Cover-Bild Der Strand: Vermisst
Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 26.12.2022

Geheimnisvoll

Der Strand von Karen Sander ist der gelungene Auftakt einer Thriller Trilogie mit Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger.
Die gehörlose Lilli ist verschwunden. Tom ...

Die gehörlose Lilli ist verschwunden. Tom Engelhardt,vor kurzem nach Sellnitz gezogen,nach dem Tod seiner Frau und mit seiner kleinen Tochter,hat alle Hände voll zu tun, besonders da die Ermittlungen sich ausdehnen und er jemanden für seine Tochter braucht.
Mascha wird hinzugezogen und schnell wird aus beiden ein gutes Team!
Im Dorf scheint jeder irgendetwas zu wissen,aber keiner scheint direkt etwas zu sagen.
Einige stehen im engeren Verdächtigenkreis, aber es passieren immer neue merkwürdige Dinge!
Rätsel, Wendungen, geheimnisvolle WhatsApps ....
Spannung die sich immer wieder neu aufbaut,kurze Kapitel, ungeahnte Wendungen,man fliegt förmlich durch die Seiten.
Sehr sympathische Charaktere und welche die sehr undurchsichtig, nicht zu greifen sind.
Ein packender Schreibstil und ein fieser Cliffhänger.
Mir hat der Strand sehr gut gefallen,die Geschichte, die Charaktere,der Schreibstil und auch das Setting! Absoluter Lesegenuss

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannender Pageturner vor toller Ostsee-Kulisse

Als die 19-jährige gehörlose Lilli Sternberg sich am Ostsee-Strand mit ihrer Freundin Fabienne treffen will, verschwindet sie spurlos. Einzig eine seltsame WhatsApp-Nachricht, die sie nach ihrem Verschwinden ihrer Freundin schickt, scheint eine Spur liefern zu können. Für Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger beginn ein Wettlauf gegen die Zeit.

Karen Sander hat mit Der Strand – Vermisst einen gelungen Auftakt einer spannenden Thriller-Trilogie geliefert. Das rätselhafte Verschwinden des Mädchens, eine ebenso rätselhafte Vorgeschichte, ein ganzes Dorf voller Bewohner, die mehr wissen, als sie sagen und gleich mehrere Verdächtige machen das Buch zu einem echten Pageturner. Die Personen, allen voran das Ermittlerteam, sind sympathisch und authentisch beschrieben. Man fliegt förmlich durch die kurzen Kapitel und kann fast nicht aufhören, weiterzulesen. Der Thriller endet dann auch mit einem echten Cliffhanger. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der im März erscheint und bin sehr gespannt, wie das Geheimnis um Lillis Verschwinden aufgeklärt und wie sich das tolle Team Tom-Mascha weiterentwickelt.

Mein Fazit: echter Pageturner vor der tollen Kulisse des Fischland Darß-Zingst. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Gehörlose verschwindet

Das Cover dieses Thrillers gefällt mir sehr gut.Die düsteren Wolken evozieren Unheil. Der Weg zum Strand und das aufgewühlte Meer passen perfekt zum Titel.
Das Setting ist ein kleiner Ort auf dem Darß ...

Das Setting ist ein kleiner Ort auf dem Darß der nun zum zweiten Mal Schauplatz von zwei verschwundenen Frauen geworden ist. Um die beiden ranken sich viele Geheimnisse, und es scheint eine Verbindung zwischen der Vermissten von vor 19 Jahren und der aktuell Vermissten zu geben.
Die Autorin versteht es geschickt, eine rätselhafte, unheilvolle Stimmung zu erzeugen, auch indem sie sich verschiedener Perspektiven bedient.
Die kurzen Kapitel erleichtern den Lesefluss zusätzlich zu dem sehr flüssigen, dynamischen und atmosphärischen Schreibstil. Es gibt immer wieder neue Spannungsbögen, die den Leser bei der Stange halten.
Der Plot ist auf zwei weitere Thriller angelegt, die spannende Unterhaltung versprechen, wobei die Struktur bisher logisch zu verfolgen ist.
Die Ermittlungen werden von Tom Engelhard aus Berlin und Mascha Krieger, einer Kryptologin vom LKA geführt. Beide sind gut portraitiert und authentisch. Natürlich gibt es auch zwischen den beiden Missverständnisse und kleine Reibereien, aber das macht sie umso menschlicher.
Andere interessante Charaktere und kleine Nebengeschichten würzen diesen spannenden Thriller zusätzlich.
Leider wird der Fall nicht aufgelöst, aber somit hat man Lust auf die Folgebände dieser tollen, ausgefeilten Thrillerserie.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Spannende neue Ostsee-Krimi-Reihe

"Der Strand" ist eine dreiteilige Reihe, die im fiktiven Ort Sellnitz auf dem Darß in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee spielt. "Vermisst" ist der erste Band. Dieser beginnt damit, dass die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg nicht zu einer Verabredung mit einer Freundin am Strand kommt und anschließend als vermisst gemeldet wird.

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt stammt eigentlich aus Berlin und ist erst seit kurzem in dem kleinen Ort an der Ostsee, da er nach dem Tod seiner Frau seiner kleinen Tochter zuliebe an einem weniger gefährlichen Ort arbeiten wollte. Bei diesem Fall bekommt er Unterstützung von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA, da nach Lillis Verschwinden mysteriöse, verschlüsselte Nachrichten von deren Handy versendet wurden. Doch Lilly bleibt verschwunden und auch Mascha und Tom haben beide mit den Lasten aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Mir hat das Buch der gut gefallen. Die beiden Haupt-Ermittelnden sind mir auf jeden Fall sehr sympathisch und ich mag die Atmosphäre an der Ostsee im frühen Herbst. Der Fall ist sehr spannend und es ist noch vieles offen, sowohl was die Geschichte von Mascha angeht, als auch das Verschwinden von Lilly und die Geheimnisse mancher Bewohner von Sellnitz. Durch die Perspektivwechsel wird die Spannung beim Lesen gesteigert und am Ende würde man am liebsten gleich den nächsten Teil der Reihe lesen, zu dessen Veröffentlichung es hoffentlich nicht allzu lange hin ist.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein sehr gelungener Auftakt

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der dreiteiligen Reihe um die Ermittler Engelhardt und Krieger.

MEINE MEINUNG:
Man braucht nur ein paar Seiten lesen und steckt schon mitten in der Storie. Das hat mir sofort gut gefallen und meine Neugier war geweckt. Der Schreibstil der Autorin lässt sich unheimlich gut lesen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und das Tempo im gesamten Buch sehr hoch. Als Leser ist man an der Seite von Tom Engelhardt und Mascha Krieger und erfährt alles aus erster Hand. Wir sind dabei wenn Leichen gefunden werden, wenn Verdächtige verhört werden und wenn es neue Erkenntnisse gibt. Sehr interessant fand ich auch die Charaktere. Sie haben so ihre kleinen Geheimnisse und es wird nicht viel verraten und so bleibt noch Spannung für die weiteren Teile.
Das Setting hat mir auch sehr zugesagt. Ich liebe die Ostsee mit all ihrer Schönheit und im Kontrast dazu wird eine Frau vermisst.
Es werden hier einige lose Fäden gespannt und am Ende des Buches wird klar, der Fall kann hier jetzt nicht mehr gelöst werden. Ein Schock für mich. Also muss man bis März 2023 abwarten, wenn dann der zweite Teil erscheint.
FAZIT:
Spannend, temporeich und interessante Charaktere.