Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 06.02.2018

Dieses Buch ist ein Versprechen und unterhaltsam bis zum Schluss

Als Katy mit ihrer Mutter umzieht und das ausgerechnet in eine Kleinstadt, die aus gefühlt zwei Straßen besteht, ist sie nicht gerade begeistert. Nicht nur, dass ihr an den ersten Tagen das Internet und damit ihr geliebter Buchblog fehlt, zusätzlich trifft sie mit dem unfreundlichen, aber äußerst attraktiven Daemon aufeinander, der direkt nebenan wohnt und Katy mit seinen Sprüchen nicht nur einmal zur Weißglut treibt. Schnell kann sich das junge Mädchen jedoch mit seiner verrückten und herzlichen Schwester Dee anfreunden und so kommt es nicht nur einmal vor, dass sich die Wege von Katy und Daemon kreuzen. Dabei versucht Daemon seine neue Nachbarin mit allen nur möglichen Mitteln von sich fern zu halten, zu wichtig ist das Geheimnis, das er seit Jahren hütet...

Das Buch und besonders die Grundidee haben mir sehr gut gefallen, man könnte natürlich Parallelen zu anderen Werken ziehen, aber ehrlich gesagt fand ich gerade Daemon und Katy als Figuren einfach gelungen. Katy ist mutig, starrköpfig und nicht auf den Mund gefallen, was dieses Buch dann doch "anders" macht. Die Atmosphäre zwischen den beiden Charakteren war wirklich toll, deshalb kann ich es kaum erwarten, auch die anderen Teile der Reihe zu lesen und auch mal in Daemons Sicht einzutauchen. Sicherlich bedient das Werk einige Klischees, aber durchweg fühlte ich mich gut unterhalten - kurz: das Buch war genau das, was ich gerade gebraucht habe.

Zusätzlich machen die Dialoge zwischen Katy und Daemon einfach Spaß. Diese Hass-Liebe, die zwischen den beiden herrscht, erzeugt eine unglaubliche Sogkraft auf den Leser, was schließlich dazu führt, dass die Seiten im Nu verschlungen sind.
Dies war zwar mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout, jedoch bestimmt nicht mein Letztes. Ihr Schreibstil ist flüssig und mitreißend und weiß an der ein oder anderen Stelle gekonnt mit den Emotionen des Lesers zu spielen.

Zwar war das Ende keine sonderliche Überraschung, aber da ich sowieso nur Augen für das lustige und spannende Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten hatte, hat mich das nicht weiter gestört.

Letztlich empfand ich es nur als enttäuschend, dass ich zu dem Werk ordentlich gespoilert wurde, was mir dann teilweise doch etwas den Spaß genommen hat. Es ist schon schwierig, diesen ersten Band der Lux-Reihe zu bewerten, ohne zu viel zu verraten, das gebe ich zu. Genau aus diesem Grund höre ich an dieser Stelle auf und verbleibe mit den Worten: Lest dieses Buch, es lohnt sich!

Fazit:
"Obsidian - Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout, ist der erste Band der fünfteiligen Lux-Reihe rund um Daemon und Katy und trägt ein Versprechen in sich. Das Versprechen einer spannenden und emotionalen Geschichte, das Versprechen einer neuen Buchidee und letztlich das Versprechen ein paar toller Lesestunden. Sicherlich wird einen der Inhalt an der ein oder anderen Stelle an andere Werke des Genres erinnern - denn es gibt einige Parallelen - trotz allem ist es gerade diese eine neue Facette, welche die Autorin einfließen lässt und die Hass-Liebe, sowie die zynischen und lustigen Kommentare zwischen den beiden Hauptfiguren, die schließlich dafür sorgen, dass man dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingt.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Kurzmeinung

Also es wurde ja schon sehr viel zu diesem Buch gesagt. Und ich kann mich eigentlich nur anschließen. Es ist eine tolle story und ich bin schon jetzt total auf den nächsten Band gespannt.
Außerdem finde ...

Außerdem finde ich den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout einfach Klasse. Ich konnte das Buch kaum noch weglegen.
Also lest es!! :)

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ich danke allen Freunden für diese tolle Empfehlung

Nachdem mir die Reihe um Katy und Daemon so oft von allen möglichen Leuten empfohlen wurde, habe ich jetzt endlich den ersten Band gelesen (und direkt den zweiten Band hinterher gesuchtet ).

Ich bin begeistert. ...

Ich bin begeistert. Ich hatte ehrlich gesagt mit einer Geschichte über eine Art abgewandelte Vampirrasse oder so gerechnet, wurde aber positiv überrascht. Mit dem, was hier tatsächlich entstanden ist, hatte ich nicht gerechnet, war auch erst skeptisch, habe mich im Laufe des ersten Buches dann aber doch schnell in die Thematik verliebt.

Daemon macht mich als Charakter ein wenig wahnsinnig und ich bin mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Ich finde dieses hin und her zwischen liebenswert, hilfsbereit und Vernarrtheit in Katy einerseits und seine Ablehnung ihr gegenüber andererseits zwar in Grundzügen nachvollziehbar, aber in der Form und Intensität dann doch etwas übertrieben und unglaubwürdig.
Katy hingegen ist toll. Ihre Gefühlswelt fand ich nur allzu verständlich und nahbar.
Auch ansonsten waren die Charaktere nicht alle unbedingt mein Fall, aber weitestgehend authentisch.

Nach dem Ende kann man sich auf jeden darauf freuen, wie die Beziehung zwischen Katy und Daemon weiter geht. Es verspricht sehr süß und zuweilen auch amüsant zu werden. Außerdem haben sich in diesem Auftakt zur Reihe weitere Fragen und Mysterien ergeben, die es im Folgeband zu lösen gilt.

Sich dieser Reihe anzunehmen, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Veröffentlicht am 12.05.2022

spekuliert, wer Daemon und Dee sind, aber bin natürlich
nicht darauf gekommen. Sie sind Wesen denen man so in
keinem anderen Buch begegnet und das mag ich so gerne
an der Geschichte.

Anfangs ging es ein wenig langsam voran, aber es nahm
dann an Fahrt auf. Die Kabbelei zwischen Katy und
Daemon fand ich immer wieder amüsant. Katy ist für mich eine starke Protagonisten, die dem Ganzen Stand hält, auch wenn sie es für ihre jungen Jahre ziemlich locker aufnimmt. Daemon habe ich total ins Herz geschlossen, hinter seiner harten Fassade steckt ein nachvollziehbarer Grund und ich hab besonders die Szenen genoßen, indem seine emotionale Seite zum Vorschein kam. Auch die Nebencharaktere finde ich gut dargestellt.

Mir hat der erste Teil der Lux-Reihe sehr gut gefallen und
ich freue mich schon auf die Folgebänder!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ich liebe es!

Die Geschichte von Katy und Dämon hat mich sofort gepackt. Ich hatte das Buch innerhalb eines Tages durch, es ist eines meiner absoluten Lieblingsreihen.