Cover-Bild Der Strand: Vermisst
Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein gelungener Auftakt

Lilli Sternberg ist eine junge lebenslustige gehörlose Frau, die bei ihren Großeltern aufgewachsen ist und als Floristin arbeitet. Als sie zu einer Verabredung mit ihrer Freundin nicht erscheint und von ihr auch nach ein paar Stunden jede Spur fehlt, wird die Polizei informiert. Kommissar Tom Engelhardt bekommt Unterstützung von der Kryptologin Mascha Krieger, da von Lillis Handy eine verschlüsselte Nachricht eingeht. Lillis Großvater macht als ehemaliger Bürgermeister zusätzlich Druck.

Der Schreibstil ist toll und man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es gibt viele Spuren und einige Verdächtige, aber kein greifbares Motiv. Jede Befragung endet in einer Sackgasse und alle haben etwas zu verbergen. Das Zusammenspiel von Mascha und Tom ist emotionsgeladen und gibt etwas Pepp in die Geschichte.

Einen Kriminalfall in drei Teile zu splitten ist natürlich ein sehr cleverer Schachzug der Autorin. So muss man schon auf den zweiten Teil warten, um zu erfahren wie es weitergeht, sicher wird der Fall auch dann nicht aufgeklärt, sondern erst, wenn im Sommer der dritte Teil erscheint. Ich bin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Der Start einer zusammenhängenden und spannenden Trilogie!

Als ich auf das Buch gestoßen bin, wurde meine Neugier sofort auf die neue Thriller Trilogie geweckt und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Diese Thriller Trilogie erzählt eine zusammenhängende Geschichte, so dass Band 1 mit einem relativ offenen Ende daher kommt und die Bücher aufjedenfall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten. Nach Band 1 bin ich schon komplett begeistert von der Geschichte und freue mich riesig auf die Fortsetzung. Mir war am Anfang nicht ganz deutlich, dass die Teile so sehr aufeinander aufbauen und war dann ein wenig skeptisch, ob die Autorin das ganze spannend aufbauen und umsetzten kann. Das ist ihr aber bis jetzt auf ganzer Linie gelungen!

Im Zentrum der Geschichte steht das Verschwinden der 19-jährigen gehörlosen Lilli Sternberg. Nicht nur das alleine stellt die Ermittler vor Fragen, sondern auch Fotos, die nach ihrem verschwinden auftauchen, denn darauf findet sich eine Zeichenfolge, die niemand einzuordnen weiß.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte durch die relativ kurzen Kapitel, aber auch den einladenden Schreibstil sehr leicht gefallen, obwohl sich schon am Anfang verschiedene Erzählperspektiven finden. Das erste Kapitel konnte mich fesseln und danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Die Geschichte hält sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf und kommt direkt zu dem Verschwinden von Lilli Sternberg. Während sich der Anfang noch recht ähnlich wie anderen Geschichten aus dem Genre gestaltet, konnten mich die Ermittlungen sehr schnell packen. Die Autorin platziert genau an den richtigen Stellen spannende Hinweise und baut sich nach und nach ein immer größeres Netz rund um die Ereignisse auf. Es wird deutlich, dass es einige Figuren gibt, die etwas zu verbergen haben. Beim Lesen wurde bei mir die Lust geweckt, mitzurätseln und mitzufiebern. Während ich bei anderen Geschichten schnell das Gefühl habe, dass die Ermittlungen nicht wirklich voran kommen und die Ermittler irgendwie keine neuen Erkenntnisse gewinnen, passiert hier immer irgendwas spannendes und es kommt immer etwas neues dazu. Schon recht früh hat sich bei mir eine Grundspannung aufgebaut und ich stand immer spürbar unter Strom. Das Verlangen weiterzulesen und herauszufinden, welche Wahrheit hinter allem steckt, hat sich mit dem Gefühl unguter Vorahnungen vermischt, was mir richtig gut gefallen hat. Der Thriller hat rund 400 Seiten und obwohl sich kein richtiger Abschluss findet, hatte ich nie das Gefühl von Langeweile und das etwas unnötig gestreckt wird. Die Autorin weiß die Seiten auf eine spannende und fesselnde Art umzusetzen. Es passieren einige Sache, die mit dem Verschwinden von Lilly zusammenhängen, aber auch solche, die auf den ersten Blick nicht damit zu tun haben.

Mit Tom Egelhardt und Mascha Krieger finden sich zwei tolle Ermittler. Die beiden wissen um die Ecke zu denken und lassen sich nicht so schnell abwimmeln. Neben den zahlreichen Ereignissen und Hinweisen kommt das Privatleben der beiden nicht zu kurz. Sie haben mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, wodurch mir die Protagonisten ein Stück greifbarer und authentischer wurden. Es hat ein wenig gedauert, bis sich die Ermittler zusammen gerauft haben, aber das fand ich weniger schlecht, sondern konnte den Figuren nochmal mehr auszeichnen.

Obwohl der erste Band der Reihe mit eine offenen Ende daher kommt, gelingt es der Autorin trotzdem gut, dass ich nicht enttäuscht damit war. Durch ein paar Antworten und Ereignisse, die sich überschlagen, habe ich das Buch mit einem befriedigenden Gefühl beendet, kann aber auch die Fortsetzung kaum noch abwarten. Mich konnte der Thriller von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen! Von mir eine klare Empfehlung und ich bin gespannt was den Leser noch erwartet.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Der spannende Fall um das Verschwinden von Lilli Sternberg!

Zum Buch: Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erscheint die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg nicht zu einer Verabredung. Als sie auch Stunden später noch kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, wird die Polizei eingeschaltet. Niemand hat sie nach ihrem Feierabend in dem Blumenladen mehr gesehen.
Dann bekommt ihre Freundin Fabienne eine verschlüsselte Nachricht von Lillis Handy. Ist die Nachricht wirklich von Lilli und wenn ja, was bedeutet sie? Der Kriminalkommissar Tom Engelhardt bekommt deswegen Hilfe von Mascha Krieger, einer Kryptologin. Doch auch sie scheint hier nicht weiterzukommen, während sich dann die Ereignisse auf dem Darß überschlagen…

Meine Meinung: Hier gibt es viele Verdächtige und nichts Greifbares… Lillis Großvater, der ehemalige Bürgermeister von dem kleinen Örtchen Sellnitz sowie sein Geschäftspartner, der dubiose Immobilienmakler Henning Mauritz, Fabiennes Vater. Aber auch Fabienne scheint irgendetwas zu verbergen. Dann gibt es noch Sören, Lillis Freund. Seine Schwester Jule liegt seit einem Badeunfall, für den Lilli sich insgeheim die Schuld gibt, im Wachkoma. Und Ben, Lillis Freund seit Kindertagen. Alle verhalten sich auffällig und verdächtig, obwohl natürlich jeder besorgt ist um Lilli. Und wer ist die mysteriöse Marina Sarow, die regelmäßig aus der psychiatrischen Anstalt in Rostock abhaut?

Der Leser merkt schon: hier sind viele Fragen offen. Die aber auch erst einmal offenbleiben. Denn hier handelt es sich um eine Geschichte, die von der Autorin auf drei Bücher aufgeteilt wurde. Es gibt also ein offenes Ende, dessen muss man sich vor dem Lesen bewusst sein! Sonst könnte man enttäuscht werden und vielleicht eine schlechte Bewertung schreiben. Diese hat das Buch aber meiner Meinung nach nicht verdient!

Denn der Schreibstil von Karen Sander ist absolut fesselnd, man muss einfach immer weiterlesen! Und die Geschichte ist spannend, gerade weil nicht sofort alles geklärt wird! Also, mich hat das offene Ende auf jeden Fall nicht unzufrieden gemacht, sondern total neugierig auf den nächsten Teil. Der Leser bekommt hinten im Buch schon einmal eine kleine Leseprobe, die mir absolut gut gefallen hat!

Mein Fazit: Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um den ersten, nicht in sich abgeschlossenen Fall um das Verschwinden von Lilli Sternberg handelt und sich darauf einlässt, wird man mit einem total spannenden ersten Teil belohnt! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf März, denn dann geht es weiter und ich bin definitiv mit von der Partie!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannender und fesselnder Reihenauftakt

Die gehörlose 19-jährige Lilli taucht nicht zum vereinbarten Treffen mit ihrer Freundin Fabienne auf, die kurz darauf eine seltsame Zeichenfolge von Lillis Handy als Nachricht erhält. Lillis selbst ist jedoch nicht erreichbar. Als dann auch noch ihr Fahrrad gefunden wird, ist schnell klar, hier muss etwas passiert sein. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger machen sich daraufhin auf die Suche nach der Vermissten und der Fall beginnt immer mysteriöser zu werden. Mich konnte die Autorin Karen Sander dank ihres fesselnden Schreibstils sofort in den Bann dieser Geschichte ziehen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem Ermittlerduo Engelhardt und Krieger wurden zwei tolle und sehr authentische Charaktere erschaffen, denen ich gerne bei ihrer Arbeit gefolgt bin. Ich habe hier auch völlig im Dunkeln getappt, was mit Lilli geschehen sein könnte oder wer der Täter ist, was bei mir selten der Fall ist. Sonst habe ich schnell eine Ahnung in Thrillern, aber hier ist mir alles ein großes Rätsel. Jeder in dem kleinen Ort scheint ein Geheimnis zu haben und nichts ist so friedlich wie man auf den ersten Blick glauben mag. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass man auch nach beenden der Geschichte noch völlig unwissend ist. Dieser Cliffhanger ist gemein, aber mir macht er umso mehr Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.12.2022

mit diesem Auftakt hat Karen Sander einen gewaltigen Vorstoß hingelegt

Endlich eine neue Reihe von Karen Sander. Auf den Auftakt der neuen Thriller – Trilogie rund um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger hab ich mich unglaublich gefreut. Auch wenn ich jetzt schon traurig bin, dass nach drei Bänden Schluss ist.
Aber eins ist Fakt: mit diesem Auftakt hat Karen Sander einen gewaltigen Vorstoß hingelegt.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und einnehmend.
Die Atmosphäre ist absolut düster, tragend und beklemmend.
Man erfährt hierbei unterschiedliche Perspektiven, was ich großartig finde. Weil es so niemals langweilig wird und man zudem die Charaktere unglaublich gut kennenlernen kann.
Die beiden Ermittler Mascha und Tom hab ich sofort ins Herz geschlossen.
Beide haben einiges an Gepäck zu tragen. Mascha mit ihrer Vergangenheit und Tom mit seinem Privatleben. Besonders in Tom konnte ich mich unglaublich gut hineinversetzen. Er gibt alles. Wirklich. Aber trotzdem fühlt er, dass es nicht genug ist.
Zudem fand ich nicht nur die Dynamik zwischen den beiden großartig, sondern auch, wie sie mit Konflikten umgegangen sind. Man merkt, dass sie nicht perfekt sind und das bringt sie menschlich auch viel näher.
Daneben bekommt man es mit einigen Charakteren zu tun. Sie sind sehr vielfältig und einfach unterschiedlich. Besonders Fabienne fand ich sehr interessant, weil ich nie wusste, was ich von ihr halten soll oder was sie eigentlich verbirgt.
Man weiß nie, wer Opfer oder Täter ist und das ist absolut großartig.
Darüber hinaus sind sie sehr authentisch und greifbar.

Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Das Verschwinden der gehörlosen Lilli tritt sofort in den Fokus. Aber Lilli ist nicht nur irgendeine junge Frau. Sie ist beliebt und ebenso ihr familiäres Umfeld. Besonders die Hintergrundgeschichte ist unglaublich interessant und hat wohl mehr mit der eigentlichen Geschichte zu tun, als man zunächst denkt.
In den Fokus geraten dabei immer mehr Menschen. Doch wer hat ein Motiv?
Wer ist Freund, wer ist Feind?
Zudem denke ich auch, dass mehr hinter Lilli steckt, als man zunächst ahnt. Wer ist sie wirklich?

Karen Sander hat mich mit der Story unglaublich gefesselt. Zumal nicht nur Lillis Verschwinden thematisiert wird, sondern dass das Ganze immer größere Kreise zieht und dabei erstaunlich komplex wird.
Dabei bindet die Autorin auch gekonnt ernste Themen mit ein.
Man begleitet größtenteils die Ermittlungen, die Nebencharaktere sorgen dabei immer wieder für Aufschwung und geben dem ganzen Fall eine völlig neue Richtung.
Missgunst, Rache, Neid?
Oder spielt doch die Vergangenheit eine größere Rolle?
Besonders im letzten Drittel zieht die Autorin die Zügel ordentlich an. Es wird unglaublich spannend, beklemmend und brisant.
Dabei geht sie im Laufe der Handlung auch auf die psychologischen sowie zwischenmenschlichen Aspekte ein. Was gleichzeitig so viel offenbart und dabei neue Fragen in den Raum stellt.
Das Ende hat mich völlig fertig gemacht. Damit hab ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Sie punktet hier mit Wendungen, die völlig überraschend kamen und die ich so nicht erwartet habe. Sie zeigt Verletzlichkeit und Stärke. Aber auch Arroganz, Wut und Verzweiflung.
Mich konnte sie damit absolut begeistern und ich kann es kaum erwarten, in Band 2 einzutauchen.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Mit dem neuen Thriller – Trilogie – Auftakt um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger, konnte mich Karen Sander auf ganzer Ebene begeistern.
Eine Story, die ziemlich komplex ist ,mit ernsten Themen punktet und zudem sehr atmosphärisch und berührend ist.
Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht.
Unbedingt lesen.