Cover-Bild Woher der Duft des Flieders weht
Band 2 der Reihe "Im Schein der Zirkuslichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
  • ISBN: 9782496711943
Jane Aiven

Woher der Duft des Flieders weht

Der neue Roman über das Leben im Zirkus Rosso: Rosas bewegende Lebensgeschichte zwischen den grünen Hügeln Irlands und bunten Zirkuslichtern.

»Ein Traum bleibt so lange ein Traum, bis man sich entscheidet, ihn Wirklichkeit werden zu lassen.«

Irland, 1970: Die junge Rosa führt mit ihrer Zwillingsschwester Eireen den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Insgeheim sehnt sie sich jedoch nach einem Leben als Tänzerin und nach großen Bühnen. Von Eireen fühlt sie sich zunehmend eingeengt.

Als sie den Artisten Enes trifft, spürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Nach einem heftigen Streit mit Eireen fasst sie den Entschluss, ihren Traum zu leben und Enes zu folgen. Doch im Zirkus hat sie es erst einmal schwer, denn nicht jeder ist von ihrer Beziehung zu ihm begeistert. Und dann taucht Eireen auf und offenbart etwas, das alles verändert …

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Leben ist manchmal süß und manchmal bitter

Irland, 1970: Die jungen Zwillingsschwestern Rosa und Eireen betreiben den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Für Eireen ist es das Paradies. Rosa jedoch möchte lieber Balletttänzerin sein und vor großem Publikum stehen. Als das Schicksal immer wieder Rosa mit dem jungen Artisten Enes zusammenführt und Eireen etwas Schwerwiegendes macht, trifft Rosa den Entschluss und folgt Enes zum Zirkus. Ob das gut geht?

Fazit:

Der Roman ist interessant und hat viele bewegende Themen, welche sehr gut umgesetzt und in das Buch gepackt wurden. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart ist einzigartig und passt sehr gut zu dieser Geschichte. Insgesamt ist der Roman wirklich bewegend, herzergreifend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Einfach dem Ruf des Herzens folgen

Das Buch von Jane Aiven, nimmt uns mit in die 70 er Jahre in Irland. Dort lernen wir Rosa kennen , die irgendwann dem Ruf ihres Herzens folgt.

Die 2 Erzählstränge beleuchten die Geschichte von Rosa , ...

Die 2 Erzählstränge beleuchten die Geschichte von Rosa , einmal im hier und jetzt und einmal beim Ursprung. So erfahren wir die ganze Geschichte Stück für Stück. Der Schreibstil ist wunderbar locker leicht und so taucht man sofort in die Geschichte ein. Sie hat mir sehr gefallen weil sie mitten im Leben spielt und mir so ans Herz geht.

Auch das Cover gefällt mir gut und vermittelt einen ersten Eindruck von der Geschichte. Es macht neugierig darauf es zu lesen.

Tolle Charaktäre wie Rosa und Eireen und Ennes und der Rest der Zirkusgruppe bereichern die Geschichte.

Mit diesem Buch hatte ich tolle Lesestunden und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Zirkus

Das Buch spielt in Irland im Jahr 1870. Im Mittelpunkt der Handlung sind die Zwillingsschwestern Rosa und Eireen, die einen Blumenladen führen. Zunehmend fühlt Rosa jedoch eine andere Bestimmung, die sich ihr offenbart, als sie einen jungen Artigen kennenlernt. Das Buch war sehr spannend und interessant zu lesen. Besonders gefallen hat mir der Bezug zum Zirkus und die Verbindung der beiden Schwestern. Das Cover passt toll und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein bezauberndes Buch, das die Sinne verzaubert

"Woher der Duft des Flieders weht" von Jane Aiven ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Mit ihrer einfühlsamen und poetischen Schreibweise entführt uns die Autorin in eine Welt voller Magie und Emotionen.
Die Geschichte dreht sich um Rosa und Enes, ihre Liebesgeschichte und ist der zweite Teil der Zirkuslichter-Reihe.
Jane Aiven versteht es meisterhaft, die Atmosphäre des Buches mit ihrer bildhaften Sprache zum Leben zu erwecken. Die Beschreibungen der Natur und der Umgebung sind so lebendig, dass man sich mitten im Geschehen wähnt.
Besonders beeindruckend ist auch die Entwicklung der Charaktere. Rosa und Enes sind sehr sympathische und authentische Hauptfiguren, deren innere Reise man als Leser hautnah miterlebt. Man fühlt mit ihr, wenn sie ihre Ängste überwindet und sich neuen Herausforderungen stellt. Die Nebencharaktere sind ebenfalls liebevoll ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.
Die Handlung selbst ist fesselnd und voller unerwarteter Wendungen. Immer wieder gibt es neue Geheimnisse zu entdecken und Rätsel zu lösen. Dabei gelingt es der Autorin, die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten und den Leser mit jeder Seite mehr in den Bann zu ziehen.
"Wo der Duft des Flieders weht" ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und den eigenen Weg zu gehen. Es ist eine Geschichte über Liebe, Verlust, Hoffnung und die Magie des Lebens.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich nach einer zauberhaften Lektüre sehnt. Jane Aiven hat mit "Wo der Duft des Flieders weht" ein wundervolles Werk geschaffen, das die Sinne verzaubert und noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Der Buchtitel hat vielleicht auf den ersten Blick etwas Mystisches. Doch wollte ich unbedingt wissen, wie es im zweiten Teil der Zirkuslichter-Saga von Jane Aiven weitergeht. Und so kann man sagen, dass die Person auf dem Cover die Protagonistin Rosa ist, die auf der Suche ist, nach ihrem Leben und sich selbst.

Die Autorin hat mich mit der Geschichte gefesselt und auf neue bezaubert. Ich habe jeden Moment mit Rosa geliebt, gelitten und geweint.

Enttäuscht von ihrer Schwester flieht Rosa in den Zirkus. Dort hat sie es anfangs nicht leicht. Aber Enes und Rosa sind das Traumpaar schlechthin, nichts kann die Liebe der beiden erschüttern und so geben sich die beiden in den schwierigsten Situationen Halt.

Als eines Tages Rosa's Zwillingsschwester im Zirkus auftaucht und Geheimnisse aus dem alten Tagebuch ihrer verstorbenen Großmutter mitbringt, scheint nichts mehr, wie es war. Die beiden Schwestern finden wieder zueinander und meistern die Dinge gemeinsam.

Fazit: Absolut lesenswert. Ich habe mit Rosa eine Achterbahn der Gefühle durchlebt und das Buch seitenweise verschlungen. Ihr solltet auch unbedingt den ersten Teil, die Geschichte von Penny, lesen. Auch wenn die Bücher aus meiner Sicht auch einzeln prima funktionieren, gehören sie für mich doch einfach zusammen. Schade, dass die Geschichten in der Zirkuswelt schon zu Ende sind. Aber ich freue mich schon darauf, bald neues von der Autorin zu lesen.