Cover-Bild If only I had told her
Band 2 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Laura Nowlin

If only I had told her

Roman. Die sehnlichst erwartete Fortsetzung der TikTok-Sensation. Jetzt auf Deutsch
Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Wenn ich ihr nur gesagt hätte, wie ich wirklich für sie fühle …

Autumn und Finn wachsen Tür an Tür auf, sind beste Freunde. Bis Finn sich eines Tages eingestehen muss, dass ihm Freundschaft nicht mehr genügt. Denn egal, was er versucht, er kann niemals vergessen, wie klug Autumn ist oder wie schön. Und auch nicht, wie eifersüchtig er wird, wenn er sie mit einem anderen sieht. Doch was, wenn Autumn anders empfindet? Was, wenn er im Begriff ist, alles zu zerstören? Und was, wenn das Schicksal ganz andere Pläne für die beiden hat?

Das Warten hat ein Ende: Finns und Autumns hochemotionale Liebesgeschichte endlich erzählt aus seiner Perspektive!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Tolle Fortsetzung

Nachdem Band 1 im letzten Jahr ein Highlight für mich war, habe ich mich wirklich sehr auf diesen zweiten Band gefreut. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Mir hat es wieder richtig gut gefallen. ...

Nachdem Band 1 im letzten Jahr ein Highlight für mich war, habe ich mich wirklich sehr auf diesen zweiten Band gefreut. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Mir hat es wieder richtig gut gefallen. 😍

Ich mag den Schreibstil von Laura super gerne. Ich fliege wortwörtlich durch die Seiten und habe dieses Buch genau wie den ersten Band sehr schnell durchgelesen. Ihre Bücher haben auf mich einfach eine totale Sogwirkung. 🤩

Ich habe gedacht, dass dieses Buch komplett nur aus Finn's Sicht besteht. Dementsprechend war ich sehr überrascht, als plötzlich auch Autumn und Jack vorgekommen sind. 🙈 Aber ich habe es geliebt. 🥰

Finn's Sicht kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Vor allem, da ich damit gerechnet habe das gesamte Buch aus seiner Perspektive zu lesen.
Ich mochte seine Perspektive echt gerne und hätte diese auch gerne noch etwas länger gelesen, da ich finde, dass es noch einige Szenen gegeben hätte, die aus seiner Sicht spannend gewesen wären. 😅
Was mir bei Finn's Perspektive etwas schwer gefallen ist, ist die Tatsache, dass einige Situationen nur relativ kurz angeschnitten und nicht mehr genau beschrieben wurden, wodurch mir teilweise etwas die Zusammenhänge gefehlt haben, da es schon länger her ist, dass ich band 1 gelesen habe und ich mich dementsprechend nicht mehr an alles erinnern konnte. 🫣

Und dann kam Jack's Perspektive und die habe ich GELIEBT. Ich fand es so traurig und gleichzeitig so schön zu lesen. Die Freundschaft, die die beiden hatten war so echt, so tief und so voller Vertrauen und Liebe. Es hat mein Herz zerrissen, dass sie nicht mehr beieinander sein können. Gleichzeitig aber war es wunderschön zu lesen, wie wichtig Finn für Jack war. Meine absolute Lieblingsperspektive aus diesem Buch. 🥹

Zu guter Letzt kam dann noch Autumns Perspektive. Die fand ich auch sehr interessant und emotional zu lesen. Trotzdem hätte man sie meiner Meinung nach etwas kürzen können.

Insgesamt ein gut gelungener zweiter Teil. ☺️

Veröffentlicht am 03.04.2024

Finn, Jack & Autumn

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
Die Geschichte von "If only I had told her" dreht sich um Autumn und Finn, die seit ihrer Kindheit beste Freunde sind. Als Finn jedoch feststellt, dass seine Gefühle für Autumn über die Freundschaft hinausgehen, geraten sie in eine komplexe Situation. Finn kämpft mit seinen Emotionen und der Angst, ihre enge Bindung zu gefährden. Autumn ihrerseits muss sich mit ihren eigenen Empfindungen auseinandersetzen und entscheiden, ob auch sie mehr als nur Freundschaft für Finn empfindet. Die Handlung beleuchtet die Herausforderungen und Unsicherheiten, die mit der Veränderung einer tiefen Freundschaft in eine romantische Beziehung einhergehen. Dabei werden die Figuren mit den Höhen und Tiefen der Liebe konfrontiert und müssen sich den unerwarteten Wendungen des Schicksals stellen.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Nachdem ich gespannt den zweiten Band erwartet hatte und neugierig darauf war, die Geschichte aus Finns Perspektive zu erleben, war ich von "If only I had told her" fasziniert. Allerdings muss ich zugeben, dass das Buch meiner Meinung nach nicht vollständig beworben wurde. Obwohl wir einen Teil der Handlung aus Finns Sicht erfahren, nimmt dieser Teil nur ein Drittel des Buches ein. Der Rest widmet sich der Fortsetzung von Band 1, erzählt aus Jacks und Autumns Perspektive. Das Buch behandelt Themen, die ich normalerweise nicht bevorzuge, doch es ist ehrlich, emotional und berührt beim Lesen. Es verdeutlicht die Schönheit und Traurigkeit des Lebens.
Finn hat mich in diesem Buch besonders angesprochen. Es war interessant, seine Gedanken zu verfolgen und seine Handlungen besser zu verstehen. Jack hingegen konnte mich nicht vollständig überzeugen. Obwohl er kein schlechter Charakter ist, hat Finn mein Herz im ersten Drittel erobert.
Ich hätte mir gewünscht, mehr von Finn zu lesen und nicht nur ein Drittel der Geschichte aus seiner Sicht zu erfahren. Dennoch finde ich es positiv, dass die Handlung nicht einfach wiederholt wird, sondern sich weiterentwickelt. Das Buch hat sicherlich seine Schwächen, dennoch habe ich es genossen und es hat mir schöne, wenn auch traurige Leseerlebnisse beschert.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Für Leserinnen und Leser, die emotionale Geschichten mögen und sich von jüngeren Protagonisten nicht abschrecken lassen, ist "If only I had told her" definitiv empfehlenswert. Natürlich auch für alle die den ersten Band schon gelesen haben, sehr interessant zu wissen was danach passiert. 𝟺,𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 20.05.2024

✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:
Autumn und Finn wachsen Tür an Tür ...

•Rezension•
If only I had told her von Laura Nowlin

✨ ‎978-3328111108
✨ 432 Seiten
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:

Bereits die Geschichte aus Autumns Sicht konnte mich unglaublich begeistern und berühren. Anfangs war ich noch etwas skeptisch und am überlegen, ob ich diese nochmal aus der Sicht der anderen lesen möchte aber ich habe es schlussendlich nicht bereut. Auch hier ist der Schreibstil so unfassbar sanft und detailreich. Alle Orte, Charaktere und Gedanken werden so tiefgründig beschrieben und man wird sofort in die Handlung hineingezogen. Vor allem die ersten Kapitel aus der Sicht von Finn haben mir sehr gefallen und gut getan. Auch wenn es ab der Hälfte einige Momente gab, die sich sehr in die Länge gezogen haben, war es für mich wichtig auch diese zu lesen und die Gedanken der anderen Charaktere verstehen zu können. Denn diese Young-Adult Geschichte lebt definitiv von seiner Tiefgründigkeit und eher ruhigen Handlung. Dieser „zweiter Band“ hat mir nun definitiv dabei geholfen die Geschichte besser verarbeiten zu können und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wie geht ihr mit der Trauer um einen geliebten Menschen um?

Nachdem ich vom ersten Band "If he had been with me" so begeistert war, habe ich mich natürlich wahnsinnig auf den zweiten Teil gefreut, vor allem weil es darin um Finns Sicht gehen sollte. Leider trifft das nur bedingt zu, doch der Roman konnte mich trotzdem mitreißen.

Am Anfang erlebt man nochmal bestimmte Szenen aus Finns Sicht. Das hat bei mir einiges aus Band 1 wieder hochgeholt, sowohl von der Erinnerung als auch von den Emotionen her. Man weiß zwar, wie es endet, aber trotzdem fand ich es extrem emotional zu lesen, wie es sich mit seinen Augen abgespielt hat. Davon hätte ich aber liebend gerne mehr gehabt, vor allem aus der Vergangenheit.

Stattdessen wird die Geschichte aus der Sicht von Finns bestem Freund Jack und Autunm weitererzählt. Ich spoilere dies hier beswusst, da durch den Klappentext ein völlig anderer Eindruck entsteht und das die Leser enttäuschen kann - obwohl der weitere Verlauf der Story wieder sehr gefühlvoll wird. Gerade Jacks Blick auf die Ereignisse war für mich wahnsinnig aufschlussreich und interessant. Und es hat mich nicht weniger mitgenommen als Band 1. Die Autorin schafft es wunderbar, alles so nachvollziehbar und realistisch zu schildern und bringt einem sämtliche Reaktionen auf das Ende des ersten Teils richtig schmerzlich nahe.

Insgesamt gebe ich dem Roman deswegen 4 von 5 Regentropfen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Besser als Band 1

Die Liebesgeschichte von Autumn und Finn dieses Mal aus Finns Perspektive. Und dieses Mal fand ich die Umsetzung viel besser als bei „If he had been with me“. Man sollte eigentlich zuerst den ersten Band lesen, bevor man hier anfängt. Weil in diesem Buch der Fokus auf dem schrecklichen Ereignis steht und was danach passiert. In diesem Teil wird die Story aus 3 Perspektiven erzählt. Ich habe mich gefreut zu erfahren, wie es Autumn geht, womit sie zu kämpfen hat und wie ihr Leben sich weiterentwickelt. Hier wirkt sie nicht mehr infantil. Die Kindheit ist vorbei. Sie wird erwachsen und übernimmt große Verantwortung für ihre Entscheidung, obwohl sie sich nicht im Klaren ist, was auf sie zukommen wird.
Diese Story ist wirklich tragisch bis zu Tränen. Man sieht, wie eine Person das Leben von vielen anderen beeinflussen kann und welche Lücken dadurch entstehen, wenn diese Person nicht mehr da ist. Und jeder verkraftet Schicksalsschläge auf seine eigene Art und Weise.
„If only I had told her“ ist keine leichte Kost und nicht für jeden. Viele schweren Themen werden hier thematisiert, wie Trauer, Depression, Mordversuch. Man sollte sich erstmal gründlich überlegen, ob man solche Themen im Buch verarbeiten möchte.