Cover-Bild Wild like a River
Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 21.10.2020

Zwei Welten, die aufeinander prallen

In "Wild like a River" geht es um zwei junge Erwachsene - Haven und Jackson - die in den Wäldern Kanadas aufeinandertreffen. Die beiden kommen aus zwei unterschiedlichen Welten, jedoch finden ihre Herzen irgendwie zueinander.

Man könnte die erste Hälfte des Buches als "ereignislos" beschreiben, denn außer als Havens und Jacksons Zusammentreffen passiert nicht wirklich viel. Rückblickend betrachtet denke ich, dass die ausführlichen Beschreibungen über die Natur und die Tiere ein Spiegel von Havens Welt darstellen soll, wohingegen Jacksons Welt (College, Partys, ...) erst in der zweiten Hälfte des Buch seinen Platz findet.

Für mich sind die Figuren eines Buches immer ein ausschlaggebendes Kriterium, wie ich es finde und da ich die Figuren dieses Buches sehr sympathisch und interessant finde, hat mir auch das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein Buch mit Setting zum Verlieben

"Jackson begegnet zu sein ist ein Geschenk, und wem auch immer ich dafür danken muss - danke." (Quelle: Wild like a River)

Ach ja, dieses Buch verleitet den Leser zum Träumen wie kein anderes. Dieses Setting von Kanada ist einfach nur phänomenal und die Autorin beschreibt dies so gut, dass man das Gefühl hat selber dort zu sein. Haven und Jackson sind beides Wohlfühlcharaktere in einem gesamten Wohlfühlbuch. Keine großes Drama, keine überaus großen Probleme und Gefahren... einfach ein Buch über das Verändern der eigenen Persönlichkeit und finden des eigenen Weges.

Wie gesagt, es ist alles sehr harmonisch und schön gestaltet. Warum gebe ich dann nur 4 Sterne? Mir war es trotz der Schönheit einfach zu langweilig und einzelne Passagen haben sich leider dadurch einfach gezogen. Etwas mehr Unvorhersehbares und das Buch wäre top gewesen.

Fazit:

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch, welchem aber etwas mehr Spannung in meinen Augen gut getan hätte. :)

Eine schöne Unterhaltung

Die vorherige Trilogie der Autorin habe ich absolut geliebt, selten habe ich etwas so tiefgreifendes und wunderbar atmosphärisches aus diesem Genre lesen dürfen. Natürlich war ich auch deshalb unglaublich gespannt auf ihr neues Buch, welches ich dann natürlich auch gelesen habe.

Und auch wenn die Geschichte sehr solide erzählt wurde und diese erneut vom sehr schönen und gekonnt leichten Schreibstil der Autorin profitiert, so hat mir doch das gewisse etwas gefehlt.
Denn auch die Charaktere sind zwar solide und ansprechend ausgearbeitet, doch so richtig wollte zwischen mir und ihnen der Funke nicht überspringen. Dennoch fühlte ich mich durch den Plot gut unterhalten und flog nur so durch die Seiten.

Alles in allem für mich ein durchschnittliches Buch des Genres, welches immer noch schöne Momente inne hatte und mich trotz kleinerer "Schwächen" überzeugen konnte!

Konnte mich überzeugen

Haven kennt nichts anderes als den Wald. Nach dem Tod ihrer Mutter vor vielen Jahren hat ihr Vater einen Job als Ranger im Jasper Nationalpark angenommen und ist gemeinsam mit seiner kleinen Tochter in eine einsame Holzhütte, ein gutes Stück entfernt von der nächsten Kleinstadt, gezogen. Bald schon verblassen Havens Erinnerungen an ihre frühe Kindheit, sie fühlt sich vollkommen wohl umgeben nur von den Bäumen und Tieren in den tiefen Wäldern Kanadas. Alles, was diese Harmonie gelegentlich stört, sind die Fragen: Wie wäre es, wenn sie in einer Stadt leben würde? Hätte sie Freunde? Ein "normales" Leben wie jedes andere Mädchen in ihrem Alter auch? Und - wäre es nicht einen Versuch wert, einfach bloß um zu wissen, was sein könnte?

Da taucht eines Tages Jackson im Park auf, um ein paar Tage in der Natur zu entspannen und die Semesterferien zu genießen. Er wohnt in Edmonton, Havens früherer Heimatstadt, und während sie Jackson besser kennenlernt, kommt Haven zu einem Entschluss. Doch kann sie, das Waldmädchen, einem Leben in der Stadt wirklich standhalten?

Zunächst einmal finde ich es sehr schön, hier mal eine Protagonistin zu haben, die nicht viel mit dem Verhalten Gleichaltriger anfangen kann. Warum sind alle ständig am Handy, schreiben sich Nachrichten, statt einfach schnell 2 Minuten zu telefonieren? Was spielt es für eine Rolle, weche Kleidung man trägt, wenn der Mensch darunter doch derselbe bleibt? Ich habe mich Haven gleich sehr verbunden gefühlt.

Auch wird gerade im ersten Teil des Buches die Natur sehr eindrucksvoll beschrieben. Man hat die kleine Hütte Havens und ihres Vaters direkt vor Augen, umgeben von hohen Bäumen, in der Nähe die Wasserfälle, ein kleiner, versteckt liegender See... Die Kulisse lässt nichts zu wünschen übrig. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass die Natur im Laufe des Buches immer weiter in den Hintergrund rückt, doch auch während Haven in der Stadt lebt spielt der Wald weiterhin eine große Rolle für sie.

Dass sich zwischen Haven und Jackson eine Beziehung anbahnt, ist natürlich absehbar, dennoch fand ich es die meiste Zeit über nicht allzu kitschig und offensichtlich, was als nächstes passieren würde.

Der Schreibstil ist nichts Besonderes, lässt sich aber gut und flüssig lesen. Die Nebencharaktere blieben mir teils etwas zu blass, da hätte sicher noch mehr herausgeholt werden können. Dafür liegt der Fokus auf Havens beachtlicher Entwicklung, denn sie muss wirklich Einiges mitmachen, ist das Leben in der Stadt für sie doch in jeder Hinsicht ungewohnt und neu.

Insgesamt hat mir "Wild like a River" sehr gut gefallen. Ich denke, alle Leser von Young-Adult-Romanen sowie Freunde von Kanada-Büchern kommen hier voll auf ihre Kosten, daher kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen!

Wild like a river

Klappentext:

Klappentext:
Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur, weit ab von allen Menschen. Touristen geht sie lieber aus dem Weg, vor allem wenn sie sich so dämlich verhalten wie Jackson. Er will mit einem Freund wandern, aber die leichtsinnigen Städter bringen sich direkt am ersten Abend in eine gefährliche Situation. Haven hilft ihnen in der Annahme, dass sie anschließend abreisen. Doch stattdessen überredet Jackson sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …
Selten hat mich ein Cover so in seinen Bann gezogen wie hier. Das Cover transportiert das Gefühl von Inhalt des Buches auf sein Cover. Ganz große Klasse!
Und auch der Schreibstil von Kira Mohn ist wieder wahnsinnig gut! So leicht und doch so tiefgründig. Direkt konnte sie mich begeistern und in der Geschichte fangen.
Nicht nur der Schreibstil ist lobenswert, sondern auch das Setting. Allein beim Lesen hatte ich das Gefühl von Freiheit und wäre am liebsten mit dem Buch nach draußen gegangen.
Die Charaktere waren so lebendig ausgearbeitet, sodass ich sie mir bildlich habe vorstellen können.
Haven, der Name passt so wunderbar, ist eine junge Frau, die es bevorzugt abseits zu sein. Der Umgang mit Menschen fällt ihr nicht so leicht. Für mich ist sie ein unglaublich starker Charakter. Sie ist nicht geformt durch die Gesellschaft und handelt intuitiv. Sie ist ein gutmütiger Mensch, den man direkt in sein Herz schließen muss.
Aber nicht nur sie, sondern auch Jackson hat mir überaus gut gefallen. Trotz seiner 23 Jahre wirkt er erwachsen und besonnen. Er hat mich durch seine loyale du sympathische Art beeindruckt.
Beide zusammen haben einen Sog entwickelt. Sie waren so süß zusammen. Ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Es war einfach zu schön alles mitzuerleben und natürlich auch spannend.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die erste Hälfte als etwas zäh wahrgenommen habe. Ja, es war süß zu lesen und ich habe vor mich hin geträumt, aber mit der Zeit wollte ich mehr erfahren. Wollte, dass es „zur Sache“ geht.
Was es dann auch in der zweiten Hälfte tat. Und hier dann Schlag auf Schlag. Was aber so authentisch passiert, dass es genauso hat sein müssen. Dieser Teil der Geschichte hat mich vollends überzeugt und mich das Buch direkt durchlesen lassen.
Eine solche Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen und finde sie unfassbar gelungen.
Auch die Nebencharaktere haben mich überzeugt. Nicht alle positiv, aber authentisch. Bei Caden bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich ihn mag, das wird sich noch zeigen. Aber Caroline und Rae waren super!
Ich bin freue mich schon auf Band 2 und kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen.
4/5 Sterne