und vegane Rezepte auf Englisch sind auf Jamie Olivers Homepage zu finden. Das ist zwar eigentlich sehr schön, man sollte nur bedenken, dass England ein anderes Maßsystem hat und es mit guten Englischkenntnissen nicht getan ist. Aber rund ums Mittelmeer wird nicht nur viel und gerne Gemüse und Käse gegessen, sondern eben auch Hackfleisch, Meeresfrüchte, Fisch und Co. Dennoch würde ich grob schätzen, dass rund 50 % der Rezepte vegetarisch sind. Das alphabetische Register ist sehr umfangreich, da es nicht nur die einzelnen Rezepte, sondern auch Zutaten enthält.

Neben dem rasanten Ratatouille Risotto mit mediterranem TK-Gemüse (Risotto geht immer!) haben wir auch den Pizza-Pie mit Pesto probiert. Da der Boden mit Backpulver statt Hefe angesetzt wird, geht es auch noch sehr spontan. Der Teig ist sehr gut ausrollbar, was ich sehr angenehm finde, da es wirklich eine Tätigkeit ist, die ich ganz und gar nicht leiden kann. Allerdings haben wir rotes Pesto statt grünem genommen, weil es gerade angebrochen war und Blumenkohl statt Artischockenherzen aus dem Glas, weil sie hier einfach beliebter sind (später habe ich erfahren, dass die Preise für Artischocken im Glas explodiert sind.). Meine große Tochter mag Pizza nicht sonderlich, aber beide Kinder meinten, dass die Pizza-Pie ins wiederkehrende Repertoire aufgenommen werden dürfe. Die Große fragte, warum mein Boden so viel besser schmecke als in der Pizzaria (da bin ich aber gewachsen!). Die türkisch inspirierte Pasta kam bei den Kindern nicht so gut an, sie fanden, es sei zu viel Hackfleisch, das fanden die Eltern nicht. Die Kindern sind an den Wochenende wohl keine Fleischgerichte mehr gewöhnt.... vielleicht waren ihnen aber auch Minze in Joghurtsauce und Hackfleisch zu ungewohnt.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Kreative unkomplizierte Gerichte mit Urlaubsfeeling

Jamie Oliver wirbel schwingt erneut statt Töpfen und Pfannen die Schreibfeder und stellt für seine Fans ein sehr kreatives, alltagstaugliches Kochbuch zusammen. Wer "Big Five" hört, denkt zwar nicht an mediterrane Küche, aber in dieser ansprechenden Rezeptsammlung werden tatsächlich nur 5 Zutaten benötigt, um Urlaubsfeeling mit Geschmack auf die Teller in der heimischen Küche zu zaubern. Und das Beste daran: Die Zutaten sind entweder schon im eigenen Vorratsschrank vorhanden oder können schnell im Laden um die Ecke besorgt werden.

Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert und leicht verständlich erklärt, sodass das Nachkochen für Neulinge am Herd ebenso einfach umsetzbar wird wie für geübte Kochlöffelschwinger:innen. Ein Kochbuch, dass den hektischen und stressigen Alltag einfach aussperrt und zu einer gedanklichen Auszeit ans Mittelmeer einlädt.

Granatäpfel, sonnenreife Tomaten und Oliven vereinen sich mit Fisch, Hähnchen oder Feta zu kleinen Genussperlen, die wunderbar pikant und würzig schmecken und den Gaumen verwöhnen. Bei Tagliatelle mit Miesmuscheln, knusprigem Paprikahähnchen, Feigentarte oder Wassermelonensalat tanzen die Geschmacksknospen auf der Zunge und begeistern jeden Mittelmeer-Fan. Die ansprechende Food-Fotografie zeigt nicht nur Tipps zum Anrichten, sondern lädt dazu ein, Snacks, Pasta und Salate mit allen Sinnen zu genießen.

Von herzhaft bis süß, mariniert und geschmort bis hin zu spritzig frisch - Jamie Oliver beweißt, dass auch wenig zeitaufwendige und einfache Rezepte bestens dafür geeignet sind, um eine bunte Vielfalt an Aromen und Genüssen auch in der schnelllebigen Zeit mit wenigen Handgriffen zuzubereiten.

Veröffentlicht am 09.09.2023

tolles Kochbuch, welches Urlaubs- und Mittelmeerfeeling verschafft

Kocht oder backt ihr auch so gerne wie ich? Ich teste gerade einige Koch- und Backbücher, die ich euch in nächster Zeit vorstellen werde.
Beginnen möchte ich mit „5 Zutaten mediterran“ von Jamie Oliver, ...

Beginnen möchte ich mit „5 Zutaten mediterran“ von Jamie Oliver, erschienen im Verlag DK. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und in gebundener Form erschienen. Auf 318 Seiten präsentiert der Kochbuchautor mehr als 125 Rezepte aus dem Mittelmeerraum, für die jeweils nur 5 Zutaten benötigt werden.
Allein schon das Buch durchzublättern ist ein Fest für die Sinne. Bei jedem Rezept ein wunderschönes Foto, welches nicht nur für die Augen ein Genuss ist, sondern direkt auch schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Die Rezepte sind leicht und mit wenig Aufwand zu kochen, wobei dies nicht unbedingt schnelle Küche bedeutet. Die griechische Hähnchenpasta die ich gekocht habe, muss natürlich schon eine Stunde köcheln.
Nach einer kurzen Einführung kommt der Rezeptteil und es ist eigentlich alles vertreten, was man sich vorstellen kann. Es gibt Fischgerichte, Fleischgerichte, vegetarische Rezepte, Salate, Suppen und auch süße Sachen. Da die Rezepte aus dem Mittelmeerraum entstammen benötigt man teilweise auch Zutaten oder Gewürze, die etwas ausgefallen sind. Das hat mich ein wenig ausgebremst. Ich möchte unbedingt den Salat mit gerösteten Okraschoten probieren, habe aber keine Okraschoten bekommen.
Nachgekocht habe ich aber die Farfalle mit Rucola und Zitrone, sowie die griechische Hähnchenpasta. Ich muss sagen, beides ist sehr lecker.
Der Untertitel des Buches lautet „Einfach genial kochen“ und in meinen Augen ist dies wirklich ein geniales Kochbuch, wenn man sich etwas Urlaubs- oder Mittelmeerfeeling ins Haus holen möchte.