Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Die Thriller-Neuerscheinung der SPIEGEL-Bestseller Autorin
Fred Kinzel (Übersetzer)

Vierzig Jahre Schweigen: Karin Slaughters neuer SPIEGEL-Bestseller zeichnet das aufrüttelnde Portrait eines grausamen Mordes

Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.

Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.

Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder – und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...

»Ein mühelos gelungener Thriller« The Times

»Karin Slaughter [zeigt] erneut ihre Bestform.« Kulturnews

»Dieser Thriller liefert, was er verspricht. Er ist überraschend, berührend und spannend. Ich finde ihn absolut faszinierend« Adele Parks, Autorin von One Last Secret

»Gewohnt geschickt lässt Erfolgsautorin Slaughter die Handlung Haken schlagen, schickt Leserschaft und Ermittler gleichermaßen durch ein Labyrinth der Vermutungen und Anschuldigungen.« Axel Hill, Kölnische Rundschau

»Dieser erstklassige Detektivthriller ist ein düsteres, raffiniertes Juwel« Janice Hallett, Autorin von The Appeal

»Alles in allem hat mich das Buch von Anfang bis Ende wirklich gefesselt, auch weil der Schreibstil unglaublich mitreißend ist und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem Tod von Emily steckt.« feliz auf Vorablesen.de

»Ich mag Karin Slaughter, je spannender desto besser! Und hier hat sie wieder einen grandiosen Thriller hingelegt!!! Was ist mit der jungen Emily damals am Tag ihres Abschlussballs wirklich passiert? Wer hat sie so kaltblütig ermordet und warum?« Martina Dienstl, Buchhändlerin, auf NetGalley.de

»Erneut beweist Karin Slaughter ihr Gespür für lebensechte Charakterzeichnungen und einen Plot ohne überflüssigen Ballast.« Johannes Baumstuhl, Galore

»Sagenhaft spannende[r] Thriller der US-Autorin Karin Slaughter.« Morgenpost am Sonntag

Lesen Sie Karin Slaughters neuen Cold-Case-Thriller Die Vergessene, bereits jetzt ein SPIEGEL-Bestseller!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Karin Slaughter in Hochform

Andrea Oliver ist gerade zum US-Marshal ernannt worden und wird prompt ins beschauliche Longbill Beach versetzt. Dort soll sie eine Bundesrichterin beschützen, die Morddrohungen erhält. Bei der Richterin handelt es sich um Esther Vaughn, die Mutter von Emily. 1982 ist das damals hochschwangere Mädchen, am Abend ihres Abschlussballs, einem brutalen Verbrechen zum Opfer gefallen. Der Täter konnte nicht ermittelt werden.
Vor Ort angekommen, stellt Andrea auch aus einem möglichen persönlichem Interesse heraus, Nachforschungen zu diesem Fall an, um dem Mörder von Emily auf die Spur zu kommen. Könnte ihr Vater womöglich in die Sache involviert sein?

Hier baut „Die Vergessene“ auf den Vorgänger „Ein Teil von mir“ auf, der sich mit der Vorgeschichte von Andrea Oliver beschäftigt. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, vorab Teil 1 gelesen zu haben, um der Story von Band 2 folgen zu können.
Das Buch teilt sich in zwei Handlungsstränge, die einerseits die Geschehnisse rund um den Mordfall von Emily aus den Jahren 1981/82 beleuchten und dabei schrittweise aufdecken und andererseits in die Gegenwart, wo Andrea und ihr Partner erneut Ermittlungen zu diesem Fall aufnehmen.
Gerade Hauptprotagonistin Andrea, mit der ich am Anfang noch leichte Schwierigkeiten habe, kann mich dann aber, anhand ihrer persönlichen Entwicklung im Verlauf der Geschichte, beeinflusst auch durch Deputy Bible, überzeugen.

Karin Slaughters große Gabe ist ganz klar ihr unverwechselbarer Schreibstil, ich liebe ihn!
Er vermag es jedes Mal, mich direkt zu Beginn einer Geschichte zu packen und lässt bis zur letzten Seite einfach nicht mehr los.
So hat sie auch hier wieder ein Universum voller mysteriöser, vielschichtiger und realistisch dargestellter Charaktere geschaffen und damit die zahlreichen Seiten voll mit Leben, Überraschungen und inhaltlicher Tiefe gefüllt, ohne das es überladen wirkt.
Diese Liebe zum Detail zeigt sich schon relativ am Anfang.
Es handelt sich um eine Szene, die die enge und herzerwärmende Bindung zwischen Emily und ihrer Oma beschreibt, die mittlerweile durch die Demenz sehr verwirrt ist, aber ab und zu auch noch klare Momente hat.
Emily drückt es in einem Gedankengang so aus:
„Demenz glich irgendwie einem Spaziergang im Familienschrank mit vielen Skeletten.“ (S.8)
In meinen Augen ein ausgesprochen phantasievoller und schöner Vergleich.

Die Autorin hat mich mit dieser Geschichte wieder einmal restlos begeistern können und erhält eine dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Karin Slaughter ist eine Meisterin ihres Fachs - ein grandioser Thriller

Andrea Oliver hat gerade die äußerst harte Ausbildung zum US-Marshal mit Erfolg abgeschlossen. Sie wird nach Longbill Beach versetzt, um dort zusammen mit dem erfahrenen Marshal Bible den Personenschutz einer Richterin zu übernehmen.
Longbill Beach ist aber auch der Ort, an dem Andreas mittlerweile inhaftierte, leibliche Vater aufgewachsen ist und in dem vor 40 Jahren Emily Vaughn, eine Schulkameradin und Cliquenfreundin ihres Vater brutal ermordet worden ist. Der Mordfall konnte nie geklärt werden.
Das Buch spielt zum einen in der aktuellen Zeit und zum anderen in der 40 Jahre zurück liegenden Vergangenheit.
Auf Grund ihrer persönlichen Geschichte lässt Andrea der längst vergangene Mordfall nicht los und sie taucht mit ihren Nachforschungen immer tiefer in die Geschichte ein. Gefährliche Verknüpfungen mit ihrer aktuellen Aufgabe werden immer offensichtlicher....
Das Cover ist gelungen und auch passend, lediglich der Titel des Buches erschließt sich mir nicht ganz, den vergessen war Emily in dieser Kleinstadt, bei Familie und Freunden nie.

Karin Slaughter ist eine Meisterin ihres Fachs. Auch in diesem Thriller schafft sie ein Atmosphäre, die an Spannung kaum zu überbieten ist. Ihr Schreibstil ist grandios und die Wendungen in dieser Geschichte lassen den Leser bis zum Schluss im Unklaren über die Hintergründe und den wahren Täter.
Ein absolut meisterhafter Thriller.

Veröffentlicht am 07.10.2022

perfekter Thriller

Wow, Karin Slaughter hat mich mit "Die Vergessene" wieder mal abgeholt. Ein packender Thriller, der langsam anläuft und dann kontinuierlich an Spannung zulegt. Worum geht es?

Longbill Beach im Jahr 1982: ...

Longbill Beach im Jahr 1982: Emily Vaughn ist als Teenager schwanger, sie wird vom ganzen Ort gedisst, ein Skandal. Emily leidet unter der Situation, aber je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto klarer wird ihr, dass sie alles für ihr ungeborenes Kind tun wird. Allerdings hat sie ein Geheimnis, das für jemanden zur Bedrohung werden könnte. Deswegen muss sie sterben. Doch ihr ungeborenes Kind kann gerettet werden.

Emilys Mutter ist Richterin, sie zieht das Kind auf, 40 Jahre vergehen. Dann erhält sie Drohungen, die ihr Leben bedrohen und fordert den ihr als Richterin zustehenden Personenschutz. Andrea Oliver wird als US-Marshal mit einem Partner zum Schutz von Richterin Vaughn eingeteilt, sie hat ein spezielles Motiv, weswegen sie Emilys Tod aufklären will.

Hier stimmt alles: Ein genialer Plot, der in zwei Zeitschienen läuft, so dass man einige der Beteiligten als Teenager und später als Erwachsene kennenlernt. Gekonnt gezeichnete Figuren die Tiefe haben, man lernt sie mit all ihren Abgründen kennen. Mit Andrea konnte ich mitfiebern, ebenso mit Emily. Der Plot ist wirklich geschickt aufgebaut, die Handlung nicht vorhersehbar. Ich weiß wieder einmal, wieso ich die Autorin schätze.

Fazit: Perfekter Thriller mit viel Spannung.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wieder sehr geschickt

Karin Slaughter´s Thriller sind immer richtig „dicke Wälzer“, man braucht schon Zeit für sie. Aber sie lohnen sich meistens. Dazwischen war in den letzten Jahren aber leider immer mal wieder ein Thriller, der mich gar nicht so „packen“ konnte wie die zuvor und nun war ich sehr gespannt auf „Die Vergessene“ aus diesem Grund...

Im Jahr 1982 wird Emily Vaughn ermordet.

Vierzig Jahre später soll US-Marshal Andrea Oliver in ihrem ersten Fall eine Richterin schützen, die mit Morddrohungen zu kämpfen hat.

Doch Andrea verfolgt vor allem eine eigene Mission: Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Denn Andrea hat eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall...
Wie immer baut Autorin Karin Slaughter ihre Geschichte so geschickt auf, dass man nicht gleich durchblickt (diese Thriller, bei denen man schon recht bald den Täter entlarven kann als aufmerksamer Leser gibt es ja leider auch...) und es gibt etliche „Nebenschauplätze“, die die Geschichte noch „abrunden“ und jeder für sich ebenfalls sehr spannend und interessant sind.
Über 600 Seiten liest man nicht mal eben am Stück, aber bei diesem Thriller hätte ich es wirklich gerne wieder einmal getan, ganz groß !

Veröffentlicht am 01.10.2022

Super Fortsetzung!

Ich habe "Pieces of Her" gelesen und die Verfilmung auf Netflix gesehen und mochte beides gern, weshalb ich mich auf diese Fortsetzung gefreut habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Andrea hier noch mehr mochte. Andreas Charakter wurde viel reifer dargestellt und ich war in der Lage, ihr Verhalten und die Handlung besser nachzuvollziehen.

Die Geschichte spielt zwei Jahre nach den Ereignissen in Buch eins und hat eine interessante Entwicklung. Andrea hat gerade ihre Ausbildung zur US-Marshalin abgeschlossen, ihr psychopathischer Vater sitzt sicher hinter Gittern, und ihre Mutter ist wieder zu Hause und kaum noch zu sehen. Kurz nach ihrem Abschluss wird Andrea von ihrem Onkel angesprochen, weil ihr Vater auf Bewährung entlassen werden soll und alle befürchten, dass er dieses Mal tatsächlich entlassen werden könnte. Der Onkel möchte, dass Andrea einen Auftrag in Longbill Beach annimmt, angeblich um einen Richter zu schützen, der Morddrohungen erhält, aber in Wirklichkeit soll sie untersuchen, ob Clayton Morrow dort eine junge, schwangere Teenagerin ermordet haben könnte, als er noch zur High School ging. Diese Entdeckung würde seine Bewährung definitiv verhindern.

Die Geschichte wird in einer doppelten Zeitlinie erzählt, wobei ein Teil die Stimme von Emily Vaughn ist, die von einem ihrer Highschool-Freunde vergewaltigt und dadurch schwanger wurde. Da sie nicht in der Lage ist, den Vergewaltiger zu identifizieren oder den Vater des Babys zu benennen, versucht sie sich als Detektivin, nachdem sie von all den abscheulichen Menschen in der Kleinstadt Longbill Beach gemieden wird. Sie wird in der Nacht des Abschlussballs ermordet, und der Mörder wurde nie gefasst. Die zweite Stimme ist die von Andrea, als sie in der Stadt ankommt und beginnt, die Ereignisse von vor 40 Jahren zu untersuchen und ihren aktuellen Job mit ihrem Partner zu erledigen. Sie stößt auf eine Mauer des Schweigens und auf dieselben Verdächtigen. Es passiert also eine Menge in diesem Buch, aber die Autorin hat es geschickt miteinander verwoben und es sehr spannend erzählt.

Mir wäre es ein bisschen lieber gewesen, wenn weniger von Emily erzählt worden wäre und der Schwerpunkt mehr auf den Aktivitäten von Andrea gelegen hätte, aber es war trotzdem sehr spannend und hat mich gecatcht. Ich vermute, dass es einen weiteren Band dieser Reihe geben wird – den ich dann ebenfalls lesen möchte