Cover-Bild Helle und der falsche Prophet
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Judith Arendt

Helle und der falsche Prophet

Der dritte Fall für Kommissarin Helle Jespers

Es ist Oktober und Helle Jespers ist im Urlaub. Doch selbst Pastis, Zigaretten und südfranzösische 18 Grad Lufttemperatur können die dänische Polizeikommissarin nicht davon ablenken, dass es zu still in ihrem Leben zugeht. Hätte sie nach Fredrikshavn zur Polizeibehörde gehen sollen? Zur Mordkommission nach Kopenhagen? Stattdessen hat sie es sich in Skagen zwischen den Dünen in ihrer kleinen Polizeistation gemütlich gemacht.

Plötzlich klingelt aber mitten im Urlaub Helles Handy. Ihr Kollege Ole hat eine erschütternde Nachricht: Eine enge Freundin ihres Sohnes wurde tot am Strand aufgefunden. Steht die Leiche in Zusammenhang mit einem jungen Paar auf der Flucht in Zusammenhang, das eine Schneise der Verwüstung bis nach Kopenhagen zieht?

Helle ist klar: Diesen Fall übernimmt sie selbst. Sie steigt in den nächsten Flieger zurück nach Dänemark und beginnt mit den Ermittlungen. Was sie nicht ahnt: dieser Mord war erst der Anfang, und er wird das Leben ihrer Familie betreffen…

Veröffentlicht am 21.09.2020

Spannender, sehr aktueller Dänemarkkrimi

Die dänische Kommissarin Helle Jespers verbringt gerade ihren Urlaub in Südfrankreich, als sie erfährt, dass eine Freundin ihres Sohnes tot aufgefunden wurde. Kurz vor ihrem Tod machte die junge Frau Bekanntschaft mit einem jungen Paar, dass sich auf der Flucht befindet. Haben sie etwas mit ihrem Tod zu tun?
Für Helle ist klar: Diesen Fall übernimmt sie selbst. Mit dem nächsten Flieger kehrt sie nach Dänemark zurück und macht sich auf die Suche nach dem Mörder der jungen Frau.

"Helle und der falsche Prophet" ist der dritte Teil der Reihe um die sympathische dänische Kommissarin Helle Jespers. Obwohl ich die beiden Vorgänger nicht kannte, habe ich sehr schnell in die Handlung hereingefunden und hatte nicht das Gefühl, dass mir zu viel Vorwissen fehlte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Zunächst startet die Geschichte eher gemächlich, nimmt dann aber zunehmend Fahrt auf. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für Abwechslung und Spannung sorgt. Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben und die Gedanken und Gefühle der Charaktere sind authentisch dargestellt, sodass man als Leser in die Geschichte und Charaktere eintauchen und mitfühlen kann.

Die Charaktere sind sehr authentisch, allen voran Protagonistin Helle Jespers, die mir auf Anhieb sympathisch war. Sie ist eine kluge und engagierte Ermittlerin, der es manchmal schwer fällt sich unterzuordnen. Sie hat Ecken und Kanten, was sie menschlich wirken lässt. Ihre familiäre Situation spielt neben den Ermittlungen ebenfalls eine Rolle, bedient aber nicht die typischen Klischees, wie bspw. familiäre Probleme, Depressionen oder andere Krankheiten.

Der Plot ist spannend und fesselnd. Es werden einige aktuelle Themen mit aufgegriffen, wie beispielsweise fridays for future, was mir sehr gefallen hat. Dank einiger Wendungen hält die Geschichte bis zum Schluss einige Überraschungen für den Leser bereit. Mich hat das Buch von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und zum miträtseln annimiert.

Fazit:
Spannender, sehr aktueller Dänemarkkrimi mit einer sympathischen Protagonistin, der mich durchgängig sehr gut unterhalten konnte. Ich werde definitiv auch noch die anderen Teile der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 19.09.2020

spannender Krimi aus Dänemark

Bei diesem Krimi handelt es sich um den dritten Band um die Kommissarin Helle Jespers. Eine der Vorgängerbände habe ich bereits gelesen. Man kann alle Bände auch sehr gut einzeln lesen, da sie jeweils in sich abgeschlossen sind.
Diesmal ist Helle gerade mit ihrem Mann in Urlaub, als sie erfährt, dass eine junge Frau, die eine Freundin von Helles Sohn ist, tot aufgefunden wurde. Vermutlich war es Selbstmord, aber es gibt Zweifel. So reist Helle vorzeitig nach Hause um die Ermittlungen aufzunehmen. Diese gestalten sich jedoch schwieriger als erwartet und alles spitzt sich dann zu, weil es nicht bei der einen Leiche bleibt. Dann verschwindet auch noch Helles Sohn. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt….
Ich habe bereits den zweiten Band dieser Serie kürzlich gelesen. Dieser hat mir schon gut gefallen, doch diesmal hat Judith Arendt sich noch übertroffen.
Sie hat mich mit diesem dritten Fall von Anfang bis zum Ende richtig gefesselt und begeistert. Die Story ist gut nachvollziehbar und hat mit der Thematik „Sekten“ einen sehr ernsten Hintergrund, der zum Nachdenken anregt.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Vor allem Helle habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sie kam bei mir sehr authentisch und sehr menschlich an.
Alles in allem ein toller Krimi, der mich richtig zu begeistern wusste und Lust auf mehr von Judith Arendt und Helle Jespers gemacht hat.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Aufregend

Der 3. Band um die Polizistin Helle Jespers war zugleich mein erster und ich muss sagen, dass ich restlos begeistert bin. Helle nimmt einen neuen Job in einem kleinen Ort an und während sie noch mit sich hadert, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat, findet man eine Leiche am Strand. Das Problem dabei ist, dass es sich um eine Freundin ihres Sohnes handelt. Der Fall war sehr, sehr spannend und man konnte das Buch manchmal gar nicht aus der Hand legen. Die Polizistin wirkte sehr authentisch und auch sympathisch. Schön war auch der Schauplatz der Handlung und der tolle Schreibstil. Die Spannung war von Anfang bis Ende da und das Cover passt richtig gut dazu. Ich werden auch alle Fälle auch noch die anderen Bücher dazu lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Helles bisher persönlichster Fall

"Helle und er falsche Prophet" ist bereits Band drei mit Kommissarin Helle Jespers. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Ich persönlich lese Reihen ja lieber von Beginn an, da ich dann auch die Entwicklung der Personen verfolgen und ihre Beweggründe vielleicht besser verstehen kann. In diesem Fall wäre mir auch wirklich spannender und besonderer Lesestoff entgangen.

Judith Arendt hat sich auch für diesen Krimi wieder ein spannendes und sehr interessantes Thema ausgesucht. Auch ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass wir hin und wieder mit solchen Vorkommnissen über die Nachrichten konfrontiert werden. Wie auch während des Lesens kann ich es dann kaum fassen, dass es wirklich solche Menschen gibt.

Helle Jespers ist ein spezieller Mensch. Sie kann sich schlecht in bestehende Hierarchien einfügen, will mit dem Kopf durch die Wand und handelt oft intuitiv und auf eigene Faust. Gerade weil sie Ecken und Kanten hat, ist sie mir sympathisch.

Ich mag es, wenn ein Krimi auch das Privatleben der Ermittler nicht außen vorlässt. Hier hat die Autorin wieder eine ausgewogene Mischung aus Privatleben und Ermittlungsarbeit hinbekommen, obwohl Helle in diesem Fall persönlich involviert wird.

Die Schreibweise finde ich klasse. Sie ist flüssig, gut lesbar und total fesselnd. Der ruhige Einstieg täuscht, denn nach kurzer Zeit hatte mich der Sog gepackt. Unerwartete Wendungen ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Super fand ich den Kartenausschnitt Dänemarks vorne auf der Klappeninnenseite, so konnte ich immer mal einen Blick darauf werfen bei der Nennung der verschiedenen Handlungsorte.

Mir hat auch Band drei der Reihe sehr gut gefallen und daher gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Helle Jespers ermittelt wieder

Kommissarin Helle Jespers verbringt den Urlaub mit ihrem Mann in Südfrankreich, als sie ein Anruf erreicht – eine ehemalige Schulfreundin ihres Sohnes wurde tot aufgefunden. Helle macht sich sofort auf den Weg zurück nach Dänemark, um zu ermitteln. Schnell wird ein Zusammenhang mit einem jungen Paar gezogen, das aus einer Sekte geflohen ist.

Helle Jespers als Kommissarin finde ich sehr sympathisch und auch den Bezug zu Dänemark und ihrer persönlichen Geschichte finde ich sehr gelungen. Spannend waren vor allem die Perspektivwechsel, durch die die Geschichte sich immer mehr zusammenfügt (aber keine Sorge, überraschende Wendungen sorgen weiterhin für Spannung) und man die einzelnen Personen und ihre Handlungen immer besser versteht.

Zu Beginn muss man sich etwas einfinden, da das Buch schnell an Fahrt aufnimmt und verschiedene Stränge sowie viele Infos und Personen auf den Leser einprasseln. Findet man aber erstmal in die Geschichte, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand lesen. Gewohnt spannungsvoll führt Autorin Judith Arendt durch die Geschichte und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen und Hintergrundinformationen, so dass es nie langweilig wird.