Cover-Bild Wohin mein Herz dich trägt
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Jani Friese

Wohin mein Herz dich trägt

Liebesroman
Sizilianische Sonne auf der Haut, das azurblaue Meer und im Gepäck die Hoffnung auf das wahre Glück. Doch nur wer nach den Sternen greift und alles riskiert, kann es auch finden.

Ein außergewöhnlicher Liebesroman, fesselnd und zutiefst bewegend.

Von ihrem Verlobten sitzengelassen, beschließt Elena, die geplante Hochzeitsreise alleine anzutreten. Ihr Plan, sich eine männerfreie Auszeit zu nehmen, löst sich in Luft auf, als die Begegnung mit dem charismatischen Arzt Gabriel und seinem Straßenhund Pino ihr Herz unerwartet höherschlagen lässt. Während sie zusammen die zauberhaften kleinen Gassen und die atemberaubenden Vulkanlandschaften Siziliens erkunden, kommen sich die beiden näher, doch Gabriels geheimnisvolle Maori-Tattoos geben Elena Rätsel auf. Neugierig und fasziniert zugleich, beschließt sie kurzerhand ihn nach Pozzallo zu begleiten, wo er bei einer Hilfsorganisation arbeitet. Dort freundet sie sich mit der zurückhaltenden Imani an, die schnell Vertrauen zu ihr fasst. Als jedoch plötzlich ein schwerwiegender Vorwurf im Raum steht, finden sich Elena und Gabriel auf gegensätzlichen Seiten wieder, sodass Elena sich mit einer bitteren Frage auseinandersetzen muss: Ist Gabriel wirklich der Mann, für den sie ihn gehalten hat?

Veröffentlicht am 24.06.2021

Tolle Mischung aus Lovestory und ernster Thematik

Janie Friese macht mit einem wunderschönen Cover auf ihr neuestes Buch aufmerksam und mich damit sehr neugierig. Dazu spielt der Roman auf Sizilien und ist die perfekte Urlaubslektüre.
Gewohnt zackig ...

Gewohnt zackig geht es in Janis Buch voran und man ist schnell mitten in der Geschichte. Die Autorin versteht es den Ort des Geschehens wunderbar zu beschreiben. Somit kann man sich als Leserin hervorragend die faszinierende Vulkanlandschaft, das italienische Flair und die sizilianische Kulisse vorstellen.

Ihre Hochzeitsreise muss Elena allein antreten, da sie von ihrem Verlobten kurzerhand abserviert wird. Doch kaum auf Sizilien angekommen, erliegt sie dem Charme der Insel sowie einem Vierbeiner namens Pino. Dessen Herrchen Gabriel, stellt sich als äußerst anziehend und geheimnisvoll heraus. Mit ihm entdeckt sie die weniger schönen Seiten der Insel und entschließt sich Gabriel bei seiner Arbeit zu begleiten.

Jani hat wieder ein sehr wichtiges Thema in den Fokus ihrer Geschichte gerückt. Damit macht sie auf eine brisante Angelegenheit aufmerksam. Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall wird es neben der eigentlichen Liebesgeschichte richtig spannend und dramatisch. Sehr geschickt verbindet die Autorin ein tolles Setting mit einer sehr ernsten Problematik und einem großen Schuss Liebe. Ganz nebenbei erhalten die Leser
innen viele Informationen und werden zum Nachdenken angeregt.
Für mich ein tolles Buch und damit auch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2021

der etwas andere Liebesroman

Der Roman spielt in dem schönen Sizilien - was hier super bildlich beschrieben ist. Er hat aber auch viel Tiefgang und behandelt auch kritische Themen wie Flüchtlinge. Es ist eine bewegende Geschichte die aber auch viel Humor hat.- eine tolle Mischung die diesen Roman lesenswert macht und zum Nachdenken anregt. Auch Gabriel und Elena sind mir ans Herz gewachsen , zwei tolle Protas die ihr Glück verdient haben.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit ernster Thematik

‚Wohin mein Herz dich trägt‘ entführt uns nach Sizilien. Wunderschön und bildgewaltig beschreibt Jani Friese diese atemberaubende Landschaft in die es Elena verschlagen hat. Eigentlich hätte es die Hochzeitsreise werden sollen, doch nun ist sie alleine in der kleinen Pension. Davon lässt sie sich aber nicht die Laune verderben, endlich kann sie die Dinge unternehmen, auf die sie Lust hat. Vielleicht liegt es aber auch an der Gesellschaft von Gabriel, dem smarten Arzt, der auf Sizilien die Erstversorgung von Flüchtlingen übernimmt. Keine leichte Aufgabe, und auch Elena beginnt sie für die Arbeit zu interessieren.

Wer die Bücher von Jani Friese kennt, der weiß, dass immer eine tiefere Botschaft in den Geschichten verbaut ist. Dass die wunderschöne Insel Sizilien auch ihre ernsten Seiten hat wird durch die Flüchtlingsthematik klar. Einfühlsam und Ergreifend wird die Geschichte von Imani erzählt, die unter Einsatz ihres Lebens nach Italien flüchten konnte.
Aber selbstverständlich kommt ‚Amore‘ auch nicht zu kurz. Die Gefühle beben zwischen Elena und Gabriel. Der Funke der Liebe ist vom ersten Moment an zu spüren. Als Leser fühlt man die elektrisierende Spannung zwischen den Beiden.
Jani Friese ist eine tolle Autorin und ich bin gespannt, welches Thema in ihrem nächsten Buch behandelt wird.
Daher gibt es eine Leseempfehlung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Sizilien mit einem wichtigen Thema

Elena wurde kurz vor ihrer Hochzeit sitzengelassen. Um auf andere Gedanken zu kommen, reist die junge Frau nach Sizilien. Bereits kurz nach ihrer Ankunft auf der Insel lernt sie Gabriel und dessen Hund Pino kennen. Gemeinsam fangen sie an Sizilien zu erkunden und verlieben sich ineinander. Gabriel ist Arzt und arbeitet in einem Flüchtlingslager in Pozzallo. Elena möchte gerne auch die unschönen Seiten kennenlernen und begleitet Gabriel ins Lager. Und dann steht ein schwerwiegender Vorfall im Raum.
Der Klappentext und die Grundidee der Geschichte haben mich unheimlich angesprochen und neugierig gemacht. Jani Friese hat einen tollen, angenehmen Schreibstil. Dank der bildhaften und transparenten Beschreibungen habe ich mich in die Sonneninsel verliebt. Man spürt die Liebe und Begeisterung beim Lesen, die die Autorin für Sizilien empfindet. Unsere Hauptprotagonistin Elena fand ich sehr sympathisch. Mit Gabriel wurde ich dagegen nicht warm. Das finde ich in einer Geschichte aber nicht schlimm. Im Fokus des Romans steht die Liebesgeschichte und ein wichtiges, aktuelles Thema "Flüchtlingsproblematik". Der Plot ist großartig aufgebaut und die Ergebnisse greifen wunderbar ineinander. Trotzdem lässt das Buch mit zwiespältig zurück. Der Wunsch und das Engagement von Elena und Gabriel den Flüchtlingen zu helfen, hat mich berührt und importiert. Wir lernen das 16-jährige Flüchtlingsmädchen Imani kennen. Dessen Lebensweg und Schicksal hat Jani Friese wunderbar eingebunden und lässt mich immer noch traurig werden. Leider konnte ich die Leidenschaft zwischen Elena und Gabriel überhaupt nicht fühlen. Viele Handlungen der jungen Frau waren mir mitunter wenig nachvollziehbar. Die Liebesgeschichte wirkte auf mich aufgesetzt. Lest es selber und bildet euch eine eigene Meinung. Geschmäcker sind verschieden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dem nächsten Roman von Jani, das gewohnte Kribbeln im Bauch wieder einsetzt.

Fazit:
3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2021

Wie viel Leid kann ein Mensch verkaften?

Als Elena Hoff von ihrem Verlobten verlassen wird, beschließt sie die geplante Reise nach Sizilien alleine anzutreten. Im Hotel ihres Cousins Luici lernt sie den Arzt Gabriel Hoffmann kennen und lieben. Deshalb begleitet sie ihn auch am Ende seines Urlaubs nach Pozzillo. Dort kommen die gestrandeten Flüchtlinge an und Gabriel versorgt sie in einem Flüchtlingslager. Besonders das Schicksal von der jungen Imani lässt Elena nicht mehr los. Gerade als Imani ein bisschen Vertrauen zu ihr gefasst hat geschieht etwas, dass nicht nur Imani in Gefahr bringt, sondern auch die Liebe zu Gabriel auf eine harte Probe stellt.......

Leseeindruck:

Beim Lesen des Romans "Wohin mein Herz dich trägt" haben zwei Herzen in meiner Brust geschlagen. Zum einen war da die sehr bewegende Geschichte um das Flüchtlingsmädchen Imani, die mich nicht losgelassen hat. Diese Passagen haben mich emotional mitgenommen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Bis zu dem Zeitpunkt als etwas passiert. Gespannt habe ich auf die Reaktionen von Elena und Gabriel gewartet. Zum Teil wurde ich aber enttäuscht. Denn in der weiteren Entwicklung kam mir doch einiges unglaubwürdig vor, weil es sich für mich eher realitätsfern angefühlt hat. Lediglich Pino, ein ehemaliger Straßenhund, der nun zu Gabriel gehört, konnte mich hier in seiner Rolle voll und ganz überzeugen. So komme ich zur zweiten Sache. Die Liebesgeschichte. Auch hier ist Pino die treibende Kraft und hat mir wirklich gut gefallen. Weniger gut hat mir die Liebesgeschichte selbst gefallen. Sie hatte für mich einen faden Beigeschmack. Ist in meinen Augen eine Mischung aus New Adult, Erotik- und leider auch Kitschroman. Zudem ging mir Cousin Luici schwer auf die Nerven. Hat bei mir das Bild vermittelt, Elena kann nicht für sich selbst bestimmen. Sie hat sich so viel von ihm gefallen lassen, ihn nicht zur Rede gestellt. Irgendwie hat das gar nicht zu ihrem Selbstbild gepasst.

Fazit:

Jani Friese hat einen tollen und flüssigen Schreibstil. So lässt sich der Roman gut lesen. Allerdings hat er auch ein bisschen meine Geduld strapaziert. Die Liebesgeschichte hat am Anfang viel Raum eingenommen und schnulzig gewirkt. Erst ab der Hälfte konnte mich das Buch mitnehmen und das Schicksal von Imani hat mich tief bewegt. Allerdings gab es hier im weiteren Verlauf einige Dinge, die ich doch sehr realitätsfern einstufen würde. Auch hat mir in den Dialogen die Leichtigkeit gefehlt, um mich mit den Protagonisten identifizieren zu können. Gut gefallen haben mir hingegen die Landschaftsbeschreibungen, die Lust auf einen Urlaub in Sizilien gemacht haben.