Cover-Bild how to be happy: Veilchensturm
Band 5 der Reihe "how to be happy"
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 08.11.2021
Kim Leopold

how to be happy: Veilchensturm

*Wenn wir jetzt getrennte Wege gehen, dann nur noch mit schmerzendem Herzen und einem Kopf voller Erinnerungen an den einen Sommer, in dem wir zu einer gemeinsamen Melodie wurden.*

Ein Sommercamp in den Hamptons - Stargeiger Maddox Madness ist fest entschlossen, seinen Sommer den Kindern zu widmen, deren Familien sich keine musikalische Ausbildung leisten können. Hilfe bekommt er dabei von alten Freunden - und Violet. Violet, die ihm schon bei ihrer ersten Begegnung Wochen zuvor den Kopf verdreht und sich als Mitarbeiterin beworben hat.

Was diese jedoch nicht weiß: Dass sie tatsächlich im Camp arbeiten kann, ist nicht nur ihrer beschönigten Bewerbung zu verdanken, sondern auch einem Deal zwischen ihrer Schwester und Maddox. Maddox, der mit der Verantwortung im Camp zu kämpfen hat und mit aller Macht versucht, seine Vergangenheit zu verbergen.

Ein Sommer, zwei Herzen und ein Licht in der Dunkelheit.

Die New-Adult-Reihe im Überblick:

Band 01 - Liliennächte
Band 02 - Ascheblüte
Band 03 - Vergissmeinnicht
Band 04 - Winterrose
Band 05 - Veilchensturm
Extra - Glücksklee (nur erhältlich über die Website der Autorin)

Jeder Liebesroman ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Maddox had me at hello

„Wenn wir jetzt getrennte Wege gehen, dann nur noch mit schmerzendem Herzen und einem Kopf voller Erinnerungen an einen Sommer, in dem wir zu einer gemeinsamen Melodie wurden.“

Wie gut, dass Maddox und ...

Wie gut, dass Maddox und Violet in meinem Regal stehen, denn getrennte Wege möchte ich wahrlich nicht mehr gehen. Auch wenn Ash mein Herz im Sturm erobert hat und Rose & Jérome mich bezaubert haben, Maddox läuft ihnen allen den Rang ab.

Auch wenn Maddox Madness in Vergissmeinnicht auftaucht und auch in Winterrose erwähnt wird, so ist der letzte Teil der How-To-Be-Happy-Reihe von Kim Leopold wirklich gänzlich unabhängig von den anderen Romanen zu lesen. Wer aber die Geschichte aus Vergissmeinnicht kennt, der wird in diesem Buch voll und ganz auf seine Kosten kommen. Denn in Veilchensturm erfahren wir endlich seine ganze Geschichte und lernen den verletzlichen, sanften Maddox Reynolds kennen, der so ganz anders ist als sein Alter Ego Maddox Madness. Die Abgründe hinter seiner sorgsam errichteten Fassade sind so tief, dass es beinahe an ein Wunder grenzt, dass er nicht längst hinein gestürzt ist. Doch Maddox ist stärker als er ahnt. Selbst als er glaubt, Violett habe ihn für immer verlassen und in seine alten Gewohnheiten und Abgründe zurück stürzen will, schafft er es aus eigener Kraft, sich oben zu halten. Auf jeder Seite habe ich mit den beiden mitgefiebert, Herzklopfen verspürt und gefeiert, wenn sie endlich einen Schritt weiter kamen.

Wie die anderen Bände hat auch Veilchensturm seine eigene Aufmachung. Die einzelnen Teile sind in Monate untergliedert und jedes Kapitel wird von einer Headline aus der Presse eingeleitet, die teils erahnen lassen, dass etwas Schlimmes oder Unvorhergesehenes passiert. Die alternierende Erzählperspektive, die uns sowohl aus Maddox‘ als auch aus Violets Sicht die Geschichte näher bringt, hat mir genauso gut gefallen wie die Aufteilung und der Schreibstil der Autorin.

Mein Fazit: Maddox‘ Geschichte, auf die ich seit Vergissmeinnicht gewartet habe, bekommt 5 Sterne Plus. Sie hat mich mitgerissen, berührt und lässt mich mit einem glücklichen Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ganz schön zu Lesen

Titel: Veilchensturm
Autorin: Kim Leopold
Verlag: Nova Md (08. November, 2021)
Preis: 12,99 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 448 Seiten
ISBN: 978-3-96966-835-1
Hörbuch: ...

Titel: Veilchensturm
Autorin: Kim Leopold
Verlag: Nova Md (08. November, 2021)
Preis: 12,99 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 448 Seiten
ISBN: 978-3-96966-835-1
Hörbuch: /

KLAPPENTEXT:

Wenn wir jetzt getrennte Wege gehen, dann nur noch mit schmerzenden Herzen und einem Kopf voller Erinnerungen an den einen Sommer, in dem wir zu einer gemeinsamen Melodie wurden.

Ein Sommercamp in den Hamptons – Stargeiger Maddox Madness ist fest entschlossen, seinen Sommer den Kindern zu widmen, deren Familien sich keine musikalische Ausbildung leisten können. Hilfe bekommt er dabei von alten Freunden – und Violet. Violet, die ihm schon bei ihrer ersten Begegnung Wochen zuvor den Kopf verdreht und sich als Mitarbeiterin beworben hat.

Ein Sommer, zwei Herzen und ein Licht in der Dunkelheit.

Insgesamt: 5 / 5 ★

„Veilchensturm“ von Kim Leopold ist der 5. Band ihrer „How to be happy“ Reihe, die man jedoch unabhängig voneinander lesen kann, da es in jedem Band um andere Protagonisten geht. Es tauchen zwar die Protagonisten aus den vorherigen Bänden auf, jedoch ist es keine Voraussetzung um die Handlung zu verstehen. Es war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir generell ganz gut gefallen. Am Anfang hatte es für mich ein paar Längen, da lange Zeit nichts Gravierendes geschehen ist, aber ab der Mitte und das Ende fand ich es doch wirklich spannend zu erfahren, was noch alles passieren wird. Kim Leopold hat mich mit ihren Worten emotional berührt und ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen. Man kommt sehr gut durch die Seiten und sie macht es einem wirklich sehr einfach in die Geschichte hinein zu kommen. Kim Leopold schafft es die harte Realität sehr gut darzustellen, aber gleichzeitig auch viele Gefühle herüber zu bringen. Vor allem das jedes Kapitel mit einer kleinen Schlagzeile beginnt fand ich sehr schön zu lesen, da es das Buch sehr einzigartig macht. Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive geschrieben und die Sichten von Maddox und Violet wechseln sich jedes Kapitel ab, so dass man sich in beide Protagonisten sehr gut einfühlen kann.

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext schon sehr angesprochen und interessiert, denn ich liebe Bücher, in denen Musik eine wichtige Rolle spielt. Hier geht es um den Stargeiger Maddox Madness, welcher ein Sommercamp kauft, in denen er Kindern den Zugang zu Musik ermöglicht, dessen Eltern sich keine musikalische Ausbildung leisten können. Hilfe bei diesem Sommercamp bekommt er von guten Freunden und von Violet. Violet, die ihm schon bei ihrer ersten Begegnung den Kopf verdreht hat. Maddox hat mit der Verantwortung im Camp zu kämpfen und damit, dass er mit aller Macht versucht, seine Vergangenheit zu verbergen, was immer schwieriger wird umso näher Violet und er sich kommen.

Ich habe die Geschichte rund um Maddox und Violet und dem Sommercamp sehr gerne gelesen. Am Anfang hatte ich zwar das Gefühl, dass sich alles etwas in die Länge zieht, aber ab der Mitte hat es mich wirklich gepackt. Es gab sehr viele emotionale und gefühlvolle Szenen, aber auch der Humor in diesem Buch hat nicht gefehlt. Vor allem die Schlagzeilen zu Beginn jedes Kapitels fand ich einfach nur toll. Es werden einige sensible Themen angesprochen und aufgearbeitet, wie zum Beispiel Depressionen, Suchtproblemen und psychische Erkrankungen. Die Autorin bringt diese Themen sehr gut rüber und verleiht ihnen Tiefe, so dass man erkennt, das eine zentrale Message dahintersteckt, denn es ist nie zu spät glücklich zu werden und es wird immer Menschen geben, die einem zur Seite stehen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Musik in dem Buch eine wichtige Rolle spielt, denn die Musik ist auch ein großer Bestandteil meines Lebens. Ich mochte das Sommercamp, es war ein wirklicher Wohlfühlort und man hat sich gewünscht selbst vor Ort sein zu können. Des Weiteren lernt man in dem Buch auch die Nachteile von einem Leben in der Öffentlichkeit kennen, der Druck und die Presse, die nicht immer Wahrheiten verbreitet.

Kim Leopold hat sympathische und authentische Protagonisten erschaffen, die ich feste in mein Herz geschlossen habe. Maddox merkt man sein gutes Herz an, vor allem in dem Punkt, dass er ein Sommercamp eröffnet für die Kinder, dessen Eltern eben nicht über die nötigen finanziellen Mitteln verfügen ihren Kindern eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen. Er zeigt sich hier in diesem Buch nicht nur von seiner verletzlichen Seite, sondern auch von der Seite was für ein herzensguter und toller Mensch er ist. Aber auch Violet ist ein herzensguter Mensch, die sich für jeden aufopfern würde. Ich mochte ihre Art sehr gerne. Man merkt am Anfang des Buches stark ihre Unsicherheiten, doch auch sie entwickelt sich im Laufe weiter. Die Nebenprotagonisten, die in diesem Buch eine Rolle gespielt hatten, mochte ich auch sehr gerne. Vor allem Roxy mit ihrer Art hat es mir wirklich angetan und auch Serena habe ich in mein Herz geschlossen. Zu guter Letzt bekommt Alice, die Hündin von Maddox einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Das Cover ist wunderschön anzusehen. Ich liebe das Farbenspiel und wie der Titel in den Vordergrund gesetzt wurde sehr gerne. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Einfach eins ehr schönes Cover, welches perfekt zum Rest der Reihe passt, die auch alle wunderschöne Covers haben.

FAZIT: Es war für mich ein Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe. Die Geschichte rund um Maddox und Violet hat mich sehr berührt. Das Sommercamp war ein Wohlfühlort für mich und das, obwohl auch sensible Themen angesprochen worden sind. Lediglich der Anfang hat sich für mich etwas zu sehr in die Länge gezogen.